1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sammeln, sammeln und sammeln

THEMA: Sammeln, sammeln und sammeln
Startbeitrag
hansi [Gast] - 05.10.03 10:29
Moin,
meine Sammlung besteht zur Zeit aus 670 Spur N und 40 LGB Lokomotiven. Ich komme vor lauter Kartons kaum noch in mein Eisenbahnzimmer herein. Die Fahrzeuge kann ich nie fahren lassen - da es einfach zu viel ist. Aber wenn man hier und da noch ein Stück sieht, was man nicht hat, muss ich es unbedingt (wenn der Preis stimmt) kaufen.
Jetzt überlege ich mir, ein Teil meiner Sammlung zu verkaufen - kann mich aber nicht von einem einzigen Stück trennen.
Das ist schon verflixt.
Was habt ich für Erfahrungen?

Hallo Hansi,
laß es ganz einfach, versuche es mal mit Vitrinen und die Schachteln irgend wo extern zu lagern, das bringt am meisten Platz. Und ein kliener Testring sollte irgend wie drin sein.

Gruß Georg
Ich habe zZ keine Anlage - wenn ich also mal wieder was schönes kaufe (wie gestern), wandert es danach in die "Kiste", da die Vitrine voll ist.
Allerdings habe ich mich auf ein bestimmtes Themengebiet begrenzt und alles andere nach und nach verkauft bzw. nicht mehr gekauft. Das hilft!
Ich kenne das Phänomen (in abgeschwächter Form) auch. Bevor ich vom Sammler zum Modellbahner wurde, wußte ich im Laden manchmal nicht mehr: Habe ich das Ding schon, oder nicht ?
Heute fällt es mir nicht mehr allzu schwer, alle Loks zu verkaufen oder in Zahlung zu geben, die nicht zu meinem Anlagenthema oder in meine Epoche passen.
Falls Du keine Zeit zum Anlagenbau hast:
Ich hab mir früher oft defekte Gebrauchtloks gekauft und an ihnen herumrepariert. Das kann auch Spaß machen !
Ich denke, daß das Sammeln bei mir ein Ersatz für eine fehlende Modellbahnanlage war.

Gruß Ulrich
In der Anfangszeit meiner N-Bahngeschichte habe ich auch alles gekauft was mir gefiel. Da fuhren Japanische Strassenbahnen neben K.Bay.Sts.B. und Kato Schnellzüge gleich auf mit US-Dieselloks usw.
Bis ich zu einem Punkt gekommen bin wo ich zu mir sagte "Markus Du kannst nicht alles haben". Also machte ich eine Radikalkur und verkaufte damals alles außer meine K.Bay.Sts.B.  Ich habe es im nachhinein nicht bereut, auch wenn es anfangs etwas schmerzt. Aber meine Bayern habe ich nun auch nicht mehr, jetzt ist US-Bahn angesagt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;