1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschied Flexleim Hentschen/ Ponal

THEMA: Unterschied Flexleim Hentschen/ Ponal
Startbeitrag
Nblau - 18.11.08 10:10
Habe mit Flexleim von PoetRandy (Hentschen) gearbeitet. Macht sich gut. Nur kann ich bisher keinen Unterschied z.B. zu Ponal feststellen. Hat jemand damit Erfahrungen ?

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich,

ich nehme an, Du meinst den von Frank (Poetrandy / Modellbahn-Atelier Henschen) angebotenen Gleis- und Monatgebau-Flexleim. Ich verwende diesen Leim zur Zeit beim Bau meiner neuen Anlage ebenfalls. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum Du keinen Unterschied feststellen kannst. Bist du sicher, dass du den Kleber tatsächlich benutzt und nicht nur davon gehört oder gelesen hast ? *g*
Ich verwende diesen Kleber, da ich auf Geräuschdämmung wert lege und auch Resorb verwende. Zudem lässt der Klebe rnoch Korrekturen beim Gleisbau zu. Ich hatte bereits einige Gleise verlegt, als eine Peco-Weiche Probleme machte und wieder ausgebaut werden mußte. Ich konnte die Weiche und die angrenzenden Gleise einfach herausnehmen und hinterher wieder auf die selbstklebende Fläche festdrücken. So was ist doch mit Ponal gar nicht möglich. Zudem trocknet der Kleber elastisch aus, Ponal hingegen wird absolut hart.

Grüsse
Volker
Hallo,

optisch vor dem Verkleben ist kein Unterschied. Beide Kleber sind im Behälter zunächst milchig weiß.

Nach dem Verkleben stellt sich die Frage eindeutig nicht mehr. Ponal wird hart. Flexkleber bleibt elastisch, leicht klebend an der Oberfläche, und wird transparent.

Gruß Gerhard
Hallo,

und wie verhält sich dieser Flexleim später in bezug auf die Eigenschaft, Dreck, Staub etc. zu binden? Wird das dann auf Dauer nicht unansehnlich?

fragt Jürgen
Hallo Jürgen,

das hab ich mich auch schon gefragt. Wobei die Klebstellen ja überwiegend "abgedeckt" sind, weil Material miteinander verklebt wird, z.B. die Verklebung der Resorbstreifen mit der Trasse, oder die Streifen aufeinander, oder die Schienen auf dem Resorb. Wenn beim Schienenaufkleben im sichtbaren Bereich etwas Klebstoff übersteht, wird die Stelle später eingeschottert. Im verdeckten Bereich wird sie sich aber vermutlich mit Staub und Dreck zusetzen.

Trotzdem bin ich auf "Mittelfrist- bzw. Langzeiterfahrungen" gespannt.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

soweit ich weiß, kann dieser Flexleim, mit  Wasser verdünnt, auch zum Einschottern verwendet werden. Insofern dürfte das Schotterbett dann wohl auch eine gewisse Dauerklebrigkeit und damit "Dreckanziehungskraft" aufsweisen. (?)

Grüße Jürgen
Der Kleber ist doch nicht wasserlöslich oder ? Wie bekomme ich den außer durch "Rubbeln" (wird durch Frank empfohlen) den Kleber wieder weg ? Mit Benzin, Spiritus oder ?


Gruß

Friedrich
@4-6

Hallo zusammen,

Gerhard hat eigentlich schon gut dargestellt. Im sichtbaren Bereich wird die Klebefläche später ohnehin mit Schotter überzogen und ist daher unproblematisch. Im Schattenbahnhof hingegen verliert die Klebefläche dort, wo sie offen liegt und nicht durch Schwellen o. ä. abgedeckt ist nach  und nach ihre selbstklebende Eigenschaft.
Zum Einschottern würde ich den Flexleim nicht empfehlen, da er noch zähflüssiger als Weissleim ist und von der Zusammensetzung her auch verdünnt nur sehr schwer ins Schotterbett einziehen würde. Deshalb biete ich ja auch einen speziellen, elastisch bleibenden Schotterkleber an. Bei der Entfernung des Flexklebers ist wie bereits beschrieben "Abrubbeln" absolut ausreichend. Man benötigt kein Benzin, Spiritus o.ä. . Gerade dies ist doch der Vorteil des Flexklebers. Auch der Schotterkleber läßt sich relativ einfach entfernen.

Viele Grüsse
Frank
Modellbahn-Atelier Henschen
MobaAtelier@aol.com


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;