1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ICE T ohne Neigetechnik

THEMA: ICE T ohne Neigetechnik
Startbeitrag
Bing - 20.11.08 09:59
Hallo im Netz,
der Buschfunk sendet eine Meldung, wonach die Neigetechnik im ICE T ausgeschaltet ist.
Wird der ICE T demnächst nur noch als Museumsfahrzeug eingesetzt???
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Das Problem liegt daran, dass die Neigetechnik (Zugbeeinflussung GNT) oft versagt. Das habe ich bei meinen 611 auch des öfteren. Besonders wenn zu viele Personen einsteigen. Dann versagt sie einfach. Es gibt zwar möglichkeiten die Störung ab und an zu beseitigen, allerdings ist dann irgendwann mal Schluss. Man hat auch nie damit gerechnet dass mal soviele Leute damit fahren, dass diese über die eigentlich zugelassende Personenzahl geht. Bei der Baureihe 611 ist ja Militärtechnik vom Leopard A2 drinne (MTU). Die mag zwar beim Panzer funktionieren (Kanone) allerdings in der Zugtechnik nicht immer wirklich. Mittlerweile muss ich sagen dass es weniger Störanfällig geworden ist. Aber dann halt GNT aus und Fahrplan ohne GNT, halt langsamer Und Verspätungen ... Kann halt die Bahn nichts zu sondern die Hersteller ...

Gruß Björn

Mehr zum Thema Neigetechnik: http://de.wikipedia.org/wiki/Neigetechnik

Hallo Björn,

der 611 hat doch immer noch seine Kinderkrankheiten, oder?
Bei den meisten Einheiten ist die Neigetechnik weiterhin deaktiviert....wegen ACHSPROBLEMEN!!!!!

Und Was ist das denn für eine Aussage: ....
>>> man hatte nicht damit gerechnet, dass so viele Leute damit fahren<<<<
Entweder ist "dat Dingen" einsatzfähig oder nicht.

Trotzdem kommen auf die Bahn beträchtliche Kosten zu, wenn
wirklich TGV angemietet werden, was ich, ehrlich gesagt, nicht
glaube.
Mehlauge kann glücklich sein, wenn sie ihm ein paar ausrangierte
Corails leihen...

Das kommt eben davon, wenn man rationalisiert bis zum geht-nicht-mehr,
keine Reserven mehr vorhanden sind, weil vergammelt(z-gestellt)
verschrottet, oder anderweitig vermietet sind.

Der Deutsche Fahrgast(respektive Bundesbürger) an sich ist ja sehr
genügsam, murrt zwar, aber letztenendes nimmt er ALLES hin. Ich kann
mich noch gut einen Bericht aus Frankreich erinnern, in dem beschrieben
wurde, das dort ein Zug wegen einer Verspätung und unzureichender
Betreuung, von den Reisenden angezündet wurde, und vollständig ausbrannte.
Das wäre hier........undenkbar.

Grüße, Uwe
Zitat

Der Deutsche Fahrgast(respektive Bundesbürger) an sich ist ja sehr
genügsam, murrt zwar, aber letztenendes nimmt er ALLES hin. Ich kann
mich noch gut einen Bericht aus Frankreich erinnern, in dem beschrieben
wurde, das dort ein Zug wegen einer Verspätung und unzureichender
Betreuung, von den Reisenden angezündet wurde, und vollständig ausbrannte.
Das wäre hier........undenkbar.



Das wäre ja auch nicht Sinn und Lösung ! Und das würde der Staatsschutz glaube ich zu verhindern wissen ...

Allerdings zu den Kinderkrankheiten, es wird meiner meinung nach nur besser bzw. ist es geworden bei der BR 611.... ICE T Tja soweit ich weiß Achsen aus dem Osten. Allerdings kann man die Neigetechnik ja mit einem Motorrad vergleichen was sich in die Kurve legt. Ich denke dass dieses Prinzip dort O.K. ist. Bei der Eisenbahn ebend durch diese vielen Probleme die sich häufen früher oder später drauf verzichtet werden wird. Das meinen auch so manche Kollegen. Es sei denn man bekommt es endlich in den Griff ... Glaube ich aber weniger ?! Gasturbienen fahren ja auch nicht mehr

Gruß Björn
Nee, das wäre sicher nicht die ultimative Lösung, aber es würde
zumindest mal die schwere der Störung bewusst.
Der Staatsschutz.....hätte damit wohl nichts zu tun, der BGS eher.
War aber auch nur ein Einzelfall.

Egal ob Achsen aus dem Osten oder sonstwoher. Wer ordentlich
zahlt, bekommt meist auch den richtigen Gegenwert.
Auf Produkte aus Frankreich oder Italien hat doch bis vor Jahren
fast niemand auch nur eine müde "Mark" gesetzt. Vorurteile?
Und heute?!
Italien: Neigetechnik ohne Probleme
Frankreich: Hochgeschwindigkeitsweltmeister
Deutschland: BananenRepublik - eine Blase nach der anderen platzt(oder bricht, oder fährt
                      vor eine Brücke oder in eine Tierherde, oder, oder, oder)
Innovationen werden in anderen Ländern besser umgesetzt.

Die Turbinen aller 210 wurden aufgrund EINES Brandes stillgelegt, obwohl sie hocheffizient
waren und hiernach für die gleichen Leistungen im Reisezugverkehr je ZWEI 218 herangezogen
werden mussten. Da wurde überhaupt nicht lange gefackelt. Die Sicherheit ging vor.
Leider wurde auf dem Gebiet damals auch nicht weiter geforscht.

Viele Grüße, Uwe                          
Zitat

Der Staatsschutz.....hätte damit wohl nichts zu tun, der BGS eher.
War aber auch nur ein Einzelfall.



Das war damit auch gemeint. Den BGS gibt es ja nicht mehr. Meinte damit die Bundespolizei Fachbereich "Bahnpolizei"


Gruß Björn
Die Aufgaben der Bahnpolizei wurde 1992 auf den BGS(heute: Bundespolizei) übertragen.
Jetzt ist alles, wo es hingehört -  hoffe ich.....

Viele Grüße, Uwe
Mööönsch, dann lasst uns eben TGV fahren, der fährt auch ohne Neigetechnik Weltrekord........
[Ironie  und Polemik aus]
Viva la France!
Chris
Zitat


Italien: Neigetechnik ohne Probleme



Ohne Probleme hat in Italien eine andere Bedeutung wie in der Schweiz oder in Deutschland. Wenn ein Zug in Italien 20 Minuten Vespätung hat sind alle zufrieden. Faht mal mit dem Cisalpino bei den alten ETR 470 muss die Neigetechnik regelmässig ausgeschaltet werden. Oft müsen die Züge auch Kurzfristig durch lokbespannte Züge ersetzt werden. Da haben dann erst recht keine Neigetechnik zudem muss in Chiasso die Lok gewechselt werden. Wer weiter als Milano will sollt esich dort genügend Umsteigezeit einplanen. Die ETR470 waren so unzuverlässig das die Strecke Stuttgart-Zürich-Mailand nicht mehr durchgehen bedient wird sondern twischen Stuttgart und Zürich d durch ICE-T ersetzt wurden was die zuverlässigkeit deutlich erhöht hat.

Hier hat sich ein Journalist über den schlechtesten Zug der Welt berichtet. Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
http://dasmagazin.ch/index.php/ciao-cisalpino/

Die Lieferung des Nachfolgers ETR610 ist so weit in Verzug geraten das Cisalpino vom Hersteller zwei Züge gratis bekommt. Ein paar Züge gurken auch schon im Testbetrieb herum, der bis jetzt aber noch nicht zur Zufriedenheit verläuft.  Die SBB müssen jetzt mindestens ein Jahr mit einem Notfahrplan mit ICN fahren . Das bedeutet, das viele direkte Verbindungen durch Umsteigverbindungen ersetzt werden da die ICN nicht Italientauglich sind. Die Neigetechnik in Italien macht noch viel mehr Probleme wie die in Deutschland. Die Schweizer ICN funktionieren dagegen einwandfrei. Dank passiver Technik gilt dies auch für den spanischen Talgo pendular. Zudem haben die Japaner eine ganze Reihe von Neigezügen mit Elektro oder Dieselantrieb die problemlos funtionieren und das erst noch auf Schmalspur.

Gruss,
Matthias


@Maylander zu 9

Zit: ... ICE T ... Zuverlässigkeit deutlich besser ...

Bin des öftern Zürich-Bülach-Zürich unterwegs. Mir scheint dass die ICE-Zuverlässigkeit  keinen Deut besser ist als die ETR 470 (wenn man bedenkt, dass gegen Schluss der ETR 470 vielfach Bauarbeiten in D Grund für die Verspätungen waren). Ich führ(t)e keine Statistik, vielleicht ist etwas bei der SBB vorhanden. Auf dieser Strecke fällt das nicht so stark auf, weil schon bei geringer ICE-Verspätung Schaffhausen-Zürich zur Planzeit ein Ersatzzug eingesetzt wird.

Gruss Wisi
@9
Hallo Matthias,

danke für den aufschlussreichen Artikel. Man lernt nie aus.

Warum dann nicht mal etwas japanisches für die deutschen Geleise.
Vielleicht auch mal ein Blick in die Schweiz oder nach Spanien?
Natürlich müsste es auch gewartet werden....

Grüße, Uwe

Nachtrag zu Nr. 10, passende Meldung vom 21.11.08, 15.26

Die von Wisi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo im Netz,
allen Beteiligten wird klar, das eine Entwicklungsarbeit unbedingt notwendig ist um eine Techník betriebstauglich einzuführen. Dies ist durch die BR'en 611/612 und 411/415 eindeutig bestätigt worden.

Weiterhin zeigt es sich, das die Staatsbahn (DB+DR) mit ihren Versuchsanstalten Entwicklungen durchgeführt haben, die bei den Deutschen Schienenfahrzeughersteller eingeflossen sind. "Damals" konnte man noch von deutscher Wertarbeit von diesem Segment sprechen. Ist aber Geschichte. Leider zieht sich der Staat aus diesen "Arbeitsplatzsicherungsmaßnahmen" immer mehr zurück!
Wenn man eben nur durch die betriebswirtschaftliche Brille schaut, kommt der volkswirtschaftliche Nutzen zu kurz.
Oder will "uns" Harmut mal bei Angela vorbeischauen um ein paar Milliarden Steuergelder als Bürgschaft oder Beihilfe für angeschlagene ICE's aus der Hüfte leiern
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo im Netz,
einen Vorteil (für manchen) hat diese Störung doch.
Es werden Ersatzparks für die ausgefallenen Neigezüge eingesetzt. Heute fährt eine SSB Schnellzugeinheit (bunt gemische 1.+ 2. Klasse Wagen) zwischen Leipzig und Ffm.
So sieht man wieder:
Es gibt nichts Schlechtes, das nicht für was Gutes da ist.
Gruß aus der verschneiten Rhön
Thomas
Zitat

SSB Schnellzugeinheit


SSB=SBB???
@15
Selbsverständlich SBB
@Bing

Hast du zufällig Fotos von diesen Zügen gemacht?
Die würden mich schon sehr interessieren.

Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
leider habe ich noch nicht gelernt, wie man im Forum Bilder hinterlegt. Wenn mein Sohn demnächst mal vorbeikommt wird er mir dies sicherlich zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Moin Thomas,

warum auf den Sohn warten? Schau doch mal auf das blaue " Bilder zum Beitrag anhängen", daß unter dem Texteingabeblock zu finden ist, seit Ismael diverse Änderungen am Forum gemacht hat.

Gruß
Kai
Hi Thomas !

Hier ein älterer Link aus dem Forum : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=187822

Ist gut erklärt, allerdings wenn Du Bilder einstellen solltest, dann ganz nach unten skrollen und dann + Show Advanced Linking anklicken dann Direktlink wählen, dann sind die Bilder werbefrei.

Hier der Link : http://www.imageshack.us/

http://img255.imageshack.us/img255/1120/cimg0649ka9.jpg

Gruß Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;