1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Selbstbau-Brücke

THEMA: Selbstbau-Brücke
Startbeitrag
christoph [Gast] - 04.10.03 16:27
Hallo allerseits,

bin grade kurz davor, meinen "Kreis zu schliessen".  Mir fehlt noche eine Brücke,  und mit den angebotenen Bausätzen komme ich wohl nicht hin.  Die Brücke muß schräg über die andere Strecke führen, und aus Platzgründen kann ich keine rechtwinkligen Widerlager bauen, sondern die Brücke wird parallelogramm-förmig.  Außerdem muß die Strecke darüber im Bogen führen, sonst bekomme ich zu starke Knicke in der Streckenführung.
Gibt es irgendwo Informationen zum Brückenbau?  Die Amis haben so schöne Plastik-Profile, von Plastruct und Evergreen, bekommt man die hier auch in Old Germany, oder zumindest etwas ähnliches?  Früher gab es die faller-Profile in H0, aber für N sind die VIEL zu groß.  Wenn es keine Plastikprofile gibt, würde ich auch Messingprofile nehmen, aber erstmal müßte ich sie haben.

Für gute Ratschläge bin ich offen :)

Schönes restliches Wochenende,

Christoph

Es gibt Messing-Profile als H / T / U und I-Profile ab 1 mm Kantenlänge.
Ich hab aus dem Material eine Fachwerkbrücke (Augsburg-Hochzoll) mit einer Länge von 560 mm gebaut. Die Tragkraft liegt bei über 10! kg unter Verwendung von 3 x 2 mm-Profilen. Nur ist der Spass nicht ganz billig. Allein die Profile haben vor 10 Jahren bereits über 200,-- DM gekostet.

In Modellbau bzw. Fachhandel für Papier, Karton, Künstler gibt es das meistens sehr gut zu kaufen. Da gibt es dann für Architekturmodelle sogar Riffelblech für 1 : 100 oder auch 1:200er Modelle. Material ist alles , Alu, Messing, Plastik etc.

Gruß Reiner
christoph / Klicke mal solange auf "Aktualisieren / neu Laden" bis oben links der Talgo-Zug als Bild kommt. Im Vordergrund siehst Du da eine kleine Brücke, die durch versetzte Montage der Träger genau wie von Dir beschrieben gebaut wurde. Falls Du nur so kleine Spannweiten hast und Dir die Konstruktion zusagt - melde Dich bei mir. Ich kann mal nachschauen, ob so was in meiner Bastelkiste ist. Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;