1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisbesetztmeldung

THEMA: Gleisbesetztmeldung
Startbeitrag
Nebenbahner - 18.11.08 08:46
Hallo,

da ich gerade dabei bin, mich mit dem DCC-System zu beschäftigen lässt mich eine Frage nicht mehr los:

Wenn ich einen Zug in einem Gleisabschnitt (vor einem Signal) durch abschalten des Fahrstromes halten lasse, habe ich dann noch eine Gleisbesetztmeldung?

Vielen Dank

SteffeN

hmm Grundsätzlich... Ohne Strom - Keine Besetztmeldung.....


LG Harry
Hallo Steffen,

da hat Harry wohl recht.
Warum willst Du den Strom überhaupt abschalten? Dann würde ja auch kein Licht mehr gehen oder Sound (falls Du welchen hast).
Moba-Steuerprogramme können normalerweise recht gut mit haltenden Zügen "umgehen".

Beste Grüße,

Olaf
Hallo ich beiden,

so etwas habe ich mir schon gedacht. Ich möchte dies auch nur im Abstellbahnhof machen. Werde dann wohl doch über ein Steuerprogramm gehen, bei dem der Zug direkt angesprochen wird und anhält.

Vielen Dank

SteffeN
Tja... Steffen... oder du verwendest Bremsbausteine.. wie z.B. das Bremsmodul BM1 Art Nr. 22600 von Lenz....

...Steht das Signal auf "Halt", erzeugt der BM1 eine Asymmetrie in der ansonsten symmetrischen Digitalspannung welche der Decoder erkennt und mit der eingestellten Bremsverzögerung bis zu Stillstand abbremst.

LG Harry
www.n-line.at
Ohne Strom - Keine Besetztmeldung.....  Außer - mit einem galvanisch getrennten System ginge das.   z.B. Infrarot Melder.
Norman
...oder mit einem ca. 10k Ohm Widerstand parallel zum Öffner, der einen Meldestrom fliessen lässt.

Jürgen H.  (der nichts abschaltet, habe schlieslich eine Digitalanlage)

Hallo SteffeN,
für mich macht die Abschaltung eines Gleisabschnitts (vor einem Signal) nur dann Sinn wenn der Zug dort länger Parken soll, z.B. im Schattenbahnhof. Damit der Zug nicht dauernd unter Spannung steht, habe ich das per Relais und Widerstand gelöst. Wenn ich das Gleis abschaltete, erzeuge ich den Strom für die Besetztmeldung über den Widerstand. Das heißt der Gleisabschnitt wird durch den Stromfluß über den  Widerstand als besetzt gemeldet, obwohl die Lok / Zug nicht mehr unter Spannung stehen. Die Größe des Widerstandes muß man durch Versuche ermitteln, denn das hängt von der Spannungshöhe und der Empfindlichkeit des BM ab. Bei mir läuft das wunderbar.

Grüße von Ernie.
Pauschal: es kommt auf den Gleisbesetzmelder an. Die meisten werden gem. Vorschlag von Jürgen funktionieren.

Das von Harry_Rail angesprochene funktioniert bei DCC nur mit ABC-fähigen Decodern, bei denen diese Funktion vorhanden und aktiviert ist.
Hallo zusammen,

zum x-ten mal das Schaubild rausgesucht: es gibt sehr wohl eine Lösung eine Gleisbesetztmessung bei quasi abgeschalteter Spannung (im Schattenbahnhof) zu machen.
Wie von Jürgen beschrieben mit parallell geschalteten 1,5 kOhm Widerstand. (je nach Feinfühligkeit des GBM, muss man halt testen...)

Prinzipskizze siehe: http://ldt-infocenter.com/page/page_087.zip

die Schaltung sollte eigentlich mit jedem vernünftigem GBM anwendbar sein.

Diese Schaltung lässt sich auch problemlos in Railware (einfach weil vorgesehen) oder Railroad  (Hilfsautomatiken) einbauen, sodaß der Schaltdecoder auch automatisch vom Steuerprogramm geschalten werden kann.

Harald
Hallo Harald,
die von Dir  gezeigte Schaltung ist nur eine der Lösungen, denn der Zug bekommt bei der Schaltung immer noch Spannung, wenn auch stark verringert. Bei meiner Lösung bekommt der Zug überhaupt keine Spannung und es wird trotzdem "Besetzt" gemeldet. Beide Lösungen sind OK, wenn ich nur die Besetztmeldung aufrecht erhalten will. Wenn ich aber den Zug gleichzeitig spannungslos halten will, geht das nur mit meiner Schaltung, denn da wird die Lok / der Zug aus dem Stromkreis heraus genommen.

Grüße von Ernie.
wie heissts so schön... viele Wege führn nach Rom....

LG Harry

Hallo SteffeN,

oder man nehme ESU Decoder und wähle die CV `s für Modus Bremsstrecke ,dann bremsen die

Loks mit ganz normaler Gleichspannung.

Gruß Richie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;