1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleismaterial von Roco

THEMA: Gleismaterial von Roco
Startbeitrag
Dirk J. - 20.11.08 15:50
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Schattenbahnhof  Weichen und Gleise von Roco verbauen.
Da der Vorteil ganz klar im Preis liegt, nur jetzt meine Frage an euch, wie Betriebssicher ist Roco?Mit Minitrix habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht und die beiden Systeme abgesehen von der kombinierbarkeit sind schon sehr ähnlich.
Oder kann man nur davon abraten?

Gruß,
Dirk

> Minitrix habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht

Wo waren die Probleme?
Hi, also ich hatte auf einer früheren Anlage auch Roco-Material eingesetzt von den Weichen war ich nicht so begeistert... vor allem was die Kontaktsicherheit beim überfahren der Herzstücke angeht...

LG Harry
Also die Probleme waren ähnlich wie der harry_rail beschrieben hat und es sind immer wieder Waggons oder Dampfloks in Weichen entgleist oder hängen geblieben.

Gruß,
Dirk
Hallo harry,

was verwendest Du heute?
Man nimmt natürlich nicht die 24 Grad Weichen. Dat kann nix. Die 15 Grad Weichen haben leider kein pol. Herzstück, da kann es mit kleinen Triebfahrzeugen schon mal Probleme geben.
Ansonsten sind die Roco-Gleise nix schlechter als die Minitrix-Gleise.
Und bei den Trix-Gleisen hab ich so den Eindruck als wenn die Qualität schlechter wird...
Hallo alle zusammen,

ich habe auf meiner Anlage Roco-Gleise und Trix-Weichen.

Die Roco-Gleise sind einwandfrei, da gibts nichts zu meckern.

Bei den Weichen habe ich Trix 15 Grad genommen wegen den polarisierten Herzstücken, die Roco ja nicht hat. Wenn man die Trix-Weichen gefühlvoll einbaut, dann gibts auch keine Probleme mit der Stellmechanik. Dann funktionieren die Weichen absolut kontaktsicher und entgleisungsfrei.

Bei meiner nächsten Anlage wird es aber dann wohl Code 55-Material werden. Mal sehen unter welchen Herstellern ich dann die Auswahl habe .

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Dirk,

ich habe meinen Schattenbahnhof komplett mit Roco Gleismaterial (Flexgleise) gebaut, inkl. 15° Weichen. Du kannst gerne hier blättern:

http://picasaweb.google.de/Claus.Scheurer

In die Weichen habe ich die Eichhorn Herzstücke eingebaut und zusätzlich musste ich bei einigen Weichen die Zungen etwas nachbearbeiten, besser gesagt anspitzen.

Die Erfahrungen fasse ich so zusammen, dass ich den nächsten Schattenbahnhof auch wie ursprünglich geplant mit Roco Schienen verlegen werde.

LG Claus
Hallo !

Ich habe nur Roco Flex Gleise und 70 Weichen ,aber nur mit 10 Grad Weichenwinkel 22301-
22303

Als Antrieb  C -Nr. 504840 sind klein, muss nur  ein Draht zum Stellen angeklebt werden und

mann kann die Herzstücke mit Strom versorgen ,Ich bin sehr zufrieden seit Jahrzehnten!

Grüsse aus München Ost    

                        !
Hallo Manfred,

auch ich verwende nur Roco Flexgleise und 10Grad-Weichen von Roco, aber wie willst du die Herzstücke mit Strom versorgen?, die sind doch aus Kunststoff!
Vielleicht gibst du mir mal einen Tipp!

Grüße aus Westfalen

Gerd
An den Einlegeblechen kann man Strom einspeisen, dazu sind die Lötösen mit drain.
Hallo Gerd

Die alten schon  aber die Neuen haben seit einiger Zeit ein Blech in Herzstück zum anlöten.

Ausserdem  fahren bei mir meist nur 4 achsige Loks die bleiben nicht an den Kunstoff- Herzstück stehen!

Bei 1er  Weiche muste ich auch anspitzen! da entgleiste immer 1 von 12 Tauruse

Grüsse

Manfred
Hi Dirk!

jetzt habe ich für den Schattenbahnhof das Peco Code 80 Gleis in Verwendung und im sichtbaren Bereich bau ich mit Peco Code 55

LG Harry
www.n-line.at
Hallo Manfred und Peter,

ich habe die alten Weichen von Roco, von den neueren habe ich nichts gehört, Die alten sind aber alle verbaut, deshalb muß ich mit dem Manko der nicht polarisierbaren Herzstücke leben.

Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

Zitat

deshalb muß ich mit dem Manko der nicht polarisierbaren Herzstücke leben



muß Du nicht. Bau die Weichenherzen von Wutz ein. Geht auch im verbauten Zustand solange die Weichen von oben erreichbar sind.

Gruß, Roland
Hi Roland....

ja da haste recht... wenn man nicht gleich die gesamte Weichenstraße abreissen und neu bauen will/kann ist der Herzstückumbau eine gute Alternative...

LG
Harry
Hallo

Mann braucht nur die Weichen  oder die Weichenherzen auswechseln über die eine kurze 2 achsige Lok (Köf )schleicht ohne Schwungscheibe ,mit kommen sie meist drüber , allzuweit fahren die sowieso  zum Rangieren nicht ,ab 4 Achsen gibs keine Probleme und
das seit 25 Jahren!! .Selbst die 2  ET 403 (Lima) sind noch nie stehen geblieben! (2 achsige Stromabnahme)

GRUSS
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;