1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalproblem

THEMA: Digitalproblem
Startbeitrag
klausvh - 20.11.08 15:12
Hallo
ich habe folgendes Problem nach dem Einbau eines Decoders:
in eine Richtung fährt die Lok problemlos.In die entgegengesetzte Richtung fährt die Lok erst los, wird dann langsamer um letztendlich stehenzubleiben.
Bei der Lok handelt es sich um eine Minitrix 12450 mit Schnittstelle.Ich fahre mit der MS in Selectrix. der eingebaute Decoder ist ein Trix 66838.Da die Schnittstelle Probleme machte,habe ich den Decoder eingelötet.
Ich hoffe, Dass mir jemand Tipps geben kann.
MfG Klaus

Hallo,
wenn die Lok in entgegengesetzter Richtung fährt, wird sie dann langsamer wenn du weiter aufdrehst?
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Trix ICE 1 (da gabs allerdings auch noch ein Problem mit dem Lichtwechsel und er hat ein, nunja, komisches Fahrgeräusch). Habe den Zug dann mit ausführlicher Fehlerbeschreibung eingeschickt und ihn mit dem Vermerk "Kurzschluss an Platine behoben" zurückbekommen. Seitdem macht er zwar immer noch komische Geräusche, fährt aber sonst prima.
Würde die Lok mit detailierter Fehlerbeschreibung an Trix schicken, die sollten das richten können.
Viel Glück,
Valentin
Der Decoder kann auch DCC, programmier ihn mal darauf und fahr dann unter DCC, ob das noch immer passiert.
> immer noch komische Geräusche

Wie klingt das?
@ Peter : meinst Du evtl. unter Adresse 0 die Variante der Motorregelung ändern? Kann das Fahrgeräusch wirklich drastisch senken.
Hallo Peter,
Naja, es ist so eine Art knarzen, wenn der Zug sich in Bewegung setzt. Je schneller der Zug wird, desto weniger wird es. Da der Zug schon zwei mal beim MTX-Service war, bin ich grade eigentlich ganz froh, dass er überhaupt da ist und fährt.
Als Decoder ist ein original Minitrix-Decoder drin, allerdings eingelötet vom Fachhändler.
Ich habe schon versucht, die in der Anleitung angebenen CVs zur Motorregelung zu verändern, mit mäßigem Erfolg.
Was kann ich noch unter Addresse 0 ändern, ist das irgendwo dokumentiert?
Ist das was schlimmeres, sollte ich mir da Sorgen machen?
Grüße
Valentin
PS: Fahre unter DCC.
Hallo,

ein Knarzen ist wohl eine Ungenauigkeit im Getriebe, da kann man nicht viel machen - ich dachte erst, es wären vielleicht Geräusche vom Decoder, und anscheinend hat mein Namensvetter auch so gedacht. Müsste man allerdings mal hören können.

Unter DCC gilt das mit Adresse 0 nicht, das ist ein SX1 Spezifikum.

Grüße, Peter W.
Die erweiterte Motorregelung ist bei DCC unter CV 50 einstellbar, sie Anleitung zum Decoder.
Hallo an die Peters ;)
Das mit CV50 habe ich schon probiert, damit kann ich das Geräusch ein wenig "modifizieren". Naja, liegt's halt am Getriebe, bin froh, dass das Ding überhaupt fährt ;)
Find' ich aber echt nett von euch, dass ihr gleich versucht habt, mir zu helfen, wo ich's doch nur nebenbei erwähnt hatte.
Danke :)
Grüße
Valentin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;