1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan A2 oder B1? Meine Entscheidung

THEMA: Gleisplan A2 oder B1? Meine Entscheidung
Startbeitrag
Zehnder* - 16.11.08 20:59
Hallo

In letzter Zeit habe ich meine Gleispläne A und B für meine zukünftige Modellbahn veröffentlicht.

Ich habe meine Entscheidung getroffen.

Es ist der Gleisplan B1. Diesen habe ich noch weiter verfeinert (siehe Anhang).

Gleisplan B1:

http://666kb.com/i/b3vzmopp2fvrwdzkg.jpg


Gleisplan A2

http://666kb.com/i/b3vznej4p0lcrqt74.jpg


Zwar gefallen mir beide Pläne aber es gibt Gründe warum ich mich für den Plan B1 entschieden habe.

Beim Plan A2 gefällt mir die doppelspurige Paradestrecke nicht ganz und zwar der scharfe Bogen auf der linken Anlagenseite. Ich habe es mal ausprobiert. Dieser ist mir zu eng und mir gefällt es nicht, wenn die langen Wagen aus dem Gleis "überhängen". Das gibt optisch kein schönes Bild. Proportional stimmt es einfach nicht.
Zweitens die längen der Bahnhofsgleise wird es ebenfalls zu eng. Zwar geht es knapp aber es wirkt zu eng. Habe das mal ausgelegt und es überzeugt mich nicht ganz.
Drittens die Zahnradbahn hat eine ziemliche kurze Strecke.

Da ich wirklich nur diese Grundfläche habe kann ich leider die linke Anlagenseite nicht verlängern.
Wenn man das könnte und der enge Bogen bei der Paradestrecke noch vergrössern könnte, dann würde das nach Plan A2 eine Super Anlage werden.

Darum habe ich mich für den Plan B1 entschieden.

Hier sind die Kurvenradien der Paradestrecke schön lang geschwungen und ergibt bei den Zügen ein schönes Bild. Ausserdem ist die sichtbare Strecke noch ein bisschen länger als bei Plan A2.

Die sichtbare Strecke der Nebenbahn, von der Abzweigung der Paradestrecke bis zur ersten Weiche beim Endbahnhof ist in etwa gleich wie bei Plan A2.

Der kleinste Radius auf der Nebenstrecke im sichtbaren Teil ist R=40cm. Ich schaute immer dass es nicht zu enge Bögen gibt um optisch nicht aus dem Rahmen zu fallen.

Für die Bahnhofsgleise habe ich hier viel mehr Platz. Der Bahnhof bzw, die Bahnhofsgleise konnte grosszügiger gestaltet werden. Die Bahnhofseinfahrt muss nicht durch einen engen Bogen folgen wie im Plan A2.
Somit kann auch ein schöner Bahnhofsvorplatz und einen Teil vom Dorf gebildet werden. Damit entstehen sehr schöne Motive und es ist nicht nur die Eisenbahn ein Blickfang.

Eine Änderung der Grundfläche konnte ich noch vornehmen. Auf der rechten Anlagenseite wo das Dorf steht, konnte die tiefe um 10 cm nach vorne verlängern werden. Mehr Grundfläche kann ich nicht machen. Das ist die Obergrenze.

Die Zahnradbahnstrecke ist länger geworden und macht eher den Sinn von Punkt zu Punkt zu fahren.
Ich überlege mir, da die Zahnradstrecke nicht so steil wie möglich sondern nur so viel wie nötig sein soll (aber trotzdem die Zahnradfunktion gebraucht werden soll), die Lok nicht nur Talseitig zu Positionieren, sondern immer in Fahrtrichtung sein soll. Das heisst an den Endpunkten muss man die Lok immer umsetzen bzw. eine andere Lok ankuppeln wie nach meinem Gleisplan. Ich weiss nicht ob die Kupplungen funktionieren wenn der steilste Streckenabschnitt max. 10 % ist? Müsste ich mal ausprobieren.
Theoretisch wäre das mit meiner Zahnradbahn nach Plan B1 möglich, nur müsste ich für einen Zug drei Loks haben. Je eine Lok müssten an beiden Endpunkten vorhanden sein und eine ist immer mit dem Zug unterwegs.
Das wäre eine tolle Variante aber dann müssten die ganze Anlage von zwei Personen bedient werden (für eine Person würde das zuviel werden.
Das könnte ich mir vorstellen wenn mein Göttikind bei mir zu Besuch ist und er die Zahnradbahn Bedienen könnte. Das hätte er sicher Spass.

Die genauen Positionen der Gebäude können sich noch leicht Ändern. Das Bahnhofsgebäude und der Lokschuppen für den Bahnhof Grafenburg habe ich schon meine Favoriten gefunden und stehen zur engeren Auswahl. Einen Güterschuppen bin ich noch am Suchen.
Das Bahnhofgebäude für den Bergbahnhof Schönried ist bereit schon vorhanden und zusammengebaut.

Mit diesem Plan B1, so glaube ich, meine Idee und Aussehen von meiner Zukünftiger Modellbahn gefunden.


Die Schattenbahnhöfe bzw. der Unterirdische Teil sowie der Unterbau sind zur Zeit voll in Planung. Das werde ich sicher bald mal veröffentlichen.

Gruss

Patrick


Hallo

Ich mache mit zur Zeit Gedanken wegen den Schattenbahnhöfen für meinen Plan B1.

Da die Nebenbahnzüge auch auf die Hauptrecke gehen und dort zum Schattenbahnhof geht, habe ich mir mal Gedanken gemacht ob ich für die Nebenbahn einen separaten Schattenbahnhof anlegen soll.

Es gäbe eine Möglichkeit bevor die Nebenbahn in die Paradestrecke mündet eine Abzweigung in einen Tunnel und so die Strecke zum Nebenbahn Schattenbahnhof führen würde (rot eingezeichnet).

http://666kb.com/i/b3y1mnqp74onnixkc.jpg

Dieser Schattenbahnhof wäre dann unter dem sichtbaren Endbahnhof.

Die Gleisverbindung zur Paradestrecke bleibt natürlich bestehen so dass die Nebenbahnzüge auch auf die "grosse Reise" gehen können.

Wie findet Ihr meinen Gedanken?


Gruss

Patrick


> Wie findet Ihr meinen Gedanken?

Ganz schlecht! Der SchBf für die Nebenbahn mit eigener Zufahrt macht aus der Anlage zwei unabhängige Teile mit einer Weichenverbindung, die allerdings nie genutzt werden wird. Da kannst du die Hauptstrecke geradesogut weglassen - produziert nur Lärm.

Ein separater SchBf "SN" ist grundsätzlich eine sinnvolle Sache, aber ich würde ihn in Seitenlage zum "SA" anordnen, mit Zufahrt über die Hauptstrecke.

Felix
Mach doch den Schattenbahnhof im Tunnel C. Da müsstest Du doch eigentlich genug Platz haben ein paar Gleise nebeneinander hinzubekommen.

Viele Grüße
Dominik
Hallo Patrick,

würde ich auch nicht empfehlen. Das ist ein wenig, wie die Courage verlieren und nebenbei einen der Hauptreize der Anlage. Die Nebenbahn wird in die Hauptbahn eingefädelt, wohin sonst? Den Nebenbahnschattenbahnhof idealerweise vorne an der Anlagenkante plazieren, dann kannst du ihn gleich als Fiddle Yard nutzen.

Genug geplant, bitte bauen und alsbald hier Bilder einstellen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

Besten Dank für eure Meldungen.

Ich habe das auch mal Durchgespielt bezüglich dem zusätzlichem Schattenbahnhof  bzw. Abzweig für die Nebenbahn.
Ich gehe von dem wieder weg. Denn mein ursprüngliches Anlagenkonzept will ich beibehalten und die Nebenbahn soll von der Hauptstrecke abzweigen. Macht ja auch Sinn.

Der Plan B1 bleibt so wie er ist und so wird er auch gebaut!

Der Schattenbahnhof SA wird Logischerweise grösser als SB für die Nebenbahnzüge.

Nun mach ich jetzt Vorwärts und Plane die Schattenbahnhöfe SA und SB.

Will ja auch endlich zu Bauen beginnen.


Gruss

Patrick



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;