1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 216 090 hat gequalmt

THEMA: Minitrix 216 090 hat gequalmt
Startbeitrag
eSTe13 (Walter) - 18.11.08 18:14
Hallo zusammen,

heute habe ich meine vor kurzem ersteigerte 216 nochmal fahren lassen. Nach den ersten Runden eine kurze Standzeit von ca. 5 Minuten. Danach fuhr sie nicht mehr an.
Habe dann am Trafo höher gestellt und dann kam  Rauch von der Lok.

Habe die Lok ganz schnell runter genommen.

Was kann defekt sein?
Habe noch nie eine Lok auseinander genommen und keine Erfahrung. Aber vielleicht gibt es Tipps auf was ich besonders achten muss.

Danke.

Gruß

Walter

Möglichkeiten gibt es viele.
Hast Du den Waschzettel der Lok?

Wenn nicht, kannst Du ihn bei

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/minitrix.htm

@1

Danke Peter8

Waschzettel war dabei.

Walter
Bau sie gem. Waschzettel auseinander, erstmal alles sauber machen (am Besten mit SR 24) und den Motor ausgebaut mit Strom versorgen.
Sind die Kohlen OK? Oft haben sie Öl abbekommen.
Bestell schon mal neue. Wie sehen die Haftreifen aus?
Teste alles. Wenn Du langsam und vorsichtig arbeitest ist das Modell kein Höllending.
Hallo Peter,

ich werde es einfach mal versuchen. Man muss ja doch öfter mal die Loks reinigen. Da ich noch sehr frisch dabei bin und die Loks noch nicht so viel gefahren sind habe ich noch keine gereinigt. Dann kann ich ja jetzt üben.

Danke und Gruß

Walter
Hallo Walter,

wenn sich so ein Motor mal nicht drehen sollte, nie den Trafo ganz aufdrehen.Es besteht die Gefahr, dass durch den hohen Strom die Wicklungen im Motor durchbrennen...dann ist der Motor hin.Dreht der Motor nicht an...sofort wieder vom Strom nehmen.

SR 24-Modellbahnöl, wie von Peter8 erwähnt, ist eine kleine, weiße Kunststoffpulle mit rotem Schraubverschluss und auf der Flasche ist eine Dampflok abgebildet.
Google mal ...dann findest du bestimmt eine Abbildung der Flasche und du weißt um was es sich dabei handelt, wenn du dir mal so eine Flasche kaufen solltest..

Wenn du während der Wartungsarbeiten weitere Fragen haben solltest, dann frage hier ruhig im Forum, bevor du rätselnd vor deiner Lok stehst und eventuell aus Über-Eifer etwas kaputt geht.

Irgendwie kriegen wir deine Lok wieder zum fahren....kommt Zeit, kommt Rat!

Gruß Andy

Diese Lok?
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/51-2959-00ID2133.jpg

Hallo Walter,

möglicherweise haben sich die Trennspalten zwischen den Kollektorsegmenten mit Kohleabrieb zugesetzt. Versuche, sie mit einem feinen Schraubenzieher o.ä. vorsichtig zu reinigen und teste den Motor am besten in ausgebautem Zustand noch einmal.

Grüße Jürgen
Walter,
schaue einmal hier bei   http://mtkb.de/
dann klicke Tips, Tricks, Bäume an. Dann klicke  N- Motore reinigen, reparieren an.
Nun kannst du einige wirklich sehr gute tips, hinweise usw. in wort und bild entnehmen. sollte dir eigentlich helfen.
Werni
Hallo,

wie bei sehr vielen gebrauchten und ebay Loks ist auch hier mit grosser Wahrscheinlichkeit der Motor verfettet und mit Kohleschmier voll zu, weil auch der Vorbesitzer noch nie ein Service gemacht hatte.

Habe hier bei uns im Club jetzt schon das zweite "Schnäppchen" binnen eines Jahres - ich "darf" das dann im wahrsten Sinne des Wortes ausbaden

Grüße, Peter W.
@ all

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Es sind ja jede Menge Tipps eingegangen.

@ 7

Hallo Werni, der Link ist ja Gold wert.

Danke

Walter
@ 5

Hallo Andy,

ja, genau diese Lok ist es.
Werde mal vorsichtig beginnen. Muss mir aber noch ein paar Sachen für die "Wartung" besorgen.

Gruß

Walter
Und pass,
wenn Du die Schleifkohlen heraus nimmst,
auf dass die Druckfederlein  nicht  wegspringen.

Es besteht Fluchtgefahr!

Hans-G.
Und Gefahr des Niewiederfindens! Am besten in einem Polybeutel auseinanderfrengeln.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;