1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ERSA Lötspitzen

THEMA: ERSA Lötspitzen
Startbeitrag
heißdampf - 16.11.08 15:57
Meine Frage nochmal etwas genauer: Hier ein Foto meiner Lötstation und der
Bleistift-Lötspitze, welche zum Decodereinbau auserkoren ist. Wie man sieht sind die ERSA-Spitzen nicht wirklich schlank diese hier ist dann an der Spitze 0,4mm. Wer hat ERSA und was nehmt Ihr für Spitzen a) für Dekoder  b) für z.B. Messingprofile (möchte eine kleine Brücke basteln und glaube die Standardspitze (Meißel) ist eigentlch ganz gut dafür.
Und welche Temperaturen wären für diese Aufgaben optimal ?

http://666kb.com/i/b3vrziqc6y1giyurr.jpg

PS: Die Fragen  gehen natürlich an alle - nicht nur an ERSA-Spezis
Viele Grüße Michael

Hallo Michael,
die Lötstation (RDS80) verwende ich auch, als Spitze benutze ich die 832UDLF0,4 (hauptsächlich zum SMD löten). Ob Spitzen der Baureihe 842 auch passen, weiß ich allerdings nicht, alle meine verschiedenen Spitzen sind aus der Baureihe 832.

Viele Grüße, Uwe
Hallo Magnus,
ja sie passen, Unterschied ist nur in der Materialausführung, die Maße sind gleich
Viele Grüße Michael
..... und wie sieht es mit den Temperaturen aus ?
Viele Grüße Michael
Hallo Michael@1

benutze eine Weller Station für die Lötarbeiten. Spitzenangebot reicht mir da zu. Als Löttemperatur stelle ich so auf 330°C ein.

Für die Messingbrücke kann ich einen Gaslötkolben empfehlen. Der Wärmepunkt ist örtlich begrenzter und es wird auch schneller heiß. Bei Stahlträgerbauweisen, die Du evtl. nachbilden möchtest, ist das Problem, dass die schon fertige Nachbarlötstelle nicht wieder entlötet wird.

Investition macht sich schnell bei weiteren Bastelarbeiten bezahlt. Meinen Gaslötkolben habe ich bei RS gekauft und wird mit Butan betrieben. Nachfüllkartuschen ebenfalls bei RS.

Beste Grüße
Norbert
Hallo Michael

Auch wenn der Beitrag schon Jahre zurückliegt möchte ich dennoch meinen Senf dazu geben :D
Ich habe selbst jahrelang die gleiche Spitze wie Uwe genutzt, die 832UDLF0,4. Konnte damit super arbeiten! Vor allem die SMD Lötarbeiten gingen leicht von der Hand!
Ich habe eine sehr gute Info Seite zum Thema Löten entdeckt, auf der auch auf die Ersa Lötspitzen eingegangen wird: http://loeten-info.de/ersa-loetspitzen/
Nachdem meine Ersa Station einen defekt hatte, habe ich mir auch mal wieder eine neue gegönnt :D
Diesmal wurde es eine von Weller :) Erfüllt bis heute seinen Dienst und wird es auch weiterhin tun hoffe ich ;)

Grüße Jochen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;