1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bahnsteigdächer

THEMA: Bahnsteigdächer
Startbeitrag
Thomsen* - 21.11.08 18:54
Ich möchte meine Bahnsteige mit Fußbodenleisten aus dem Baumarkt überdachen.
Diese Leisten gibt es dort in verschiedenen Breiten ( aus Messing, Alu, Kunststoff) .
Man nimmt die gewölbten Leisten als Abschluss für Teppichauslegware.
Bis jetzt habe ich aber keine Idee, wie und woraus man die Stützen herstellen könnte.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Arno

Arno,
im Baumarkt gibt es in der Bastelabteilung verschieden starke Rundholzleisten. Berechne den Maßstab, kaufe dir solche Rundholzleisten, die auf die passende Länge zuschneidest und in das Bahnsteigdach einlässt oder unter das Bahnsteigdach klebst . Versieh den Bahnsteig mit Mini-LED-Ketten von Mayerhöfer Ostfildern (hat ein tolles Angebot; Online-Katalog findest du im Internet; Direktbestellung ist möglich; Lieferung erfahrungsgemäß in wenigen Tagen) und setze die Rundholzleisten dann in den Bahnsteig ein oder klebe sie einfach auf den Bahnsteig drauf. Mit Holzleim Ponal-Express und entsprechender Abbindezeit geht das hervorragend. Wichtig: Die Schnitte der Rundholzleistchen müssen exakt im rechten Winkel sein, damit der Bahnsteig auch gerade steht.
Ich habe es so bei meiner ehemaligen Anlage gemacht und werde es bei meiner jetzigen ebenfalls so bauen. Achtung: Die Bahnsteigdächer nicht aus zu starken Leisten bauen, Maßstab 1:160 beachten!

Gruß  Helmut (HJBW)
Hallo Helmut
Danke für den Tipp mit den Rundholzleisten!
Habe auch schon daran gedacht- allerdings erscheint mir die Fummelarbeit beim Ablängen und justieren der Streben recht schwierig (die Dachleisten sind ja gewölbt) aber eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment auch nicht.. Also an die Arbeit !

Vielen Dank
Arno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;