1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: CHINA : Sanda Kan an KADER

THEMA: CHINA : Sanda Kan an KADER
Startbeitrag
gaga - 17.11.08 15:39
Hallo ,

weiß jemand mehr zu den jüngsten Gerüchten ? - ist SANDAKAN jetzt bei Bachmann/KADER ?

-------

KADER und "sehr wesentlicher Erwerb" - (SANDAKAN ???)

ABACHO übersetzte:
Zitat

Der Verwaltungsrat (der Ausschuss) der Beschränkten Gesellschaft von Kader Holdings (die Gesellschaft) gibt bekannt, dass der Handel mit den Anteilen der Gesellschaft auf Bitte von der Gesellschaft mit der Wirkung von 9 Uhr 30 am 13. November 2008 (Donnerstag) während der Ausgabe einer Ansage in Zusammenhang mit einem sehr wesentlichen Erwerb der Gesellschaft aufgehoben worden ist.



http://www.kader.com.hk/investor_relations/pdf/e20081113.pdf

EDIT
nun ist es amtlich :
http://www.kader.com.hk/investor_relations/pdf/e20081117.pdf

gaga


Oho, bei Sandakan sind fast alle deutschen Anbieter "Kunde"...
tja, das ist ja die Brisanz an dieser Spekulation - wenn es stimmt, würden viele "Lieferverzögerungen" plötzlich plausibel ...

... und weitergedacht : dann könnte man im nächsten Frühjahr wieder riesige Zahlenzuwächse vermelden - weils heuer weniger Ware geben könnte ...

---

EDIT
Zitat

2008/11/17 Announcement Very Substantial Acquisition and Resumption of Trading

...

Vendor and Receivers : Sanda Kan (Cayman II)Holdings Company Limited.


http://www.kader.com.hk/investor_relations/pdf/e20081117.pdf

klärt mich mal bitte jemand auf ? ! Was habe ich verpasst ? Wer oder wat is Sanda Kan an Kader ?

Was hat das mit unseren Hobby und der Spur N zu tun ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

Sanda Kan ist einer der größten chinesischen Spielwarenhersteller. Fast alle deutschen Modellbahnhersteller lassen dort produzieren.

Beste Grüße,

Olaf
Sanda Kan hat in einer Halle mehr Beschäftigte als die ganze deutsche MoBa-Industrie zusammen.

Ein Händler hat mir Bilder gezeigt, die er bei einer Besichtigung machen konnte -  ohne jegliche Probleme. Da waren von Z, N, H0, 0 bis Baugröße G alles zu sehen von allen "namhaften deutschen Herstellern". Ich vermute dann mal stark, dass die Werkzeuge dort auch sind - nicht nur das Know how.
Den Rest kann sich jeder selber denken...
und Bachmann (Weltgrößte Moba Hersteller) gehört zu Kader?
Bachmann ist die Vertriebsorganisation von Kader. Kader ist der Hersteller und volumenmässig gemäß eigener Aussage größter MoBa-Hersteller der Welt.
Siehe http://www.bachmann.co.uk/home.php

Irgendwie komisch. Im Forum gibt es endlose Threads über was wird mit Fleischmann/Roco, wer angeblich jetzt pleite macht, Gerüchte, Verschwörungstheorien, usw. Jetzt kommt Gaga mit einer Meldung dass Bachmann, die weltgrößte Moba Firma, den weltgrößten Moba Hersteller Sanda Kan - der die Modelle für Bachmann's Konkurrenten produziert - aufkauft. Keine Reaktionen, keine Mobaweltuntergangs Theorien, nichts. Wo sind denn unsere fleißige Pessimisten?
Norman.

edit: es liegt wohl am Überschrift, die Leute lesen nicht weil sie Sanda Kan nicht kennen. Ich schlage vor, ändern in "Bachmann kauft alles auf"  !

Sorry, wenn jemand aufkauft, dann Kader. Bachmann ist "nur" noch die Verkaufsorganisation und Tochterunternehmen von Kader, siehe den Link in meinem letzten Beitrag.

Die Chinesen denken langfristig, mich würde nicht wundern, dass Märklin ihr Versprechen wieder mehr in Europa fertigen zu wollen nicht umsetzen kann, da sonst Kader preisagressiv in deren Segment auftritt... das Know-how haben sie aus der Lohnfertigung ja bereits...
Zitat

edit: es liegt wohl am Überschrift, die Leute lesen nicht weil sie Sanda Kan nicht kennen. Ich schlage vor, ändern in "Bachmann kauft alles auf"  !


Da ist was dran, bei "Sanda Kan" mußte ich übrigens sofort an "Sandokan" denken und bei "Kader" an "Kada Loth" (schüttel!). Da mir aber weder "Sanda Kan", noch "Kader" etwas sagten, die ABACHO-Übersetzung mich auch nicht weiter aufklärte und als Erläuterung dann nur zwei Links auf englischsprachige Seiten verwiesen, war ich im nu wieder weg.

Gruß
Rainer
@RainerP

Das müsstest Du von gag doch eigenlich gewöhnt sein. )

Minimalistische Beiträge, die Links, Querverweise oder Zitat beinhalten und wenn man lange genug sucht und ein wenig nachforscht ergibt sich meist auch ein (leider meist negativer auf Fakten bezogener) sinnvoller Kontext.

Gruß Michael
Hallo ,

ich habe St. Spekulatius um eine Expertise gebeten - er wollte nicht, gab aber folgenden scheinheiligen Kommentar ab :

Zitat

Wenn ich bisher meine Moba-Importe aus China (von Sanda Kan) bezogen habe und bei Vertragsabschluß so clever war, bei einem eventuellen Verkauf dieses Produzenten ein Vorkaufsrecht für "meine" Formen zu vereinbaren, dann hätte ich möglicherweise noch gute Karten ...

... dann nämlich, wenn ich dann noch Hausbanken habe, die mir den Kredit noch über den 31.12.2008 (!) gewähren, dann könnte ich mir überlegen, ob es Sinn macht, meine Formen "zurückzukaufen" ... oder mir die neuen Bedingungen des neuen Inhabers der Produktion wenigstens mal anzusehen

In diesem Sinne frohe Weihnachten



---

... das wäre nur ein Beispiel für eine mögliche Zukunft ...

EDIT
http://stummi.foren-city.de/topic,29825,-kader-schluckt-sanda-kan.html

EDIT 2
http://www.hornby.com/forum/forum-thread.html?P....board.Thread-L-8432

gaga


Da kann doch in Zukunft alles, auch ein neues Gleissystem etc. aus einer Hand gefertigt und vielleicht dann auch vertickt werden. Ist doch ein toller Fortschritt und dient der Vielfältigkeit.
Synergieeffekte werden ziehen, die Modelle werden qualitativ besser und billiger!!
Nur noch ein ein ansprechpartner bei Reklamationen etc. Ist doch alles bestens.
Was wollt ihr mehr??
Werni
Werni, das war Satire, oder?
Tja, warum sollte Kader so nicht durch die kalte Küche von Königsbrücke den Göppinger und Nürnberger Rest übernehmen? Die wollen den Laden doch sowieso verkaufen. Und wenn man die Formen "verrechnet"...
Norman, etwas schon.
Aber evtl. zukünftig schon traurige Aussichten. Da muß man anfangen  Selbstbau, Improvisation etc. zu lernen.
Kleiner Trost, Meist wird es nicht so heiß gegessen, wie zuvor gekocht.
Werni
Hallo,

ein möglicher Grund für den "Verkaufswillen" von Sanda Kan könnte das Ergebnis sein :
Zitat

anscheinend war Sanda Kan völlig fertig


http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=14334&t=14252

---

... aber gerade in der aktuellen und künftigen Finanz- und Wirtschaftskrise - ist da der Standort China demnach nicht schon zu teuer ?

Ob man nun mit *allen* Förmchen nach Afrika oder Lateinamerika rübermacht ?

Bin mal gespannt, ob die ersten Statements der "Importeure" bald kommen

gaga
Tscha Gaga, das Problem wird sein, dass dort keine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist.
Z.B. Kunststoff-Rohstoffe: China hat "dank" Bayer, BASF, DOW, SABIC und anderen die modernsten chemischen Grundstoff-Fabriken, die machen dort Kunststoffgranulate in feinster Güte.

Für den Spritzguss im Modellbau reichen durchschnittliche Maschinen, die können die Chinesen "dank" europäischen Know-hows auch bauen.
Du könntest höchstens die Endmontage in Afrika durchführen. Aber nach den Erfahrungen, die dieses Jahr ein Bekannter von mir über Fertigung von Lederjacken dort gemacht hat.... nee, das wird nix.
Hallo ,

ach, das ist nicht wirklich schlimm (das die Infrastruktur dort erst aufgebaut werden muß)

---

Interessant ist der Kaufpreis - war der Hornby/Arnold Lima Riva + Co - Deal nicht auch bei 8.5 Mio ?

Und jetzt den Riesenladen Sanda Kan mit allem Pipapo für 8.5 Mio - das war wohl richtig ein Superschnäppchen

Und wenn die Jungs noch weitere "Lieferverzögerungen" präsentieren, könnten die hiesigen "Hersteller" (Importfirmen) die nächste leichte Beute werden - wenn denen das Weihnachtsgeschäft flöten geht ....

Man weiß ja nie was bei so großen Firmen erst alles wieder langsam anlaufen "muß"

gaga
Nun, wie werden Waren aus China importiert? Richtig, mittels Akkreditiv. Dafür übernimmt (sorry Leute, wieder Betriebswirtschaft, diesmal schon 2. Lehrjahr, wir steigern uns...) die Bank des Kunden eine Bürgschaft dem Lieferanten gegenüber das Geld zu zahlen, wenn vorgeschriebende Belege (meist Rechnung, Übernahmepapiere des/der Container an die Reederei) vorgelegt werden.

Das Problem ist jetzt: bevor der Käufer also zahlt - der Lieferant die Kohle hat - muss der Lieferant alles vorstrecken: Einkauf, Verarbeitung, Lohnkosten etc. - im Zeitalter knapper Kreditlinien nicht gerade einfach.
Dann muss der Käufer eine entsprechende Kreditlinie bei der Bank haben - für das Akkreditiv. Auch nicht so einfach - wo die Banken selber klamm sind.

Ich denke wenn vor allen Dingen in den USA das Angebot zur Weihnachtszeit bei MoBa-Artikeln etwas dünner ist liegt das auch an Finanzierungsproblemen. Und wenn bei Kader dann etliche Container rumstehen die nicht bezahlt werden kommt man schnell in die Bredouille.
Zitat

Nun, wie werden Waren aus China importiert?



so ? :
Zitat


Eine Lok kostet frei Kai in Shanghai 25$. Bis die hier ist und alle Nebenkosten gedeckt sind, sind das knapp 50€. Die geht dann für 240,-€ an den Fachhandel mit einem UVP von 399,-€.

Diese Kalkulation wurde mir vom Geschäftsführer persönlich erklärt.

Die Ware muss vor der Verschiffung in Shanghai bezahlt werden. Erst nach Eingang des Geldes geht der Container auf das Schiff


http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=14348&t=14252

Na dann wird es ja "höchste Eisenbahn" für eine Direktvermarktung des Herstellers ...
Vor der Verschiffung bezahlen: nennt man Akkreditiv oder international auch L/C genannt.

Eine fertige Jeans kostet Dir US$ 5,- cif Hamburg. Da sind die Handelsspannen erheblich höher...

Eine Direktvermarktung hatte Hübner (Spur 1) ja gemacht, auch nicht einfach. Der MoBa-Kundenkreis ist recht konservativ.

Dann wollen wir mal rechnen 399,- UVP bedeutet meist einen Erlös von ca 340,- Euro Straßenpreis ./. Mehrwertsteuer = 285,- netto-Erlös = 45,- Euro Deckungsbeitrag für den Händler.

Er müsste also - normale Kostenstruktur vorausgesetzt -  5 Stück am Tag verkaufen um seine Miete für den Laden zu zahlen und nicht unter Hartz 4 zu fallen.

Jetzt versteht auch wohl jeder, warum es kaum Nachwuchs auf der Händlerseite gibt.

Hallo ,

Zitat

Er müsste also - normale Kostenstruktur vorausgesetzt -  5 Stück am Tag verkaufen um seine Miete für den Laden zu zahlen und nicht unter Hartz 4 zu fallen.

Jetzt versteht auch wohl jeder, warum es kaum Nachwuchs auf der Händlerseite gibt.



Gibbet noch irgendwo so drollige Händler ? , die sich einbilden, die müßten nur 5 Loks verkaufen um die Ladenmiete zahlen zu können ?

Er müßte also - normale Kostenstruktur vorausgesetzt - außerdem ein sehr breites interessantes Sortiment vorhalten - und dürfte nicht nur zum Bestellnummernannahmecenter für Blechspielzeug mutieren ...

---

Um den Bogen wieder zu Kader zu spannen : ich denke, hier haben doch die wenigsten Leser überhaupt mitbekommen, welche Konsequenzen der Herstellerverkauf an den Mitbewerber haben kann (nicht haben muß) !

Oder glaubt hier ernsthaft jemand, das sich z.B. Hornby riesig freut*, daß deren Produkte nunmehr bei dem Mitbewerber gefertigt werden könnten ? ...

Ich bin mal gespannt - ob da irgendetwas im Busch ist - vielleicht sehen wir ja an den sogenannten "Lieferverzögerungen" in der Hauptsaison (dem Weihnachtsgeschäft) die Richtung : wer nur noch wenig zu verkaufen hat ist bald selber fällig zum Aufkauf ... (siehe #19)

---

gerade bei Hornby gelesen :

... TT Köf, noch nicht produziert ? - ab Werk schon sogenannt "RESTLOS ausverkauft" aber "ab Werk nicht mehr bestellbar" ...

... können voraussichtlich erst Mitte Dezember ausgeliefert werden ...

na, da bin ich aber mal gespannt, ob Kader das bei Sanda Kan bis Weihnachten gebacken bekommt

Der UVP der TT Köf liegt zur Zeit übrigens bei 69 EUR ( kriegt keinen Fünfpoler und keine Schnittstelle) ... äh - und womit wird der höhere UVP der N-Köf "begründet" ?

http://www.hornby.de/news.php?id=26

EDIT
* Hornby "freut sich" seit gestern http://www.hornby.com/investor-relations/news/

gaga



Hi!

Das ganze Sanda Kan Spektakel erinnert mich an die letzten 15 Jahre Intel Story.
Da lief es so ähnlich; Aufkäufe,Zukäufe, usw.  und alle waren scheinbar glücklich .

Bis fast (AMD schwächelt ) ein Monopolist daraus wurde!


Der Piko Doktor mit der Brille dürfte wesentlich schlauer sein, als wir bisher dachten; er hat eine eigene Fabrik in China stehen- für wen er bald fertigt ?


Gruß
Hedi
Zitat

Der Piko Doktor mit der Brille dürfte wesentlich schlauer sein



hmmm, etwas Spekulatius gefällig ?

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=14260&t=14252
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=14345&t=14326
Hi Alfred,

böse

OT
...deswegen wirkt der Dr. Piko so fröhlich und aufgeweckt ....
OT

LG
Hedi
Was wir im satten Europa gerne vergessen: in China gibt es kein Hartz 4 - es gibt nix.
Soviel zu den hübschen Theorien gewisser "Bruderparteien" der KPCh in D.
Hallo!

Manche Lieferverzögerungen und auch "technische Verschlimmbesserungen" speziell des Herstellers aus dem "englischen Rütteltal" dürften sich so erklären lassen:

>>Wütende Arbeiter protestieren<<

http://www.orf.at/081205-32488/index.html

Soziale Unruhen in China- 7000 Firmen in neun Monaten geschlossen

LG
Hedi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;