1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kurs: Löten lernen oder leben zum Kleben

THEMA: Kurs: Löten lernen oder leben zum Kleben
Startbeitrag
hds - 19.11.08 19:30

Umfrage-Zwischenstand

Kurs: Löten und Kleben für das Modellbahnleben
Grundsätzlich finde ich die Kursidee gut
49 Stimmen (62.82 %)

Ich will Bausätze löten lernen
44 Stimmen (56.41 %)

Ich komme zu Kursen in meiner Nähe
35 Stimmen (44.87 %)

Ich will Laserpappe kleben lernen
25 Stimmen (32.05 %)

Ich will auch Elektronik löten lernen
19 Stimmen (24.36 %)

Ich will intensive Wochenendkurse
19 Stimmen (24.36 %)

Ich will knappe Tageskurse
18 Stimmen (23.08 %)

Ich komme auch mit Übernachtung
15 Stimmen (19.23 %)

Nö, mir reichen gute Bauanleitungen
15 Stimmen (19.23 %)

Insgesamt 239 Stimmen von 78 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,
immer wieder bekommen wir bei Ndetail Anfragen zum Umgang mit unseren Bausätzen:

- wie mache ich das mit dem Neusilber/Messing und dem Weißmetallguß?
- wie kriege ich die Laserpappe am Besten verarbeitet?
- ich möchte so gerne etwas bauen, traue mich aber nicht an das Material!
- Löten heißt wohl töten, meine Bauteile sterben immer wenn ich sie heiß mache!

Natürlich möchten wir da weiterhelfen. Aber nicht nur durch noch mehr Bausätze ( = Kits > sprich "Kitts"), sondern vielleicht auch mit etwas Wissenstransfer ( = Know-How Transfer > sprich "nou hau tranzfär"). Also überlegen wir, Kurse ( = workshops > sprich "wörkschopps") zur Bearbeitung von Laserkarton und Neusilber/Messing/Weißmetall anzubieten. Wir sind zudem davon überzeugt, daß das Photoätzen von Neusilber/Messing und das Lasern (sprich "läisärn")  von Karton/Pappe/Papier in Zukunft immer mehr Bedeutung auf dem Modellbausektor erlangen wird und möchten diese Techniken auch daher aktiv unterstützen. Auch durch die Kombination beider Techniken untereinander und mit dem traditionellen Plastbau ( = Kit bashing > sprich "Kitt bäsching") lassen sich hochwertige Modelle erstellen. Vielleicht ist das ein weiterer lohnender Grund für unsere "Fans", etwas mehr Wissen über beide Gestaltungsbereiche zu erlernen. Um eventuelle Kurse für euch in 2009 planen zu können, starten wir deshalb diese Umfrage und bitten um rege Teilnahme!

Vielen Dank und Grüße
Dieter  (und natürlich Stefan, der immer noch vom Messestand in Stuttgart träumt...)

Super Idee!

Ich stimme mit euch darin überein, dass man manche Dinge am besten lernt, indem man sie von jmd. gezeigt bekommt. Solche Baukurse sind eine super Sache für Leute, die eh schon beieinander in der Nähe sind - z.B. Clubs - oder die Wörkschopps könnten auch Teil der N-Scale Convention sein, wenn eh schon alle beieinander sind! So machen es beispielsweise die Amis an der US-Convention in Adliswil seit Jahren.

Bei einer Szene, die über Hunderte von Kilometern verstreut ist, sind gemeinsame Kurse problematisch. Da sind Fernkurse vielleicht zielführender, auch wenn das "konkret zeigen" ein Problem sein könnte.

Fernkurs und Wörkschopp könnten sich auch ergänzen.

Felix

Hallo,

die Idee finde ich gut, auch ich habe so meine Probleme mit dem Zusammenbau mittels Sekundenkleber oder Lötkolben. Auch die anshcließende Lackierung klappt noch nicht problemlos.

Allerdings finde ich, dass  Videokurse in der Umfrage fehlen. Sowas würde ich bevorzugen.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,
danke für Deine Hinweise. Wir wollten nur eine Grundsatzumfrage durchführen, deshalb erstmal keine Details. Wir haben aber vor, den Bereich "Nö, mir reichen gute Bauanleitungen" ebenfalls weiter auszubauen. Und da denken wir auch an Videos.

@1: Hallo Felix, einen "Online-Kurs" werden wir auch einmal durchdenken. Vielleicht im Rahmen einer "Usergroup" bei Xing oder mit Skype oder mit ???. Auch hier bedarf es natürlich einer gründlichen Vorbereitung. Vorteil - jeder Teilnehmer könnte mit Bierchen/Rotwein und Lötkolben zuhause bleiben.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

ich war beim Prototypen, nämlich dem "Ätzwörkshopp", den jaffa-Jürgen im April hielt, dabei. Mir hat es enorm geholfen, obwohl die paar Stunden wie im Fluge vergingen.
Will sagen, es ist eine sehr gute Idee und ich kann es aus Teilnehmersicht nur jedem empfehlen!

Videoworkshops wären auch denkbar. Intensiver und Erfolg versprechender dürften leibhaftige Kurse sein. Ich war für den Tag extra von Berlin nach Hannover angereist und so bekam die ganze Angelegenheit etwas "abenteuerliches". Ein Tagestrip mit Lerneffekt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Ich war auch im April bei dem "Ätzwörkshopp" dabei.  Es hat mir viel Spaß gemacht, das Ergebnis kann man hier sehen. Der Zusammenbau war während des Nachmittags fast zu schaffen, aber für die Feinheiten, das Lackieren und Beschriften ging noch einmal sehr viel Zeit drauf.

LG   Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen,

ich hatte schon bei dem "Versuchsballon" letztes Jahr lange überlegt, mich anzumelden, war aber doch ein wenig weit weg.
Ich finde diese Initiative sehr gut, hab ich doch den ein oder anderen Vorbehalt, was meine Fähigkeiten angeht.
Also bin ich gespannt, was daraus werden wird.

LG Michael
Moin, Dieter und Stefan: ihr solltet allen Teilnehmern von Fernkursen und Wörkschopps hinterher aber auch ein schönes Zertifikat ausstellen  ... und zwar:

Die Lizenz zum Löten!

Ich habe das Löten durch Try-and-Error und durch einige Tipps (u.a. von Dieter) gelernt. Bei meinen ersten Versuchen mit einem Lötkolben für 3,99 Euro und weiterem ähnlich hochwertigen Material habe ich Schienen, Litzen und Messingteile "gebraten" --- ohne, dass ordentliche Verbindungen zustande kamen. Und eigentlich ist ja alles soo einfach:
1. Gutes Material (Lötkolben/-Station ebenso wie Lot, Flussmittel und anderes Zubehör -- und diese Anforderungen können abhängig von der Lötaufgabe sehr unterschiedlich aussehen.
2. Das Know-how ... und da das spezielle Know-how beim Löten kleiner Ätzteile.

Ob man dafür unbedingt einen Wörkschopp braucht, weiß ich nicht. Abgesehen davon, dass das kommunikativ und nett ist und Spaß macht, täten es von der Sache her auch einige kurze moderierte Videosequenzen. Die allerdings halte ich für sinnvoll! Denn man kann noch so viel mit Worten oder Fotos beschreiben/zeigen --- es einmal live oder im bewegten Bild zu sehen, wie elegant und einfach Löten funktionieren kann, ist doch etwas Anderes.

Es gibt übrigens in meiner Trickkiste eine Kurzbeschreibung der Ätzteillöterei:
http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=...k=view&Itemid=66
... aber sie ersetzt eben nicht die Anschaulichkeit des Zeigens ... egal ob live oder per Video

Gruß --- Jürgen
Gruß --- Jürgen
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Die Daten zeigen derzeit auf folgende Planung:
- einen "Pilot-Kurs" hier im Norden anbieten. Falls die 11 Leute, die auch übernachten wollen, daß dann schaffen, wäre der Kurz ja schon ausgebucht. Und Hamburg bietet ja noch andere Möglichkeiten, in Sachen Bahn und Kultur etwas zu gestalten. Die Anreise lohnt da bestimmt. Das frühe Frühjahr wäre sicher ein guter Termin.
- Ansonsten werden wir Filmchen drehen. Aber die sollen dann auch etwas hergeben und deshalb auf DVD verfügbar gemacht. Einen Kameramann haben wir schon. Regie und Studio sind auch kein Problem. Nur die "Stuntmen" bereiten noch etwas Sorge...

Viele Grüße
Dieter

PS: vergesst nicht, die Schneepflugzüge klar zu machen. Im Harz wird schon fleißig geschippt!  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;