1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Eröffnung Weißeritztalbahn

THEMA: Eröffnung Weißeritztalbahn
Startbeitrag
Robby_DD - 21.11.08 22:06
Hallo,

Soeben habe ich erfahren, das am 13.12.2008 die Schmalspurstrecke zwischen Freital- Hainsberg und Dippoldiswalde , wenige Kilometer von  Dresden, nach dem verherenden Hochwasser 2002 wieder eröffnet wird.
Ab 14.12. sollen dann täglich 6 Zugpaare auf der Teilstrecke verkehren.

Leider steht es noch in den Sternen, wann die Strecke von Dipps (wie es hier off sächsch heeßt) bis Kipsdorf gebaut wird.
Immerhin, meine Freude ist riesig. Denn irgentwie hat mir die letzten Jahre die Bahn gefehlt.

Gruß , der Zackenbahner Robby

www.zackenbahn.de

Hallo Robby !
Wenn Du was mitbekommst, das darüber was im Fernsehen läuft würd ich mich über eine Nachricht freuen. Meine Eltern sind beide Dresdner und das würde die beiden sicherlich sehr interessieren.
Vielen Dank und Grüße aus dem inzwischen verschneiten Lüdenscheid !
Thilo
Hallo Thilo

ich habe die Nachrichten gestern Abend im Dresden - Fernsehen gesehen .
Ich denke, das am 13.12. und auch am 14. 12. jeweils um 19 Uhr im  MDR Im Sachsenspiegel ein Beitrag kommen wird.

Übrigens ist die Eröffnungsfahrt ausgebucht.

Gruß, der Zackenbahner Robby
Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, das die Weißeritztalbahn eine Schmalspurbahn ist , und nur mit Dampfloks betrieben wird.

Vor dem Hochwasser bin ich mit der Weißeritztalbahn gefahren! Ich freue mich, dass der erste Abschnitt wieder befahrbar ist! Bin gespannt auf weitere Meldungen!

Gruß
Wolfgang
Hier gibts infos  Darüber Interessant auch das Bautagebuch

http://www.ig-weisseritztalbahn.de/

Liebe Grüße Von einem Dippser der im Schwarzwald wohnt
Hallo,
war vor der Hochwasserkathastrophe auch 10 Tage dort und habe einen kleinen Film "gedreht".
Vor kurzem habe ich unser ehemaliges Quartier im Rabenauer Grund angeschrieben und von
dort die Eröffnung mitgeteilt bekommen. Ich freue mich, daß es dort wieder vorwärts geht. Werde 2009 wieder eine Woche im Weißeritztal verbringen und ausgiebig Dampf genießen.
LG Lothar
Hallo Lothar,

wenn du möchtest, dann melde dich, wenn du im Rabenauer Grund bist.

Hallo Robby !
Sorry, aber bei uns im Kabel wird MDR erst spät eingespeist
Hast Du - wenn das gesendet - eine Möglichkeit der Aufnahme ?
Wir können uns auch gerne über Kostenübernahme (Porto, CD/VHS [ja, Papa hat sowas noch...] o.ä.) einigen, ich würde sehr gerne meinem Papa damit eine Freude machen
Vielen Dank - so es denn klappert !
Gruß und bis bald
Thilo
Hallo Ihr,

nach fast 10 Jahren sollte das Thema wieder ans Tageslicht. In den Ferien war ich mit meinen Kindern in Dresden. Mit meinem Sohn bin ich nun endlich mal mit der Bahn nach Kipsdorf gekommen. Meine letzte Fahrt war noch zu Zonenzeiten...lange her.

Heute habe ich den zweiten Prototypen meines Stereoskopes für meine Kamera. Das hat zwar keine perfekten Bilder gemacht, aber brauchbare. Ekennbar an den Verzerrungen wegen den billigen Spiegeln von Müller. Letzte Woche habe ich die beiden Spiegel gegen Glaserware mit Kristallqualität getauscht.
Die Bilder möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Ein paar sind mit dem Fotoprogramm nachbearbeitet, bzw. zu 3D-VR zusammengetsllt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schöne Bilder, leider alle doppelt per Klick. Trotzdem mein Dank. Die Strecke von Hainsberg nach Dipps kenne ich nur in weißer Landschaft. Wunderschön...
Von Dippoldiswalde bis Schmiedeberg sah ich sie nur von der Bundesstraße.
Wenn ich wieder hinkomme, wird auch der Rest erkundet.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

entweder ich erkenne deine Ironie nicht oder Du hast nicht verstanden, was Frank da getan hat...

Grüße,
Rico
Hallo Wolfgang,

2D war gestern, ich habe mich vom 3D Virus infizieren lassen. Das macht viel mehr Spaß, aber auch Arbiet beim bearbeiten.
Mal was zum lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie

und hier gibt's was zum gucken:
https://www.ebay.de/itm/LOREO-3D-Betrachter-fal...p2057872.m2749.l2649

Deshalb zwei Bilder,..

Gruß und trotzdem Danke,
Frank U
Irgendwie hab ich Probleme mit deinen Stereobildern. Welchen Augenabstand hast du denn verwendet? (Oder meine Augen sind nicht mehr so geschickt wie früher)

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

mit dem Loreo-Stereobetrachter für große Bilder geht das. Die Teile haben Linsen, welche die Blickrichtung entsprechend brechen, so dass die Bilder zusammengefügt werden. Es kommt auch auf die Größe vom Bildschirm an. Mit blosem Auge geht das nicht. Die Betrachter sind auch wirklich nicht teuer, bei anderen Anbietern vielleicht ein paar Cent billiger.

Ob die Brillen von 3D-VR Spielekonsolen am Rechner anschließbar sind, kann ich nicht sagen (vielleicht eine Stadtgöhre aus der Nachbarschaft mal fragen ...?...die brauchen heutzutage sowas für ihre Ballerspiele...).

Gruß Frank U

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;