1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Plan B1 mit Schattenbahnhof-Entwürfen

THEMA: Plan B1 mit Schattenbahnhof-Entwürfen
Startbeitrag
Zehnder* - 20.11.08 20:43
Hallo

Ich habe mal meine Schattenbahnhöfe für meinen Gleisplan Plan B1 entworfen.

Plan B1 (sichtbarer Teil):
http://666kb.com/i/b4019unlbua46vunw.jpg

Schattenbahnhof SA:
http://666kb.com/i/b401c8yl8u35ite64.jpg

Schattenbahnhof SB:
http://666kb.com/i/b401bsq0reudo63gc.jpg

Es ist nicht mal so einfach. Wie schon mal beschrieben ist die Paradestrecke im Hundeknochenprinzip vorgesehen.

Den Schattenbahnhof SA müssen aber auch noch die Züge von der Nebenbahn aufgenommen werden. Diese führt vom Tunnelportal A durch einen 2,5-fachen Wendel nach unten.

Im Schattenbahnhof A sind 5 Gleise für die Fernzüge der Paradestrecke und 5 Gleise für die Nebenbahnzüge vorgesehen. Die Nebenbahnzüge werden in eine separate Gleisgruppen geführt. Also die Fern- und Nebenbahnzüge werden voneinander getrennt.

Im Schattenbahnhof B sind auch 5 Gleise vorhanden die logischerweise nur von den Fernzügen aufgenommen werden. Diese führt vom Tunnelportal B durch einen 1,5-fachen Wendel nach unten. Dies ist nötig damit man nicht mit den sichtbaren Strecken in Konflikt kommt.

Die Schattenbahnhöfe (A und B) für die Paradestrecke können also bis zu 8 Züge aufgenommen werden. Je ein Gleis im Schattenbahnhof A und B wird frei sein.

Ich Schattenbahnhof A für die Nebenbahnzüge können 4 Züge ihren Platz nehmen wobei ein Gleis immer frei sein wird.

Die Kurvenradien habe ich natürlich enger Gestaltet da diese im Unsichtbaren Bereich sind. Ich schaute daber darauf dass der kleinste Radius nicht kleiner wird als R3 (Minitrix-Radiusgrösse).

Die Zuglänge der Züge für die Paradestrecke können mit max. 6 vierachsigen Personenwagen inkl. Lok gefahren werden.

Natürlich bin ich sehr froh über eure Meinungen. Was ist gut oder schlecht? Was könnte man noch verbessern?

Gruss

Patrick

Der Wendel links unten funzt so nicht: Er kollidiert mit dem Flusstal und wahrscheinlich auch mit den Weichenantrieben des Spurwechsels.

SB ist ganz ok. SA geht zur Not auch. Aber ich würde SA anders bauen, wie im anderen Thread (warum eigentlich ein anderer Thread? Ist doch die selbe Anlage) von Carste-N vorgeschlagen:
- die hintere Gleisharfe kann bleiben (für die Fernzüge);
- die Hinfahrstrecke rückt nach hinten (SA und SB sind dann im Prinzip deckungsgleich)
- am vorderen Anlagenrand einen Fiddle Yard SN bauen mit 6 Gleisen: Kopfbahnhof, ev. mit Umfahrmöglichkeit. Zusätzliche Abstellgleise vorsehen. (Vorschlag siehe Bild)

Ein bisschen Denkarbeit gibt noch die Überschneidung von Zulaufstrecke SA und Abstellgleisgruppe SN. Das ist noch nicht fertig ausgedacht im Bild.

Felix


Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Abänderung Plan B1

http://666kb.com/i/b413wwpvz4sri2k1k.jpg

Mein Plan B1 musste ich vor allem Landschaftlich abändern. Das kleine Seeli musste leider weichen und schmerze mich ein bisschen. Der Grund: Da die Paradestrecke beim Tunnelportal zum Schattenbahnhof SA, es einen Gleiswendel braucht und die Neigung nicht mehr als 3% sein darf, kam mir der kleine Fluss in den Weg.
Das Flüsschen findet jetzt seinen Weg knapp am unterirdischen Gleiswendel vorbei. Auch die Strassenunterführung vor dem Tunnelportal musste weichen da diese ebenfalls in den Weg gekommen wäre. Das geht gar nicht.

Ich hätte sehr gern ein kleines Seeli darstellen wollen aber wie es eben in der Modellbahnwelt ist kann man nicht alles Darstellen.
Somit habe ich folgende Motive Dargestellt: Ein kleines Strässchen führt durch die Wiesen an einem Ausflugsrestaurant und einer Tankstelle vorbei. Als etwas besonderes habe ich einen Bahnübergang mit Barrierehäuschen geplant. Sicher auch ein sehr schönes Motiv.

Zum anderen habe ich die Lokschuppengleise bzw. die Weichenstrasse zum Lokschuppen geändert. Da ich weiss welchen Lokschuppen ich will (besser ich habe diesen schon gekauft ) konnte ich die genaueren Masse auf meinen Plan übertragen. Somit wirkt das auch schon wieder harmonischer.

Die tollen Tipps von Felix zu den Schattenbahnhöfen werde ich noch Gedanken machen.

Auf jedenfall Danke ich Dir Felix für die Informativen Tipps.

Somit hätte ich das Gleiswendelproblem auf der linken Anlagenseite, was das Landschaftliche betrifft, mal gelöst.

Zum Glück ist das alles noch auf Papier und nicht schon im Bau. Ist ärgerlich wenn man erst beim Bau merkt wenn etwas nicht geht.

Gruss

Patrick
Hallo Patrick,

dein Plan gefällt mir suuper, obwohl der Gleisplan  sehr bekannt ist. Das Grundprinzip ist in Modellbahn Anlagenbau vom ALBA- Verlag zusehn.

Die Anlegung der Schattenbahnhöfe ist auch okay. Ich würde sogar noch auf der Nebenstrecke zwischen den beiden C evtl. noch 2 bis 3 Abstellgleise einbauen.

Auf der Nebenstrecke wäre es auch interessant zwischen den zwei D im Tunnel eine Weiche einzubauen und eine Gleiswendel zum Schattenbahnhof bauen. Klar, ..natürlich sollte es der Platz hergeben.

Jedenfalls werden die Betrachter überrascht sein, wenn ein Zug vom Nebenbahnhof ausfährt , nach Überquerung der Brücke ins Tunnel einfährt aber nicht aus den Tunnel raus kommt und statt dessen über die Gleiswendel zum Schattenbahhof fährt.

                     Gruß , der Zackenbaner Robby

                       www.zackenbahn.de
Hallo Patrick,

dein See könnte erhalten bleiben, erfordert aber Umdenken im Untergrund. Ich beziehe mich auf deinen Plan ganz oben.
Deine Hauptstrecke verschwindet wie im Plan im Tunnel SA. Dann folgt eine Kehre von etwas mehr als 180°, die genau unter dem Verlauf der Nebenstrecke folgt bis ca. unter die Nebenbahnbrücke, also zunächst KEIN Wendel! Damit bist du aus der "Gefahrenzone" und kannst für den See in die Tiefe gehen. Wohin mit dem Wendel? Entweder führt die Zulaufstrecke SA nach hinten links und am hinteren Anlagenrand über eine Rampe nach unten. Oder die installierst den Wendel hinten links. Ich habe oft gelesen, Rampen wären die sicherere Methode der Höhengewinnung, deswegen würde ich sie priorisieren.
Bleibt die Frage, was mit dem Fluß anzufangen ist, den die Nebenbahn überquert? Dicht darunter wird schließlich an der Stelle die Hauptstrecke doppelgleisig geführt. Es böte sich ein Wasserfall oder Stauwehr an. Dabei setze ich die Fließrichtung von Vorderkante in den Hintergrund vorraus. Der Wasserfall könnte sich kurz nach der Brücke in die Tiefe ergiessen. Im Falle eines Stauwehres ist auch ein Kombibauwerk von Wehr und Bahnbrücke denkbar.

Üblicherweise staffelt sich die "Bühne Modellbahn" von vorne unten nach hinten oben. Ich denke, es könnte sehr spannend sein, dieses verbreitete Prinzip aufzubrechen. Man kann interessante Details auf der "Rückseite verstecken", die den Reiz für den Betrachter erhöhen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Robby

Vielen Dank für Dein Echo. Meine Pläne lehnen sich stark an die Alba-Verlage. Ich habe einiges von diesem Verlag gelesen und die Ideen und Vorschläge kamen vielfach in meine Pläne. So kann man viel besser eine Anlage Planen und hat sehr gute Ratschläge.

Dein Vorschlag im Tunnel C einen kleinen Schattenbahnhof zu machen habe ich auch schon gedacht.
Meinerseits mache ich das nicht da die Abstellmöglichkeiten im Schattenbahnhof SA vorhanden sind. Da es eine kleine Nebenstrecke ist würde es sonst zuviel Betrieb geben. Im Tunnel D eine Abzweigung und Gleiswendel  in einen Schattenbahnhof da ist schlicht kein Platz vorhanden.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Vorschläge und dass Dir mein Plan gefällt.

Nun zum Carsten

Erst mal Hallo.

Besten Dank für Deine Antwort und die Gedanken die Du machst. Was Du mir geschrieben hast ist auch mir durch den Kopf gegangen. Das Flüsschen von vorne nach hinten fliessen zu lassen und statt einen Gleiswendel nur eine 180° Kehre. Habe das nochmals studiert und es wäre wirklich auch machbar.

Dafür müssten die Schattenbahnhöfe bzw. der unterirdische Streckenverlauf zum Teil geändert werden. Wenn ich ehrlich bin wäre es mir auch sympathischer "normale" Rampen als aufwendige Gleiswendel zu bauen.

Ich habe mal neue Entwürfe gemacht für die Schattenbahnhöfe und diesmal ohne Gleiswendel.
Der SB ist jetzt auf der Ebene 0. Die Strecke zum SB ist länger aber kommt ohne Gleiswendel aus.

Schattenbahnhof SB1: http://666kb.com/i/b41pqjx92lnb3qiar.jpg


Der SA liegt auf der Ebene 1 und kommt ebenfalls ohne Gleiswendel aus. Die Idee von Felix ist hier noch nicht berücksichtigt aber es ist möglich diese Idee auch hier umzusetzen.

Schattenbahnhof SA1: http://666kb.com/i/b41prrog4z6drnyn7.jpg


Meine Vorgaben, der Minimalradius nach Minitrixgrösse R3 und die Steigung max. 3% kann auch hier eingehalten werden.

Gruss

Patrick
Achtung, die Files bzw, die Anhänge sind verwechselt Eingefügt worden.

Gruss
Patrick
Hallo zusammen - ich klinke mich mal hier mit einer weiteren grundsätzlichen Anmerkung ein, obwohl der thread mit "Schattenbahnhof "überschrieben ist. Also: Grundsätzlich finde ich den Plan klasse. Bauchschmerzen habe ich mit den "zuviel Brücken" im linken Anlagenschenkel. Da ballen sich auf geschätzt 60cm 4 Brücken über den Fluss. Wenn ich noch die Brücke über die 2gleisige Hauptstrecke dazunehme: 5 Brücken. Stellt Euch das mal bildlich vor. Und das in einem eher ländlich geprägten Anlageteil.
Leider leider ist mein Kritik nicht konstruktiv in dem Sinne, dass ich nun ein Verbesserung parat hätte. Ich sitz nun schon 10 min vor dem Plan und finde keine Lösung......
    *grübel*
An sich schönes Konzpt....... aber wär mir so zuviel......

/edit/  wie ich gerade sehe ist es hier Usus, mit Namen zu unterschreiben - also:
Gruss
Dieter
(mein1. Posting hier...)

Hallo Patrick

Der Vorschlag, im Tunnel C noch einen kleinen Schattenbahnhof  von 2 bis 3 Gleise anzulegen hatte nicht nur den Grund, Züge abzustellen, sondern in erster Linie die Fahrzeit zum Endbahnhof zu "verlängern ".  In der Richtung ging mein Gedanke.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Bau. Ich freue mich ab und zu auf Bilder von der Bauphase.

               Gruß , der Zackenbahner Robby



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;