1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco-Maus an Lenz Zentrale?

THEMA: Roco-Maus an Lenz Zentrale?
Startbeitrag
HIWI - 20.11.08 13:52
Hallo zusammen,

bei den Lindauern in Stuttgart waren die LH100 von Lenz und die Roco-Maus gemeinsam im Einsatz.
Auf Rückfrage bei einem Lindauer konnte der mir nur sagen, dass beide Handgeräte mit DIN-Buchsen an die Zentrale LZV... angeschlossen sind.
Das wäre doch was für mich, die Roco-Maus gibt es eher in der Bucht oder in Starterpacks.
Leider war der Digiexperte gerade auf einem Rundgang, so konnte ich nicht nachfragen wie die Verschaltung funktioniert.
Im Forum habe ich auch nichts gefunden. Also meine Frage:
Weis jemand wie die Roco-Maus an das Lenz-System angeschlossen wird?
Wie muss der DIN-Stecker belegt werden, da es die Roco-Maus ja nur mit Westerstecker gibt?
Muss an der Zentrale was geändert werden? Ist es betriebssicher?

Mit voraus eilenden Dank für Eure Antworten
Thomas

Habe Überschrift geändert, war wohl unverständlich. Sorry


Hallo,

die Beschaltung der DIN Buchse steht in der Anleitung zur Zentrale, weiters ist die Beschaltung der DIN Buchse und des Westernsteckers in der XpressNet Dokumentation beschrieben.

Wer nicht löten möchte, kann auch von Lenz ein Anschlusskabel DIN->Western kaufen oder die Anschlussplatte LA152, welche auch Modularbuchsen hat.

An der Zentrale muss nichts geändert werden. Die Roco Maus sollte aber auf eine feste XpressNet Adresse eingestellt werden, da es bei automatischer Adressvergabe zu Adressgerangel zwischen den LH100 und den Mäusen und in Folge zu Abstürzen kommen kann (vor allem bei der Roco Multimaus ist das so).

Ich selbst habe seit Erscheinen der Multimaus die Kombination LZV100 + LH100 + Multimaus + LI100F im Einsatz. Spätestens seit dem Firmware-Upgrade der Multimaus habe ich keine Störungen mehr gesehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Belegung der DIN-Buchsen war mir klar.
Da ich aber bereits mit unterschiedlichen Belegungen an Westersteckern Probleme hatte, (Ein Fax ist mir dadurch abgeraucht.) bin ich vorsichtig geworden.
Also, sehe ich das richtig. Die Belegung der Roco-Maus ist so wie bei Lenz angegeben?

Da kann sich meine Frau Weihnachten auf einen eigenen Handregler freuen (und das in ROT).

Gruß, Thomas  
@Peter,

>Ich selbst habe seit Erscheinen der Multimaus die Kombination LZV100 + LH100 + Multimaus + LI100F im Einsatz.
>Spätestens seit dem Firmware-Upgrade der Multimaus habe ich keine Störungen mehr gesehen.

Die Firmware Version der Multimaus sollte dis 1.02 sein, da die 1.00er Firmware unter anderen eine zu hohe Datenrate beim wiederholen hat, das stört auch einige Decoder - laut Aussage von Roco auf der IMA in Köln.

Das updaten der Multimaus geht nur im Werk oder an den Roco Digital-Tagen bei den Händlern, die Firmware und das Updateprogramm wird nicht rausgegeben an Endkunden.

Gruß, Michael
Hallo,

> die 1.00er Firmware unter anderen eine zu hohe Datenrate beim wiederholen ha

Das ist zwar richtig, aber in dem Fall nicht relevant. Das betrifft nur die in der MuMau eingebaute DCC-Zentralen Software, die nur dann aktiv wird, wenn das Gerät am Roco System als Master betrieben wird.
Dennoch ist Version 1.02 zu empfehlen, da auch Bugs im Handregler-Modus behoben wurden.

> die Firmware und das Updateprogramm wird nicht rausgegeben an Endkunden.

Hat man Dir das auf der Messe gesagt? So einen Unsinn! Die Firmware kann man von der Webseite runter laden. Man benötigt allerdings ein Rocomotion Interface.
http://www.roco.cc/index.php?id=118

Hier der direkte Link zum ZIP File mit dem Updateprogramm:
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/MultimausPDF/multiMAUS_update_V1_02.zip

Grüße, Peter W.
@4

Hallo Peter,

>Hat man Dir das auf der Messe gesagt? So einen Unsinn!

Nicht nur mir wurde das so in Köln gesagt...........................

Gruß, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;