1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MÜT Drehscheibenantrieb für Arnold

THEMA: MÜT Drehscheibenantrieb für Arnold
Startbeitrag
was58 - 16.11.08 17:35
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Einbau einer Arnold-Drehscheibe in meine Anlage. Jetzt bin ich auf den Drehscheibenantrieb von MÜT (DIGIRAIL) aufmerksam geworden. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Antrieb ?
Da ich kein versierter Bastler bin, interessiert mich auch, ob der Umbau problemlos zu bewerkstelligen ist.
MfG
Walter

Hi,

das würde mich auch interessieren -- ich habe so ein Arnold Schätzchen, aber der Antrieb ist unsäglich -- vor allem laut, aber auch sonst ....

Gruss
Mike
Bei http://www.sb-modellbau.com gipz nen Fauli-Umrüstsatz...

Felix
Hallo Walter,

sprich doch Herrn Stollner von Muet an. Er hat meine Arnold Drehscheibe umgebaut. Mit dem neuen Antrieb läuft sie superleise und sehr genau. Kann ich nur empfehlen.

Gruss

Kay
Ich kenn nur die von Rautenhaus, die funktioniert fantastisch. Besucher auf der Kölner Messe werden vielleicht die Anlage der Fürther gesehen haben.
Hallo Walter, informier Dich doch mal hier.

http://www.kunadbahn.de

Ich habe zwar, keinen Antrieb von dort, aber ein Moba-Freund von mir hat mit dem Antrieb von
Kunadbahn gute Erfahrungen gemacht.

Grüße von Ernie.
Also ich hatte es auch erst mit dem SB-Umbau versucht. Wirklich leise wurde die Arnold-Scheibe damit aber nicht und auch das jaulende mechanische Geräusch des Getriebes blieb. Lt. SB ist dieser Antrieb auch nur dazu gedacht den Arnold-Motor bei einem Defekt zu ersetzen. Der Müt-Antrieb hatte mich auf einer Moba-Messe durch seinen gleichmäßig und sanften Lauf begeistert. Leider ist die gesamte Unterkonstruktion aber deutlich größer als der Drehscheibenteller der Arnold-Scheibe und erfordert entsprechenden Platz unter der Anlage (problematisch wenn Streben der Unterkonstruktion oder Unterflurantriebe von Weichen in direkter Nähe der Drehscheibe sind). Letztendlich habe ich mir dann auch aus diesem  Grund den Antrieb von MTTM zugelegt.

http://www.mttm.de/

Die Unterkonstruktion hat den gleichen Durchmesser wie die Arnold-Scheibe und wird direkt unter den Teller geklebt. Der Umbau ist denkbar einfach gewesen. Die Drehscheibenbühne wird entkernt und ihrer gesamten Mechanik beraubt. Die Achse des MTTM-Antriebs wird von unten anstelle der ehemaligen Achse in die Bühne eingeschoben und befestigt. Das wars eigentlich schon vom mechanischen Teil. Alles Weitere wird über den PC bzw. die Digitalzentrale eingestellt.

Läuft super sanft, absolut ruckelfrei und kaum hörbar.

Gruß
Thomas
Danke für die Beiträge.
Ich bin dem Vorschlag vom Kay (DDUS) gefolgt und habe den Herrn Stollner von MÜT angerufen.
Der Drehscheibenantrieb inklusive Steuerung kostet 305 € und der Einbau 75 €, bei Zahlung per Lastschrift werden 2% Rabatt gewährt. Die Beratung von Herrn Stollner hat mich überzeugt.
Habe gestern  meine Drehscheibe zur Post gebracht. Sie wird wahrscheinlich aber erst nach Weihnachten fertig werden.
Auf der Seite von MÜT "www. digirail.de" kann ein Video betrachtet werden, dass den Drehscheibenantrieb in Fuktion zeigt.

MfG
Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;