1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kühn N025 Decoder mit IB programmieren

THEMA: Kühn N025 Decoder mit IB programmieren
Startbeitrag
max050180 - 20.11.08 18:03
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ist jetzt keine allzu dumme Frage, aber ich zweifle langsam an mir selbst.

Ich habe eine Hobbytrain Bügelfalte mit einem Kühn N025 Decoder ausgestattet. Von Werk aus ist der Decoder auf die Lokadresse 3 eingestellt. Ich möchte aber die Lokadresse ändern, werde aber aus dem IB-Handbuch nicht schlau. Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Matthias

Hallo!

Wo willst du den Decoder programmieren?
Hauptgleis oder Programmiergleis?
Ich empfehle immer auf dem Programmiergleis!

Gruß

Peter
Die Lok steht auf dem Programmiergleis.
Ich gehe so vor:

-Mode Taste mehrfach drücken bis im Display "Programmierung Mode" erscheint
-Im Display steht jetzt in der Mitte "Prog Mode"
-menu Taste einmal drücken. Ein Klicken ist zu hören-
-Im Display steht jetzt "Decoder Programmierung Uhlenbrock"
-Pfeil nach unten Taste einmal drücken.
-Im Display steht jetzt "Decoder Programmierung DCC-Programmierung"
-Pfeil nach rechts Taste einmal drücken.
-Im Display steht jetzt  "DCC: RegisterProgrammierung"
-Pfeil nach unten Taste einmal drücken.
-Im Display steht jetzt  "DCC: CV-Prog byteweise".
-Pfeil nach rechts Taste einmal drücken.
Jetzt kannst du die CVs auslesen und einstellen.

Hallo,
Ich nehme mal an, du bist "Neuling" und bittest um eine kleine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung? Wenn nein, dann igoniere diesen Beitrag einfach, ansonsten:
-Lok aufs Programmiergleis
-Bei der Intellibox gibt es eine "Mode"-Taste, die so lange drücken, bis da "PROG MODE" erscheint (Programmiermodus)
-Dann die Taste "MENU" drücken
-Nun kannst du auswählen, in welchem Format du programmieren willst -> DCC (wenn du mit Selectrix oder etwas anderem fährst, dann kann ich dir nicht helfen, da ich das nicht benutze)
Zum Auswählen benutze am Zahlenblock rechts unten die "+" und "[Pfeil nach unten]" -Taste zum hoch/runter-auswählen und zum wechseln in ein Menü bzw. aus einem Menü raus die Taste mit dem Pfeil nach links bzw. rechts.
-Dann wählst du CV-Prog. Byteweise aus.
-Nun gibst du bei "CV" links eine 1 ein und drückst die "Enter"-Taste.
Der CV 1-Wert gibt die Lokaddresse an. Durch drücken der "Enter"-Taste wird der Wert ausgelesen, hier sollte nun rechts nach dem "=" eine 3 stehen.
Um den Wert zu ändern, gehst du mit der Pfeiltaste nach rechts und trägst eine Nummer deiner Wahl ein. Mit "Enter" bestätigen, und schon hört die Lok auf die neue Addresse.
Auf dem Beilegzettel zu dem Decoder sind übrigens noch alle möglichen CVs gelistet, die editiert werden können - z.B. Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung, Vmax, etc...
Ich persönlich wurde aus dem Handbuch auch nie wirklich schlau, mir hat das mal ein Uhlenbrock-Kollege bei einem Fachhändler erklärt.
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach, ich habe sozusagen gerade erst mit dem Hobby angefangen und helf' gerne wo ich kann.
Grüße
Valentin
Hallo Matthias,

na, hats geklappt?

Gruß

Peter
Hallo zusammen,

die Anleitung ist super und genau so habe ich es gemacht. Ich habe in den Grundeinstellungen für das Programmieren nur das Programmiergleis festgelegt. Dann habe ich die Lok auf das Gleis gestellt, bin in den Programmiermodus gegangen, haber über DCC CV byteweise die CV1 ausgelesen und es hat auch 3 angezeigt. Dann habe ich einfach anstelle der 3 eine 4 eingegeben und mit ENTER bestätigt. Nun müsste die Lok die Adresse 4 haben - richtig? Ich habe anschließend mal die IB ausgeschalten und die Lok auf das richtige Gleis gestellt und die Adresse 4 angewählt. Aber plötzlich fährt sie ruckweise, das Licht blinkt abwechselnd vorn und hinten. Irgendwie komisch. Dann habe ich den Wert von CV1 wieder auf 3 gestellt und nun geht es wieder. Was habe ich denn da falsch gemacht?

Gruß
Matthias
Hallo!

Licht abwechselnd blinken deutet normalerweise auf einen Kurzschluss hin.
Nachdem die Lok aber auf Adresse 3 läuft schließe ich das aus.
Setz den Decoder doch mal auf Werkseinstellungen zurück.
Einfach auf CV8 den Wert 8 eingeben und mit Enter bestätigen. Dann kommt zwar eine
Fehlermeldung aber das hat nix zu sagen. Der Decoder ist nun trotzdem "resetet".
Dann noch mal auf Adresse 3 prüfen ob die Lok läuft.
Wenn ja, wieder auf Adresse 4 umstellen und testen.

Gruß

Peter
Hallo Peter,

hab's genauso gemacht, wie du beschrieben. Immer noch gleiches Phänomen. Das Gleiche verhalten nach der Umprogrammierung auf eine andere Adresse zeigt ein Decoder von Vissmann. Den hab ich in eine Arnold V80 eingebaut und wollte auch die Adresse ändern. Aber dort passiert genau das gleiche. Könnte der Fehler daher auch von der IB kommen?

Gruß
Matthias
Wildes Raten: Bei der IB kann man doch für jede Adresse einstellen ob DCC und wieviel Fahrstufen und so weiter. Ist diese Einstellung bei den Adressen 3 und 4 unterschiedlich?
Hallo,

wenn das Licht beim hochfahren der Fahrstufen blinkt stehen Lokdecoder und IB auf der falschen fahrstufenanzahl. Beispiel Decoder 14 und IB auf 28 oder umgekehrt.

Im Handbuch heißt das Lokdatenformat ändern.
Beschrieben im Kapitel 4.5 Datenformat für einzelne Lokomotiven ändern.

Oder gleich über die Grundeinstellungen
Beschrieben im Kapitel 3.4 Lokdatenformat

Mfg
Christian W.
@10: Christian, deine Vermutung war's. Für die Adresse 4 war das Format Selectrix eingestellt, aber der Decoder ist für DCC gedacht. Hab's geändert und nun funktioniert's

Gruß
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;