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THEMA: Hersteller von Lüftergittern BR110?
THEMA: Hersteller von Lüftergittern BR110?
Udo K - 21.11.08 13:48
Hallo,
aufgrund der günstigen Preise der Hobbytrain-/Conrad-110 fände ich es reizvoll, neue Varianten durch Veränderung der Lüfteranordnung zu schaffen. Mir schwebt z.B. ein durchgehendes Lüfterband wie hier zu sehen vor: http://www.elektrolok.de/Bilder/112_rb.jpg
Daher meine Frage: Ist jemanden ein Kleinserienhersteller bekannt, der solche Lüftergitter als Zurüstteil herstellt? Ich meine, da gab's mal wen, aber ich finde es einfach nicht mehr.
Über Antworten und Hinweise würde ich mich freuen!
Grüße,
Udo.
aufgrund der günstigen Preise der Hobbytrain-/Conrad-110 fände ich es reizvoll, neue Varianten durch Veränderung der Lüfteranordnung zu schaffen. Mir schwebt z.B. ein durchgehendes Lüfterband wie hier zu sehen vor: http://www.elektrolok.de/Bilder/112_rb.jpg
Daher meine Frage: Ist jemanden ein Kleinserienhersteller bekannt, der solche Lüftergitter als Zurüstteil herstellt? Ich meine, da gab's mal wen, aber ich finde es einfach nicht mehr.
Über Antworten und Hinweise würde ich mich freuen!
Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
hatte Hammerschmid nicht mal die alten Schweiger Lüftergitter im Angebot mit waagerechten Lamellen. Aber, die finde ich bei Hammerschmid nicht mehr (vielleicht war´s auch ein anderer Hersteller....).
Aber, sonst fällt mir kein KSH ein, der Lüftergitter für die Einheitsellok produziert hat.
Gruß
Marco
hatte Hammerschmid nicht mal die alten Schweiger Lüftergitter im Angebot mit waagerechten Lamellen. Aber, die finde ich bei Hammerschmid nicht mehr (vielleicht war´s auch ein anderer Hersteller....).
Aber, sonst fällt mir kein KSH ein, der Lüftergitter für die Einheitsellok produziert hat.
Gruß
Marco
Hallo Udo,
ich wüßte nicht wer dieses durchgehende Lüfterband vertreibt.
Die einzelnen, waagerechten Lüftergitter vertreibt KH,
http://www.kh-modellbahnbau.de/
Art.Nr 2016
Ich habe von diesen Gittern einige hier rumliegen und warten noch auf den Einbau in die E50 und E41
Gruß
Andy
ich wüßte nicht wer dieses durchgehende Lüfterband vertreibt.
Die einzelnen, waagerechten Lüftergitter vertreibt KH,
http://www.kh-modellbahnbau.de/
Art.Nr 2016
Ich habe von diesen Gittern einige hier rumliegen und warten noch auf den Einbau in die E50 und E41
Gruß
Andy
Ach ja, KH war das, Danke Andy. Wie komme ich bloß auf Hammerschmid......
Gruß Marco
Gruß Marco
... aber diese waagerechten Lüftergitter kann man für die 110.3 ja leider nicht gebrauchen, da sie die nie hatte.
Gruß
Frank
... der es natürlich trotzdem gut findet, dass es so was gibt und die Anschaffung auch schon mal überlegt hat.
Gruß
Frank
... der es natürlich trotzdem gut findet, dass es so was gibt und die Anschaffung auch schon mal überlegt hat.
Hallo,
hätte denn noch jemand (außer mir) Interesse an solchen durchgehenden Lüfterbändern?
Ein KSH hat sich bei mir gemeldet, der evtl. bereit wäre, sich auf die Fertigung einzulassen.
Grüße,
Udo.
hätte denn noch jemand (außer mir) Interesse an solchen durchgehenden Lüfterbändern?
Ein KSH hat sich bei mir gemeldet, der evtl. bereit wäre, sich auf die Fertigung einzulassen.
Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
an den durchgehenden Lüfterbändern hätte ich zwar kein Interesse, aber es gäbe da noch so einige Lüfter, für die sich mal ein Kleinserienhersteller finden müsste, es fehlen z.B. Klatte-Lüfter oder Lüfter mit senkrechten Lamellen und abgerundeten Ecken.
Gruß Michael
an den durchgehenden Lüfterbändern hätte ich zwar kein Interesse, aber es gäbe da noch so einige Lüfter, für die sich mal ein Kleinserienhersteller finden müsste, es fehlen z.B. Klatte-Lüfter oder Lüfter mit senkrechten Lamellen und abgerundeten Ecken.
Gruß Michael
Hallo,
hier ein Link zur besseren Übersicht der verschiedensten Anordnungen.
Bundesbahnzeit von Ulrich Budde...eine super Seite!
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_110/uebersicht-110.htm
Gruß
Andy
hier ein Link zur besseren Übersicht der verschiedensten Anordnungen.
Bundesbahnzeit von Ulrich Budde...eine super Seite!
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_110/uebersicht-110.htm
Gruß
Andy
Hallo Michael,
ja, das sehe ich auch so, ich fände es auch schön, alle Lüftertypen der Einheits-Elloks als Zurüstteil kaufen zu können. Für die Realisierung ist die Vielfalt natürlich abträglich, erstens mehr Arbeit, zweitens kleinere Stückzahlen. Vielleicht so klein, dass es gar nicht erst zu einer Realisierung kommt?
Wie wäre es denn, wenn man einen zusammengefassten Satz anstrebt, also einen kombinierten Satz mit allen Arten der Lüftern in einem Satz? Dann müsste natürlich jeder auch Lüfter kaufen, die er eigentlich gar nicht braucht, also für die, die er braucht, etwas mehr bezahlen, aber wenigstens gäbe es sie überhaupt zu kaufen.
Grüße,
Udo.
ja, das sehe ich auch so, ich fände es auch schön, alle Lüftertypen der Einheits-Elloks als Zurüstteil kaufen zu können. Für die Realisierung ist die Vielfalt natürlich abträglich, erstens mehr Arbeit, zweitens kleinere Stückzahlen. Vielleicht so klein, dass es gar nicht erst zu einer Realisierung kommt?
Wie wäre es denn, wenn man einen zusammengefassten Satz anstrebt, also einen kombinierten Satz mit allen Arten der Lüftern in einem Satz? Dann müsste natürlich jeder auch Lüfter kaufen, die er eigentlich gar nicht braucht, also für die, die er braucht, etwas mehr bezahlen, aber wenigstens gäbe es sie überhaupt zu kaufen.
Grüße,
Udo.
und noch ein Link
http://www.hfkern.gmxhome.de/
oben links auf Vorbild klicken, Loks klicken und dann auf die Baureihe
Gruß
Andy
http://www.hfkern.gmxhome.de/
oben links auf Vorbild klicken, Loks klicken und dann auf die Baureihe
Gruß
Andy
Wenn ihr die entsprechenden Abmessungen für die Gitter und Vorbildfotos zur Verfügung stellt kann man die Sachen ja mal angehen!
Viele Grüße
Gerd
FKS-Modellbau
Viele Grüße
Gerd
FKS-Modellbau
Wer rennt mit Zollstock ins BW?
Ich habe mal anhand von Skizzen zurückgerechnet...
Länge des Lüfterbandes: 10,5 m
Höhe : 0,65m
Radius an den Ecken des Lüfterbandes: 117mm
16,5 Meter ist ja so ne 110 lang.
Könnte passen...
Ich habe mal anhand von Skizzen zurückgerechnet...
Länge des Lüfterbandes: 10,5 m
Höhe : 0,65m
Radius an den Ecken des Lüfterbandes: 117mm
16,5 Meter ist ja so ne 110 lang.
Könnte passen...
@ 4
Ja, das stimmt, die Bügelfalten wurden alle mit dem durchgehenden Lüfterband ausgeliefert, außer 112 497, diese bekam einzelne, rechteckige Lüftergitter (ohne Maschinenraumfenster), Vorläufer der Klatte Gitter.
Gruß
Marco
Ja, das stimmt, die Bügelfalten wurden alle mit dem durchgehenden Lüfterband ausgeliefert, außer 112 497, diese bekam einzelne, rechteckige Lüftergitter (ohne Maschinenraumfenster), Vorläufer der Klatte Gitter.
Gruß
Marco
1zu160-Intern - 23.11.08 15:57
"BLONK"
@10
Ich habe meine Zeichnung schon fertig !!
Wie von dem Eingangsbeitrag von Udo K. vorgeschlagen !
Art.: 2023 Durchgehendes Lüfterband für E 10.3; Preis 9,00 €
Bei den Neuheiten 2008 gelistet !
http://www.kleinserienladen.de/images/datenbank/beschr_bauteile/2023.jpg
Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
@10
Ich habe meine Zeichnung schon fertig !!
Wie von dem Eingangsbeitrag von Udo K. vorgeschlagen !
Art.: 2023 Durchgehendes Lüfterband für E 10.3; Preis 9,00 €
Bei den Neuheiten 2008 gelistet !
http://www.kleinserienladen.de/images/datenbank/beschr_bauteile/2023.jpg
Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Beitrag editiert am 23. 11. 2008 17:22.
Hallo Kurt,
schick mir mal die Abmessungen deiner Lüfter per PN, möchte mal sehen ob ich richtig lag oder ob wir da ein Fehler drin haben
Ich kann ja dann mal bei mir ins BW HB 1 gehen und mal bei ner 110 nachmessen, die 110ner fahren hier noch und wenden hier.
Gruß
Andy
schick mir mal die Abmessungen deiner Lüfter per PN, möchte mal sehen ob ich richtig lag oder ob wir da ein Fehler drin haben
Ich kann ja dann mal bei mir ins BW HB 1 gehen und mal bei ner 110 nachmessen, die 110ner fahren hier noch und wenden hier.
Gruß
Andy
@13
Hallo Kurt!
Na das ist doch prima.
Dann ist ja allen schnell geholfen worden!
Freundliche Grüße
Gerd
Hallo Kurt!
Na das ist doch prima.
Dann ist ja allen schnell geholfen worden!
Freundliche Grüße
Gerd
@13 So ein Lüfterband würde mich auch interessieren.
Hallo Kurt,
danke für Deine Mail.
Die Maße dürften so stimmig sein.
Du hast Post!
Gruß
Andy
danke für Deine Mail.
Die Maße dürften so stimmig sein.
Du hast Post!
Gruß
Andy
Hallo,
dieses Forum darf man ja keinen Tag alleine lassen - was sich da alles ergibt, ich bin begeistert.
Danke an Kurt für die schnelle Initiative und danke an Andy für's Maßnehmen.
Meine Bestellung ist nun raus, ich hoffe, die bleibt nicht die einzige - oder werden die Teile auf jeden Fall gefertigt, Kurt?
Werde mich nun noch um zusätzliche 110en von Conrad bemühen. Wie gut, dass bald Weihnachten ist .
Grüße,
Udo.
dieses Forum darf man ja keinen Tag alleine lassen - was sich da alles ergibt, ich bin begeistert.
Danke an Kurt für die schnelle Initiative und danke an Andy für's Maßnehmen.
Meine Bestellung ist nun raus, ich hoffe, die bleibt nicht die einzige - oder werden die Teile auf jeden Fall gefertigt, Kurt?
Werde mich nun noch um zusätzliche 110en von Conrad bemühen. Wie gut, dass bald Weihnachten ist .
Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
kein Problem, man tut was man kann
Wird schon gut, keine Frage
Eine Bügelfalten 110 ist 16,44m lang
Maß zwischen Drehgestellzapfen 7,9m
Achsstand 3,4m im Drehgestell.
Daraus lässt sich die Länge des Lüfterbandes zurückrechnen.
Gruß
Andy
kein Problem, man tut was man kann
Wird schon gut, keine Frage
Eine Bügelfalten 110 ist 16,44m lang
Maß zwischen Drehgestellzapfen 7,9m
Achsstand 3,4m im Drehgestell.
Daraus lässt sich die Länge des Lüfterbandes zurückrechnen.
Gruß
Andy
1zu160-Intern - 25.11.08 14:21
Hallo,
mal eine Frage an die Spezialisten.
Wie wollt Ihr den die Lüfterbänder an die Loks montieren ?
Für welche Loks ? Trix u.o. Hobbytrain ?
Sind die alten Lüfterbander abnehmbar ?
Muss das Gehäuse bearbeitet werden und wie ?
Fragen über Fragen.
Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
mal eine Frage an die Spezialisten.
Wie wollt Ihr den die Lüfterbänder an die Loks montieren ?
Für welche Loks ? Trix u.o. Hobbytrain ?
Sind die alten Lüfterbander abnehmbar ?
Muss das Gehäuse bearbeitet werden und wie ?
Fragen über Fragen.
Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Kurt,
Ich will sie ankleben.
Die Minitrix-Lok gefällt mir wegen ihrer verhunzten Front nicht - werde mich hüten, da noch Arbeit reinzustecken. Die Hobbytrain dagegen hat die Form gut getroffen, und da ich nun auch weiß, wie man sie tiefergelegt bekommt, stellt sie in meinen Augen ein gut brauchbares Basismodell dar.
Und wenn mich der Teufel reitet, kann evtl. auch eine verkehrsrote Fleischmann 110 dran glauben müssen.
Nein, abnehmbar sind sie (leider) nicht.
Ohne geht es nicht ab, denke ich.
Ich werde die alten Lüfter irgendwie entfernen (abschleifen / schaben / fräsen oder - wenn alles nix nützt, aussägen, mal sehen was am besten geht).
Wenn ich da richtig liege, sind die Lüfter bei der Hobbytrain-Lok etwas zu klein. D.h. wenn ich genau genug arbeite, kommen die alten Lüfter runter, die neuen werden lackiert und angeklebt und verdecken dann freundlicherweise die Spuren meiner Lüfterentfernaktion, so dass kein Neu-Lack für die Lok an sich anfällt.
Habe ich Pech, dann verdecken die Lüfter die alten Spuren nicht, dann kommt noch etwas Spachtel- und Schleifarbeit sowie die Lackierung der Lok hinzu, bevor die neuen Lüfter aufgeklebt werden..
Soweit zu meinem Plan - wie oder wie gut das funktioniert, zeigt sich, wenn ich die Lüfter in Händen halte und anfange.
Grüße,
Udo.
Zitat
Wie wollt Ihr den die Lüfterbänder an die Loks montieren ?
Ich will sie ankleben.
Zitat
Für welche Loks ? Trix u.o. Hobbytrain ?
Die Minitrix-Lok gefällt mir wegen ihrer verhunzten Front nicht - werde mich hüten, da noch Arbeit reinzustecken. Die Hobbytrain dagegen hat die Form gut getroffen, und da ich nun auch weiß, wie man sie tiefergelegt bekommt, stellt sie in meinen Augen ein gut brauchbares Basismodell dar.
Und wenn mich der Teufel reitet, kann evtl. auch eine verkehrsrote Fleischmann 110 dran glauben müssen.
Zitat
Sind die alten Lüfterbander abnehmbar ?
Nein, abnehmbar sind sie (leider) nicht.
Zitat
Muss das Gehäuse bearbeitet werden und wie ?
Ohne geht es nicht ab, denke ich.
Ich werde die alten Lüfter irgendwie entfernen (abschleifen / schaben / fräsen oder - wenn alles nix nützt, aussägen, mal sehen was am besten geht).
Wenn ich da richtig liege, sind die Lüfter bei der Hobbytrain-Lok etwas zu klein. D.h. wenn ich genau genug arbeite, kommen die alten Lüfter runter, die neuen werden lackiert und angeklebt und verdecken dann freundlicherweise die Spuren meiner Lüfterentfernaktion, so dass kein Neu-Lack für die Lok an sich anfällt.
Habe ich Pech, dann verdecken die Lüfter die alten Spuren nicht, dann kommt noch etwas Spachtel- und Schleifarbeit sowie die Lackierung der Lok hinzu, bevor die neuen Lüfter aufgeklebt werden..
Soweit zu meinem Plan - wie oder wie gut das funktioniert, zeigt sich, wenn ich die Lüfter in Händen halte und anfange.
Grüße,
Udo.
Hallo,
zum anbringen der Lüfter:
Die alten abschleifen, eventuell spachteln und wieder schleifen und dann die neuen ankleben.
Wenn ich genügend Zeit haätte, wäre meine E41 mit waagerechten Lüftern schon fertig...die angeklebte Dachrinne sieht man kaum.
Gruß
Andy
Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zum anbringen der Lüfter:
Die alten abschleifen, eventuell spachteln und wieder schleifen und dann die neuen ankleben.
Wenn ich genügend Zeit haätte, wäre meine E41 mit waagerechten Lüftern schon fertig...die angeklebte Dachrinne sieht man kaum.
Gruß
Andy
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Reinhard R.,Landshut - 25.11.08 17:19
@ Kurt und Udo:
Ich denke das sollte man mal nachmessen, ob die Montage ohne lackieren funktionieren könnte. Dann wäre es natürlich ungleich interessanter. Mit einfachen Mitteln neue Modellvarianten basteln - immer gerne genommen...
Gruß Reinhard
Ich denke das sollte man mal nachmessen, ob die Montage ohne lackieren funktionieren könnte. Dann wäre es natürlich ungleich interessanter. Mit einfachen Mitteln neue Modellvarianten basteln - immer gerne genommen...
Gruß Reinhard
1zu160-Intern - 27.11.08 23:06
Mal nach oben schieb !
Es sind bei weitem bisher nicht genug Vorbestellungen eingegangen !
Das alte Lied !
Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Es sind bei weitem bisher nicht genug Vorbestellungen eingegangen !
Das alte Lied !
Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Reinhard R.,Landshut - 28.11.08 11:27
Hallo!
Bei genauerer Betrachtung bin ich mir jetzt unsicher, wozu wir das Lüfterband brauchen. Es geht doch eigentlich nicht um ein durchgehendes Lüfterband gemäß Ursprungsausführung (gibt es ja bei diversen Hobbytrain-Loks), sondern um die langen Klatte-Gitter, die an den 110.3 den Eindruck eines durchgehenden Lüfterbandes erhalten sollten, gemäß diesem Foto:
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_110/bild38.htm
Liege ich da richtig? Ich finde, das kommt in diesem Thread bisher nicht so ganz klar raus.
Danke + Gruß Reinhard
Bei genauerer Betrachtung bin ich mir jetzt unsicher, wozu wir das Lüfterband brauchen. Es geht doch eigentlich nicht um ein durchgehendes Lüfterband gemäß Ursprungsausführung (gibt es ja bei diversen Hobbytrain-Loks), sondern um die langen Klatte-Gitter, die an den 110.3 den Eindruck eines durchgehenden Lüfterbandes erhalten sollten, gemäß diesem Foto:
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_110/bild38.htm
Liege ich da richtig? Ich finde, das kommt in diesem Thread bisher nicht so ganz klar raus.
Danke + Gruß Reinhard
@ 25
Ja, darum geht es.
Gruß
Frank
Ja, darum geht es.
Gruß
Frank
Reinhard R.,Landshut - 28.11.08 13:51
Danke Frank, dann ist der Fall klar.
Ich werde auch gleich mal meinen Teil zum Gelingen beitragen und bestellen.
Gruß Reinhard
Ich werde auch gleich mal meinen Teil zum Gelingen beitragen und bestellen.
Gruß Reinhard
@ Kurt Hegermann,
Servus,
ich brauche Lüftungsgitter für Umbauten an US - Atlas SD60M. Kann ich mal die Maße der o.g. 2023 erhalten, um zu schauen, ob sie auch bei mir passen würden.
Danke und Gruß
Rainer
Servus,
ich brauche Lüftungsgitter für Umbauten an US - Atlas SD60M. Kann ich mal die Maße der o.g. 2023 erhalten, um zu schauen, ob sie auch bei mir passen würden.
Danke und Gruß
Rainer
1zu160-Intern - 29.11.08 15:54
Hallo Lüfterinteressierte,
es gibt einige Neuigkeiten bzgl. des Lüfterbandes für die 110.
Wie mir scheint, kommen die von Kurt als Mindestzahl genannten 15 Vorbestellungen nicht zustande. Das ist erstmal schade.
Allerdings hat sich Robert Mugalla von CNC-Kleinserie als Gefälligkeitsausgleich für mich angeboten, die Lüfterbänder herzustellen. Die Sache ist auch schon etwas gediehen, so dass ich erste Erkenntnisse & Ergebnisse vorstellen kann.
Zunächst einmal zu den Maßen: Ich habe die Lüftergrößen der Hobbytrain und der Minitrix-Lok vermessen, herausgekommen ist:
Höhe: Hobbytrain 4,2 mm / Minitrix 4,75 mm
Breite der gesamten Lüfterreihe Hobbytrain 63,4 mm / Minitrix 65,75 mm
Dicke der Lüfter: Hobbytrain 0,35 mm (Rahmen) und 0,2 mm (Streben) / Minitrix 0,2mm alles
Folgerungen für die Umsetzung:
Höhe:
Mir kommen die Hobbytrain-Lüfter zu niedrig vor, die Minitrix eher zu hoch, ich habe daher einen Mittelwert von 4,4mm angestrebt.
Breite:
Interessanterweise sitzen bei der Minitrix-Lok die Türen etwas weiter außen als bei der Hobbytrain, trotzdem reichen die Lüfter etwas zu weit an die Türen heran (bei der Minitrix-Lok). Auf Vorbild-Fotos ist ziemlich eindeutig zu erkennen, dass die Klatte-Lüfterbänder weiter nach außen reichen als die Klatte-Einzellüfter. Die Lüfterbänder gehen etwa bis zu der Stelle, an der die Regenrinnen für die Tür aufhören. Damit passt für die Hobbytrain-Lok eine Lüfterbandbreite von 65,8 mm sehr gut.
Dicke:
Zunächst haben wir eine Dicke des gesamten Lüfterbandes von 0,2mm umgesetzt, entsprechend der Minitrix-Lok.
=> Maße des Lüfterbandes: 65,8mm x 4,4mm x 0,2mm
Nun ging es zur Ausführung erster Muster. Robert Mrugalla hat mir dankenswerterweise zwei unterschiedliche Muster zukommen lassen:
a) Ein Lüfterband, das durchgehend ist und auf dem die Streben der Lüfter und der Lüfterrahmen sich reliefartig erheben.
b) Zwei Einzellüfter (kleiner Fehler der Muster-Fertigung , eigentlich sollten auch diese Lüfter durch Stege miteinander verbunden werden), bei denen die Lücken zwischen den Streben durchgeätzt sind.
Ich habe die beiden Varianten bei einer Hobbytrain 110 mal angebracht.
massives Lüfterband:
http://img510.imageshack.us/img510/3305/pict5592io3.jpg
http://www.pic-upload.de/06.01.09/ngbxrw.JPG
durchgeätztes Lüfterband:
http://www.pic-upload.de/06.01.09/mnl1h.JPG
http://img184.imageshack.us/img184/3686/pict5593pg2.jpg
Angeklebt übrigens mit Pattex lösungsmittelfrei, da kann ich herausquillenden Kleber mit Wasser & Wattestäbchen tilgen und die Teile sind noch eine Weile gut positionierbar.
Zu bemerken ist, dass es mir nicht gelang, die alten Lüfter, obwohl kleiner, so zu entfernen, dass die Narben durch die neuen Lüfter komplett überdeckt würden. Allerdings habe ich mir auch nicht so sonderlich große Mühe damit gegeben, da ich das Oberteil der Lok eh neu lackieren muss.
Der Plan ist, die Lok neu zu lackieren, die Lüfter lackiert oder unlackiert (s.u.) danach anzubringen. Im Falle der durchgeätzten Lüfter würde ich hinter den Lüftern, da wo am Vorbild wirklich die Lüfteröffnungen sind, grau lackieren, damit sich ein möglichst vorbildgerechter Eindruck ergibt.
Von den Proportionen der Lüfter sieht die Sache schon ganz gut aus, finde ich. Allerdings stört mich noch etwas, dass der Rahmen der Lüfter nicht dicker ist als die Streben. Daraus ist nun die dritte Variante entstanden, die die Zeichnung
http://img387.imageshack.us/img387/5569/lftergitterneuvr6.jpg
zeigt. Hierbei hätte ich gerne noch die äußersten Streben genauso dünn wie die restlichen; beim Vorbild stehen nur die waagerechten Teile vor.
Die, die sich für solche Lüfter interessieren, möchte ich nun in die weitere Entscheidungsfindung mit einbeziehen.
Es geht dabei um folgende Fragen:
1.) Welche Form:
a) massives Lüfterband
b) durchätztes Lüfterband mit gleich dicken Streben & Rahmen
c) durchätztes Lüfterband mit dickerem Rahmen
2.) Welches Material:
a) Messing (muss auf jeden Fall lackiert werden)
b) Neusilber (evtl. ohne Neulackierung verwendbar)
Mein persönlicher Favorit wäre 1)c) und 2)b). Wenn diese Fragen geklärt sind, könnte die Produktion im Laufe des ersten Quartals 2009 starten. Der Preis für einen Lüftersatz würde bei 5 EUR llegen.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!
Grüße,
Udo.
es gibt einige Neuigkeiten bzgl. des Lüfterbandes für die 110.
Wie mir scheint, kommen die von Kurt als Mindestzahl genannten 15 Vorbestellungen nicht zustande. Das ist erstmal schade.
Allerdings hat sich Robert Mugalla von CNC-Kleinserie als Gefälligkeitsausgleich für mich angeboten, die Lüfterbänder herzustellen. Die Sache ist auch schon etwas gediehen, so dass ich erste Erkenntnisse & Ergebnisse vorstellen kann.
Zunächst einmal zu den Maßen: Ich habe die Lüftergrößen der Hobbytrain und der Minitrix-Lok vermessen, herausgekommen ist:
Höhe: Hobbytrain 4,2 mm / Minitrix 4,75 mm
Breite der gesamten Lüfterreihe Hobbytrain 63,4 mm / Minitrix 65,75 mm
Dicke der Lüfter: Hobbytrain 0,35 mm (Rahmen) und 0,2 mm (Streben) / Minitrix 0,2mm alles
Folgerungen für die Umsetzung:
Höhe:
Mir kommen die Hobbytrain-Lüfter zu niedrig vor, die Minitrix eher zu hoch, ich habe daher einen Mittelwert von 4,4mm angestrebt.
Breite:
Interessanterweise sitzen bei der Minitrix-Lok die Türen etwas weiter außen als bei der Hobbytrain, trotzdem reichen die Lüfter etwas zu weit an die Türen heran (bei der Minitrix-Lok). Auf Vorbild-Fotos ist ziemlich eindeutig zu erkennen, dass die Klatte-Lüfterbänder weiter nach außen reichen als die Klatte-Einzellüfter. Die Lüfterbänder gehen etwa bis zu der Stelle, an der die Regenrinnen für die Tür aufhören. Damit passt für die Hobbytrain-Lok eine Lüfterbandbreite von 65,8 mm sehr gut.
Dicke:
Zunächst haben wir eine Dicke des gesamten Lüfterbandes von 0,2mm umgesetzt, entsprechend der Minitrix-Lok.
=> Maße des Lüfterbandes: 65,8mm x 4,4mm x 0,2mm
Nun ging es zur Ausführung erster Muster. Robert Mrugalla hat mir dankenswerterweise zwei unterschiedliche Muster zukommen lassen:
a) Ein Lüfterband, das durchgehend ist und auf dem die Streben der Lüfter und der Lüfterrahmen sich reliefartig erheben.
b) Zwei Einzellüfter (kleiner Fehler der Muster-Fertigung , eigentlich sollten auch diese Lüfter durch Stege miteinander verbunden werden), bei denen die Lücken zwischen den Streben durchgeätzt sind.
Ich habe die beiden Varianten bei einer Hobbytrain 110 mal angebracht.
massives Lüfterband:
http://img510.imageshack.us/img510/3305/pict5592io3.jpg
http://www.pic-upload.de/06.01.09/ngbxrw.JPG
durchgeätztes Lüfterband:
http://www.pic-upload.de/06.01.09/mnl1h.JPG
http://img184.imageshack.us/img184/3686/pict5593pg2.jpg
Angeklebt übrigens mit Pattex lösungsmittelfrei, da kann ich herausquillenden Kleber mit Wasser & Wattestäbchen tilgen und die Teile sind noch eine Weile gut positionierbar.
Zu bemerken ist, dass es mir nicht gelang, die alten Lüfter, obwohl kleiner, so zu entfernen, dass die Narben durch die neuen Lüfter komplett überdeckt würden. Allerdings habe ich mir auch nicht so sonderlich große Mühe damit gegeben, da ich das Oberteil der Lok eh neu lackieren muss.
Der Plan ist, die Lok neu zu lackieren, die Lüfter lackiert oder unlackiert (s.u.) danach anzubringen. Im Falle der durchgeätzten Lüfter würde ich hinter den Lüftern, da wo am Vorbild wirklich die Lüfteröffnungen sind, grau lackieren, damit sich ein möglichst vorbildgerechter Eindruck ergibt.
Von den Proportionen der Lüfter sieht die Sache schon ganz gut aus, finde ich. Allerdings stört mich noch etwas, dass der Rahmen der Lüfter nicht dicker ist als die Streben. Daraus ist nun die dritte Variante entstanden, die die Zeichnung
http://img387.imageshack.us/img387/5569/lftergitterneuvr6.jpg
zeigt. Hierbei hätte ich gerne noch die äußersten Streben genauso dünn wie die restlichen; beim Vorbild stehen nur die waagerechten Teile vor.
Die, die sich für solche Lüfter interessieren, möchte ich nun in die weitere Entscheidungsfindung mit einbeziehen.
Es geht dabei um folgende Fragen:
1.) Welche Form:
a) massives Lüfterband
b) durchätztes Lüfterband mit gleich dicken Streben & Rahmen
c) durchätztes Lüfterband mit dickerem Rahmen
2.) Welches Material:
a) Messing (muss auf jeden Fall lackiert werden)
b) Neusilber (evtl. ohne Neulackierung verwendbar)
Mein persönlicher Favorit wäre 1)c) und 2)b). Wenn diese Fragen geklärt sind, könnte die Produktion im Laufe des ersten Quartals 2009 starten. Der Preis für einen Lüftersatz würde bei 5 EUR llegen.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!
Grüße,
Udo.
Guten Tag,
ich denke auch, dass 1c) und 2b) die besten Varianten sind. Ein Lüftersatz bedeutet doch 2 Lüfterbänder, oder? Also wenn es dann also 5 Euro pro Lok kosten würde, dann würde ich mir Lüftersätze für 5 Loks bestellen. Wenn es 10 Euro pro Lok sind, müsste ich mir das noch mal überlegen.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mühe
Frank
ich denke auch, dass 1c) und 2b) die besten Varianten sind. Ein Lüftersatz bedeutet doch 2 Lüfterbänder, oder? Also wenn es dann also 5 Euro pro Lok kosten würde, dann würde ich mir Lüftersätze für 5 Loks bestellen. Wenn es 10 Euro pro Lok sind, müsste ich mir das noch mal überlegen.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mühe
Frank
Enthusiast - 07.01.09 13:39
Hallo zusammen !
Der Preis beträgt 5 Euro pro Satz, also pro Lok. Wenn einige Bestellungen zusammen kommen, könnten die teile Anfang April geliefert werden.
Gruß Robert Mrugalla
Der Preis beträgt 5 Euro pro Satz, also pro Lok. Wenn einige Bestellungen zusammen kommen, könnten die teile Anfang April geliefert werden.
Gruß Robert Mrugalla
Reinhard R.,Landshut - 07.01.09 15:47
Hallo Udo und Robert,
vielen Dank für eure Mühen! Ich würde bei Erscheinen auf jeden Fall 2 Satz nehmen.
Ich schließe mich Frank an, der dickere Rahmen ist für den vorbildgerechten Eindruck wichtig.
Gruß Reinhard
vielen Dank für eure Mühen! Ich würde bei Erscheinen auf jeden Fall 2 Satz nehmen.
Ich schließe mich Frank an, der dickere Rahmen ist für den vorbildgerechten Eindruck wichtig.
Gruß Reinhard
Enthusiast - 15.03.09 15:37
Hallo zusammen !
Nachdem Udo von mir die zweiten Mustergitter bekommen hat, möchte ich an dieser Stelle einmal nachfragen, wer nun alles Interesse an den Klatte Lüftergitter hat. Es wären zwei Herstellungsverfahren möglich.
1-
Einzelne Klattelüfter
2-
komplettes Lüfterband
Der Preis pro Lok würde beim Lüfterband ( 2 Stück im Satz) 5 Euro, bei den Einzellüftern etwa 6 Euro betragen (da ich hier mehr Platz auf dem Blech brauche). Material Neusilber 0,2 mm z.T. angeätzt bzw. durchgeätzt. Vielleicht kann Udo noch ein aktuelles Bild hier einstellen. Auslieferung ist für ca. Ende April vorgesehen.
Gruß Robert
Nachdem Udo von mir die zweiten Mustergitter bekommen hat, möchte ich an dieser Stelle einmal nachfragen, wer nun alles Interesse an den Klatte Lüftergitter hat. Es wären zwei Herstellungsverfahren möglich.
1-
Einzelne Klattelüfter
2-
komplettes Lüfterband
Der Preis pro Lok würde beim Lüfterband ( 2 Stück im Satz) 5 Euro, bei den Einzellüftern etwa 6 Euro betragen (da ich hier mehr Platz auf dem Blech brauche). Material Neusilber 0,2 mm z.T. angeätzt bzw. durchgeätzt. Vielleicht kann Udo noch ein aktuelles Bild hier einstellen. Auslieferung ist für ca. Ende April vorgesehen.
Gruß Robert
Hallo zusammen,
Robert hat mir - wie von ihm geschrieben - Mustergitter zukommen lassen, die ich probehalber an meine 110 angebaut habe. Bitte nicht zu sehr auf die Lackierung achten (sowohl der Lok selbst als auch des Bereiches hinter den Lüftern - ist alles etwas in Eile entstanden).
Die ersten beiden Bilder zeigen das Lüfterband, das dritte Bild lässt rechts einen einzeln angesetzten Lüfter erkennen - da ich den Lüfter eigenhändig abgetrennt habe, ist das nicht so fürchterlich sauber geworden, aber ich denke, man erkennt den Unterschied:
Der Vorteil der einzelnen Lüfter ist optisch, dass der breite Verbindungssteg nicht mehr da ist.
Der Nachteil natürlich bei der Montage: Die einzelnen Lüfter gerade anzubringen ist schwieriger, als das mit dem Lüfterband zu tun.
Ich persönlich würde die einzelnen Lüfter bevorzugen, aber kann sicher auch gut mit dem Lüfterband leben.
Also stimmt nach Euren Vorstellungen ab.
Grüße,
Udo.
P.S.: Nicht unwichtige Information: Das Lüfterband von KH ist wohl nun doch auch bereits in der Fertigung, genauen Liefertermin habe ich allerdings nicht von erhalten können.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Robert hat mir - wie von ihm geschrieben - Mustergitter zukommen lassen, die ich probehalber an meine 110 angebaut habe. Bitte nicht zu sehr auf die Lackierung achten (sowohl der Lok selbst als auch des Bereiches hinter den Lüftern - ist alles etwas in Eile entstanden).
Die ersten beiden Bilder zeigen das Lüfterband, das dritte Bild lässt rechts einen einzeln angesetzten Lüfter erkennen - da ich den Lüfter eigenhändig abgetrennt habe, ist das nicht so fürchterlich sauber geworden, aber ich denke, man erkennt den Unterschied:
Der Vorteil der einzelnen Lüfter ist optisch, dass der breite Verbindungssteg nicht mehr da ist.
Der Nachteil natürlich bei der Montage: Die einzelnen Lüfter gerade anzubringen ist schwieriger, als das mit dem Lüfterband zu tun.
Ich persönlich würde die einzelnen Lüfter bevorzugen, aber kann sicher auch gut mit dem Lüfterband leben.
Also stimmt nach Euren Vorstellungen ab.
Grüße,
Udo.
P.S.: Nicht unwichtige Information: Das Lüfterband von KH ist wohl nun doch auch bereits in der Fertigung, genauen Liefertermin habe ich allerdings nicht von erhalten können.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Tag,
es sieht auf den von Udo beigefügten Bildern so aus, als müsse beim Anbringen der Lüfter die ganze Lok neu lackiert werden - oder täuscht das?
Mein Problem wäre in diesem Fall, dass ich so was nicht kann, und das nicht nur, weil mir das entsprechende Werkzeug fehlt.
Ansonsten würde ich für's erste mal einen Satz von beiden Varianten bestellen.
Gruß
Frank
es sieht auf den von Udo beigefügten Bildern so aus, als müsse beim Anbringen der Lüfter die ganze Lok neu lackiert werden - oder täuscht das?
Mein Problem wäre in diesem Fall, dass ich so was nicht kann, und das nicht nur, weil mir das entsprechende Werkzeug fehlt.
Ansonsten würde ich für's erste mal einen Satz von beiden Varianten bestellen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Von müssen möchte ich nicht reden. Die neuen Lüfter sind etwa 0,2mm höher als die alten (an der Hobbytrain-Lok), breiter sind sie sowieso. D.h. bei vorsichtiger Entfernung der alten Lüfter kann man sich das Neulackieren der Lok sparen, da würde es reichen, hinter den neuen Lüftern zu lackieren. Allerdings sind 0,2mm (d.h. 0,1mm oben und 0,1mm unten) nicht gerade üppig und man muss wirklich akkurat arbeiten.
Ich dagegen hatte sowieso vor, die Lok neu zu lackieren und habe mir bei der Entfernung nicht so sehr viel Mühe gegeben und bin dann schnell über das Maß hinausgekommen.
Eine Anmerkung noch: Die Lüfter auf den Bildern aus 35 sind silber gespritzte Messing-Teile, die "Serie" wird in Neusilber gefertigt, womit die Lackierung nicht zwingend erforderlich ist.
Grüße,
Udo.
Zitat
es sieht auf den von Udo beigefügten Bildern so aus, als müsse beim Anbringen der Lüfter die ganze Lok neu lackiert werden - oder täuscht das?
Von müssen möchte ich nicht reden. Die neuen Lüfter sind etwa 0,2mm höher als die alten (an der Hobbytrain-Lok), breiter sind sie sowieso. D.h. bei vorsichtiger Entfernung der alten Lüfter kann man sich das Neulackieren der Lok sparen, da würde es reichen, hinter den neuen Lüftern zu lackieren. Allerdings sind 0,2mm (d.h. 0,1mm oben und 0,1mm unten) nicht gerade üppig und man muss wirklich akkurat arbeiten.
Ich dagegen hatte sowieso vor, die Lok neu zu lackieren und habe mir bei der Entfernung nicht so sehr viel Mühe gegeben und bin dann schnell über das Maß hinausgekommen.
Eine Anmerkung noch: Die Lüfter auf den Bildern aus 35 sind silber gespritzte Messing-Teile, die "Serie" wird in Neusilber gefertigt, womit die Lackierung nicht zwingend erforderlich ist.
Grüße,
Udo.
Reinhard R.,Landshut - 16.03.09 17:37
Hallo!
ich habe mir gerade das Foto aus meinem Beitrag @25 nochmal angesehen. Der Abstand zwischen den Lüftern ist ja sehr gering. Man kann diesen Eindruck bestimmt auch durch anätzen der breiten Stege erhalten. Die Montage wäre wohl deutlich einfacher und wer es ganz perfekt haben will kann die Gitter dann immer noch abtrennen und zurecht feilen.
@ Udo:
Ist wirklich keine Absprache mit H.Hegermann mehr möglich? Wäre doch unsinnig, wenn so ein spezielles Bauteil als Doppelentwicklung kommt.
Gruß Reinhard
ich habe mir gerade das Foto aus meinem Beitrag @25 nochmal angesehen. Der Abstand zwischen den Lüftern ist ja sehr gering. Man kann diesen Eindruck bestimmt auch durch anätzen der breiten Stege erhalten. Die Montage wäre wohl deutlich einfacher und wer es ganz perfekt haben will kann die Gitter dann immer noch abtrennen und zurecht feilen.
@ Udo:
Ist wirklich keine Absprache mit H.Hegermann mehr möglich? Wäre doch unsinnig, wenn so ein spezielles Bauteil als Doppelentwicklung kommt.
Gruß Reinhard
Servus,
da ich US-Diesel "repariere", brauche ich auch Lüfter für die Seiten. Eure Ideen sind ja super, aber gibt es nirgends etwas in der o.g. Art, wo man sich die Größe selbst zurecht sägen, schneiden oder passend abtrennen kann ? Beispiel : bei meiner SD60M gibt es verschiedene Lüfterhöhen und Breiten. Ich dachte da an eine größere geätzte Platte, aus der man diese einzelnen Teile raustrennen kann, um sie anschließend in die ausgebohrten, gefeilten Lüfterhöhlen wieder einzusetzen....................
Gruß Rainer
da ich US-Diesel "repariere", brauche ich auch Lüfter für die Seiten. Eure Ideen sind ja super, aber gibt es nirgends etwas in der o.g. Art, wo man sich die Größe selbst zurecht sägen, schneiden oder passend abtrennen kann ? Beispiel : bei meiner SD60M gibt es verschiedene Lüfterhöhen und Breiten. Ich dachte da an eine größere geätzte Platte, aus der man diese einzelnen Teile raustrennen kann, um sie anschließend in die ausgebohrten, gefeilten Lüfterhöhlen wieder einzusetzen....................
Gruß Rainer
KH-MODELLBAHNBAU - 17.03.09 00:01
Hallo,
wir werden auf jeden Fall die vorbestellten Lüftergitter ausliefern !!
So, geht´s nämlich nicht.
Es sind ja inzwischen auch Kosten entstanden !
Die Besteller haben mit uns einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen.
Jeder kann im BGB nachlesen, was das heißt.
Aber bitte jetzt keine juristischen Spitzfindigkeiten anbringen.
Mit leicht verärgerten Grüßen, auch über die Ätzfirma, die uns schon lange warten läßt. Mitte Januar 2009 bestellt.
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
wir werden auf jeden Fall die vorbestellten Lüftergitter ausliefern !!
So, geht´s nämlich nicht.
Es sind ja inzwischen auch Kosten entstanden !
Die Besteller haben mit uns einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen.
Jeder kann im BGB nachlesen, was das heißt.
Aber bitte jetzt keine juristischen Spitzfindigkeiten anbringen.
Mit leicht verärgerten Grüßen, auch über die Ätzfirma, die uns schon lange warten läßt. Mitte Januar 2009 bestellt.
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Rainer,
Tatsächlich bin ich an dieser Doppelentwicklung nicht ganz unschuldig: Aus den Aussagen von Herrn Hegermann hatte ich geschlossen, dass er die Teile in absehbarer Zeit nicht fertigen würde, das war im Dezember.
Kurt Hegermann hat mich nach meinem Eintrag im Januar (#30) auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht, nur war da das Kind schon im Brunnen, die Entwicklungsarbeit von Robert Mrugalla schon weit fortgeschritten (siehe eben jenen Beitrag #30).
Eine weitere Abstimmung mit Kurt Hegermann habe ich per Mail versucht, und zwar mit dem Ziel, dass er zunächst seine Teile ausliefern könnte, *bevor* ich oder Robert hier den Bedarf für die Fertigung von Robert Mrugalla abfrage. In diesem Zusammenhang wurde der Termin für die Fertigung durch Robert Mrugalla so gewählt, wie in #34 geschrieben.
Soviel zur Historie.
Grüße,
Udo.
Zitat
Ist wirklich keine Absprache mit H.Hegermann mehr möglich? Wäre doch unsinnig, wenn so ein spezielles Bauteil als Doppelentwicklung kommt.
Tatsächlich bin ich an dieser Doppelentwicklung nicht ganz unschuldig: Aus den Aussagen von Herrn Hegermann hatte ich geschlossen, dass er die Teile in absehbarer Zeit nicht fertigen würde, das war im Dezember.
Kurt Hegermann hat mich nach meinem Eintrag im Januar (#30) auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht, nur war da das Kind schon im Brunnen, die Entwicklungsarbeit von Robert Mrugalla schon weit fortgeschritten (siehe eben jenen Beitrag #30).
Eine weitere Abstimmung mit Kurt Hegermann habe ich per Mail versucht, und zwar mit dem Ziel, dass er zunächst seine Teile ausliefern könnte, *bevor* ich oder Robert hier den Bedarf für die Fertigung von Robert Mrugalla abfrage. In diesem Zusammenhang wurde der Termin für die Fertigung durch Robert Mrugalla so gewählt, wie in #34 geschrieben.
Soviel zur Historie.
Grüße,
Udo.
Reinhard R.,Landshut - 17.03.09 16:17
Hallo Herr Hegermann,
ich weis jetzt nicht ob ich mich angesprochen fühlen muß. Ich stehe jedenfalls zu meinen Bestellungen - in beiden Fällen. Im Zweifelsfall warte ich einfach bis ich beide Versionen habe und entscheide dann, welche ich montiere. Finanziell wird mich das bestimmt nicht ruinieren
Gruß Reinhard
ich weis jetzt nicht ob ich mich angesprochen fühlen muß. Ich stehe jedenfalls zu meinen Bestellungen - in beiden Fällen. Im Zweifelsfall warte ich einfach bis ich beide Versionen habe und entscheide dann, welche ich montiere. Finanziell wird mich das bestimmt nicht ruinieren
Gruß Reinhard
KH-MODELLBAHNBAU - 18.03.09 17:14
Hallo,
habe gestern erfahren, dass wir nächste Woche die Lüftergitter erhalten werden.
Die beauftragte Ätzfirma hat halt solch lange Lieferzeiten, kann man nichts machen !
Wir sind nicht deren einziger Kunde !
Wir werden sie dann gleich verpacken, Rechnungen schreiben und verschicken.
#42 Nein, Herr R. Sie waren eigentlich nicht gemeint, der Text war mehr allgemein gehalten, da manche Kunden meinen, heute bestellt, vorgestern geliefert !! Das ist in letzter Zeit uns mehrfach passiert, daher der oben etwas ungehaltene Text. Das ist natürlich nicht möglich, wir haben auch unsere Vorbereitungs- u. Lieferzeiten.
Das Lager eines Kleinserienherstellers ist nicht unermäßlich groß und Neuheiten/Produkte müssen auch erstmal entwickelt u. produziert oder beschafft werden.
Mit freundlichen Grüßen.
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
habe gestern erfahren, dass wir nächste Woche die Lüftergitter erhalten werden.
Die beauftragte Ätzfirma hat halt solch lange Lieferzeiten, kann man nichts machen !
Wir sind nicht deren einziger Kunde !
Wir werden sie dann gleich verpacken, Rechnungen schreiben und verschicken.
#42 Nein, Herr R. Sie waren eigentlich nicht gemeint, der Text war mehr allgemein gehalten, da manche Kunden meinen, heute bestellt, vorgestern geliefert !! Das ist in letzter Zeit uns mehrfach passiert, daher der oben etwas ungehaltene Text. Das ist natürlich nicht möglich, wir haben auch unsere Vorbereitungs- u. Lieferzeiten.
Das Lager eines Kleinserienherstellers ist nicht unermäßlich groß und Neuheiten/Produkte müssen auch erstmal entwickelt u. produziert oder beschafft werden.
Mit freundlichen Grüßen.
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
KH-MODELLBAHNBAU - 03.04.09 19:28
Hallo,
die Lüftergitter Art.Nr.: 2023 wurden gestern geliefert. Wir haben allerdings die Produktion aufgrund von der Konkurenzsituation stark eingeschränkt.
Alle, die bei uns vorbestellt hatten bekommen ihre vorbestellte Menge. es ist lediglich nur noch ein Lüftergittersatz für den freien Verkauf vorhanden.
Das Lüftergitter Art.Nr.: 2023 wird NICHT mehr nachgefertigt !!
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
die Lüftergitter Art.Nr.: 2023 wurden gestern geliefert. Wir haben allerdings die Produktion aufgrund von der Konkurenzsituation stark eingeschränkt.
Alle, die bei uns vorbestellt hatten bekommen ihre vorbestellte Menge. es ist lediglich nur noch ein Lüftergittersatz für den freien Verkauf vorhanden.
Das Lüftergitter Art.Nr.: 2023 wird NICHT mehr nachgefertigt !!
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Kurt!
Ich nehme den letzten :o))
Kurt (aus dem WW)
Ich nehme den letzten :o))
Kurt (aus dem WW)
DRG-Rheintalbahner - 04.04.09 23:00
OK, dann ist der Artikel jetzt ausverkauft !
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
Enthusiast - 04.05.09 20:09
Hallo zusammen !
Die von Udo angeregten Lüftergitter sind nun von meiner Seite aus lieferbar. Da ein paar Sätze mehr produziert wurden, sind noch ein paar übrig. Material NS 0,2 mm z.T. angeätzt
-für 9 Loks Lüfterbändersätze Preis je Satz 5 Euro
-für 3 Loks Einzelgitter Preis pro Lok (14 Gitter) 5 Euro
Bei Interesse einfach über das Kontaktformular anfragen
Gruß Robert
Die von Udo angeregten Lüftergitter sind nun von meiner Seite aus lieferbar. Da ein paar Sätze mehr produziert wurden, sind noch ein paar übrig. Material NS 0,2 mm z.T. angeätzt
-für 9 Loks Lüfterbändersätze Preis je Satz 5 Euro
-für 3 Loks Einzelgitter Preis pro Lok (14 Gitter) 5 Euro
Bei Interesse einfach über das Kontaktformular anfragen
Gruß Robert
KH-MODELLBAHNBAU - 13.12.11 13:24
Hallo,
aufgrund von Nachfrage sihnd wir bereit nochmals die Lüftergitter aufzulegen. Sie sind ohne Preisangabe in den Neuheiten 2011 verzeichnet.
Bei Interesse bitte vorbestellen. Bei positiven wirtschaftlichen Knackpunkt wird gefertigt !
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Kurt Hegermann
aufgrund von Nachfrage sihnd wir bereit nochmals die Lüftergitter aufzulegen. Sie sind ohne Preisangabe in den Neuheiten 2011 verzeichnet.
Bei Interesse bitte vorbestellen. Bei positiven wirtschaftlichen Knackpunkt wird gefertigt !
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Kurt Hegermann
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