1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer ABüm von Minitrix

THEMA: Neuer ABüm von Minitrix
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 25.01.03 22:49
Hallo liebe N-Freunde,
ich bin heute voller Vorfreude zu meinem Händler gefahren,um mir den neuen ABüm von Minitrix zu kaufen,um meine Schnellzugwagen dieser Gattung,vor ca.10 Jahren gekauft,zu ergänzen.Als ich den Wagen sah,war mein Erstaunen groß.Der Grünton ist anders als bei meinen anderen Wagen,und,was noch viel schlimmer ist,die Fensterrahmen sind messingfarben.Damit paßt der Wagen nicht zu den anderen.
Nach meinen Unterlagen waren die silbernen Fensterrahmen aber richtig!Ich verstehe das nicht!Warum wechselt Minitrix die Farbe der Fensterrahmen zu vorbildwidrigem messingfarben????
Es ist ja nichts Ungewöhnliches,daß die Wagen verschiedener Firmen teilweise nicht zusammenpassen,aber die Wagen eines Herstellers sollten doch zusammenpassen,oder?
Merkwürdig ist auch,daß in der Neuheitenvorstellung in der MIBA 02/03 der Wagen mit silbernen Fensterrahmen abgebildet ist,und auch im Neuheitenprospekt 2002 von Minitrix hat der Wagen silberne Fensterrahmen.
Welches Modell hat die MIBA für die Neuheitenvorstellung fotografiert?
Obwohl es "nur" ein Wagen ist,bin ich wieder mal enttäuscht von Minitrix.

die Grüntöne haben sich eh geändert - mal absichtlich, mal durch ausbleichen. Bleiben die Fensterrahmen, da weiß ich's aber wirklich nit
Also mal wieder selbst Hand anlegen
Alte Farbe vorsichtig mit ganz feinem Schmirgel auf einem Brettchen abschleifen, langsam trocknende Silberfarbe auf einer Gummiunterlage sehr dünn ausrollen und die Fensterbänder "bedrucken".

Der unpassenden Grünton (welcher ist richtig? RALfächer zur Hand?) kann man nur durch altern angleichen. BTW Beim Vorbild sind auch die Wagen unterschiedlich: Dreck, Farblieferanten, Witterung und Sonne besorgen das, siehe Himbeerloks

Edward
GFN baut die Ep3 Schnellzugwagen und die neuen Mitteleinstiegswagen auch mit messingfarbenen Fensterrahmen.
Das mit der Farbe kriege ich schon hin,bei mir werden eh alle Wagen galtert.Ich habe neulich meine E93 von Minitrix "aufgehellt",die wirkte auch zu dunkel.Dabei habe ich die Farbe auch etwas ausgeblichen:Gehäuse mit einem hellen Grünton,z.B. resedagrün vorbehandeln,Anschriften mit Abdecklack schützen,neue Farbe mit der Airbrush lasierend auftragen,je nachdem wie ausgeblichen der Lack sein soll.Die Wirkung ist wirklich sehr gut,gerade bei einer alten Güterzugellok.Mit den Wagen werde ich wohl das Gleiche machen.Außerdem haben die älteren Wagen silberne Dächer-sieht unmöglich aus!
Zugegeben ist die neue Farbe vorbildgerechter,sie entspricht RAL 5020 chromdioxidgrün.Aber es ist trotzdem ärgerlich,so passen die Wagen für jemanden,der nicht altert nicht zusammen.
Bleiben noch die Fensterrahmen.Ich glaube,mir bleibt wirklich nichts anderes übrig als das zu tun was Edward vorgeschlagen hat.Es gibt dafür ja auch noch andere Kandidaten:
Die Fleischmann Silberlinge mit schwarzem Rahmen haben auch messingfarbene Fensterrahmen,sieht auch nicht gerade toll aus,genauso wie die Donnerbüchsen oder die Maschinenraumfenster der E32.
Ich verstehe das aber trotzdem nicht,es kostet doch keinen Cent mehr die Fensterrahmen korrekt silber zu machen.
Auch die neuen Schnellzugwagen von Fleischmann sind im Neuheitenprospekt silber!
Und die Mitteleinstiegswagen mit messingfarbenen Fensterrahmen?Habe ich auch noch nie gesehen.Aber vielleicht hat jemand das doch irgendwo mal gesehen,ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Falls nicht,sollte man auf jeden Fall mal mit Fleischmann Kontakt aufnehmen,vielleicht ist da ja noch was zu machen.
Hallo,
zu den Farben: 1958 wurde der Grünton der Wagen in Chromoxidgrün RAL 6020 umgestellt. Vorher war er Flaschengrün RAL 6007. Deshalb denke ich, kommen die Unterschiede zustande. Während der DRG-Zeit gab es auch noch so ein Olivgrün für die Wagen, nämlich das Braungrün RAL 6008. Desgleichen verhält es sich mit den Fensterrahmen: zuerst wirklich Messing, dann Aluminium.
Gruß
stimmt, die Fensterrahmen waren ursprünglich messingfarben. Ähnlich verhielt es sich auch mit den 1.Kl.-Streifen, die waren zeitweise gelb und dann elfenbein.
fazit: der Wagen ist korrekt
Hallo,
ich habe da eben noch ein Foto ausgegraben. Es zeigt einen blauen Bcüm 243 mit elf messingfarbenen Fenstern (51 80 05–40 905-8) mit Heimatbahnhof Offenburg, aufgenommen in Bonn Hbf. Das interessante an diesem Fahrzeug:
im sogenannten DB-Keks steht nicht etwa "DB" sondern "FFA", offenbar noch ein "Besatzer"-Wagen der französischen Armee in Deutschland.
Gruß Holger
Hilfe! Ich bin verwirrt!
Wann war nun der Erste-Klasse-Streifen gelb und wann elfenbein?
In EpIV ist er gelb. Und in III? Erst gelb, dann elfenbein, dann gelb?
Und ist das IV-Gelb ein anderes als das IIIer? Brrr...?

Fragt sich:

Edward
Holla Edward,

wenn ich mich nicht sehr irre, waren die 1.Kl.-Streifen ursprünglich alle goldgelb, später - ich würde mal sagen, zu der Zeit als bei den D-Zug-Wagen die Fenster breiter wurden - wurden sie dann nach und nach elfenbein (fiel wohl etwa mit den Computer-Nummern zusammen).  --  Siehe auch mal bei Händlerdummlaber.  --

Gruß Holger
Hallo,

von welchem "ABüm" ist hier überhaupt die Rede ?
Meint Ihr den neu erschienenen ABm 225 (T 15818) ?
Das ist ein Epoche IV - Modell, sollte es da noch messingfarbene Fenstereinfassungen gegeben haben ?

Gruß Ulrich
@Edward
Zur vollständigen Verwirrung aber auch schlussendlicher Klärung:
Mit der Einführung von Chromoxidgrün der Wagenkästen wurde im Feb. 1958 gem. internationaler Vereinbarungen die Kennzeichnung der 1. klasse-Streifen auf RAL 1014 gesetzt = Elfenbein. Der Streifen war anfangs 100 mm breit, später (um nicht durch die Fenster angeknabbert zu werden) nur noch 70 mm. Leider wurde an dem Streifen ständig rumgemeiert: 1004 Sandgelb, ab 1966 1004 goldgelb, dann wieder Sandgelb. Später war er Gelborange RAL 2000 und RAL 2003 Pastellorange. Heute ist er wohl verkehrshellgrauzumrotengesamtkleidpassend. Ich will aber auch angeben, woher diese Weisheiten stammen: Wolfgang Diener, Anstrich, Beschilderung und Anschriften an Reisezugwagen.
So long
ich fand, daß die goldgelben, etwas breiteren Streifen am besten aussahen, wie z.B. der 8888 von GFN als Sondermodell, das reguläre Modell Nr. ???? hat wieder nur den elbenbeinfarbenen.
Hallo Ulrich,
genau dieser Wagen ist gemeint,und er ist ein Epoche 4 Modell.Ich habe kein Foto zur Verfügung,wo ein Epoche 4-Wagen mit messingfarbenen Fensterrahmen zu sehen ist.
Hallo Ulrich,
genau dieser Wagen ist gemeint,und er ist ein Epoche 4 Modell.Ich habe kein Foto zur Verfügung,wo ein Epoche 4-Wagen mit messingfarbenen Fensterrahmen zu sehen ist.
Hallo,

habe neulich einen herabgesetzten Wagen dieses Typs erstanden und musste feststellen, dass es sich entgegen den Katalogangaben tatsächlich um einen ABüm Epoche III und nicht, wie versprochen, einen ABm 225 Ep. IV handelt.

Sicherlich kann man das nur mit der Lupe feststellen, aber einige optische Details, wie z.B. das rote "Raucher" - Schild, fallen doch etwas unangenehm auf.

Vor Jahren gab es produzierte Minitrix mal einen T 13191, einen Bm 234 in InterRegio-Lackierung, der bei genauem Hinsehen mit Büm 234 bedruckt war, obwohl ihn das Revisionsdatum 14.5.87 eindeutig als Ende Ep.IV auswies und die Lackierung sowieso.

Ulrich
Hallo, hmm, habe das jetzt nicht so ganz verstanden. Der Wagen ist komplett mit Epoche III Beschriftung versehen - entgegen der Katalogbilder? Dh wäre was für mich? Denn Epoche IV (mit Computernummer) hat mich nicht interessiert. Könnte das bitte einer der Besitzer klarstellen?
Danke, Steffen
Hallo,

Art.-Nr. 15818 trägt eine Compuernummer, was ihn eindeutig der Epoche IV zuordnet. Die Plazierung der Raucher-/Nichtraucherschilder unterhalb der Klofenster ist aber eher Epoche III, da hat GFN wohl besser hingeguckt.

       Gruß Lothar
Danke, Lothar!
@ 18

Die Bemerkung: "... da hat GFN wohl besser hingeguckt" habe ich nicht verstanden.
Bietet GFN denn alternativ einen ABm 225 an ?

Gruß Ulrich
Ja, in grün und dieses Jahr neu in blau/beige.


     Gruß Lothar
Salü zusammen

mit interesse habe ich diese Beträge gelesen. Für einen wie mich, für den es eigentlilch nur zwei Wagenarten gibt, nähmlich Personen- und Güterwagen, waren sie sehr interessant. Was es da für Unterschiede an einem einzigen Wagen gibt, Ral Farbtabellen, Beschriftungsabweichungen, Zierstreifenbreiten, Fensterrahmenmaterialien..... alles je nach Epoche und Unterepoche.

Nicht, dass ich nun vom überzeugten Spielbahner zum Orginal-Modellbauer werde, aber dem einen oder anderen Buch zum Thema Orginal werde ich wohl in Zukunft nicht mehr aus dem Wege gehen.

Mit Gruss

Walo
Siehst du, Walo, so schnell geht das. Am Anfang willst du nur dass deine Züge realistisch sind, und hinter einer Lok die erst ab 1980 gebaut wurde, keine Wagen sind die in 1960 verschrottet wurden. Dann wirst du immer pingelinger und wenn es so weit ist dass man es als krankhaft bezeichnen kann, dann bist du endlich ein NIetenzähler!  )

Norman.
.....trotzdem ist die aktuelle Serie der 26,4 m Wagen von TRX sehr gut gelungen!!

CU
WE
@23

Salü Norman

vielen Dank für die Warnung. Noch ist die Gefahr nicht sehr gross, dass es soweit kommt, denn jetzt ist erst mal fertig sägen, schleifen, leimen, schrauben, strippen ziehen und löten angesagt.

Aber, wer weiss....

Mit Gruss

Walo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;