1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FD/IC Königssee

THEMA: FD/IC Königssee
Startbeitrag
IC-Fan - 18.11.08 11:03
Hallo,

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich ausreichend Bildmaterial und Infos zum FD/IC Königssee bekomme? Hauptsächlich interessiert mich die Zeit, in der noch die blauen druckertüchtigten Wagen mitgeführt wurden.

Danke.

Boris

Hallo Boris,

bei ebay werden immer mal wieder Reisepläne des Königssee angeboten. Mußte mal nachschauen, i. d. R. gehen die für einen einstelligen Betrag über die Theke.

Im Bahn-Extra Heft "Der D-Zug" von 2007 ist ein kurzer Bericht und ein Foto vom Königssee abgedruckt.

http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschrift.cfm?heft=152&nav=604

Ansonsten empfehle ich Dir mal die Suchfunktion auf www.drehscheibe-online.de im historischen Forum.

Besonders diesen Beitrag:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...7a29f650#msg-3877004

Gruß
Marco
www.google.de und dann "IC EC Königssee" eingeben
Danke Marco. Der Beitrag bei drehscheibe-online hilft mir schonmal weiter.
Goole hab ich doch als aller erstes bemüht. Hab nur nicht die Lust das alles durchzuschauen. Hatte darauf gehofft, daß jman deeen Tipp hat.

Bis wann sind die blauen Wagen im Königssee gelaufen?
Moin,

Dienstag. Es war Dienstag, die blauen Wagen sind bis Dienstag im Königssee gelaufen. Habe aber gerade keine Lust, meine Literatur zu durchsuchen, um zu sehen, welcher Dienstag es genau war....

Gruß, Carsten
Hallo,
die blauen Waggons sind bis zum Schluss in den FD-Zügen gelaufen.
Danach in den IC´s.

Gemeint sind hoffentlich die fernblauen/lichtgrauen ("IR-Lack") Wagen.

Ende der FD-Züge (nach fast 10Jahren) war der 23.Mai 1993.
War bestimmt ein Dienstag; mit 100:7ter  prozentualer Sicherheit.

Besondere Wagen: "Kinderland" der Bpmz von GFN; "McDonnalds"-Speissewagen; "QuickPick" auch von GFN.
Lackierung kann gemischt gereiht werden...

Literatur: Eisenbahnkurier 05/1993 "Abschied vom FD"; Autor: Konrad Koschinski.


Hans-G. Kerner

Edit: Literaturverweis; Ironie in Zeile 6.



Moin,

hat mich meine Erinnerung doch getäuscht. Der 23. Mai 1993 war ein Sonntag.

Gruß, Carsten
Naja,
vielleicht war´s ja auch der 25. Mai.....


Hans-G.
Ich
wüde ja gerne ein paar Bilder des FD-Königssee einstellen...

Habe leider selber keine vollbracht.
Und bei fremden Fotos würde ich die Urheberrechte, und was nicht sonst alles, verletzen.


Hans-G.
Lade sie doch auf einen Imagehoster und binde sie darüber hier ein.....
Das löst das Problem nicht. Wenn man die Bilder nicht selber gemacht hat, haben die hier im Forum nix zu suchen, egal ob über die Forensoftware oder einen Bilderdienst hochgeladen.

Gruß Lothar
Sind die blauen Königssee-Wagen eigentlich jemals mit DB-Magerkeks (Epoche V) gelaufen? Wenn ja, auch noch als FD oder schon als IC?

Hat evtl. jemand schon die FD-Königssee-Wagen von Minitrix gesehen? Klar, Auslieferung ist erst im IV Quartal 2009, aber vielleicht gab es das Display ja auf einer Messe zu begutachten.

Gruss.

Boris
Hallo Axel,

wenn sie an den Eintzelhandel ausgeliefert sind. Lt. Lieferterminliste ist das im IV Quartal, allerdings ist das ja schon ein verschobener Termin. Ursprünglich sollte das Display im III. Quartal geliefert werden.

Hab eine besondere Beziehung zum FD Königssee. Deshalb das Interesse. Sind die Wagen sauber verarbeitet? Ist am Wagen was verändert worden, oder sind es einfach nur Farbvarianten. Die Wagen gab es ja alle schonmal in anderen Lackierungen. Sind die Wagenübergänge richtig? Die Fleischmann-FD-Wagen sind nicht so dolle. Hab 5 Stück davon. Damals gab es keine anderen und wollte die Variante unbedingt mein Eigen nennen.

Gruss.

Boris
Hallo Boris

Zitat

Hab eine besondere Beziehung zum FD Königssee

Na ich hoffe doch mal, dass es nicht so eine Beziehung ist wie der Kerl, der sich in eine BR24 verliebt hat.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=389918

War nur Spaß.....

Gibts eigentlich die FD-Wagen von Fleischmann noch? Habe davon einige und würde eventuell den Zug noch weiter aufrüsten wollen.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Gibts eigentlich die FD-Wagen von Fleischmann noch?

Da antworte ich mir doch direkt mal selbst:
Gibts leider nicht mehr, zumindest sind diese nicht auf der Site von Fleischmann zu finden. Auf Börsen hatte ich in der letzten Zeit auch nichts dergleichen gefunden.

Gruß
Tomi
@Tomi

Keine Sorge wegen der Beziehung uns so...

Meine Fleischmann-Wagen werde ich trotzdem auf jeden Fall behalten.

Mir sind in letzter Zeit auch keine auf Börsen aufgefallen. Wieviele hast du denn? Da passen aber auch gut oceanblau/beige Bpmz oder orientrote Bpmz oder Avmz dazu. Hab ich auch so bei mir laufen. Der Zug ist, glaube ich, nie sortenrein gefahren.

Gruss.

Boris
Hallo,
wie viele Wagen werden denn da (pro Umlauf) verkauft? War schon einmal einer im Bhf Berchtesgaden, mit und ohne Lokwechsel, oder "sogar im Bhf. Königssee" in en 80/ 90igern? Würde mich mal interessieren (s.m.B.?).
Ansonsten sage ich nur, hauptsache Epoche{gestern), gekauft wird, was gemacht wird!
Ralf
Hallo Boris

Habe 5 Stück, die laufen auch in einem Zug mit orientroten Wagen mit.

Gruß
Tomi
Hallo Ralf,

der FD Königssee fuhr von Freilassing bis Berchtesgaden mit sieben bis acht Wagen, der Rest des Zuges wurde je nach Jahreszeit (Urlaubszeit) in Freilassing abgehängt und fuhr dann weiter Richtung Salzburg incl. Speisewagen. Zuglok war in den 80ern entweder eine BR 111 oder eine BR 151 in o/b oder grün.
Super Fotos sind im Eisenbahnjournal spezial 2/97 "Eisenbahnen in den Bayerischen Alpen".

Gruß aus Berchtesgaden

Berti
...151er vor FDs? Ich will Beweisfotos

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

die 151er wurden vorgespannt, wenn die 111er nicht verfügbar waren, da die Steigung in Richtung Berchtesgaden nicht unerheblich ist. Außerdem waren die 151er auch für Zugleistungen vor Personenzügen ausgelegt. Die Strecke nach Berchtesgaden erlaubt im Abschnitt Bad Reichenhall bis Berchtesgaden sowieso nicht mehr als 50 - 60 Km/h Geschwindigkeit.
In der o.g. Zeitschrift ist das Bild der 151 054 in grün mit neuem DB Keks in rot vom 16.01.1995 mit dem IC 780 Königssee abgebildet, farblich mit o/b und rot/weißen Wagen gemischt.
Urheberrechte das Bild betreffend  möchte ich nicht verletzen.
In Epche 4 kamen sogar öfter 194er zum Einsatz, in Epoche 5 dann eben die 151er.

Viele Grüße

Berti
Guten Abend,

ich habe ein Bild, dass Ende der 70er eine 144.5 vor dem Zug zeigt. Er fuhr dann ab Freilassing natürlich nicht nach Salzburg, sondern nach Hamburg. Anfang der 80er bin ich mal mit dem D210 "Wörthersee" (KLagenfurt-Dortmund) Richtung Norden gefahren - da wurden irgendwo mit dem "Königssee" Kurswagen getauscht, wenn ich mich richtig erinnere, so dass es eine Verbindung Klagenfurt-Hamburg und eine Berchtesgaden-Dortmund gab - natürlich auch jeweils in Gegenrichtung. Am Wörthersee war bis München eine ÖBB 1044, danach eine 111, und ab Düsseldorf fuhr er als Eilzug - sicher einer der komfortabelsten Eilzüge, die die DB jemals hatte.

Gruß

Frank
Hallo Frank,
die 144.5 war "die" Stammlokomotive bis ca 1977, die den Zugteil für Berchtesgaden in Freilassing übernommen hat. Auch in der Miba Zugbildung Eoche 4 sind super Bilder mit der 144.5 in Bayerisch Gmain. Dann wurde sie nach und nach von der 111er abgelöst.
Für Fans der frühen Epoche 4 (Ende 60er, Anfang 70er), dazu zähle ich mich auch, wurden die extra langen Urlauberzüge von Bad Reichenhall bis Hallthurm von der 160er Rangielok über den Berg nachgeschoben. Das war für mich ein toller Anblick, da in der kurvenreichen Strecke die 160er super zu beobachten war.

Gruß

Berti
@18 Moin Ralf,

Bilder eines FD/IC im Bahnhof Königssee aus den 80/90ern dürfte es nicht viele geben, da die Strecke Berchtesgaden - Königssee 1971 abgebaut wurde

Gruß, Carsten
Hallo,
@#25
das mit dem Bahnhof Königssee war auch eine "ketzerische" Spassbemerkung. Mir ging es eigentlich mal um den Zuglauf, aus wieviel Wagen, in welcher Reihung.

Vorab auch mal Danke an #20 (Berti).
Ubrigens: Das gab es neulich bei Eisenbahnromantik eine tolle Zeitreise über die Salzburger Lokalbahn mit einem Bericht über den Bhf. Königssee.
Ralf
@ IC-Fan

Da es die Zuggattung nur bis zum Ende des Fahrplans ´92/93 gab, ist diese Zuggattung nie mit einem Magerkeks durch die Lande gefahren. Klar, einzelne Wagen, die nicht rechtzeitig umlackiert wurden, werden einen abbekommen haben, aber zu DB AG-Zeiten gab es diese Gattung nicht mehr.

Leider ist auf den Fotos von Mtx nicht viel zu erkennen, aber wenn´s vorbildgerecht sein soll, dann müßten die Wagen komplette Neukonstruktionen sein. Die blauen FD-Wagen waren alle druckertüchtigt für den Einsatz auf den SFS und die druckertüchtigten Wagen haben/hatten (einige wurden mittlerweile wieder zurückgebaut) alle die rechteckigen Schlußleuchten. Und soweit ich weiß, hatte Mtx diese Wagenbauart bisher nicht im Programm.
Als GFN die FD-Wagen rausbrachte, gabs bei denen nur den druckertüchtigten Bvmz als Modell, sodass der Rest auch vorbildwidrig aus nicht druckertüchtigten Wagen entstand. Wenige Jahre später kamen die anderen, druckertüchtigen Wagen als IC/EC-Wagen hinzu, sodass sich GFN dieses Themas hätte bedienen sollen. Ich glaube nämlich nicht, das die Mtx-Wagen Neukonstruktionen sind.


@ Frank 23

Mein Kursbuch ´80/81 sagt mir zu den Kurswagen, dass der D 780 (Berchtesgaden - Hamburg-Altona) Kurswagen vom IC 120 Blauer Enzian in Freilassing bekam, aber selbst keine abgab.

Der D 781 (Hamburg - Salzburg) übergab in Freilassing Kurswagen an den D 799 (Kassel - Berchtesgaden) und in Salzburg Kurswagen an den D 211 Wörthersee nach Klagenfurt.


Der D 210 bekam in Bischofshofen Kurswagen aus Graz (Ex 162) und der D 211 - wie oben bereits erwähnt - bekam in Salzburg Kurswagen aus Hamburg und übergab in Bischofshofen wieder welche nach Graz (Ex 163).


Es gab damals mit dem D 722/723 eine Direktverbindung Dortmund - Berchtesgaden und zurück, was die Kurswagenverbindung erübrigt hatte.


Gruß

Marco
Hallo zusammen,

Dank euch allen für die vielen Infos zum FD Königssee, sehr interessant.
151er als Schubloks, z.B. auch auf der Geislinger Steige bei ICs und D-Zügen, die von 103, 110 oder 111 gezogen wurden, war mir klar, aber als Zuglok , das war mir neu. Das Bahn-Extra Heft "Der D-Zug" hab' ich mir noch bestellt, mal sehen, ob ich das Heft aus #6 auch noch irgendwo bekomme.

Viele Grüße

Stephan
@ Stephan

Auf der Frankenwaldbahn wurden bis in die 90er ebenfalls Fernzüge mit 151 bespannt.
Nahverkehrsleistungen gab´s bis Ende der 90er reichlich mit 151, verteilt über große Teile des Bundesgebietes.

Gruß
Marco
@Marco

Danker erstmal für die Infos.

Auch als IC nicht mehr mit blauen Wagen und Magerkeks? Der FD ist doch dann als IC gelaufen.

Bin mal auf die Minitrix-Wagen gespannt. Glaub nicht, dass die als druckertüchtigte Version ausgeliefert werden. Aber die Dächer der Bpmz scheinen etwas vorbildgerechter. Bei Fleischmann sind sie ja schneeweiss. Gab es beim Vorbild, glaube ich, nie.

Gruss.

Boris
@27+30
Mit der Neukonstruktion wär ich mir nicht so sicher.
Ich habe den Wagen 13190, Bvmz185, der ist druckdicht. (War bei einem Wagenkonvolut dabei und ich dachte, "Toll, IC-farbene Ergänzung für meinen MT-Interregio... Schade, Nit so gut, weil DD...)
Im Katalog 99/00 ist der zusammen mit 4 weiteren IC-Wagen abgebildet, ich gehe mal davon aus, das die dann alle zusammenpassen - druckdicht.
Ich kenne zwar nicht die genauen Wagen des Königsee, aber es gibt demnach von MT druckdichte IC-Wagen. Wenn ich mir die Bezeichnungen der Wagen von GFN anschaue, Avmz207, Bpmz 291, Bvmz185 sowie "Kinderland"  Bpmz 293.2 (wohl Unterbauart des Bpmz291 - denke von aussen gleich) sind alle Wagen vorhanden - die sind die o.g. 5 Wagen - 13381,13382,13383 + 13190 + Steuerwagen 15823
Ausserdem, wenn ich mir die Art und Weise des Wagenanschlusses angucke, kann der Gummiwulst wohl einfach gg Druckübergänge ausgetauscht werden. Der o.g IC-Wagen hat die kleinen eckigen Rückleuchten.
Somit halte ich es für möglich, das die erforderlichen Wagen in der (meiste) Grundform vorhanden sind. Die richtigen Drehgestelle sind sicher auf vorhanden und es dürfte dann wohl nur alles richtig zu kombineren sein. Wie korrekt die einzelnen Wagen sind, lassen wir mal offen.
Aber, lassen wir und überraschen, es ist ja noch nix erhältlich.
Grüsse
Martin
Naja,
die Dächer sind lichtgrau und vorbildlich.
Nur blieben die nicht lange so schön "schneeweiß".

Bei GFN sind die Gummiwulstübergänge nicht so einfach mit den druckerdüchtigten Flachwülsten mit geänderter viereckiger Schlussbeleuchtung, zu tauschen.
Die druckerdüchtigten Wagerl sind geänderte Konstruktionen.

Ob bei MTx dahin was geändert ist, wage  ich zu bezweifeln.
Aber man kann ja nie wissen.

Hans Hans

Und nicht zu vergessen die Sache mit dem BordRestaurant...

Gruß, Olaf
@23
bei den Steuerwagen kann man das Teil des Wulstes einfach gegeneinander tauschen. Ob die Steuerwagen bei Druckdicht auch andere (nicht runde) Rückleuchten haben, weiß ich nicht, es gibt nur die Gummiwulst-Variante (auch V´rot + ice -look)
Wie das bei den MT-Normal-Ic-Wagen ist, weiß ich nicht, habe nur den DD, die anderen sind älter oder andere Typen.

Grüsse
Martin
@ MaiNzer

Mein Text in 27 ist etwas verwirrend formuliert, sehe ich gerade:

>Die blauen FD-Wagen waren alle druckertüchtigt für den Einsatz auf den SFS und die >druckertüchtigten Wagen haben/hatten (einige wurden mittlerweile wieder zurückgebaut) alle >die rechteckigen Schlußleuchten.

Damit meinte ich eigentlich, dass die druckertüchtigen Wagenübergänge bei einigen Wagen zurückgebaut wurden und nicht die Schlußleuchten!! Ergo: IC-Wagen mit runden Schlußleuchten waren/sind nicht druckertüchtigt.

Gruß
Marco
Hallo beisammen,

@30: die Wagen wurden 1993-94 alle ins rot/weiße IC-Schema umlackiert, also leider(?) nix mehr mit DBAG-Keks

@32: Bpmz in "Epoche-V"-Lack hatten tatsächlich nie ein weißes (lichtgraues) Dach, sondern nur einen weißen Randstreifen (wenn überhaupt!) - der Rest des Daches war aluminiumfarbig!

MTX hat im übrigen tatsächlich nur den Bvmz 185 in druckdichter Ausführung - alle anderen Wagen sind die "unumgebauten" Ursprungsausführungen mit Gummiwulst (und noch keine SIG-Übergänge).
Ein Tausch der Übergänge würde die Sache allein auch nicht besser machen, da bei 1:1 bei dieser Gelegenheit auch die Rücklichter in die Eckkanten umplaziert wurden (siehe MTX-Bvmz).

Andersherum wäre es sogar vorbildgetreu - es gibt zahlreiche IC-Wagen, deren Übergänge von SIG auf Gummiwulst rückgebaut wurden unter Beibehaltung der Eck-Schlussleuchten.

Aber selbst wenn die Übergänge nicht stimmen: Besser als die fehlproportionierten GFN-Krücken (sorry, GFN-Fans!) sind die Trix-Wagen allemal. Nur den Speisewagen müsste man bei GFN "ausleihen", der stimmt bei MTX ja weder vom Typ noch von der Wagenlänge her...

VG
Robert
Hallo,

das würde ja bedeuten, dass es keinen vorbildgetreuen Bpmz in orientrot und in blau gibt.

Den richtigen Speisewagen zu finden, dürfte auch schwierig sein. Das BordRestaurant von Fleischmann hat den DB-Magerkeks, der Speisewagen von Minitrix ist nicht so dolle und der alte Speisewagen von Fleischmann hat die Tischlampen im Fenster. Gab es wirklich einen orientroten Speisewagen mit Tischlampen?

Gruss.

Boris
Also,
die Tischlämpchen kann man herausnehmen. da ein seperater Spritzling.

Das GFN Bordrestaurant, abgeleitet aus den QuickPick, kann mit etwas Bastelei mit DB-Keks überdeckt werden.
Die Bpmz in druckdüchtiger Ausführung von GFN gibt es in v.-rot; "Lazarett-Lackierung; und bestimmt auch in orientrot/lichtgrau(?).

Es waren zu FD-Zeiten noch keine Wagen zurückgebaut von SIG auf Gummiwulst...

Übrigens liefen in den FD´s , vorallem im FD-Königssee, manchmal so viele optisch "artunreine" Wagen mit, dass er des öfteren über Altbaustrecken geführt werden mußte...
Zum Beispiel zwischen Burgsinn und Würzburg an Freitagen bei erhöhten Ferienreiseverkehr.
Einfädelung bzw. Zugbegegnungen. Aber da alle anderen Züge sowieso noch verspäteter waren, fiel das auch nicht weiter ins Gewicht.
Dass der gesamte Zug durckerdüchtigt gehalten wurde,konnte anscheinend nicht mal eine ganze Fahrplanperiode aufrecht erhalten werden.

Somit wäre ein Bilderbuchzug wie von MTx nicht nur vorbildwidrig, sondern auch unrealistisch.
Eine bunte epochengerechte Wagenreihung, vielleicht noch ein paar Bm235 in beige/ozeanblau und ein/zwei ÖBB-Verstärker (Klagenfurt-München) und ein Dms und ein Bcm  und.....
So waren die FD´s öfters unterwegs.

Aber nicht desto trotz, habe ich damals eine Ansichtskarte mit diesem FD gekauft.
Bilderbuchmäßig, mit orientroter 120 und, bis auf das Bordrestaurant, durchgehenden mit SIG ausgerüsteten fernblauen Wagen. Das habe ich dann manchmal herumgezeigt, und damit immer zur Erheiterung von Bahnpersonal und Fahrgästen beigetragen.

Wenn ich damals gewüsst hätte,
hätte ich bestimmt Fotos gemacht..

Im EK standen auch viele Berichte...
Hans Hans



Ähm... sorry für die Werbung.

Ich will mein GFN 8182 Bordrestaurant derzeit loswerden. Es ist orientrot mit Begleitstreifen, hat alten DB-Keks und Tischlämpchen.

http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=6364

LG aNdreas
@Hans Hans

Danke für die Infos. Hab erstmal eine 10-Wagen-Garnitur von Minitrix bestellet. Sicherlich wird mein FD dann vorbildgerecht durchmischt. Geplant sind noch 2 oceanblau/beige Bpmz und ein orientroter Bpmz.

Gruss.

Boris
@38

In einem EK-Fahrzeuglexikon ist von Bvmz die Rede, die _noch_ nicht umgerüstet wurden, und dabei dann vorläufig als Bvmz 185.5 eingereiht wurden (Gummiwulst und Eck-Rückleuchten).
Diese Wagen wurden m.E. nie auf SIG umgebaut...
Avmz 107 bzw. Apmz 117 (IC) wurden wohl auch so behandelt.

Die Rückbauten von SIG auf Gummi gab es ja erst in jüngerer Zeit...

VG
Robert
Zitat

Die Rückbauten von SIG auf Gummi gab es ja erst in jüngerer Zeit ...



Ich denke, das hat damit zu tun, dass inzwischen weitaus weniger lokbespannte ICs über die "NBS" Hannover-Würzburg fahren, als in den 90ern. Zwischen Mannheim bzw. Karlsruhe und Stuttgart hat man es mit den druckdichten Wagen ohnehin nicht so genau genommen. Und da der Aufwand beim Kuppeln und Entkuppeln bei druckdichten Wagen erheblich größer ist, wurden eben welche zurückgebaut.

Gruß

Frank
@38 Hallo Hans,

"...Übrigens liefen in den FD´s , vorallem im FD-Königssee, manchmal so viele optisch "artunreine" Wagen mit, dass er des öfteren über Altbaustrecken geführt werden mußte..."

wenn Du auf die nicht umgebauten Bpmz oder Bm235 anspielst, da hatte die Bahn ganz schnell jede Hemmung verloren und nicht-druckertüchtigte Wagen wurden fortan häufig eingereiht. Die Reise ging ohne Tempolimit(!) über die NBS. "Schlimm" war es auch später auf der IC-Linie 3 (Berlin-Göttingen-Frankfurt-Karlsruhe), dort hatte irgendwann jeder zweite IC einen oder mehrere Bm235 eingereiht. Die DB lag mit ihrer Wagendisposition ganz offensichtlich voll daneben.


@39 Hallo Andreas,

den Wagen wirst Du sicherlich loswerden, ist aber falsch für den FD Königssee!

http://bahnonline.ch/osc/images/db_wr.jpg

Das ist die richtige, vorbildgerechte Bauart:

https://www.lokshop.de/Img/FLE/8/6/8687.jpg

Abreibe-Etiketten (Bundesbahn) bekommt man in jedem Moba-Laden.

Gruß, Olaf
Hi Olaf!

Zitat

Das ist die richtige, vorbildgerechte Bauart:


Nu Guck! Wußte ich gar nicht, daß GFN zwei Bauarten (außer mit und ohne Oben) hat. Danke für die Info.

LG aNdreas
@Frank
Zitat

Zwischen Mannheim bzw. Karlsruhe und Stuttgart hat man es mit den druckdichten Wagen ohnehin nicht so genau genommen

Nicht nur da, auch zwischen Würzburg und Hannover hatte ich so etwas früher schon öfter erlebt.

Gruß
Tomi
@27
Hallo Marco,
stimmt so nicht ganz. auf der von mir in 21 gennanten Fotografie  sind die rot/weißen IC Wagen mit dem Magerkeks, ebenso die ozeanblau/beigen. In der späten Ep. 4 muß ich Dir recht geben, die Wagen sind in dieser Lackierung mit dem alten Keks höchstens 3 Jahre gefahren, eher weniger.
PS.: Mit der alten Königsseebahn bin ich als Kind noch gefahren, am besten waren die Sitze mit Holzlatten, einfach geil zum Rutschen in den Kurven.

Viele Grüße

Berti
@ Berti

Das mit dem Magerkeks bezog sich auf die blauen FD-Wagen, diese Zuggattung gab es bei Gründung der DB AG am 1.1.94 nicht mehr, sprich: es konnte somit keinen als FD geführten Zug geben, der mit Magerkeks durch die Lande gefahren ist.

Vielleicht verstehe ich Dich und Du mich gerade falsch: Mit Magerkeks meine ich das heute noch aktuelle DB-Logo. Meinst Du zufällig den roten Bundesbahn-Keks, der ab ´85 so einige Fahrzeuge zierte?

Gruß
Marco

Ist er dann nicht mit diesem Wagenmaterial direkt im Anschluss als IC gefahren? Dann vielleicht doch blaue Wagen mit Magerkeks?

Gruss.

Boris
Hallo,

habe ein Foto gefunden (einige von Euch werden es vielleicht schon kennen), welches ganz gut zeigt wie damals mit dem KÖNIGSSEE "umgesprungen" wurde.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR...erzburg_12_10_91.jpg

Weder der 1.Klassewagen, noch der Restaurantwagen sind druckertüchtigt (ganz abgesehen von der wilden Farbmischung). Das Foto ist im Herbst 1991 entstanden, also gerade erst nach der Inbetriebnahme des ICE-Verkehrs und der Neubaustrecken. Ich konnte es damals fast täglich in Göttingen beobachten: Mit Freigabe der NBS Hannover-Würzburg verschwanden immer mehr druckdichte Wagen aus dem FD. Nicht selten liefen Bpmz in beige-blau mit, die blauen Königssee-Wagen hingegen in IC, v.a. auf der Linie 4 Hamburg-München. Keine Ahnung, wer die Wagen damals so wild disponiert hat. Soll heißen: Ihr könnt Euren KÖNIGSSEE eigentlich zusammen setzen wie Ihr lustig seid...

Gruß, Olaf
Hallo Olaf

Schönes Bild (vor allem weil es in meiner Heimatstadt aufgenommen wurde ).
Aber auch die Internetseite ist ganz interessant. Kannte ich noch gar nicht.

Gruß
Tomi (der diese Wagen bzw. Züge noch sehr gut in Erinnerung hat)
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch über Personenwagen der DB? Mit vielen Fotos, Beschreibungen zu Umbauten, verschiedene Lackierungsvarianten usw.

Gruss.

Boris
@47

Hallo Marco,
die rot/weißen Wagen sind wirklich mit dem jetzigen Magerkeks (DB AG) abgebildet, nicht mit dem alten DB Logo in rot.
Aber mein o.g. Foto ist ja auch nicht vom Zeitraum 1988-1990 wie im Trixkatalog abgebildet, sondern von 1995. Gefragt war ja eigentlich der Zeitraum, in dem das Minitrixdisplay angesiedelt ist. Da bin ich wohl etwas abgeschweift, aber die Zusammenstellungen und die Zugloks sind glaube ich doch ganz interessant.

Viele Grüße

Berti

Welchen Grund gibt es, dass der Königssee fast immer mit einenm ÖBB Taurus bespannt ist? Extra für diese Leistung müssen dann Lokführer auf dieser Lok Ausbildung machen, die mit dieser Lok sonst nichts zu tun haben. Bei der DB laufen die Stiere doch nur vor Güterzügen.

Gruss.

Boris
Hallo Boris,

ich denke, die ÖBB fährt diese Leistungen als Ausgleich für Streckenkilometer, die durch die DB in Österreich erbracht werden.

Viele Grüße

Berti
Hallo,

naja, so falsch kann das nicht sein. Genau wie aktuell, wo wieder MRCE-Tauri angemietet wurden, um ein paar IC und Ähnliches zu bespannen. Auch MRCE 185er erbringen gerade RB und RE-Leistungen.

Außerdem fahren teilweise die Stiere hier vor RegionalExpress und RegionalBahn.

Gruß
Ich habe ÖBB-Taurusse, -Taurüssel, -Tauri oder wie das auch immer heißen mag auch schon vor anderen Fernzügen der DB gesehen.

Gruß

Frank
Hallo,

ich war letztes Jahr in bayerisch Gmain zur Reha... Die IC-Königsee ist 4x am Tag (2x hin und 2x zurück) ca 15m vor meinem Zimmer vorbeigefahren. Gezogen hat die meiste Zeit ein ÖBB-Taurus, es waren aber auch mal 120er davor und einmal sogar die 101er "die Adler".  Wagen waren die aktuelle IC-Wagen ohne Steuerwagen. Interessant ist auch, daß dieser IC nur bis Freilassing als IC geführt wird, von Freilassing bis Berchtesgaden ist er ein RB und hält an jeder Milchkanne...


Gruß

Werner D.
@ 53

Das mit der Ausbildung ist keine große Sache, dass sind max. zwei Tage Einweisung, wenn man schon Drehstromausbildung hat und das sollte mittlerweile jeder Ellokführer - besonders beim Fernverkehr - haben.

Die DB Tauris werden übrigens nach und nach komplett an Regio abgegeben, die werden in den neuen Bundesländern eingesetzt. Einige sind dort schon unterwegs.
Für genauere Einsätze einfach mal bei dso reinschauen.

Gruß Marco
Wieviele Stiere hat die DB? Welche Lok soll bei DB Regio ersetzt werden? Warum nicht zum Fernverkehr?

Gruss.
Hallo,
nachdem angeblich die ÖBB-Schienen,
bei der Berührung mit der DB Cargo 152,
auseinanderflogen,
wurde die letzte 152 Option bei KM (nun Siemens Verkehrstechnik),
in die 182 umgewandelt.
Die 182 ist weitgehend identisch mit dem Taurus der ÖBB 1016.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U2

Es sind wenig genug Loks (25 Stck.) um gegen die ÖBB Flotte zu bestehen.

Der Fernverkehr ist zur Triebwagerl-Bahn verkommen...

Eine 240km/h schnelle Drehstromlok,
nur im Güterzugdienst eingesetzt,
ist wie ein Rennpferd vor einer Bierkutsche beim Oktoberfest,
und das jeden Tag.

Naja, um von Freilassing zum Königssee zu tuckern, reicht ein ÖBB-Bockerl aus.

Hans Hans

Ja, leider ist es wohl abzusehen, dass es im Fernverkehr bald keine Lokbespannten Züge mehr geben wird. Sehr, sehr schade!

Gruss.

Boris
Hallo,

habe eben bei Ebay entdeckt: (nein ich kenne den Verkäufer nicht!)
http://cgi.ebay.de/Minitrix-15866-FD-Koenigssee...?hash=item439d1c7a55

Königsse 15866

Hat ihn jemand schon woanders gesehen? Ich freu mich schon!!!
Was ist mit der orientroten Br120 mit Lichtwechsel? 12599? Schon wo gesehen?

Grüße
Fabian
Bei Lippe sind die Wagen lieferbar.

Grüße Uwe
hallo,
werde mir heute ein set wagen kaufen ,warte ja schon lange .
Hallo zusammen,

...werde wohl auch heute zuschlagen. Kann mir aber nur 7 oder 8 und nicht 10 Wagen leisten
(bitte kein Bedauern bezüglich meiner finanziellen Verhältnisse, es hat nur mit der maximal möglichen Zuglänge auf der Anlage zu tun ).
Die 120 in or ist noch nicht raus. Da sie aber vermutlich identisch mit der 120 in vr (12591) sein wird und somit nur eine Decoderschnittstelle zum Löten hat, wird das Geschrei wieder groß sein.
Für den Königssee paßt sie mit ihrem Lichtwechsel ja eigentlich eh nicht, ist ja kein Wendezug. Da nehme ich meine alte 120 (12133) und die neue kommt an meinen älteren orientroten IC.
Weiß denn jemand schon, wie die Zugläufe der Sets 1-10 und 11-20 sind? Also welche Wagen haben Zuglauf Hamburg-Berchtesgaden und welche Berchtesgaden-Hamburg?

Viele Grüße

Stephan
Hallo!

Haben die Wagen druckdichte Übergänge nachgebildet? Auf diese  beim Vorbild geänderte Bauart wurde im Minitrix-Neuheitenprospekt seinerzeit ausdrücklich hingewiesen, daher bin ich bei der Bestellung eines Sets davon ausgegangen, dass die Modelle entsprechend sind.
Inzwischen wurden hier aber (berechtigte?) Zweifel daran laut, dass man es im Märklin-Konzern in der Umsetzung mit dem Vorbild so ernst nimmt wie im Werbetext.

Gruß
Karl
Hallo,

hab heute einen Anruf meines Händlers bekommen. Mein Set ist da! Endlich, freu! Möchte mir die 10 Hamburger raussuchen. Bin auch gespannt, ob die Wagen druckdichte Übergänge haben. Werde dann berichten.

Mein FD Königssee wird mit einer Fleischmann 120 laufen.

Gruss.

Boris
Hallo Boris,

wenn du sie beim Händler geshen hast dann gib auch bitte Bescheid, welchen Zuglauf die beiden Sets haben. Ich hätte nämlich gern die Wagen, auf denen der Zuglauf Hamburg-Berchtesgaden und nicht andersrum aufgeführt ist.

Vielen Dak und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

mache ich. Glaubst Du wirklich, dass es da Unterschiede geben wird?

Werde auf jeden Fall berichten. Kann aber noch nicht genau sagen, wann ich es morgen schaffe.

Gruss.

Boris
Hi Boris,

naja, sicher bin ich mir natürlich nicht, aber es wäre doch schön, wenn sich die Sets 1-10 und 11-20 nicht nur in ihren Heimatbahnhöfen unterscheiden. Und wenn ich mir im Detail das Zuglaufschild von einem der Bvmz (04 oder 14???) ansehe, dann würde ich darauf tippen, daß das der Lauf Hamburg-Altona -> Berchtesgaden ist.
Bevor jemand nun meint, daß ich ein Wahnsinns-Nietenzähler wegen solcher Details bin: nein, bin ich nicht, aber ähnlich wie z.B. beim FD Tegernsee oder FD Bodensee waren es immer die Züge in Nord-Süd-Richtung, mit denen ich als Steppke in Urlaub gefahren bin und daher wohl eine etwas sentimentale Beziehung dazu habe. In die andere Richtung zurück haben wir meist  ICs genommen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich hab mal so stichprobenartig geprüft: Es scheinen alles Wagen FD1980 Hamburg-"Süden" zu sein (ich hab zum Beispiel den -01 und den -11, also die Wagen, die mutmaßlich zu den "verschiedenen" Zügen gehören). Sie haben auch verschiedene Ziele: In der Stichprobe waren Berchtesgaden, Klagenfurt und Zell am See... Scheint also alles ganz gut zu passen. Was mir an der Lackierung aufgefallen ist, dass die 2. Klasse Großraumwagen Fensterrahmen in einem leicht psychedelischen Gelbton haben (nicht Türrahmen, die sind grau). Gehört das so?
Gruß
103er
Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe dann ist 15866 - 01 bis 05 Hamburg Altona - Berchtesgaden
                                                                       15866 - 06 Berchtesgaden - Hamburg Altona
                                                                       15866 - 07 Hamburg Altona - Berchtesgaden
                                                                       15866 -08 Berchtesgaden - Hamburg Altona
                                                               15866 - 09 und 15866 - 10 Hamburg Altona - Berchtesgaden
zu den anderen wagen kann ich leider nichts sagen
mbg jörg
Hallo zusammen,

hab heute mein halbes Display, 01 - 10 bei meinem Händler abgeholt. Vorweg muss ich sagen, dass ich die Wagen im Vergleich zu den Fleischmann Wagen deutlich besser finde! Die Dächer sind silbergrau, die Bedruckung ist schöner und die Wagen machen insgesamt einen gelungeneren Eindruck. Über die schwarzen Lüfter und die teilweise gelben Fensterrahmen kann man sich streiten. Leider ist nur der Bvmz druckertüchtigt, alle anderen Wagen nicht. Alle Wagen, bis auf den Speisewagen, der ist komischerweise in Dortmund beheimatet, sind in Hamburg-Altona beheimatet.

01 - 05  Hamburg Altona - Berchtesgarden
06 - 07  Hamburg Altona - Freilassing
08          Hamburg Altona - Klagenfurt
09  - 10 Hamburg Altona - Zell am See

Sortenrein ist der Königssee bestimmt nie gefahren.

Gruss.

Boris
Hallo Boris,

perfekt, ich danke dir!

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

kein Ding. Hab ich gerne gemacht.

Übrigens sind auch die Wagen 11 - 20, Ausnahme Speisewagen, in Hamburg-Altona beheimatet.

Legst Du Dir die Wagen jetzt auch zu? Wenn ja, welche 120 zieht dann Deinen Zug?

Hab 16,50 pro Wagen gezahlt.

Gruss.

Boris
@73 Hallo Boris.

01 - 05  Hamburg Altona - Berchtesgarden
06 - 07  Hamburg Altona - Freilassing
08          Hamburg Altona - Klagenfurt
09  - 10 Hamburg Altona - Zell am See

Zu einem wirklich ganz kleinen Detail: Der Königssee führte von Hamburg bis München Kurswagen, die dort auf den IC "Wörthersee" nach Klagenfurt bzw. auf den D nach Zell wechselten. (Zug 111 Münster-Köln-Stuttgart-München-Klagenfurt fuhr tatsächlich als IC statt EC!) Auf den IC also gingen beide Wagenklassen über (2 Wagen), auf den D nur die 2.Klasse (1 Wagen).

-  -  -  -  -
Hamburg-Altona

Bpm (Zell)
Bpm (Klagenfurt)
Avm (")
Bpm "Kinderland" (Freilassing)
Restaurant (")
Avm (Berchtesgaden)
Bvm (")
Bpm (")
Bpm (")
Bpm (")

München Hbf
(Ich meine so wäre der Zug richtig gereiht - jedoch ohne Garantie.)
-  -  -  -  -

Mit der Zuglaufschild-Bedruckung "Kurswagen nach Zell" wäre der Modellzug ins Jahr 1988 anzusiedeln. Ein paar Jahre später gab es nämlich nur noch Kurswagen ab München nach Mittenwald/Seefeld.


"...Sortenrein ist der Königssee bestimmt nie gefahren..."

Doch doch, er ist. Mit der Umstellung des Zuges von herkömmlichen D-Zug-Wagen auf druckertüchtigtes IC-Material zum Fahrplanwechsel Sommer 1988 fuhr der Zug mit einer recht hohen Verlässlichkeit artrein in blau. Das BordRestaurant war grundsätzlich rot unterwegs, war auch nie anders geplant. Natürlich schummelte sich ab und zu ein roter oder beige-blauer Bpm in den Zug, das aber dauerte dann nur wenige Tage.

Schlimm anzusehen war der der Königssee mit dem großen Fahrplanwechsel im Sommer 1991 (Start des ICE-Verkehrs). Zu diesem Wechsel wurde nämlich auch der IC-Linienverkehr neu geordnet und auf den Bereich der DR ausgeweitet. Seit Sommer 1991 wechselten die Königssee-Wagen immer öfter in IC der Linien 3 Berlin-Kassel-Karlsruhe und 4 Hamburg-Würzburg-München. Der FD selber verkam zu einem -zugegeben manchmal interessanten- Mischmasch verschiedenster Bauarten und Lackierungen.

Gruß, Olaf
Hallo Olaf,

interessanter Beitrag. Vielleicht lege ich mir noch orientrote und beige-blaue Minitrix Bpm zu, um auch die Möglichkeit zu haben, einen bunten FD darzustellen. Der FD Königssee hat mich immer faziniert. Bin früher oft mit ihm unterwegs gewesen. Als der Zug noch von Hamburg über Bremen nach Hannover fuhrt, konnte ich ihn auch oft direkt vor unserer Haustür bestaunen. In meinem Kopf hat sich das Bild eines sehr bunten Königssee festgesetzt. Kann mich sogar an eine Zugzusammenstellung erinnern, da war nur das Kinderland blau, der Rest nicht.

Gruss.

Boris
Hallo Olaf,
Zitat

"...Sortenrein ist der Königssee bestimmt nie gefahren..."

Doch doch, er ist. Mit der Umstellung des Zuges von herkömmlichen D-Zug-Wagen auf druckertüchtigtes IC-Material zum Fahrplanwechsel Sommer 1988 fuhr der Zug mit einer recht hohen Verlässlichkeit artrein in blau. Das BordRestaurant war grundsätzlich rot unterwegs, war auch nie anders geplant. Natürlich schummelte sich ab und zu ein roter oder beige-blauer Bpm in den Zug, das aber dauerte dann nur wenige Tage.



Spätestens am 28.August 1988, ich war gerade unterwegs zu einer Stundentenfete in Würzburg, wurden in Richtung Norden mehrere ozeanblau/biege Bm mitgeführt.
Zwei Tage später das selbe mit rot/beigen Avm im Gegenzug.

Also ab Ende August 1988 ist er bestimmt mit "recht hoher  Verlässlichkeit" druckunerdüchtig gefahren....

Die SIG Übergänge waren noch gar nicht richtig erprobt und die Bvmz185 noch nicht alle ausgeliefert. Der IC Experimental machte Vorführfahrten Richtung Burgsinn, Kassel "Windpalast".

Aber lieber einen  optisch artreinen "Königstraumsee",
als einen vorbildentsprechenden bunten "Königssee".

Hans Hans

Ist es eigentlich richtig, dass so viele Wagen in Hamburg-Altona beheimatet sind, 18 Wagen des Displays? Die Speisewagen gehören ja nach Dortmund. Wieviele Wagen gab es insgesamt überhaupt in dieser Farbgebung? Bin immer davon ausgegangen, dass es so 2 x 14 Wagen gibt und die Hälfte in München beheimatet ist. Lieg ich damit vielleicht auch völlig falsch? Gab es noch andere FD, die diese Wagen mitführten?

Kam es eigentlich jemals vor, dass Bim im Königssee eingereiht waren?

Gruss.

Boris
Hallo,
es liefen definitiv keine Bim in den FD Zügen mit.
Die waren damals so rar dass selbst die ersten IR-Züge gemischt fuhren.
Die Weidner PFA waren anfänglich mit dem Umbau der Aim und ARbuimz ausgelastet.

Die Waggons des FD "Königssee" stellte Hamburg-Altona.
Wenn es dort Lücken gab dann holte man sich die Waggons bestimmt nicht dort wo es bereits Wagenmangel (München, Frankfurt,..) gab.
Man mußte auf älteres Material zurück greifen.

Die "Guten Alten Zeiten" waren nicht ganz so ideal.
Und eine Bahnfahrt sehr kostspielig.

Das "Schöne Wochenend Ticket"  ließ noch ein paar Jahre auf sich warten.

Hans  Hans

Hallo,

interessant zu wissen. Dann werde ich wohl als Kurswagen oceanblau/beige Bm mitführen. Ist beim Vorbild ja so auch passiert. Mich würde nur mal interessieren, ob der Zug dann trotzdem über die Neubaustrecke gefahren ist. Icj persönlich glaube ja. Nicht druckertüchtige Wagen dürften da wohl das geringere Übel gewesen sein.

Einer meiner Fleischmann FD Königssee Wagen ist aber in München beheimatet. Es handelt sich um den Bvmz 185 mit der Artikelnummer 8673.

Gruß.

Boris
Hallo in die Runde,

nochmal eine Frage zur Wagenreihung.

In diesem Thread ( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3877004,3877004#msg-3877004 ) bei DSO ist der 1981 mit den dazugehörigen Wagennummern angegeben.

Da ich leider keinen Händler vor Ort habe, und auch in nächster Zeit zu keinem hinkomme, meine Bitte, ob vielleicht jemand, der die Wagen schon hat, die Wagennummern den jeweiligen Trix Artikelnummern zuordnen könnte.

Beim Lipper sind zwar recht große Bilder zu sehen, nur leider sind nur die wenigstenn Wagennummern zu entziffern, bzw. scheint oftmals das selbe Bild genommen worden zu sein.

Für die Mühe im Zweifelsfall schon einmal Dank vorab.

Gruß Lars
Hallo Lars,

was genau meinst Du mit Wagennummern? Die nummern des Wagentyps oder die Wagennummer aus dem Reihungsplan, z. B. Wagen Nr. 6? Was ist für Dich daran so wichtig?

Bin bekennender Fan dieses Zuges. Kann aber nicht wirklich garantieren, die Nummern in den nächsten Tagen herauszusuchen.

Gruß.

Boris
Hallo nochmal,

hat sich mittlerweile noch jemand die Wagen zugelegt? Wie ist euer Eindruck?

Gruß.

Boris
Hallo beisammen,

ja, ich habe die Wagen (wenn auch nicht alle 10, irgendwo muss ja Schluss sein ).
Bedruckung klasse, Farbgebung okay (die "beigen" Fensterrahmen sollen den leichten Messing-"Touch" der Bpmz-Fensterrahmen wiedergeben - das kann ich akzeptieren!)

Allerdings zwei sachliche Fehler:
- die Avmz hatten seinerzeit ein komplett weißes Dach, kein alusilbernes (-> nur Bpmz!)
- die Wagenreihungsnummern sind an der vorbildgerechten Stelle - nur die Schildchen dafür (erhaben dargestellt!) sind woanders. Das führt nun dazu, dass das aufgedruckte Schildchen mal hälftig im Zuglaufschildkasten dargestellt wird, mal paar mm über der erhabenen Position, mal bisserl daneben. Da hat der Mensch, der die Klischees macht, wohl die Modell-Form nicht genau gekannt.

(die Sache mit "druckdicht oder nicht" ist ja schon hinlänglich bekannt - und wer hat ernsthaft damit gerechnet, dass MTX für ein Display die Formen von gleich 2 Wagen abändert?)

Was auch noch positiv ankommt: MTX hat die richtigen DG verwendet (im Neuheitenprospekt und im Internet haben alle(!) Wagentypen das MD52 verpasst bekommen - in real hat der Avmz zum Glück das Fiat 0207 und der WR das MD36(?) bekommen.

Übrigens hat der WR wieder einen Sommerfeldt-Panto bekommen (mit Kupferpalette...), nicht mehr diese vernickelten, starrigen MTX-Taurus-Eumel... (bei den Sommerfeldt´s lässt sich die Palette nämlich vorbildgetreu bearbeiten, das MTX-Zeugs ist zu hartnäckig dafür!

Fazit: Positiv!!!!

Viele Grüße
Robert
Hallo,
der Bvmz 185 hat ja druckerdüchtige SIG-Übergänge.

Und wenn er am Zugschluss ist, dann fällt es doch auch nicht so sehr ins Gewicht,
dass die anderen Wagen keine besitzen.

Ein schöner Zug von Trix.

Hans Hans
Hi

Hab den auch:
Abgesehen von der Wagennummernsache und dem Dach sind die Wagen echt prima; auch der Preis ist echt OK.

WE

PS Sogar die zweifarbige Schrift am Rest Wagen ist nachgebildet; sehr fein, feiner als beim ersten Speisewagen dieser Güte (Dunkles Dach)
Hatte ich bereits erwähnt, es ist in meinen Augen ein gelungener Zug. Bis auf die "Kleinigkeiten". Welche Lok zieht euren FD Königssee? 120 ist klar, aber welche?

Hat jemand ein Foto von seinem Zug?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,
eine orinetrote, in Nürnberg beheimatete, Serienlok.
Keine Vorserienmaschine oder 103.
Aber warum nicht?

Die GFN hat sich bewährt.
Die neue MTx kenne ich nicht, die ältere nicht schlecht...

Aber nur zwischen HH-Altona und München HBf.

Danach etwas Münchnerisches: 111; ÖBB 1044...

Hans Hans
Hi.

Der FD sollte druckdicht sein: fuhr über die NBS, daher benötigte man auch druckdichte Loks!
103 = nein; Vorserien 120 = ? :-o

WE
Hallo,

Zitat

FD sollte druckdicht sein: fuhr über die NBS,



Werner, dazu schreibe ich jetzt NICHTS mehr !

Ausser "kritzel-krutzel".

Hans Hans
Hallo Wutz,

der FD Königssee sollte natürlich druckdicht sein. War er aber nicht immer. Oft waren nicht druckertüchtigte Wagen eingereiht und er lief trotzdem über die NBS. Bei den Loks hat man schon sehr darauf geachtet. Kann mich nicht erinnern, den Königssee mal mit einer anderen Lok, als der 120, in Hannover gesehen zu haben.

Boris
Hi,

KS-Modus ein:
Gilt latürnich nur für die angesprochene neue Garnutur von T* denn FD gabs ja auch andere....
KS-Modus aus

WE
Eigendlich,
nur die "Anderen"...

Bis auf ein paar Wochen NBS "Schaufahrt".

Hans Hans
@ Boris

Zitat

Kann mich nicht erinnern, den Königssee mal mit einer anderen Lok, als der 120, in Hannover gesehen zu haben.



Hallo,

es gibt ein sehr schöes Bild von Rolf Koestner, dass  auch mal eine Ausnahme zeigt:

http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_112/bild24.htm


Gruß Lars
Hallo Lars,

herzlichen Dank. Tolles Bild. Scheint auch sortenrein zu sein. Erkenne nur blaue Wagen. Mit der 112 ist er aber nicht über die NBS gefahren. Bild ist ja auch in Elze aufgenommen. Elze liegt an der älteren Strecke Hannover - Bebra - Fulda.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

ich habe in irgendeinem Thread auch noch einen weiteren Kommentar zu diesem Bild gelesen, finde es auf die schnelle aber nicht mehr.

[Edit] hat den passenden Thread aus DSO doch noch gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1246226,1246226#msg-1246226

Über die SFS ging es mit der 112 sowieso nicht, soweit ich es wiedergeben kann, war die planmässig vorgesehene 120 in Hannover verendet, so dass der Zug mit der 112 durchs Leinetal umgeleitet wurde.
Wie Du schon richtig vermutet hast, ist der Zug in diesem Fall "sortenrein".

Obwohl die Nord-Süd-Strecke meine Hausstrecke ist und der Königssee sicherlich des öfteren umgeleitet wurde, kann ich mich nicht bewusst erinnern, ihn (in dieser Form) einmal gesehen zu haben.

Gruß Lars


Hallo Lars,

habs gelesen.

Kinderland an 3. Position. Ist das nicht auch aussergewöhlich? Dachte eigentlich immer, dieser Wagen befindet sich ziemlich in der Nähe des Speisewagens oder direkt davor/dahinter.

Boris
Hallo,
und hier steht der "Königssee" in München HBf im Jahre 1992(!).

http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede...er/b08-113%20266.jpg


Hans Hans

@Boris

Zitat

Kinderland an 3. Position. Ist das nicht auch aussergewöhlich? Dachte eigentlich immer, dieser Wagen befindet sich ziemlich in der Nähe des Speisewagens oder direkt davor/dahinter.



Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie heißt das so schön!?

Hier, auf Bild 3 zu sehen, läuft er sogar an 1.Stelle.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1404101,1404101#msg-1404101


Hallo GemeiNde,

nun habe auch ich einige der neuen FD Wagen (#81450x) von Flm ergattern können.

Mir ist nach dem durchlesen des Fadens "Flm IC Display 814500", diesem Beitrag und versch. andere Forumseinträge nicht ganz klar wie ich diese neuen Flm Wagen in eine richtige Reihung bekomme, damit da ein echter FD Königsee von HH nach München,  Berchtesgaden  für genau diese Wagen rauskommt.

Hier benötige ich fachlichen Forumsinput

Bei www.fernbahn.de  ist unter dem Fahrplanjahr 87/88 (Mai 1987 - Mai 1988) der FD Königsee als FD 781 eingetragen. Dieser Zug hat in dem Reihungsplan  ABm, Bm, Dms, WRtm und Avm gelistet. Da die Wagen aber FD 1981 im Zuglaufschild tragen sind diese wohl aus dem Fahrplanjahr 1988/89?
Ist das richtig?

Die Bilder, welche ich im Internet gefunden habe, aus den Jahren 88/89 haben aber schon die druckertüchtigten fernblau/lichtgrauen Wagen im Zug. Und ab 88/98 für der FD doch  schon über die Neubaustrecke.
Korrekt?

In einem Stummi-Forumsbeitrag ist die Reihung von 1990 aufgeführt. Diese ist aber für die hier besprochenen Wagen zu spät.

Kann man aus den neuen Flm Wagen + den neuen Arnold Bm (der passt höhenmäßig gut dazu) und einem Speisewagen (welcher?) einen Zug zusammenstellen ohne auf fernblaue Mtx/GFN -Wagen zurückgreifen zu müssen (da zu hoch)?

Wie würde der Reihungsplan lauten?

Hoffe die Ausführung war nicht zu kompliziert und bin gespannt.

Gruß
Georg




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;