1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kollektorfeuer

THEMA: Kollektorfeuer
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 04.10.03 23:12
Hallo,

habe einen gebrauchten GFN 614er (7434) gekauft, ca. 20 Jahre alt und vermutlich nicht ganz unfallfrei (worauf ein defekter Lichtleiter im Führerstand und ein abgebrochener Gummiwulst hindeuten).

Fährt auch o.k. - allerdings sieht man durch die Seitenfenster ziemlich helles Kollektorfeuer aufleuchten.
Kollektorfeuer ist eigentlich normal, ich find es aber in dieser Intensität lästig und ungewöhnlich.

Frage an die 614-Fahrer:
Sollte das bei diesem Modell normal sein ?
Oder fehlt meinem Oldtimer irgendeine Blende zwischen Motor und Fenstern ?
Deutet starkes Kollektorfeuer auf verbrauchte Bürsten oder auf Verölungen hin ?

Gruß Ulrich

Der Motor ist verdreckt und u.U. auch verölt, d.h. die Kollektorspalten sind zugepappt. Wenn das Kollektorfeuer so stark ist dass es den Innenraum des Motors erhellt ist es NICHT normal und deutet auf Rundfeuer hin.
Den Motor bitte KEINESFALL weiter so betreiben, ein grosser GFN hält das aus, ein kleiner Arnold wäre jetzt schon abgeraucht.
Erst mal unbedingt reinigen (entfetten), Kohlen tauschen und neu abschmieren.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;