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THEMA: Arnold V100 mit Simplexkupplung (HN2019)
THEMA: Arnold V100 mit Simplexkupplung (HN2019)
Gerhard - 20.11.08 12:59
Hallo,
seit heute ist die V100 als lieferbar genannt: http://www.hornby.de/news.php?id=11 . Sie hat laut Homepage eine Simplex-Kupplung (HN2019). Ein Bild vom Modell gibt es auf der Homepage immer noch nicht. Es wäre schön, wenn jemand von denen, die das Teil demnächst in den Händen haben, einen kleinen Erfahrungsbericht schreibt. Simplexkupplung wie gehabt? Platz für Decoder an der Schnittstelle? usw.
Gruß Gerhard
seit heute ist die V100 als lieferbar genannt: http://www.hornby.de/news.php?id=11 . Sie hat laut Homepage eine Simplex-Kupplung (HN2019). Ein Bild vom Modell gibt es auf der Homepage immer noch nicht. Es wäre schön, wenn jemand von denen, die das Teil demnächst in den Händen haben, einen kleinen Erfahrungsbericht schreibt. Simplexkupplung wie gehabt? Platz für Decoder an der Schnittstelle? usw.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
zur V100 von Arnold kann ich nichts sagen.
Aber die Komibnation Simplex und Digital (bei mir SX) ist das beste zum Rangieren was es gibt.
Bei mir fahren eine BR216 und eine BR265 in dieser Kombination, empfehlenswert.
Ich kann Arnold nicht verstehen, warum nicht mehr Loks damit ausgerüstet werden. Ich wäre gerne bereit hierfür auch eine etwas höheren Preis zu bezahlen, und ich denke ich bin mit dieser Meinung nicht allein.
Gruß
MaNfred
zur V100 von Arnold kann ich nichts sagen.
Aber die Komibnation Simplex und Digital (bei mir SX) ist das beste zum Rangieren was es gibt.
Bei mir fahren eine BR216 und eine BR265 in dieser Kombination, empfehlenswert.
Ich kann Arnold nicht verstehen, warum nicht mehr Loks damit ausgerüstet werden. Ich wäre gerne bereit hierfür auch eine etwas höheren Preis zu bezahlen, und ich denke ich bin mit dieser Meinung nicht allein.
Gruß
MaNfred
pinkpanther - 21.11.08 11:30
Moin,
@1
die Simplexkupplung kann leider nicht bei allen Loks montiert werden, da die Feder zu einer mechanischen Belasung der entsprechenden Achsen führt (Vor-/Nachlaufachsen funktionieren leider nicht). Bei Drehgestellloks wurde die Kupplung oft eingebaut (BR 212, 217, 221, 141).
Bei meiner E63 habe ich dei Simplex entfernt, da die ohnehin schlechten Laufeigenschaften dieser Lok noch schlechter waren. Mit der Entfernung dieser Kupplung wurde das Laufverhalten der E63 etwas besser.
Mein Fazit: Die Kupplung ist toll, aber nicht überall zu verwenden.
Liebe Grüße
Jens
@1
Zitat
Ich kann Arnold nicht verstehen, warum nicht mehr Loks damit ausgerüstet werden. Ich wäre gerne bereit hierfür auch eine etwas höheren Preis zu bezahlen, und ich denke ich bin mit dieser Meinung nicht allein.
die Simplexkupplung kann leider nicht bei allen Loks montiert werden, da die Feder zu einer mechanischen Belasung der entsprechenden Achsen führt (Vor-/Nachlaufachsen funktionieren leider nicht). Bei Drehgestellloks wurde die Kupplung oft eingebaut (BR 212, 217, 221, 141).
Bei meiner E63 habe ich dei Simplex entfernt, da die ohnehin schlechten Laufeigenschaften dieser Lok noch schlechter waren. Mit der Entfernung dieser Kupplung wurde das Laufverhalten der E63 etwas besser.
Mein Fazit: Die Kupplung ist toll, aber nicht überall zu verwenden.
Liebe Grüße
Jens
Jens ist mir zuvor gekommen.
Es müssen schon angetriebene Räder sein sonst würden sie blockieren.
Norman.
Es müssen schon angetriebene Räder sein sonst würden sie blockieren.
Norman.
Und nochwas: zuverlässig ist sie nicht gerade. Das "schnalzen" hört man bei der ganzen Fahrerei und wenn sie entkuppeln soll ist sie manchmal etwas zickig. Eine tolle Idee, leider aber etwas kapriziös.
Hallo zusammen,
ich oute mich mal als Freund der Simplex-Kupplung. Da es sich um eine (fein-) mechanische Lösung handelt hört man die erwähnten Klackgeräusche. Zudem kann die Kupplung verschleißen.
Daher veerfolge ich eine Strategie, wie in meiner Antwort 13 zu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=324774 beschrieben. Somit nutzte ich die Simplex-Kupplung nur für Rangierdiesel und nicht für Streckenloks.
Das führt zum nächsten Problem: welche Rangierdiesel mit Simplex-Kupplung hat Arnold angeboten. Die teilweise bereits erwähnten BR 217, 218, 221 und 141 fallen als Streckendiesel aus. Auch die BR 211 / 212 wurde eigentlich als Nebenbahn-Streckenlok konzipiert, auch wenn sie sicherlich auch Rangierleistungen erbracht hat. Umzeichnen auf BR 290 entfällt, da diese wesentlich länger ist.
Also bleiben eigentlich nur die V45 und V65 (in Epoche III) , die zwar als reine Rangierdiesel konzipiert wurden, aber zahlenmäßig ein ziemliches Schattendasein führten.
Kurz: ich missbrauche eine o/b BR211 für den Rangierdienst. Da der Originalmotor wenig Kraft bei hoher Drehzahl aufbringt, habe ich ihn auf einen modernen Mashima-Motor umgerüstet.
(Einen Baubericht habe ich nicht angefertigt, es handelt sich um denselben Motor wie unter http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php beschrieben.) Zusammen mit der Digitalisierung ergibt sich damit ein absolut ruckfreies Fahreigenschaften - auch bei Aktivierung der Simplex-Kupplung.
Viele Grüße
Burkhard
ich oute mich mal als Freund der Simplex-Kupplung. Da es sich um eine (fein-) mechanische Lösung handelt hört man die erwähnten Klackgeräusche. Zudem kann die Kupplung verschleißen.
Daher veerfolge ich eine Strategie, wie in meiner Antwort 13 zu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=324774 beschrieben. Somit nutzte ich die Simplex-Kupplung nur für Rangierdiesel und nicht für Streckenloks.
Das führt zum nächsten Problem: welche Rangierdiesel mit Simplex-Kupplung hat Arnold angeboten. Die teilweise bereits erwähnten BR 217, 218, 221 und 141 fallen als Streckendiesel aus. Auch die BR 211 / 212 wurde eigentlich als Nebenbahn-Streckenlok konzipiert, auch wenn sie sicherlich auch Rangierleistungen erbracht hat. Umzeichnen auf BR 290 entfällt, da diese wesentlich länger ist.
Also bleiben eigentlich nur die V45 und V65 (in Epoche III) , die zwar als reine Rangierdiesel konzipiert wurden, aber zahlenmäßig ein ziemliches Schattendasein führten.
Kurz: ich missbrauche eine o/b BR211 für den Rangierdienst. Da der Originalmotor wenig Kraft bei hoher Drehzahl aufbringt, habe ich ihn auf einen modernen Mashima-Motor umgerüstet.
(Einen Baubericht habe ich nicht angefertigt, es handelt sich um denselben Motor wie unter http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php beschrieben.) Zusammen mit der Digitalisierung ergibt sich damit ein absolut ruckfreies Fahreigenschaften - auch bei Aktivierung der Simplex-Kupplung.
Viele Grüße
Burkhard
Hallo
Ich freue mich, das endlich mal wieder eine Simplex-Lok ins Sortiment findet. Ich habe neben der 265 und 141 auch mehrere 211/212 im einsatz.
Eine 290 mit Simplex wäre natürlich auch klasse. Aber was nicht ist ist halt nicht. vielleicht mal ein anreitz für Hornby-Produktentwickler.
Wenn jetzt noch eine Neuauflage mit geändertem Gehäuse der 211 kommen würde, dann wäre auch noch das I-Tüpfelchen.
Allerdings gebe ich mich bescheiden und bin gespannt wann meine Vorbestellte V100 anrollt. Ich bin besonders auf das Innenleben und desen Fahreigenschaften gespannt.
Gruß marko
Eine V100 brauch doch jeder, oder????
Ich freue mich, das endlich mal wieder eine Simplex-Lok ins Sortiment findet. Ich habe neben der 265 und 141 auch mehrere 211/212 im einsatz.
Eine 290 mit Simplex wäre natürlich auch klasse. Aber was nicht ist ist halt nicht. vielleicht mal ein anreitz für Hornby-Produktentwickler.
Wenn jetzt noch eine Neuauflage mit geändertem Gehäuse der 211 kommen würde, dann wäre auch noch das I-Tüpfelchen.
Allerdings gebe ich mich bescheiden und bin gespannt wann meine Vorbestellte V100 anrollt. Ich bin besonders auf das Innenleben und desen Fahreigenschaften gespannt.
Gruß marko
Eine V100 brauch doch jeder, oder????
Eisenbahner1983 - 22.11.08 00:52
Zitat
Eine V100 brauch doch jeder, oder????
Aber sicher doch
Gruß Björn
Zitat
Eine V100 brauch doch jeder, oder????
Nö -
ich hab noch mehrere mit Simplexkupplung
vom richtigen Arnold )
Viele Grüße - Udo
Hallo zusammen,
Nachteil der Simplexkupplung
1. wohl keine Kupplungsaufnahme nach NEM
2. für alle die nicht die Standard Kupplung nehmen, nicht Praktikabel
War als sie rauskam Top, aber heute ?
[Eine V100 brauch doch jeder, oder????
/quote]
Nee, gab es in Epoche i & II wohl nboch nicht
Gruß Detlef
Nachteil der Simplexkupplung
1. wohl keine Kupplungsaufnahme nach NEM
2. für alle die nicht die Standard Kupplung nehmen, nicht Praktikabel
War als sie rauskam Top, aber heute ?
[Eine V100 brauch doch jeder, oder????
/quote]
Nee, gab es in Epoche i & II wohl nboch nicht
Gruß Detlef
Hallo,
ich war hier lange nicht aktiv, darum die Frage: Wie steht es eigentlich hiermit?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gierkupplung#x134356
Das wäre doch eigentlich die Lösung wenn es mal jemand schafft die Schlepphaken zu stanzen.
Gruß
Habbo
ich war hier lange nicht aktiv, darum die Frage: Wie steht es eigentlich hiermit?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gierkupplung#x134356
Das wäre doch eigentlich die Lösung wenn es mal jemand schafft die Schlepphaken zu stanzen.
Gruß
Habbo
Hallo ,
die Gretchenfrage ist doch : wie sieht "die neue" aus ? oder glaubt hier wer, man könne mit der Uraltgurke AR 0201 noch was reißen wenn man nur lange genug mit Vorbildfoto http://www.hornby.de/Image/HQ/HN2019.jpg ankündigt ?
EDIT
http://www.arwico.ch/fileadmin/Content/BDB/HORNBY%20Gruppe/02.HN2019.bmp
Eine SCHANDE für Hornby, daß immer noch kein aussagefähiges Modellfoto zu sehen ist ...
Bei der "Kalkulation" zum UVP sollte das doch perfekt möglich sein
gaga
die Gretchenfrage ist doch : wie sieht "die neue" aus ? oder glaubt hier wer, man könne mit der Uraltgurke AR 0201 noch was reißen wenn man nur lange genug mit Vorbildfoto http://www.hornby.de/Image/HQ/HN2019.jpg ankündigt ?
EDIT
http://www.arwico.ch/fileadmin/Content/BDB/HORNBY%20Gruppe/02.HN2019.bmp
Eine SCHANDE für Hornby, daß immer noch kein aussagefähiges Modellfoto zu sehen ist ...
Bei der "Kalkulation" zum UVP sollte das doch perfekt möglich sein
gaga
Beitrag editiert am 29. 11. 2008 20:33.
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