1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welches Digitalsystem? Unterschiede?

THEMA: Welches Digitalsystem? Unterschiede?
Startbeitrag
BR012 - 22.11.08 15:08
Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Aufbau einer größeren Epoche III Anlage und muss mich so langsam für ein Digitalsystem entscheiden. Die Lokomotiven und das Stellpult sollen über einen Computer gesteuert werden. Wenn gewünscht, dann soll aber auch Handbetrieb mittels Handregler möglich sein.

Ich habe hier einige Diskussionen im Forum gelesen. Es scheint ja ein erbitterter Kampf zwischen Selectrix und DCC zu herrschen. Wenn ich die Beiträge Revue passieren lasse, dann wohl mit Vorteilen für Selectrix. Mein Modellbahnhändler empfiehlt auch das Selectrix System. Gerade für N Bahner weit verbreitet und ideal geeignet hat er gesagt. Verkaufen kann er mir beide Systeme. Leichte Preisvorteile liegen wohl bei DCC.

Nun habe ich viel gelesen und gehört und bin doch nicht abschließen klug geworden. Vielleicht kann mir einer einfach mal die Unterschiede der beiden Systeme erklären.

Gruß, David

  

Oje David,
ich mach schon mal ein Bier auf..



Hans-G.
Hallo David,

sorry, aber wenn du hier viele Diskussionen zu diesem Thema verfolgt hast und selber schon den Zitat: erbitterten Kampf Zitatende wargenommen hast, dann kann ich micht des Eindruck nicht ganz erwähren, dass du das genau jetzt hier etwas provozierst. Du wirst keine besseren Antworten dazu bekommen.

dennoch verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Jens

der etwas dazu zu schreiben hätte, es aber lieber lässt. Denn neues hätte ich nicht zu bieten.
Es gibt hier auf der Site sehr gute Digitalinformationen.
Wenn Du diese durchgearbeitet hast kannst Du konkrete Fragen stellen.
Pro/Contra für die Systeme würde ich so auch nicht  aufstellen (wers tut : viel Spaß), sondern stell Dir selber ein "Lastenheft" auf, was Dein System können soll, schau Dir Anlagen an, wo das so läuft wie Du Dir das vorstellst und entscheide dann.
Alles Andere bringt es nicht. Vor allen Dingen weil es Zentralen gibt, denen das Gleissignal sowas von egal ist...
Mich interessiert nicht, was das bessere Systeme ist! Mich interessiert nicht ob ein System mehr oder weniger verbreitet ist. Genau dazu habe ich unendlich viele Informationen hier gelesen. Beide System haben eine große Verbreitung und sind mit Sicherheit in der Lage eine Anlage vernünpftig zu steuern!

Was ich aus der Vielzahl von Antworten nicht herausbekommen habe ist, wo die Unterschiede liegen. Gibt es überhaupt welche?
Die Frage ist weniger welches System also ob DCC oder Selectrix sondern ganz konkret welche Zentrale, welche Belegtmelder, welche Lokdecoder etc.und vor allem welche PC-Software. Wenn du über einen PC steuerst kann es dir egal sein was daginter für ein Digitalformat steckt. Deine Anlage wirst du über das PC Programm kontrollieren. Die ganze Steuerung, Fahrpläne, Gleisbilder erstellst du auf deinem Pc Programm.  Desshalb musst du dich zuerst auf das PC Programm festlegen und erst dann eine Digitalzentrale aussuchen. Dem Programm ist es egal ob die Meldung über DCC oder SX hereinkommt, MS Word ist es auch egal ob ich meine Tastatut über den PS2 oder USB Anschluss verbunden habe. Du kannst sogar meherere Zentralen mit einem PC Programm steuern, zb eine fürs Fahren und eine fürs Schalten und Melden, dies wird auch bei einigen grossen Anlagen gemacht. Du kannst auch mit SX schalten und melden und mit DCC fahren oder umgekehrt.  Die Zentrale muss mit deinem PC Programm zusammenarbeiten. Die gängigen Programme unterstützen DCC und SX aber nicht jede einzelne Zentrale.

Gruss,
Matthias
Sorry,

aber dann lese doch einfach die Infos über Digital hier im Spur-N-Portal. (links im Menü Digital)

Dann sollten deine Fragen beantwortet sein.

MfG

Jens
Hallo David,

schön, dass Du schon viel gelesen hast, dann bist Du schon einen SChritt weiter als viele andere Digitaleinsteiger. Es heißt ja nicht umsonst:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" Wenn Du Dir dann immer noch nicht schlüssig bist, WEITERLESEN!
Es wird Dir hier allerdings niemand mundgerecht vorkauen können, was Du nun genau nehmen sollst. Es gibt mit DCC und SX 2 Systeme, zwischen denen Du Dich einfach entscheiden kannst. Dafür gibt es auch jede Menge an Zubehör, so dass Du so ziemlich alles damit anstellen kannst. Matthias hat in Beitrag 5 schon richtig geschrieben, dass Du vielleicht mal anfängst Dir zu überlegen,  mit welcher Software und welcher Zentrale Du anfängst. Der Rest kommt dann von allein. Mach Dir vielleicht eine Aufstellung, was Dir wichtig ist, dann fällt eine Entscheidung einfacher. Du kannst dann auch im Prinzip keine falsche Entscheidung treffen

Und Sorry wenn ich das jetzt so sagen muß: Dein MoBa-Händler erzählt völligen Quatsch! Wenn ich so was schon wieder höre. Egal ob SX oder DCC - beides ist für Spur N geeignet und weit verbreitet! Frag ihn doch mal was konkretes, da wird er nur noch rumstammeln, weil er sich selber doch gar nicht richtig mit der Materie beschäftigt hat. Aber da wären wir wieder beim Anfang: Wer lesen kann... Glaub mir nur das hilft Dir weiter.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann warte noch auf die neu CS2 von Märklin. Die Zentrale beherrscht zur Zeit schon mfx und DCC. Für SX ist Sie schon vorbereitet und wird sicherlich bald dafür "freigeschalten". Dann hättest Du eine Super Zentrale und brauchst nur noch warten, bis die Softwarehersteller diese auch unterstützen. Und das werden sie mit Sicherheit sehr schnell tun, bzw haben es schon umgesetzt.

VG,
Ike.

P.S. ich stand 2004 genau vor der selben Frage wie Du und habe mir alles selbst mit Hilfe des Internet beigebracht. Digitalwissen der Fachhändler hier - Fehlanzeige, also selbst ist der Mann!

Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach: bei DCC werden die Informationen paketweise gesendet, bei Selectrix in einem festen Rahmen.
Alles Andere ist Beiwerk.
Wesentlicher ist der Unterschied bei großen Anlagen welches Bussystem, Rückmeldung, Software. Das Gleissignal als solches interessiert dann keinen mehr.

Wenn Du mit Computer steuern willst würde ich von einer dicken bunten Zentrale mit Bildschirm und 1000 Funktionen abraten, da der größte Teil der Arbeit dann sowieso der Computer macht, da reicht eine "Black Box" aus, der Rest wird mit Maus und Click gemacht.

Nochmals der Rat: überlege Dir ein Konzept und schau Dir verschiedene Anlagen an, bei denen ein solcher Betrieb läuft. Bunte Prospekte gibt es wie Sand am Meer und viele Versprechungen sowieso.
Vielen Dank für die sehr informativen Reaktionen. Ich denke, es ist relativ unwichtig ob das Gleissignal über Selectrix oder DCC kommt. Anscheinden ist der Datenbus und die eingesetzte Software das entscheidene. Habe schon wieder etwas gelernt. Super!

Welche Software ist denn empfehlenswert. Ich tendiere zu Selectrix, da hier der Datenbus über aller Anbieter ja genormt ist. Was kostet so eine Software? Kann jede Software auch Selectrix Daten verarbeiten? In diesem Punkt habe ich bisher noch überhaupt keine Ahnung.  
Hallo BR012,

SX wird von den meisten "generellen" Programmen unterstützt, z.B. TrainController, Rocrail, WinDigital FS, etc. Dazu gibt es noch diverse große und kleine Software speziell für SX. Der Preis reicht von 0,00€ bis zu ca. 400€.

Speziell kann ich meine kleine SX-Freeware für den Einstieg empfehlen.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

dann bekoomst du mal ein Tip vin einem Analogen
Versuche mal in deinem Umfeld Modellbahner zu finden die dir ihre Erfahrung erzählen können, und bei denen du auch mal einen Blick auf bestehende System werfen kannst.
Nutze dafür auch die Möglichkeit zu Treffen/Stammtischen von Modellbahnern in der Nähe.

Es soll auch Händler mit Digitalerfahrung geben
aber frag 3 Händler und du hast 4 Meinungen

Persönlicher Erfahrungsaustausch mit anderen könnte der informativste sein.
Da die Messe in Köln gerade vorbei ist, bilde dich weiter mit Literatur, um dann im April 2009 mit genug Fragen nach Dortmund zur Intermodellbau zu gehen

Gruß Detlef
Hallo!
Händler würde ich nicht unbedingt fragen. Die empfehlen meistens Selectrix für N-Bahner, weil sie glauben, dass Selectrix ein System speziell für N-Bahner wäre. Das ist irgendwie historisch gewachsen, heute aber natürlich Unsinn. Mit SX und DCC stehen zwei ausgereifte Digitalsysteme zur Verfügung, die annähernd alle Wünsche der Modellbahner abdecken.

Ich selber steuere meine Anlage mit Selectrix-Komponenten der Firmen Trix, Rautenhaus und Müt. Als Software verwende ich ST-Train. Bin damit sehr zufrieden!

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Ein kleiner Vorteil für Selectrix ist vielleicht der genormte Datenbus. Die Kombination der genannten 3 Hersteller macht mir jedenfalls keiner Probleme. Geräte in den Datenbus einstecken und los gehts.

  
Mit nur lesen hat man tehoretisch nur trockene Theorie intus. Also einen wirren Kopf wie beim Alkohol. Das beste ist immer noch beide Systeme praktisch bei einem Kollegen zu erlernen, prüfen und dann mit klarem Kopf für ein System zu entscheiden.

LG Ricola
Genauuu Ricola!!

Lesen is nur wat für (HICKS) Allaholiger.

I mach mir jetzt noch'n Buch ähh.. Biechen uff!!

Hans-G.

Hallo David

Meine Empfehlung lautet wie folgt:
Testen, testen, testen...... usw.
Ich selbst habe sowohl verschiedene Digitalsysteme als auch verschiedene Steuerungsprogramme getestet. Nur dann kannst Du für Dich eine Entscheidung treffen.
Das was Dir Händler empfehlen ist meist nur das, was sie Dir verkaufen wollen, aber das hat nichts damit zu tun, was gut oder schlecht ist.

Wovon ich persönlich nicht so begeistert war, waren Multiprotokoll-Zentralen. Vielleicht bin ich da nur eine Ausnahme, aber ich habe mit diesen Zentralen in Verbindung mit verschiedenen Softwaresteuerungen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das soll aber nicht heißen, dass es damit nicht geht. Ich meine damit nur, dass diese Zentralen meinen Anforderungen nicht stand hielten

Gruß
Tomi

PS. Solltest Du gezielte Fragen haben, kannst Du mich gerne per Mail kontaktieren (meine Daten: Lenz zum fahren, schalten und melden, Rückmeldebausteine LDT, Servo-Weichendecoder, Railware zum steuern).
Hallo Tomi, sind die modernen Zentralen (Mobile Station, Twin Center, Rautenhaus SLX 850) nicht alle "irgendwie" Multiprotokollzentralen. Warum konkret hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht?
Sicherlich gibt es einige Multiprotokollzentralen und mit Sicherheit gibt es da auch welche, die perfekt funktionieren. Meine ganz PERSÖNLICHEN Erfahrungen habe ich mit zwei dieser Zentralen gemacht. Bei einer dieser Zentralen hatte ich mit ständigen Resets zu kämpfen, bei der anderen war die Kommunikation zwischen PC und Zentrale teilweise etwas (ich nenne es mal...) anfällig. Aber ich bitte nochmals zu beachten, dass das meine ganz persönlichen Erfahrungen waren und diese nicht verallgemeinert werden sollten. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es für Einsteiger bzw. Digitalanfänger oft besser ist, verschiedene Systeme zu testen, denn nur so findet man für sich das Beste heraus. Ich stand vor ein paar Jahren genauso wie Du vor einer Menge an Fragen und Problemen. Nur durch testen findet man für diese Fragen und Probleme auch Antworten und Lösungen.
Keiner der hier Anwesenden kann Dir Deine Wünsche von den Lippen ablesen, geschweige denn Dein Mobahändler (obwohl es auch Ausnahmen geben soll). Letztendlich musst Du alleine die Entscheidung treffen, mit welchen Komponenten Du Deine Modellbahn betreibst.
Aber eines kann ich Dir auch mit auf den Weg geben: Funktionieren wird es in den meisten Fällen, egal wofür Du Dich entscheidest.

Beste Grüße
Tomi
Hallo David,

für den Fahrbetrieb ist es völlig gleichgültig, wie Du Dich entscheidest. Für beide Gleisprotokolle gibt es qualititiv hochwertige Zentralen und Decoder. Sollte Deine Wahl auf DCC fallen, ist es mit der Entscheiderei aber noch nicht zu Ende - denn dann mußt Du auch noch ein Bussystem wählen. Da gibt es massenhaft Auswahl wie s88, Loconet, CAN-Bus, ExpressNet, RS-Bus High/LowSpeed Bus, EasyNet und natürlich kannst Du zum DCC-Gleisprotokoll auch den Selectrix-Bus verwenden - der für eine Computersteuerung nicht die schlechteste Wahl ist (manch anderes Bussystem ist da deutlich weniger komfortabel).

Gruß Markus
Hallo Digifreunde,

darf ich kurz sagen, dass ich manches "Geeiere" sehr anstrengend finde. Packt doch eure Erfahrungen konkret auf den Tisch, nennt Ross und Reiter, anstatt um den berühmten heißen Brei zu reden. Es geht hier doch nicht um staatstragende Geheimnisse, oder? Was spricht dagegen, klar zu sagen ich habe Zentrale A, steuere mit Software B, verwende überwiegend Decoder C und Bus D ist mein Liebling?

Nur zur Richtigstellung, ich bin ein großer Freund davon, Erfahrungen selber zu machen. Aber anno 2008 dürfte die Mobadigitalisiererei so ausgereift sein, dass nicht jeder (hier: David) jede einzelne Erfahrung selber machen muss.

Tomi, es ist doch reichlich übertrieben, verschiedene Systeme "durchzutesten", immerhin legt man allein dafür schon eine Menge Kohle hin. Wo, wenn nicht hier, kann man sich ein relativ unabhängiges Bild machen? Hersteller und Händler sind sehr interessengesteuert, Fachzeitschriften mal ok, mal wenig informativ. Also die Erfahrung der Kollegen! Findet man in der Nachbarschaft, Vereinen oder eben hier. Sicher wird fast jeder seinen Weg für den besten halten. Nur das darf man den Fragenden schon zutrauen, sich ein eigenes Bild zu verschaffen.

Inhaltlich kann ich leider nicht weiterhelfen, fahre nur ein wenig mit einer MobileStation herum. Sozusagen unterste Digikaste

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten
Der Grund, warum hier nicht mehr viel über "Zentrale A, Software B, Decoder C usw." geschrieben wird, ist ganz einfach: Viele hier im Forum (und auch ich selbst) haben keine Lust mehr auf das "Geeiere". Es hat doch gar keinen Sinn über das Für und Wider eines bestimmten Gegenstandes oder Bauteils zu reden. Der eine fährt Mercedes und hält das für das beste Auto, der andere fährt Opel und hält das für das beste Auto. Genauso verhält es sich mit dem Digitalsystem. Was der eine gut findet, findet der andere schlecht. Und genau deshalb habe ich verschiedene Systeme getestet und das für mich Beste herausgefunden. Verloren habe ich damit nichts. Ganz im Gegenteil, ich habe mir teilweise Zentralen ausgeliehen bzw. günstig bei Ebay ersteigert, die ich auch wieder dort losgeworden bin. Unterm Strich habe ich keine müde Mark (bzw. Euro) verloren.
Wieso Du es übertrieben findest, wenn man verschiedene Systeme testet, kann ich nicht nachvollziehen. Bei der von mir angestrebten Anlagengröße war es sehr sinnvoll, zuvor zu testen, was möglich ist und was nicht. Gerade in Bezug auf die Software kann man gar nicht genug testen. Wenn ich für die Zukunft investieren möchte, dann muss ich eben testen. Und meine Modellbahn soll mir schon ein paar Jahrzehnte (hoffentlich) erhalten bleiben.
Das man hier viele Informationen findet bzw. bekommt, bestreitet wohl niemand. Nur viele Fragen hier nicht gezielt nach, sondern wollen wissen, was das Beste ist. Und das ist nunmal nicht möglich, bei so vielen Usern in diesem Forum eine hunderprozentige Aussage zu bekommen.
David hat hier nach den Unterschieden der Systeme gefragt. Das sind relativ einfache Fragen, die man schnell beantworten kann bzw. auch über Google viele Antworten zu erhalten sind. Da muss man nicht großartig darüber schreiben.
Wer wissen möchte, was für mich der Hauptgrund war, warum ich mich für DCC, RS-Bus, LDT-Rückmelder, Servodecoder und Railware entschieden habe, kann mir gerne eine Mail schicken, dann kann ich auch ins Detail gehen. Nur möchte ich hier mit dem von mir favorisiertem System nicht wieder eine Diskussion auslösen, die wir hier schon zigmal hatten.

Gruß
Tomi
hallo,

ja, ja immer diese leidige Diskussion,

einen Rat gebe ich Dir - mache deine eigenen Erfahrungen - spreche mit vielen Personen die digital fahren, egal welches System, lese Fachzeitschriften und frage lieber nach - auch hier im Forum ...

... aber nimm um gottes willen nicht den Händler als Entscheidungshilfe
denn dieser wird immer versuchen dich zu kanalisieren, nämlich dorthin, wo er in absehbarer Zeit, oder auch jetzt schon, seinen größten Rabatt erhält

Gruß

BerNd

PS: ich selbst fahre DCC und wurde anfangs von einem Händler auf Selektrix genuggelt!
Nachtrag:
Diese Seite ist, was die verschiedenen Digitalzentralen angeht, sehr interessant:
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalzentralen_-_aktuelle_Systeme

Und auch hier findet man viel Interessantes:
http://www.der-moba.de/index.php/FAQ_Digital

Wenns detailierte Fragen zu den von mir getesteten Programmen oder Systemen gibt, gebe ich gerne Auskunft.

Gruß
Tomi

PS. Stimme Bernd voll und ganz zu. Traue weder Deinem Händler, noch Internetseiten, die von Herstellern der entsprechenden Systeme ins Netz gestellt wurden. Hier kannst Du nur die technischen Details bzw. Beschreibungen holen, aber keine Vergleiche.
Suche Dir neutrale Informationen, egal woher.
Nochwas: Mache Dir eine Auflistung aller Funktionen, die Du haben möchtest. Danach kannst Du besser abwägen, welches System für Dich in Frage kommt.

Hallo Tomi,

danke für deine Erläuterungen. Du scheinst da schon einiges erlebt zu haben, was deine zurückhaltende Äusserung erklärt.
Ich gebe dir Recht, dass es Sinn machen kann ausführlich zu testen. Nur dürfte es auch hier im Forum einige Mobahner geben, die vergleichbare Anlagengrößen haben. Da kann es trotz potenzieller Glaubenskriege hilfreich sein, konkreter zu werden. Dein Angebot per Mail ins Detail zu gehen ist auch schon was.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten
Bin schon ca. 3 Jahre hier im Forum und habe selbst schon bei einigen Diskussionen "mitgemacht", aber das macht wirklich nur begrenzt Sinn. Jeder ist nunmal selbst seines eigenen Glückes Schmied. Somit muss jeder selbst entscheiden, was er haben möchte. Gerade in der digitalen Welt der Modellbahn gibt es nunmal viele Systeme, die alle Ihre Vor- und Nachteile haben. Und genau das ist auch der Grund, warum die Meinungen hier so auseinander gehen.
Per Mail und auch vor Ort habe ich schon dem ein oder anderen geholfen. Und auch ich selbst habe mir vor einiger Zeit bezüglich Digital viele Informationen von Kollegen geholt, sowohl hier im Forum, als auch per Mail und auch im direkten Kontakt vor Ort. So gut auch die Informationen hier im Forum sind.... in Bezug auf Digital ist es am sinnvollsten, sich bei einem Kollegen anzusehen, wie was funktioniert.
Wenn wir David helfen können, werden wir das auch tun. Aber das funktioniert meist nur mit konkreten Antworten zu konkreten Fragen.

Beste Grüße
Tomi
Das beste Digi-System ist das, wo ich den Freund um die Ecke fragen kann, wenn ich was nicht kapiere. Wenn du mit PC steuern willst, gilt diese These auch für das PC-Programm.

"verschiedene Systeme durchtesten" ist Humbug. Einen Arzt suchen wir ja auch nicht auf diese Weise. Sondern wir fragen nen Freund, ob der nicht jemanden wüsste, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat. Eben.

Felix
Verschiedene Systeme testen ist keineswegs Humbug. Gerade in Bezug auf die Steuerung kann man oft nur so herausfinden, ob das System das kann, was ich benötige bzw. was ich mir wünsche.
Wer nicht viel Wert auf verschiedene und viele Möglichkeiten legt, kann ein einfaches Programm nehmen, welches auch günstig ist. Wer dagegen viele Einstellmöglichkeiten benötigt, welche ein günstiges (aber nicht unbedingt schlechtes) Programm nicht bietet, muss sich dann wohl für ein anderes Programm entscheiden.

Gruß
Tomi
So langsam wird´s langweilig.

Dann lege ich mal los.

Habe nach meinen Einstieg mit  Selektrix (ca. 20 Lok´s) alles nach DCC umgebaut.
Grund: Das offenere System auch International...

Beispiele: lange Adressen; Multitraktion; PJD-Regler Einstellung; freie Umkehrung der
                       Ein- und Ausgänge; Funktionsmapping etc...  
                              Loco-Bus; X-Bus; Control-Bus...  
                                       Viele Zentralen und Zubehör auswählbar.......    
                                                  So gut wie jede Software ist einsetzbar...

Selbst Trix hat das in der Zwischenzeit erkennen müssen.

Nimm DCC, nicht weil es das bessere System ist, sondern weil es durch die Datenstruktur einfach technisch weiter zu entwickeln ist. Und man will ja  in 20Jahren auch noch Ersatz...

Selektrix2 wird, so wie es jetzt aussieht wohl niemals kommen...

                 !UND GENAU DASS MACHT DEN UNTERSCHIED AUS!

Hans-G.



Hallo David,

Die meisten SX-Decoder stammen von DHL und die haben alle einen entscheidenen Nachteil. Offenbar haben die keinen Fahrstufenspeicher(leider die DCC-Lenz auch nicht), soll heissen, bei kleinsten Stromunterbrechungen bleiben die stehen und fahren dann bei Fahrstufe1 wieder gemütlich an,das NERVT gewaltig. Nebenbei kann man bei DHL Decodern nicht einmal die Funktionsausgänge Dimmen!!! Das ist in der heutigen Zeit einfach Lächerlich.

Also mein Tipp, nimm DCC aber keine Lenz Decoder. Viessmann 5242 alias Kühn N025 sind recht gut.

gruß...
Thomas
Hallo David,

nachdem ja jetzt die Namen von Ross und Reiter fallen

Ich fahre DCC mit dem Fleischmann TwinCenter und schalte per PC mit WinDigipet 8.0. Das Startset-Angebot mit dem TwinCenter war damals so günstig, da gab es kein langes Nachdenken. Bin sehr zufrieden, denn das Ding tut was es soll, ohne abzuschmieren etc.  Verwenden tute ich Bausteine von LDT (Lifftinski Datentechnik) und ein Kehrschleifenmodul von P.Stärz.
Decoder setze ich ohne je damit ein Problem gehabt zu haben folgende ein: Lenz Gold Mini, Lenz Silver Mini, Kühn N025, Tran DXC75.

Die Software werde ich ich sicher demnächst gegen eine aktuellere Version austauschen, wenn mein Bau der Anlage  weiter fortgeschritten ist. Hersteller weiß ich noch nicht, da darf ich wieder ewig Demoversionen testen. Probleme wird es dabei keine geben, weil meine Bausteine und die Zentrale mit jeder gängigen SW funktionieren werden.

Warum ich mich 2004 für DCC entschieden habe? Weil ich mir gedacht habe ein internationaler Standard ist nicht verkehrt und hat hoffentlich lange Zukunft.

That's it.
Gruß,
Ike.


Siehste, schon kommen wieder konkrete Empfehlungen - ohne zu wissen was DU willst.

Also mein Ratschlag: schau Dich erst mal um. DCC ist nicht DCC und sagt nur ein Gleisformat aus - heutzutage (tschuldigung) völlig egal. Und International: es wird nicht besser wenn man es wiederholt.

Veraltete Zentralen  sollten nicht mehr in Betracht gezogen werden, denn die Entwicklung geht weiter. Ebenso Zentralen die das Auslesen von Daten der Decoder nicht erlauben.

Decoderhersteller gibt es für beide "Systeme" zur Genüge - wenn die Decoderhersteller nicht in der Lage sind bei Selectrix konkurrenzfähige Decoder zu bauen - ihre Schuld - mehrere haben es probiert und sind gescheitert, die D&H Decoder sind einfach sehr, sehr gut.

Und - es gibt jede Menge Schrott auf dem Markt. Immerwieder liest Du von Leuten, die bei Digital gescheitert sind. Nochmals: es gibt viele, die viel versprechen. Und leider wenig halten.

Ich weiß ja nicht, wo Du in NRW wohnst (M = Münster, Minden??). Schau Dir wirklich Anlagen an, die mit einem System so laufen, wie Du das willst.
"Digital" und digital sind große Unterschiede. Ein paar Loks auf einem Gleis kannst Du mit einer Zentrale für 50,- Euro steuer - manchmal sogar besser als mit einer Zentrale für 500,- Euro.

Und warum sich immer wieder Leute für/wider ein "System" engagieren: unbegreiflich.

Und zu machen anderen Äusserungen: Tolle Leistung, Leute, so vergrault man Neulinge!!!

Ach ja: Ich selber habe Loks mit allen Decodern, fahre aber meist "rein Selectrix", kann jedoch auch DCC aufs Gleis legen. Für schalten/melden ist der Sx-Bus sehr gut, da hier der feste Takt und die regelmässige Wiederholrate seine Vorteile ausspielen können.
Hallo David,
ich fahre meine Großanlage (ca. 50 Loks, knapp 100 Weichen) mit einer Selectrix Zentrale von 1993. Das Ding funktioniert bis heute absolut einwandfrei und bietet alle Möglichkeiten, die man braucht. Wenn Du also günstig einsteigen willst, dann reicht eine gebrauchte Zentrale von ebay & co.

Bei DCC wäre ich mit alten Zentralen allerdings vorsichtig. DCC war jahrelang technisch gegenüber SX rückständig und hat diesen Rückstand erst in den letzten Jahren aufgeholt.

Wenn Du Dich für eine neue Zentrale entscheiden willst, so ist es aus meiner Sicht egal welches System Du nimmst. Mt beiden wirst Du alle denkbaren Anforderungen abdecken können.

Für"mein" System SX spricht vielleicht noch der genormte SX-Datenbus. Du kannst aus dem reichhaltigen Angebot verschiedener Hersteller alle Geräte bedenkenlos kombinieren. Einfach an den Datenbus anstecken und los gehts.

Wünsche Dir viel Spaß für die digitale Zukunft. Ich habe meine Entscheidung von 1993 nie bereut und freue mch jedes Mal über die tollen Fahreigenschaften und die Steuerung der Anlage über ein komfortable Computerstellpult.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo David,

du fragst nach Digitalsystemen und Unterschieden. DCC ist kein Digitalsystem, sondern "nur" ein Gleissignal. Der Begriff "Selectrix" geht mehr in Richtung System, da sowohl das Gleissignal, als auch der Bus zum Fahren, Schalten und Melden definiert sind.

Da ich mehr ein Anhänger des Komplettsystems bin und versuche, Schnittstellen zu vermeiden, habe ich mich 2004 nach zahlreichen Tests für das System Rautenhaus basierend auf Selectrix entschieden. Bereits damals habe ich gelernt, das Selectrix außer der letzten Silbe nichts mit dem Hause Trix mehr gemein hat.

Im Unterschied zu den auf DCC basierenden Systemen fand ich hier ein System, bei dem ich "alles aus einer Hand" bekommen kann und mich nicht von vornherein mit mehreren Anbietern auseinandersetzen muß. Damit fahre ich jetzt 4 Jahre gut bis sehr gut, und fahreschaltemelde störungsfrei und stabil.

Als Betriebssoftware, für mich auch ein Bestandteil des Systems, setze ich TrainController ein. Beider Firmen arbeiten eng und gut zusammen, so brauche ich mir um diese Plattform vorerst keine Gedanken zu machen. Wobei hier zur Zeit ein größeres Update ansteht.

In Kürze werde ich die Weiterentwicklung des Rautenhaus Systems einbinden. Von RMX verspreche ich mir einiges, so werden im Bereich Fahren einige Schranken fallen und die bei DCClern lange vermisste Stabilität in der Übertragung des Gleissignals Einzug halten. Für mich ist hauptsächlich die Adressdynamik von Relevanz, da auf meiner Anlage bald eine größere Anzahl Loks stehen werden, als Selctrix1 dressen bereitstellen kann.

Ich bin mir sicher, andere Anbieter entwickeln ihre Systeme auch weiter. Da ich mich aber für ein System entschieden habe, es auch in der Praxis betreibe und ständige Weiterentwicklungen sehe, ist bei mir die Notwendigkeit, mich mit anderen Systemen auseinanderzusetzen, zu Zeit nicht gegeben.

LG Claus

Edit: Wechstaben verbuchselt
Claus, auch bei Lenz bekommt man alles aus einer Hand (wenn man möchte ).
@David: Suche Dir im Internet Seiten heraus, die Dir schonmal den Unterschied zwischen den Systemen klar machen. Danach solltest Du mit konkreten Fragen wieder kommen, denn das ist sinnvoller als allgemeine Fragen.
Gruß
Tomi
PS.@Carsten: Jetzt weißt Du, warum ich mich dazu nicht konkret äußern wollte. Jetzt kommt wieder das, was schon seit Jahren in unzähligen Threads erläutert wurde.
Zitat

Claus, auch bei Lenz bekommt man alles aus einer Hand (wenn man möchte



Hallo Tomi,

du hast vollkommen recht, bei Viessmann bekommt man sicherlich auch alles und bei einigen anderen auch.

Mit persönlich hat damals nicht besonders gefallen, daß sich einige Firmen zu Digital2 zusammenfinden wollten. Das kannte ich aus anderen Bereichen. Schlußendlich hat mir dann mein Bauch zum Rautenhaus geraten (der übrigens auch wächst und gedeiht )

LG Claus
@27

Zitat

Nimm DCC, nicht weil es das bessere System ist, sondern weil es durch die Datenstruktur einfach technisch weiter zu entwickeln ist. Und man will ja  in 20Jahren auch noch Ersatz...



An dem Satz ist etwas dran. Obwohl... Vom Mac sagt man auch schon seit 15 Jahren, er sei tot...

Felix
der keinen Mac hat
Hallo Claus, vielen Dank für diesen konstruktiven und verständlichen Beitrag. Ich denke, ich habe seit gestern einiges verstanden. Der entscheidene Unterschied zwischen den Systeme ist nicht das Signal, das am Gleis anliegt, sondern der Datenbus. Und genau hier scheint mir SX die Nase vorn zu haben. Werde mich daher für eine SX Zentrale entscheiden.

Auch wenn Westerland mit seiner Uralt-Zentrale (siehe 31) immer noch zufrieden fährt, soll es aber doch eine neue Zentrale sein. Daher meine Frage, welche SX-Zentrale nehmen:

Trix Mobile Station, Rautenhaus SLX 850 oder MÜt MC 2004

Trix hat vor allem den Vorteil günstig zu sein. Es ist aber eine Multiprotokollzentrale, mit der Tomi (siehe 15) offenbar keine guten Erfahrungen gemacht hat. Gleiches gilt für die Rautenhaus Zentrale, die zudem noch deutlich teurer ist. Am teuersten dann die MÜT MC 2004, die aber einen integriertes Computerinterface und einen Regelknopf hat.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Zantralen? Claus hat ja wohl Rautenhaus zu seiner Zufriedenheit im Einsatz. Gibt es noch weitere Alternativen in SX?

Gruß, David


Guten Tag David,

meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Zentrale: Uhlenbrock Intellibox ( www.uhlenbrock.de )
Rückmeldemodule: Uhlenbrock 63340
Software mit  Erbert-SpDrS60-Drucktastenstellwerk: ESTWGJ ( www.estwgj.com und http://www.erbert-signale.de/Eingang/Stelltisch/index_neu_stk.htm )
Schnittstelle PC/Zentrale/Moba: Locobuffer USB ( http://www.rr-cirkits.com/locobuffer-usb/LB-usb-flyer.pdf ). Dabei "hängt" die Zentrale am Loconet und wird darüber angesprochen.
Weichendekoder/antriebe: DCC-Servoantriebe von MBTronik ( http://www.mbtronik.de/bausteine.html )
Fahrzeugdekoder: ZIMO MX62, MX 620 ; TRAN DCX74, DCX32
Zukünftig kommt noch eine "echte" Rückmeldung der Weichenlagen dazu. Diese erfolgt über die Loconet-I/O-Platinen von Hans Deloof ( http://users.telenet.be/deloof/pageDE6.html )

Die gesamte Konfiguration funktioniert absolut tadelos und hat schon einige FREMO-Treffen mit viel Fahrbetrieb hinter sich!

Beste Grüße,

Olaf




@36 Hallo David,

durch meine Rautenhaus Brille geschaut empfehle ich dir natürlich die SLX 850AD (AD=Adressdynamik). Bis zur Verfügbarkeit von RMX gibt es afaik auch eine Upgradeoption.

Für den einsteiger ist mit Sicherheit die Mobile Station eine Alternative. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus und halte mich lieber zurück.

LG und viel digitalen Spaß
Claus
@32

Guten Tag Claus,

was meinst Du damit?
Zitat

(...)und die bei DCClern lange vermisste Stabilität in der Übertragung des Gleissignals Einzug halten



Beste Grüße,

Olaf
@27:
Zitat

Selektrix2 wird, so wie es jetzt aussieht wohl niemals kommen...



Hallo Hans-G.,

Selectrix 2 ist bereits vereinzelt auf dem Markt. Loks mit solchem Decoder sind z.B. die Mtx Köf, der VT98, die aktuellen Soundloks, etc. Die Mobile Station kann es auch schon und die nächste Generation der Rautenhaus-Zentrale ist schon angekündigt. Ich rechne in absehbarer Zeit auch mit einzeln erhältlichen Decodern.

Grüße
Daniel
@39 Hallo Olaf,

mit RMX wird der Zustand auch für DCC Dekoder 13,5 mal pro Sekunde übertragen. Damit kann die Fehlerquelle des verstümmelten Pakets und das "Ausbrechen" einer Lok versiegen.

LG Claus
@ 40: och, Version 2.0 wird bei manchen Zentralen auch nie kommen...
Hallo David,
gratuliere Du hast dich für DAS N-System entschieden.


Warte doch bis MTx die "Central Station",
die es jetzt schon für >mfx<  gibt,
auch für Selektrix harausbringen wird.
Dann schaust Du wie sich die beiden Hersteller von SX verhalten,
im Bezug auf Ihre Zentralen.


Wichtige Vorteile für SX:
     -einfache Programmierung.
      -bei DHL160 (und Varianten) super Softdrive.
       -Bremsstrecken einfach mit einer Diode einzurichten.
        - super schnell zum Schalten und zum Walten.

Viel Spass
@32 / 39
Olaf - es hat keinen Sinn mit Claus zu diskutieren. Leute Die nur ihr eigenes System kennen und die Vor-Nachteile anderer Lösungen nicht verstehen argumentieren wie religiöse Fanatiker.

Zur Frage des UP:
Als erstes muß man sich Fragen was die Anlage später tun soll. ZB welches Compi Programm soll zur Steuerung eingesetzt werden, will man selbst Elektronikteile bauen, soll es Sounddecoder geben. Gibt es lokale Kontakte zu Modellbahnern die einem beim Bau helfen können, daher eventuel deren System einsetzen.

Zur Frage DCC / MM / SX: MM ist für N out of scope. DCC und SX sind verbreitet. SX hat nur wenige Hersteller, daher gibts weniger Varianten. Folge daraus ist daß die Preise höher sind und die Funktionalität geringer weil weniger Marktdruck vorhanden ist. DCC Produkte sind nur auf der Basis Gleisbefehle kompatibel. Die Systemplattformen, also Zentrale, Fahrregler, Rückmelder, CompiInterface ist bei DCC jeweils Herstellerspezifisch, mit nur wenig Übergreifendem. Somit kein Vor- oder Nachteil zwischen DCC und SX da es bei SX defacto nur eine Konstruktion gibt, das wäre grad' so als gäbe es in der DCC Welt nur einen Konstrukteur.

Oft wird von DCC Befürwortern behauptet die Befehle sind schneller beim Decoder, die Fahrzeuge reagieren direkter auf Reglerbewegungen, dem stellen die SX Angänger entgegen, daß SX es schafft alle Befehle komplett mehrfach pro Sekunde an alle Decoder zu senden. Die Diskussion ist sinnlos, weil die Konzepte sehr unterschiedlich sind. Man könnte jetzt auch für DCC Argumentieren daß es da 28 F-Fasten oder gar zuletzt genormt 32000 Funktionen gibt. Das ist aber irrelevant falls man so und so nicht mehr machen will als Lv/Lh und eventuell eine Sonderfunktion.

Fast alle Digitallösungen haben ein Problem wenn man mit Compi fährt und gleichzeitig manuell fahren will. Problem ist hier wie hält ein Zug an. Lösung alles am Computer machen, und auch den Fahrregler da "anschließen" oder ein "großes" System wählen das adressunabhängige Gleisbeeinflussung kann. Da ist man dan bei Lenz oder ZIMO, beide DCC Hersteller.

Der UP schreibt es gefällt ihm SX tendentiell besser - OK damit ist doch schon eine Entscheidung gefallen oder? Das schreibe ich der eher zu DCC raten würde.
Zitat

Olaf - es hat keinen Sinn mit Claus zu diskutieren. Leute Die nur ihr eigenes System kennen und die Vor-Nachteile anderer Lösungen nicht verstehen argumentieren wie religiöse Fanatiker.



Das finde ich so richtig nett und ausgewogen argumentiert.

Gratulation und herzlichen Dank für das Kompliment. Ich war mir nicht bewußt, dass meine unbedeutenden Hinweise einen Händler, der Selectrix nicht im Programm hat, nötigen, seine Kunden so mit Totschlagargumenten zu konfrontieren.

Zitat

Der UP schreibt es gefällt ihm SX tendentiell besser - OK damit ist doch schon eine Entscheidung gefallen oder? Das schreibe ich der eher zu DCC raten würde


Klar, wenn ich das Zeug verkaufen will ist es immer eine Empfehlung wert. IlachU

Danke dafür

Edit: Etwas Schärfe herausgenommen

Der Vorwurf  mit der Fahrstufe bei SX Decodern, die wieder bei 1 anfängt nach Stromunterbrechung zeugt vom Unverständnis der Materie.
Wer mit PC steuert ,wird sich gewundert haben, warum er das noch nicht beobachtet hat.(Falls nicht : siehe den Satz vorher)
Bei PC Steuerung (oder Fahren mit der Trix LokControl2000) wird das Anfahr und Bremsverhalten von der PC-Software geregelt, und nur von der Software. Dazu muss im Decoder diese ausgeschaltet sein. Dann verschwindet auch das Problem. Es ist kein Unterschied zwischen einem beliebigen SX Decoder und einem guten DCC Decoder.Das hat was mit der Datengeschwindigkeit zu tun. Deshalb hat SX es auch nicht nötig einen Pufferspeicher zu implementieren. Der Decoder "beschleunigt" in 1/13 Sekunde.
Bei D+H lassen sich, im Gegensatz zu vielen reinen DCC Decodern, die Anschlüsse "elektronisch" tauschen. D.H. Gleis, Licht, und Motoranschlüsse können jeweils "gedreht" werden. Eine echte Erleichterung bei schwierigen Decodereinbauten in kleine Loks.
Bei SX habe ich einen Support, der den Namen verdient.
Ich selbst bin SXler, wer hätte es gedacht, u.a. weil mein Fachhändler mir dazu geraten hat, ohne die Ware am Lager zu haben.  Ich bin äusserst zufrieden, besonders mit den Decodern, die man unbesehen in jede noch so alte Lok bauen kann und immer ein ordentliches Fahrverhalten erhält. Da hat DCC nicht ansatzweise eine Chance, ausser man verwendet auch da die D+H Decoder.
Es gibt eben immer Menschen die das zweitbeste Steak wollen    .... und nachher nochmal zahlen.
Für jeden eine Kerbe in den Colt und man könnte ihn als Säge verwenden.

Seit 1999 fahre ich mit PC und Traincontroller, nun 7.0 Gold. Damals hatte ich mehrere andere Produkte getestet und keines kam an TC heran.
Zum Testen kann TC als Vollversion kostenlos geladen werden und vollständig ausprobiert werden. EInzige Beschränkung ist die Fahrzeit an der Anlage auf 15 min. Man braucht also nicht die Sackkatze kaufen.
Der Handregler ist eine Offenbarung.

Jürgen H.


  
Na also, langsam kommt Schwung in die Diskussion...


@ David

hier meine persönlichen Erfahrungen die Dir möglicherweise weiterhelfen könnten:

1. Entscheidung zu digital ist grundlegend richtig. Ich kenne keinen Neu-Digitalo, der die neu gewonnene Freiheit, mehrere Loks unabhängig auf einem Stromkreis steuern zu können, missen möchte.

2. Da Du SX favorisierst, solltest Du Dir die Komplettpakete vom Rautenhaus (www.mdvr.de)
ansehen. Hier kannst Du sogar ein weit verbreitetes Computer-Programm (Traincontroller)
in einem Startpaket miterwerben. Alternativen bietet allerdings auch die Fa. Müt (www.digirail.de).

3. Hände weg von diesen neuen Superzentralen mit Bildschirm!!! Das brauchst Du nicht, wenn Du später mit Comp steuern willst. (Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wofür die überhaupt gut sein sollen, aber das ist ein anders Thema.

4. Hände weg von Systemkomponenten der Fa. Trix! Diese sind völlig überteuert und teilweise nie weiterentwickelt worden.  


Ich selbst fahre, schalte und melde mit SX und ausschließlich mit Rautenhaus-Komponenten.
Als Steuerungsprogramm benutze ich den Traincontroller Version 5.8. (sehr guter Support).
Wenn Du auch noch eine gute Beratung und ein echtes Rundum-Sorglos-Paket haben willst,
kann ich Dir nur den Service von Herrn Radtke (MDVR) empfehlen. Jeder seiner Kunden
(einschließlich mir) profitiert von seinem Spitzen-Service.  


@ ClausS

Wenn Du jetzt auch noch Epoche 5 fährst, könnte man unsere Anlagen fast verwechseln...


Gruß
Hemmi


Hallo Jürgen
Auf was beziehst Du die Aussage, dass Du in jede "alte" Lok einen Decoder einbauen kannst und ein ordentliches Fahrverhalten erzielst? Ich hatte bisher noch keine Lok, die analog schlecht gelaufen ist (auch wenn ich schon 25 Jahre alte Loks umgebaut habe), jedoch denke ich, dass man eine Lok, die analog schlecht fährt auch nicht viiiiiiiel besser laufen lassen kann, wenn man auf Digital umrüstet. Eine Lok, die Funken sprüht und über die Gleise holpert, wird auch mit einem Decoder nicht so sanft wie auf Wolken fahren.

Deine ersten Sätze kann ich nur unterstreichen. Wenn, so wie David es möchte, per Software gesteuert wird, ist es völlig egal, wie das Verhalten des Decoders nach einer Stromunterbrechung ist. Zumindest habe ich persönlich noch keine negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Arnold Hübsch hat ja nun auch alles detailliert beschrieben und somit dürfte David jetzt wissen, worum es geht. Zumal er sich ja jetzt für SX entschieden hat.
Wünsche auf jedenfall schonmal viel Erfolg und viel Spass mit der Moba.

Beste Grüße
Tomi
@28 Thomas

Deine Aussage ist falsch! Der SLX890 hat einen Speicher und hat zudem die Adressdynamik.
Abgesehen davon ists in N eh sinnvoll seine Gleise sauber zu halten... :)

@David
Wenn es für dich von Interesse ist was andere so einsetzen:
Ich selber habe als Zentrale den SLX850AD,
als Fahrpult den SLX844,
zur Ansteuerung an PC den SLX825 (werde den demnächst mit dem SLX852 tauschen)
und habe vor ein paar Tagen den brandneuen Funk(!)handregler SLX845F mit SLX858 (Funkempfänger der gleichzeitig auch Bussplitter ist!) geordert.
Software für PC zum Einstieg DKE, aber ich warte bis Traincontroller 7.0 da ist und steige evtl um.
Zudem eine Reihe Weichendecoder, Besetztmelder und eine Drehscheibensteuerung von Rautenhaus.
Für mich war, neben den Systemvorteilen, auch wichtig: das komplette Modulare Systemangebot, der gute Service und Einfachheit der Steuerung, Programmierung & Funktion etc Und wenn mir wirklich mal wieder ne DCC Lok, wo ich den Decoder nicht mehr auf einen SX wechseln mag oder kann, unterkommt, so kann ich die auch fahren und programmieren :) Schalten und Melden tu ich halt weiter mit SX.

Habe bald knapp 50 Loks.

http://www.mdvr.de
Hier gibt es ein Systemhandbuch was gar einzigartig ist in unserem Hobby, welches dir vieles anschaulich erklärt für die Rautenhausprodukte. So etwas findet man bei kaum einem anderen Systemanbieter (wüsste zumindest sonst keinen grad).

Hier ein paar H0er mit Tips:
http://www.mec-arnsdorf.de

Traincontroller bietet in Zusammenarbeit mit MUET
einen sehr innovativen Handregler, solltest du dir mal anschaun, meines Wissens einzigartige Lösung welche von Hardware unabhängiger macht und eine Menge Spieleren ermöglicht:
http://www.freiwald.com/pages/handheld.htm

my 2 cents,
Grüße
Marco

PS auf das häufig angeführte unsachliche Totschlagargument alla SX stirbt aus wie Mac oder ähnliches, denke ich mir nur den Spruch "Millionen Fliegen essen.......", ist genauso unsachlich :)
Eine MobaSteuerung die funktioniert wechselt man nicht wie einen PC oder Videorecoder und das Chaos bei DCC Anbietern ist auch nicht gerade rühmlich, wehe wenn man da auf den "falschen" Systemanbieter gesetzt hat der nicht das kann was DIR wichtig ist... mit anderen Worten müssige Diskussion.
Wichtig ist das DU dir ein paar DCC und SX Systeme zeigen lässt und nach den dir wichtigen Kriterien entscheidest und nicht nach einer Tendenz eines Forums oder Händlers.
Hallo Jürgen,

welche Funktionsdecoder benützt Du denn?

Aber behaupte nicht es geht ohne.
Zitat

Es gibt eben immer Menschen die das zweitbeste Steak wollen    .... und nachher nochmal zahlen.
Für jeden eine Kerbe in den Colt und man könnte ihn als Säge verwenden.

  


Hans-G.

Edit:  Und natürlich wird Selektrix nicht aussterben, hat auch niemand behauptet. Aber darauf verlassen kann man sich leider nicht. Selbst die Dinosaurier haben rund drei Millionen Jahre zum Aussterben gebraucht, so lange.....

@47 Hallo Hemmi,

Zitat

Wenn Du jetzt auch noch Epoche 5 fährst, könnte man unsere Anlagen fast verwechseln...



Hmja....Epoche V zu 90%, die restlichen 10 Züge nenne ich historisch.

Zur Zeit stehen aber zum Einfahren von TC "nur" etwa 30 Züge auf den Gleisen.

LG Claus
Hallo David!

Was ist besser, Rinder- oder Schweinesteak, Klöse oder Kartoffeln, DCC oder SX, Äpfel oder Birnen?
Bei mir liegt die Entscheidung, vor der Du stehst, einige Zeit zurück. Muß so um 1993/94 gewesen sein.
Damals lagen die Vorteile von SX darin, daß sie deutlich kleinere Dekoder boten, also echt ein Vorteil gerade in N. Und diese waren auch leichter zu konfigurieren. Dazu die simple (und billige) Variante der Bremsstrecke.
Nachteil damals war, das SX außer Licht nur eine Zusatzfunktion bot.
Die Zahl der Hersteller war damals noch sehr überschaubar; eine Hand reichte zum Zählen.

Nun - ich fahre DCC. Für mich lag und liegt der einzig wirkliche Vorteil der Digitalsteuerung darin, nach Belieben Funktionen in den Fahrzeugen schalten zu können: Schlußlicht, Spitzenlicht fahrtrichtungsunabhängig, Dampfgeneratoren (wozu sollen die im Tunnel qualmen?), Stromabnehmer u.s.w.

Überlege, was für Dich wichtig ist und dann schau, welches System die für Dich wichtigen Features am besten bedient/umsetzt. Laß Dich dabei nicht von Werbeaussagen zu sehr beeinflussen. Z.B. wirst Du keinen Unterschied feststellen, wenn ein Tfz. mit 28 und das andere mit 128 Fahrstufen fährt. Oder die Rückmeldung der Fahrzeugdaten - tolle Sache (technisch gesehen). Aber wozu eigentlich? Fährst Du manuell, dann weist Du, wo Deine Lok ist. Fährst Du per PC, dann weis es der Rechner.

Wenn Du die Gelegenheit hast, besuche mal Anlagen, die so oder so gesteuert werden und unterhalte Dich mit den Erbauern. Da gibt es oft Details zu erfahren, die niemand je in ein Forum schreiben würde, und schon allein deshalb hochinteressant sind.

Gruß Jens
@Hans-G. Meinst du Funktionsdecoder für rollendes Material oder für Funktionen auf der Anlage?
Ich habe einen Decoder in einem Steuerwagen ,sowie einen in einem Entkupplungswagen. Beide von D+H .
"Unter" der Anlage verwende ich Rautenhaus, Trix, Viessmann, MÜT.

@ Tomi : EIne schlecht laufende alte Lok wird mit einem D+H Decoder wesentlich besser weil der Supersoftdrive damit fertig wird.
DCC Decoder können es z.T. auch, aber man weiss nie vorher welcher gerade für die Lok gut ist. Da macht eine Steckschnittstelle für DCC schon Sinn. Einen D+H hingegen kann man beruhigt einlöten.


Jürgen H.
Zitat


Z.B. wirst Du keinen Unterschied feststellen, wenn ein Tfz. mit 28 und das andere mit 128 Fahrstufen fährt.


Genau DAS findet sich oft in der  SX-Gemeinde. Alles was es (in Sx) nicht gibt, braucht man nicht. Stell mal einen (Sx-)Decoder auf minimale Höchstgeschwindigkeit, nimm die Beschleunigung raus und schau wie schön du die Stufen siehst

Zitat


[...] die Rückmeldung der Fahrzeugdaten - tolle Sache (technisch gesehen). Aber wozu eigentlich? Fährst Du manuell, dann weist Du, wo Deine Lok ist. Fährst Du per PC, dann weis es der Rechner.


Stellst Du die Lok aufs Gleis, musst Du sie im Rechner eintragen. Hat sich während der PC aus war, etwas geändert, musst Dus den Compi sagen.

Gruß, Axel
PS. Wenn ich hier so lese... Du musst das Digitalsystem finden, dass zu Dir passt. Du und dein Digitalsystem. Omm.
Aha, so ist das also. Dann werde ich mal in meine Uralt-T3 einen Decoder einbauen. Die sprüht Funken wie eine Schleifmaschine und ruckelt nur noch so vor sich hin. Mal schaun, ob Dein beschriebener Decoder damit klar kommt.

Beste Grüße
Tomi
Oha. So viele Beiträge. Und dann wurde es teilweise doch sehr speziell....

Egal. Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde die Komponenten von Marco (Abraxx) wählen: Zentrale den SLX850 von Rautenhaus und zur Ansteuerung an den PC das SLX852.  Dazu ein 10er Set Lokdecoder SLX 830 und zwei SLX 826 als Funktionsdecoder für Weichen.

Über die Software bin ich mir noch nicht im Klaren. Mit dem Thema werde ich mich noch beschäftigen müssen. Die von mdvr angebotene Software "DKE" scheint mir doch sehr einfach zu sein. Die von Hemmi empfohlene Software "Train Controller" gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Allerdings mit 289 Euronen auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Nochmals Danke für die vielen wirklich hilfreichen Informationen. Das Forum hier ist auf jeden Fall besser als mein Händler, der mir Selectrix empfohlen hat und auf die Frage nach konkreten Argumenten nur zu antworten wusste, dass Selectrix für N-Bahner eben optimal sei. Vorführen konnte er übrigends weder SX noch DCC. Er hatte nur Decoder der beiden Systeme am Lager. Zentralen? Fehlanzeige.

Ich starte jedenfalls jetzt voller Spannung und Vorfreude ins Digitalzeitalter.

Gruß, David
Dass,
würde ich mir an Deiner Stelle nochmals schwer überlegen.

Im Anfang ist es einfacher und schneller.

Aber wenn man mal so richtig Einsteigen will,
ist man bei SX sehr schnell am Ende.

Ich mochte auch nicht immer darauf warten dass von den Herstellern endlich langen Adressen nehmen konnte oder einen Selektrix-2 Decoder bekomme....

Und ein System dass erst am PC seine Möglichkeiten ausspielen kann. Das ich dann jedesmal neu starten muß....

Das einzig Schöne daran ist dass die Fa Rautenhaus sich hier voll angagiert.
Von MÜT kommt seit längerer Zeit nicht mehr viel.
Die Viessmänner kaufen zu, da kann man´s gleich beim C* bestellen...
Von MTx hat sich vom eigenen Sysem verabschiedet.

Fahrzeugdecoder von Tran für Sx sind sehr beliebt.
Die DHL -Decoder sind optimiert auf die älteren drei-poligen "Funkenschleudern" von Minitrix. Bei neuen Quernuter, Fünfpoler und Glockenanker muß man auch nachregeln. Bei Trommelkollektoren, wie man sie in Fleischman HO-Lok, hat man dann nix mehr zulachen....

Selektrix-Decoder von Uhlenbrock (z: Bsp.: Multiprodokoll 73500) sollte man schnell wieder verkaufen.....

Achja, ein Funktionsdecoder ist nomenclatura mäßig ein  Fahrzeugdecoder. Kein Magnetartikel- oder Signal- oder Servo-, oder Drehscheiben-, oder............-Decoder..

Hans-G.


Ich habe mich entschieden, weil nach Studium dieses Forums mir Selectrix als das bessere System erscheint. Vor allem der genormte Digitalbus und die Kompabilität aller Komponenten haben mich überzeugt. Auch die Steuerung über den PC ist beschlossene Sache. Als Decoder werde ich keine Multiprotokoll Decoder verwenden, sondern konsequent auf reine SX-Decoder setzen.

Was meinst du mit "Aber wenn man mal so richtig Einsteigen will, ist man bei SX sehr schnell am Ende" konkret. Eine Vielzahl von Selectrix Nutzern hat in diesem und auch in anderen Forumsbeiträgen doch davon berichtet, dass ihr System perfekt funktioniert.

Lange Adressen sind natürlich ein Argument. Die hätte ich schon gern! Irgendwelche Soundfunktionen oder Steuerung von Dampfgeneratoren oder ähnlichen Quatsch brauche ich aber definitiv nicht.

Es ist irgendwie verhext. Nach langen Überlegen hat man sich entschieden und kommt dann doch wieder ins Zweifeln.... Hmmmmm

Gruß David


@ 57: leider, voll 6, Du hast Dich mit Sx vielleicht vor 10 Jahren beschäftigt, aber up to date ist Dein Wissen nicht.

lange Adressen: problemlos mit der Rautenhaus-Zentrale möglich

Die DHL -Decoder kommen auch super mit Faulhaber-Motoren oder mit 5-poler (ob Japanische oder chinesische oder deutscher Produktion)  klar, auch mit neueren Minitrix-3-polern, den "Silberlingen", bei denen man keine Kohlen mehr wechseln kann.

Bei einem stimm ich Dir zu: einen Fleischmann-Altmotor konnte ich bisher damit nicht zum Laufen bringen - weil ich noch keinen Digitalisieren musste

wo ist "das Ende" bei einer Selectrix-Anlage? Wo, bitte? Nenne mal die Systemgrenzen? 103 gleichzeitig fahrende Loks? Über 800 Weichen/Signale/Rückmelder? Oder was? Da kenn ich Systeme, die schon bei der Hälfte abdampfen. Ausserdem habe ich Sx-Anlagen mit 30 Handreglern gleichzeitig am Sx-Bus gesehen. 30 Handregler bei anderen Digitalsystemen sind mir fremd...

Müt hat im letzten Jahr eine Menge Neuheiten gebracht, z.B. den Drehscheibenantrieb - der auch für DCC geht, oder auch den Loklift.

Wo hat sich Minitrix von Selectrix entfernt?

Hans-G., das ist mehr pfeifen im Walde, weil von den "großen" DCC-Herstellern garnix neues mehr git.
Die hochgelobte Lenz-Zentrale kann jetzt endlich CVs über 256 bearbeiten - toll, das kann eine Mobile Station von Trix für 50,- Euro auch...

Ich weiß nicht, wo da noch der Fortschritt ist...

@axj: welchen Uralt-Selectrix-Decoder meinst Du? Meinst Du welche von 1990 oder welche?

@ Tomi: wenn der Motor Funken schmeisst kann kein Decoder der Welt was dran verbessern. Nette Polemik, aber Wunderheiler jibbets nicht.
Aber ich habe genügend ÜBERZEUGTE DCC-Fans gesehen, die den Mund nicht mehr zukriegten wie langsam und sauber selbst Uralt-Modelle laufen können. Und die Regelung SSD funktioniert bei den D&H-Decodern auch in DCC.
@axj

Es waren doch nur Beispiele, um zu hinterfragen, was man wirklick braucht. Das SX so mit Fahrstufen umgeht, wußte ich z.B. gar nicht. Bei mir waren einige Foriker mal zu Gast und staunten nicht schlecht, als ich erklärte, daß über die Hälfte meiner Loks mit Dekodern aus der digitalen Anfangszeit ausgerüstet waren, also nur 14 Fahrstufen konnten.
Was das andere betrifft: Fährst Du von Hand und der Rechner ist aus, sagt Railcom dem Rechner Bescheid, wo die Lok nun ist. So weit so gut. Wenn die aktuelle Fahrtrichtung mit gemeldet wird (kenne mich damit leider nicht im Detail aus), umso besser. Und woher erfährt der PC, wie herum die Lok jetzt auf dem Gleis steht ....?

grübelnde Grüße
Jens
Lange Adressen ?Wozu soll das gut sein, wenn man den Loknamen doch sowieso im Display hat ?
Ich habe bisher auch einige 100 Loks umgebaut. Einen DHL 160 am Ende hatte ich nie, auch nicht bei Trommel oder Scheibenkollektoren von Märklin oder GFN.
Fahrzeugdecoder von Tran für SX beliebt? Seit wann?
Warum kann SX seine Möglichkeiten nur am PC ausspielen ? Das ist völliger Unsinn. Gleiches könnte ich für DCC auch behaupten, aber nicht begründen.
Ein Funktionsdecoder ist übrigens ein Decoder, der eine Funktion ausführt. Wo, ist unerheblich.
Oder ist bei DCC auch die Wortwahl geregelt, was verwundern würde, da ja selbst die meisten CV nicht gereglt sind. (Schön immer wieder, wenn man erst den Decoder mit einem Abbild vergleichen muss um dann im Net eine Anleitung zu finden aus der hervorgeht, dass gerade dieser Decoder kein Reset anbietet)


Jürgen H.
Wie einfach Sx sein kann: Rückmelder eines Abschnitts auf Adresse (Beispiel 4, Anschluß 1) setzen, Schaltdecoder auf gleiche Adresse, gleiches Bit . Fährt ein Zug in den Gleisabschnitt geht automatisch Schranke/Warnblinker. Ohne PC, ohne Zubehör, ohne Arbeit in/an Zentrale oder sonst was. Fertig.
Ausserm: bei fast keiner Lok hab ich die Adresse noch im Kopp (ja auf dem Datenbank-Zettel steht er, der dem Waschzettel beiliegt - bin Sternzeichen Jungfrau!). Bei mir hat jede Lok/Triebwagen nen Namen, sodass man sie auseinanderhalten kann.
Das kann jede MS für 50,- Euro oder auch eine Roco Multimaus. Geräte die das nicht können = warum kaufen?
@Peter8
Ich habe nicht vor, meine T3 zu digitalisieren, da sie nicht die Epoche ist, die ich bevorzuge. Mir ist vollkommen klar, dass man eine Lok mit solchen analogen Problemen nicht bzw. nur mit viel Mühe digitalisieren kann. Es war auch mehr als Spass zu verstehen.
Da ich selbst auch schon das ein oder andere ca. 25 Jahre alte "Analog-Lökchen" mit Decoder versehen habe, weiß ich (auch als DCC-Fahrer), was möglich ist. Mit 6 cm pro Minute über eine Weiche zu fahren macht einfach Spass.
Gruß
Tomi
@58 Hallo David,

laß dich bloss nicht ins Trudeln bringen von jemand, der nur stänkert und sich unterhalten will. Lies mal ältere Threads hier im Form durch und dir werden einige Forumsteilnehmer auffallen, die immer die gleiche Polemik und erfahrungsfreie Scheinargumente einbringen.

Die wenigsten haben selbst schonmal 2 Schienen zusammengesteckt, geschweige denn bringen eine Anlage analog oder digital in Betrieb.

Du darfst mir gerne eine Mail schreiben und ich lade dich ein, dir eine funktionierende Anlage im Baustadium zu zeigen.

Jetzt ist auch die Zeit der Fahrtage und Ausstellungen. Diese Gelegenheiten kann man gut nutzen und sich Anlagen und Steuerungen life anzusehen. Das bringt viel mehr als Forumsgebölke.

Nur Mut, jeder der was vorweisen kann hat mal angefangen.

LG Claus
Hallo David,
ich kann Claus nur beipflichten. Deine Entscheidungen für die Rautenhaus Komponenten ist richtig. Aus meiner Sicht handelt es sich um die modernsten und flexibelsten Digitalkomponenten überhaupt. Du kannst die Teile bedenkenlos kaufen und außerdem den hervorragenden Service von "mdvr" in Anspruch nehmen.

Sehr gute Wahl! Nicht ganz billig aber zukunftssicher.  

Ich garantiere Dir, dass sich der Spaß am Modellbahnhobby deutlich erhöhen wird.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo David (BR012),

mein Tipp: nimm statt den SLX830 die SLX890. Damit hast Du lange Adressen bei der Rautenhaus'schen Adressdynamik (die übrigens auch beim kommenden RMX-Standard konsequent unterstützt wird) und man kann sie auch als normale SX-Decoder einsetzen. Über die Parameterprogrammierung lässt sich auf die Horntaste (F1) ein Rangiergang einstellen und es gibt eine noch weiter abgestufte Beschleunigungs- und Bremsverzögerung, welche unabhängig eingestellt werden kann.
Die Zentrale ist auf jeden Fall eine gute Wahl, da sie updatefähig ist und dann auch DCC (mit 15 Funktionen + Licht) und SX2 voll beherrscht. Falls es Dich dann doch mal juckt eine Lok mit DCC-Decoder auszustatten oder zu kaufen ist das überhaupt kein Problem. Selbst die aktuelle SLX850AD kann bis zu 16 DCC-Loks (mit 8 Funktionen) ansteuern.

Gruß
Daniel
@59
Das hat überhaupt nichts mit uralt zu tun. 32 Fahrstufen sind flüssig weil der Decoder intern Zwischenstufen kennt. Das Spielchen habe ich übrigens mit einem DHL100 gemacht.
@59 & 60
Natürlich brauche ich das nicht unbedingt. Aber wenn ich nunmal die Geschwindigkeitskurve am PC vorgeben will, ohne dass der Decoder reinpfuscht, dann ist das mit Sx einfach nicht (flüssig) möglich. Mit DCC-128 schon. Mich stört, dass hier immer versucht wird, allgemeingültig zu entscheiden, was man nun braucht.

Btw. D&H-Decoder sprechen doch DCC. Wozu brauche ich dann Sx am Gleis? (Das richtet sich gar nicht gegen Sx, nur sind die meisten Argumente irgendwie nicht sonderlich belastbar.)

Gruß, Axel
@Tomi: natürlich geht eine T 3 digital. Ich habe zwar keine T 3, aber die ähnliche "Fantasie"-Baureihe 89 von Trix, die fährt digital sehr gut, passend war ein ganz normaler Sx-Decoder, da braucht es nicht mal einen DHL 50, den noch immer kleinsten Lokdecoder der Welt.

Es gibt wenige Decoder, die dem DHL-Decodern in puncto Ansteuerung und Regelung nahekommen - ganz wenige, die ihn erreichen oder besser sind. Im Versuch hab ich mal einen Decoder auf abstruse Einstellungen programmiert: der Decoder "versuchte" nachzuregeln was das Zeuch hielt, man konnte das richtig "hören". Da steckt  richtig Hirnschmalz drin.
@ 59: die DHL-Decoder arbeiten intern mit 128 Fahrstufen.
Lastregelung ist bei D&H-Decodern Prinzip, schon bei den ersten Sx-Decodern von Anfang an - gehört halt zum System.
Warum nicht Sx am Gleis? Ein DHL50 findet in jeder Lok ein Plätzchen, das bequeme Abbremsen mittels Diode ist ein feiner Zug und die Vorteile bei einfachen Schaltaufgaben hab ich oben schon beschrieben.

Ich findes es nett, dass ich auch DCC aufs Gleis tun kann, dann können Bekannte mit DCC-Loks mitfahren. Meinen SX-DCC/Loks lasse ich es auch bei Bekannten mit DCC-Equipment laufen. Warum nicht? Nur weil jemand ein anderes Digitalsystem hat ist er kein Alien.
Und ich gestehe noch was: im engeren Bekanntenkreis sind sogar DCC-Fahrer, mit denen ich (sogar gerne) ein Bierchen trinke und auch mal einen Witz austausche...


Hallo David,

da ich auch erst seit kurzer Zeit mich mit dem Aufbau einen digitalen Steuerung beschäftige, gebe ich mal mein Kommentar zu deine Frage.

Also, ich habe mich damals für SX entschieden weil:

- ich keine Lust hatte 255CV's auszuprobieren, um eine Lok zum Laufen zu bringen (mir reicht es schon die wenigen bei SX anzupassen),
- ich keinen großen Wert auf 1000 Funktionen in Loks legte, da in N sowieso kein Platz dafür da ist,
- die paar DDC Soundloks ich auch mit meiner SLX850AD Zentrale super steuern kann,
- ich einen guten Kontakt zu einem SX-ler habe (Danke Daniel, warte immer  noch auf die Teil für den Bigboy)
- der Start in SX mit der Mobil-Station mir am Anfang gereicht hat,
- ich später TC und deren Handregler verwenden will, da dann jede Zugbeinflussung auch im TC nachverfolgt und ggf. blockiert wird.
- ich die Anschlüsse im Decoder auch im Anschluss vertauschen kann
- ich die Loks mit dem Namen auswählen wollte (was interessieren mich Zahlen und wieviele, notfalls verwende ich die Adressdynamik vom SLX890, wenn ich auf meiner Anlage mir mal den Spaß machen will mit über 100 Loks gleichzeitig zu fahren)
- ich ein totes System am Leben erhalten wollte

Jeder hat andere Gründe, das sind und waren meine.

Meine Komponenten:
Zentrale -  SLX850AD
Decoder - SLX890
Interface - SLX852
Handregler - Mobil-Station
....an einer Testanlage mit 30 Loks.


Grüße
Christian
Zitat


da braucht es nicht mal einen DHL 50, den noch immer kleinsten Lokdecoder der Welt.


Typisch, schon wieder falsch bzw. veraltet.

DHL050: 13,2 x 6,8 x 1,8
DCX75: 11 x 7,2 x 1,4

ergo Fläche:
DHL050: 90mm^2
DCX75: 79mm^2

Volumen noch deutlicher...

Gruß, Axel
@59

Guten Abend Peter,

Zitat

Ausserdem habe ich Sx-Anlagen mit 30 Handreglern gleichzeitig am Sx-Bus gesehen. 30 Handregler bei anderen Digitalsystemen sind mir fremd...



Du bist herzlich eingeladen als Gast bei einem FREMO-Treffen in Deiner Nähe. Anfang Oktober gab es ein 20-Jahre-Spur N-im-FREMO-Jubeltreffen. Mehr als 250 Modulmeter, sehr International und natürlich DCC- Übrigens absolut problemlos und garantiert mit mehr als 30 Handreglern gleichzeitig!
http://img360.imageshack.us/img360/2175/naumburg0002fs0.jpg

Hier werden mal wieder Vorurteile gepaart mit Unwissen (bestenfalls Halbwissen) in die Welt gesetzt, daß einem Grauen kann!
Das lächerlich daran ist, daß man damit versucht, die Schwächen des "eigenen" Digitalsystems zu rechtfertigen. Wer das durchschaut, ist schon mal einen entscheidenden Schritt näher an der "richtigen" Entscheidung. (Peter, das meine ich jetzt nicht unbedingt bezogen auf Deinen Beitrag @59)
Übrigens wurde hier sinngemäß geschrieben, daß das beste System das ist, welches ein Moba-Kollege nutzt. Ich denke, daß hat was, denn dann kann man auch gezielt Fragen stellen oder dort etwas ausprobieren!

Beste Grüße,

Olaf


@70 Axel : JA, der DCX75 ist schon der Hammer, weil er einfach nicht nur klein, sondern auch richtig gut ist! Fairerweise muss ich aber sagen, dass die meisten N-Loks mit den "größeren" Brüdern ja ganz gut zurechtkommen.

@69 - Christian: Wer sagt denn Du musst 255 CV's "ausprobieren"? Decoder rein und die Lok fährt, egal ob DCC oder SX! Praktisch werden doch die meisten Leute bei beiden Systemen die Höchstgeschwindigkeit, Brems u. Anfahrverzögerung und evtl. noch eine andere Geschwindigkeitskurve programmieren. Damit fährt erst mal so ziemlich alles. Die Mär von der Motorregelung und 'zig Parametern tun sich doch die meisten gar nicht an, nur in absoluten Ausnahmefällen. Wird ja angeblich schon von einigen Herstellern bezweifelt, ob es immer was bringt. Habe letztens mal in einem H0-Digitalforum gelesen, da haben sich mir die Haare gesträubt. Jeder 2. hat am Decoder gefummelt, bis nix mehr ging und dann wurde laut geschrien. Das scheint bei einigen Digitaleinsteigern so eine Manier zu sein, erst mal an allem rumfummeln zu müssen, bevor sie verstanden haben, an was sie da eigentlich drehen. Je mehr Parameter ich auf einmal verändere um so schwerer wird es für mich zu beurteilen, welche Änderung was gebracht hat. Das gilt so ziemlich für jedes techn. Gerät, an dem der Mensch selbst fummeln kann. Ich kaufe mir doch auch kein neues Auto und hänge zu Hause den Laptop dran, um das Steuergerät neu zu programmieren nur, weil die Werte hier in Europa recht allgemein gehalten sind, damit das Auto in jeder unserer Klimazonen gut fährt.

Da muss ich sagen haben wir hier schon eine andere Qualität! Eines will ich bei dieser Diskussion aber noch mal loswerden. Die ganze Diskusssion um die Geschwindigkleit der Bussysteme. Vielleicht schreibt mal jemand, ab welcher Größe das wirklich eine Rolle spielt - wirkliche Erfahrungswerte. Olaf hat es ja gerade schon ansatzweise angedeutet. Ab wieviel Weichendecodern, Rückmeldern etc. hakt denn das Signal und muß mit einem Zusatzinterface beschleunigt werden usw,u.sw? Erst dann würde vielen hier vielleicht auch mal klar werden, was wir teilweise für Halbwissen haben oder auch einfach nur was "nachquatschen".
Daniel schreibt, er plant eine "größere" Epoche III Anlage. Wie groß wird sie denn 5m², 10m² oder sind es vielleicht doch nur max. 3m². Ich meine er weiß ja wahrscheinlich noch gar nicht, was er alles noch an Platinen mit feinster Elektronik da unten drunter pappt, egal ob Selectrix oder DCC. Wir diskutieren aber über Signalpegel und Stärken, oder ob jetzt DCC ein Bus ist und SX ein System. Hallo - das interessiert ihn doch erst ab einer bestimmten Größe wenn ihm jemand sagt, dass z.B. ab konkret ab 10 Belegtmeldern über den S88Bus das Signal verzerrt wird und er deshalb besser das andere System verwendet. (Das war jetzt nur einfach so als Beispiel gesagt) Viele haben hier nicht mal Platz für ein Modul an der Wand und der Kram steht nur in der Vitrine, es wird aber fleissig über Geschwindigkeit von Bussystemen gefaselt und missioniert.

Ganz ehrlich, wie viele Leute gleuen, dass sie nur mit dem neuesten PC aus dem Billigsupermarkt ins Internt können und auch alles brauchen, was der Schrott von denen mitbringt. Quad Core mit 4x2,83 GHz müssen zum Mail abholen und ein bischen surfen müssen es schon sein. Schon klar!
So ähnlich hört sich unsere Diskussion manmal an wenn es darum geht, ob ich z.B. Daten bidirektional zwischen Zentrale und Decoder austauschen kann , oder wo die Lok gerade steht. VG, Ike.
@72 Ike

ENDLICH ein paar wahre Worte!

LG
Thommy
@axj Wieso "typisch" und "schon wieder"? Dann entschuldigung, ist der Tran kleiner, ich gebe zu: ich kannte ihn nicht.  Was verträgt der für einen Strom?

@Olaf: ich habe Loconet schon in Betrieb gesehen, keine Bange - kein Halbwissen

Du hast recht, das beste System ist noch immer ein "running System", denn alles Andere bringt es nicht - da hat man nur Geld versenkt (was bei Digital leider sehr oft vorkommt!)

Und von daher sollte man auch stets bedenken: fühlt man sich selber technisch so "fit" oder braucht man guten Support und dann in der Nähe. Und auch danach auswählen.
@axj Wieso "typisch" und "schon wieder"? Dann entschuldigung, ist der Tran kleiner, ich gebe zu: ich kannte ihn nicht.  Was verträgt der für einen Strom?

@Olaf: ich habe Loconet schon in Betrieb gesehen, keine Bange - kein Halbwissen

Du hast recht, das beste System ist noch immer ein "running System", denn alles Andere bringt es nicht - da hat man nur Geld versenkt (was bei Digital leider sehr oft vorkommt!)

Und von daher sollte man auch stets bedenken: fühlt man sich selber technisch so "fit" oder braucht man guten Support und dann in der Nähe. Und auch danach auswählen.
Hallo Daniel, vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Beitrag Nr. 66. Ich werde jetzt das viele Geld in die Rautenhaus Komponenten investieren und habe trotz einiger "Querschläger" ein gutes Gefühl dabei. Ich denke, viele Beiträge gehen an meinen tatsächlichen Anforderungen vorbei. Ich baue an einer Anlage mit rund 50 Weichen und will darauf rund 25 Lokomotiven fahren lassen. Dabei sollten selten mehr als 3 Loks gleichzeitig unterwegs sein.  

Die vielen Beiträge von euch zeigen, dass das mit den SX Komponenten doch wohl möglich sein sollte. Was SX2 ist hat sich mir noch nicht erschlossen. Wenn die Rautenhaus Zentrale das auch kann und gleichzeitig sogar DCC Loks betrieben werden könnten, so scheint mir das kein Nachteil zu sein. Gleiches gilt für die von Daniel beschriebene Updatefähigkeit.

Ich werde auch Deinen Tipp beherzigen und statt den SLX830 den SLX890 nehmen. Ich weiss zwar nicht, ob ich lange Adressen bei der Rautenhaus'schen Adressdynamik benötige und der kommenden RMX-Standard sagt mir auch nix aber wenn man diesen Typ auch als normale SX-Decoder einsetzen kann, dann liege ich mit diesen Zukunftoptionen sicher nicht verkehrt. Ich werde aber ohnehin zumindest am Anfang wohl nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten nutzen, die mir die Komponenten anbieten.  

So, für mich wars das. Ich werde mich jetzt um die Beschaffung der Bauteile kümmern.

In Kürze komme ich dann mit Fragen zur optimal geeigneten Software auf euch zu. Mal sehen, welcher Glaubenskrieg dann ausbricht

Gruß David
@75: Ich habe den Eindruck, dass ein guter Teil der sogenannten Argumente in diesen Diskussionen entweder falsch oder zumindest nicht ganz richtig ist. Du stellst D&H Decoder als ziemlich überlegen dar, dann hätte ich doch angenommen, dass da ein gewisser Überblick über den Markt vorhanden ist.

Hier nochmal der Vollständigkeit halber die Daten kopiert.
Maximaler Motorstrom - Spitze (3 s)   2 A
Maximaler Motorstrom - Dauer 1 A
Maximaler Strom der Funktionsausgängen 250m A
Maximaler Summenstrom des Decoders - Dauer 1 A
Abmessungen (L x B x H)                                                       11 x 7,2 x 1.4 mm

Zitat


@Olaf: ich habe Loconet schon in Betrieb gesehen, keine Bange - kein Halbwissen


Sorry, vielleicht ist das nur unglücklich geschrieben, aber hier muss ich wirklich grinsen. Wie definierst Du denn Halbwissen sonst?

Gruß, Axel
Moin,

@ Claus:
Zitat

Lies mal ältere Threads hier im Form durch und dir werden einige Forumsteilnehmer auffallen, die immer die gleiche Polemik und erfahrungsfreie Scheinargumente einbringen.



das liest man auch von Sx-Fahrern...
zwei Beispiele hier im Fred:
Zitat

ich keine Lust hatte 255CV's auszuprobieren, um eine Lok zum Laufen zu bringen


Zitat

Ausserdem habe ich Sx-Anlagen mit 30 Handreglern gleichzeitig am Sx-Bus gesehen. 30 Handregler bei anderen Digitalsystemen sind mir fremd...



@ David:
Zitat

Es ist irgendwie verhext. Nach langen Überlegen hat man sich entschieden und kommt dann doch wieder ins Zweifeln....



vielleicht hättest du Peters Rat im Beitrag Nr. 3 stärker beachten sollen:
Zitat

... sondern stell Dir selber ein "Lastenheft" auf, was Dein System können soll, schau Dir Anlagen an, wo das so läuft wie Du Dir das vorstellst und entscheide dann.



Gruß
Kai
Hallo David,

deine Entscheidung steht, so hat es den Anschein. Es scheint eine absolute Empfehlung zu sein, die Rautenhaus Produkte bei MDVR zu kaufen. Der Herr Radtke wird immer wieder in den höchsten Tönen ob seines Services und wohl der Wissensvermittlung gelobt. Das zum Thema "Beschaffung".

Ich wünsch dir viel Spaß und bitte vorab um Berichte, wie deine Digistory weiter geht.

Schöne Grüße, Carsten
@David
Und nochmal zur Erinnerung, das Systemhandbuch wird dir beim Start sicher eine gute Hilfe sein! (Leseproben findest du dort auch)
http://mdvr.de/handbuch.htm

Grüße
Marco
@Peter
Wie schon gesagt, ich möchte die T3 nicht digitalisieren, da sie nicht in meine Epoche passt. Diese Lok steht dann irgendwo in einem Lokschuppen, mehr nicht. Dass es möglich ist, sie zu digitalisieren, war mir klar.

Noch eine Sache zu (ich zitiere) "keine Lust hatte 255CV's auszuprobieren, um eine Lok zum Laufen zu bringen"....
Im normalfall werden bei mir die Decoder eingebaut und ohne großartige Programmierung der CV´s kann´s losgehen. Wer anderer Meinung ist, macht was falsch oder hat noch nie einen DCC-Decoder verwendet.
Wenn ich an den CV´s was verändere (maximal 3 CV´s), dann nur deshalb, weil ich damit eine andere Abstimmung in Bezug auf die Software erreiche.  Aber zu denken, dass eine Lok nicht fährt, wenn man nicht vorher alle CV´s verstellt hat, ist Schwachsinn.

Gruß
Tomi
@78 MoiN Kai

Zitat

das liest man auch von Sx-Fahrern...
zwei Beispiele hier im Fred



Stimmt, habe auch nicht behauptet, daß nur DCC Fahrer wissensfrei quatschen. Nur weil ich mich für Rautenhaus entschieden habe, habe ich nichts gegen DCC oder analog oder wasauchimmer, das behaupten nur die, die sich angesprochen oder auf den Schlips getreten fühlen.

LG Claus
@72

Zitat

Jeder 2. hat am Decoder gefummelt, bis nix mehr ging und dann wurde laut geschrien.



Dann haben die ganz klar den falschen Decoder.

Dass DCC-Decoder - ebenso wie SX-Decoder - mit wenigen Parametern optimal einstellbar sind, ist keine Frage. Allerdings frage ich mich aber doch, wozu bei DCC dann 255 CV für den Benutzer verstellbar zugänglich sind, wenn das doch garnicht erforderlich ist. Irgendwie erscheint mir das unlogisch.

Gruß
K.U. Müller
Also,
zu verschweigen wo der Selektrix-Bus seine Grenzen hat....
Oder noch schlimmer zu überschwatzen...

Und diese Grenzen sind heute exakt die gleichen wie vor 15Jahren...

Wenn sich nicht die Fa. Rautenhaus dieses Problemes angenommen hätte....

Das muß man grundsätzlich Wissen, damit man versteht warum zusätzliche Komponenten benötigt werden. Und wird nur mit RMX oder/und SX2 wirklich konkurrenzfähig zu DCC.

Ohne diese Features ist aber SX auch  ohne weiteres für mittlere Anlagen einsetzbar. Und zwar besser als DCC.

Bei DCC ist halt die meißte "Intelligenz" im Decoder, bei RMX in der Zentrale..

Kein SX-Decoder hat
              -eine lange Adresse abrufbar abgespeichert
              -die Möglichkeit die Ausgänge umzumappen
               -einen Sounddecoder anzuschliessen und sounds abzuspeichern
               -Funktionsausgänge zu dimmen,,,
               - ..

Und was es bei DCC-Decodern noch für sinnige/unsinnge Einstellmöglichkeiten gibt.

Brauch ich nicht, mag ich nicht... kann sich in ein paar Jahren als riesen Fehler erweisen.

Und glaubt mir Leute, ich weis ganz genau von was ich hier schreib,
versuch mich halt stets einfach auszudrücken..

Man schliesse vom Einfachen auf das Komplizierte, wußten schon die "Alten Griechen".

Nix für ungut
Hans-G,

@84

Na du bist ja wirklich leseresistent .-)

Ich wüNsche alleN eine schöNe Woche.

LG Claus
Moin,

dann bleibt ja nur noch festzuhalten, daß David sich jetzt auf viel Digitalspaß freuen kann und sehr, sehr viele Erfahrungen sammeln wird.

Schöne Woche Euch Allen!
Ike.  
@84

Zitat

Und glaubt mir Leute, ich weis ganz genau von was ich hier schreib,



Mit Verlaub, das scheint mir nicht so zu sein!

Ich schlage vor, dass Du zum Einen mal die Grenzen des SX-Busses, wie Du sie siehst, näher erläuterst. Mir erschließt sich der Hintergrund Deiner Pauschalaussage nämlich nicht.

Zum Anderen: Der Decoder SLX 894/895 ist zwar nicht unbedingt ein N-Decoder, aber er widerlegt Deine Behauptung, KEIN SX-Decoder habe eine Möglichkeit, einen Sounddecoder anzuschließen.


Zitat

Brauch ich nicht, mag ich nicht... kann sich in ein paar Jahren als riesen Fehler erweisen.



Das ist in der hyperschnellen IT-Welt nun mal grundsätzlich ein Problem. Wenn ich den Artikel im letzten MIBA-Digitalheft zum Stand von railcom lese und mir vorstelle, was da noch an Änderungen kommt, dann wird klar, dass man entweder heute danach entscheidet, was man heute und absehbar braucht, oder man wartet immer die nächste sich abzeichnende Entwicklung ab und kommt voraussichtlich nie zu einer digitalisierten Moba.

Gruß
K.U.Müller
@ 84: die Spur-N Anlage mit den meisten Soundloks in Betrieb auf der Messe in Köln wurde mit Selectrix gefahren. Und zwar Selectrix "pur" mit einer guten alten CC 2000 als Zentrale...

Aber lass es gut sein: wir werden uns gegenseitig nicht vom "anderen Digitalsystem" überzeugen. Und damit : fahr Du Dein DCC - ich fahre mein Sx.
Hallo,

um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Bei den Unterschieden der System sollte man weniger das Gleisprotokoll und den Systembus, als die Gesamtfunktionalität beleuchten.
Mit den neueren Multiprotokollzentralen ist es sowieso nicht mehr so sehr eine Frage, ob DCC oder SX.

Bei eingangs den genannten Anforderungen kann man (besipielhafte Auflistung) gleichermassen ein Roco Multimaussystem mit Rocomotion-Interface, oder eine Trix Mobile Station mit SX-Interface, eine Minibox mit Locobuffer und Fred(i), oder jede andere Zentrale mit Computerinterface einsetzen.

Grüße, Peter W.
@88 Peter

Zitat

die Spur-N Anlage mit den meisten Soundloks in Betrieb auf der Messe in Köln wurde mit Selectrix gefahren. Und zwar Selectrix "pur" mit einer guten alten CC 2000 als Zentrale...



Eine unbedeutsame Frage. Was hat das jetzt mit DCC zu tun?

gruss Thommy
Hallo Thommy,

dann lese mal den  Post auf den ich Bezug nehme.
Hi Peter, hat ich übersehen.
Schon lustig : einerseits wird SX vorgeworfen sich nicht schnell anzupassen und andererseits wird über die rasende Entwicklungsgeschwindigkeit geklagt mit der man nicht Schritt halten kann.
Mal so gefragt : Wer hat denn noch seinen ersten DCC Decoder in einer Lok und kann das Fahrverhalten mit dem jetzigen Stand vergleichen?
Bei SX ist das kein Problem, mein erster Decoder tut seit 99 immer noch Dienst in einer Rangierlok, die sich genauso feinfühlig regeln lässt wie die neuesten Decoder am Markt.
Mir gibt das Planungssicherheit und ein "wertiges" Gefühl für das System - rein subjektiv natürlich.
Das soll jetzt kein Vergleich zu DCC sein, denn der steht mir in diesem Fall nicht zu, da meine ersten Erfahrungen mit DCC erst ca. 5 Jahre sind.

Jürgen H.
Hallo,

> Wer hat denn noch seinen ersten DCC Decoder in einer Lok

Ich bin mit dem ungeregelten Lenz LE077XF eingestiegen und habe den damals in eine GFN V100 eingebaut. Die Lok läuft damit nach wie vor sehr gut, so dass ich auch keine Notwendigkeit sehe, den Decoder zu tauschen. Aber ich habe noch ein paar später billig gekaufte, ältere Arnold Nachrüstdecoder, da sind die Fahreigenschaften z.T. grauenvoll.

Grüße, Peter W.
Hallo, ich kann meinem Vorredner Jürgen nur beipflichten. Ich war 1993 einer der ersten Kunden von Gerhard Rautenhaus. Damals wurde noch keine eigenen Komponenten, sondern Selectrix Artikel der Firma Trix vertrieben. Ich habe damals auf einen Schlag 20 Lokomotiven auf Selectrix umrüsten lassen und diesen Schritt nie bereut.

Alle diese Loks laufen bis heute ohne Probleme. Die Decoder von damals waren so modern, dass sie heute keinen Vergleich zu moderneren Vertreten, egal ob SX oder DCC, scheuen brauchen. Meine Fleischmann 141 fährt mit dem Uralt SX Decoder, das es eine ware Freude ist! Vergleicht man das mit dem 14-stufigen DCC Decodern der damaligen Zeit, dann konnte wir SXler über diesen Mist (z.B. Arnold Digital, Lenz) nur schmunzeln.

Auch meine mittlerweile 15 Jahre alte Selectrix Zentraleinheit II. Läuft bis heute ohne Probleme und ich vermisse nichts.

Ich benötige weder Multiprotokollfähigkeiten, noch unsinnige Zusatzfunktionen wie Sound oder ähnliches. Lediglich das getrennt für jeden Führerstand schaltbare Licht wäre für mich von Interesse, da ich so das Schlusslicht bei einem angehängtem Zug abschalten könnte.

Selectrix ist bis heute ein erklassiges Digitalsystem, was keinen Vergleich zu irgendeinem anderen System scheuen braucht! Ich würde es heute genauso wie David machen und auf die Komponenten des Hauses Rautenhaus setzen. Erstklassige Artikel, die permanent weiterentwickelt werden, größtenteils Update-fähig sind und so immer auf dem neuesten Stand bleiben. Ob David all das nutzen wird, wage ich zwar zu bezweifeln. Trotzdem erwirbt er Komponenten, die auch auf lange Sicht Spaß an der Modellbahn garantieren.

Letztlich sei noch angemerkt, dass mir die DCC Freaks mit ihrem Totengesängen und ihrem Gefasel von "wenn man mal so richtig Einsteigen will, ist man bei SX sehr schnell am Ende" total auf die Nerven gehen. Derartige Aussagen sind falsch und werden durch dauerndes Wiederholen nicht richtiger.

Fakt ist, das Selectrix gerade in der Baugröße N weit verbreitet ist. Die Firma mdvr bietet nicht nur einen excellenten Service, sondern macht mit dem SX-System auch sehr gute Geschäfte. Das System wird zudem ständig weiterentwickelt. Kürzlich ist für Selectrix ein drahtloser, hochmoderner Funkhandregler (SLX845F) auf den Markt gekommen. Braucht es noch mehr Beweise dafür, dass ein System lebt? Von den restlichen Neuheiten der Firmen Rautenhaus und Müt mal ganz zu schweigen. Auch Trix hat sich keinesfalls von SX verabschiedet, wie einige immer wieder behaupten, sondern seine Zentrale "Mobile Station" Multiprotokollfähig gemacht. Neuentwicklungen wie die Köf oder der Schienenbus werden auch weiterhin mit Decodern angeboten, die sich excellent für den Betrieb mit Selectrix eignen.

Also, laßt David seinen Spaß. Er wird ihn haben!

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Ach ja, bevor hier wieder einige DCC Freaks auf mich losgehen. Ihr habt auch ein tolles System. Keine Frage!

@ Westerland

Ja ja, den Funk-Handregler hat mir Herr Radtke in Köln auch in die Hand gedrückt.
Für mich als Automatik-Freak kommt der nicht in Frage, aber für die Rangierer und Auf-Sicht-Fahrer
muss das Ding doch wie der Heilige Gral wirken...

Mein Wunschkind habe ich beim Müt gesehen und nennt sich Loklift.
Wehe, wenn ich noch mal zu Geld kommen sollte...


Gruß
Hemmi
@95 Hallo Mathias,

ich kann mich deinen Argumenten und Aussagen nur voll anschließen.

Sogar mein erster Dekoder ist noch in der Lok, allerdings ein Twin, DCC war erst der zweite. Und der Kühn verleiht der Arnold 221 immer noch ein Fahrverhalten, welches man dem alten Mädchen niemals zugetraut hätte. Aber meine Argumente sind ja nicht relevant, ich beschäftige ich erst seit 4 Jahren mit Digital, kenne nur mein eigenes System und Mitreden darf ich ja schon gar nicht mehr

@96 Hallo Hemmi,

gerade als Automatikfahrer kommt mir der Funkhandregler wie gerufen. Das spart mir einen Haufen Verkabelung und Einsteckpunkte setzen. Irgendwo muss immer mal ein Zug von Hand "nachgeregelt" werden. Und die Reichweite reicht im Prinzip noch für die Bahn meines Nachbarn, wenn der eine hätte

Jedenfalls wünsche ich David und allen anderen Neueinsteigern und Alteingesessenen viel Spaß mit ihrer Bahn, unabhängig was Andere dazu meinen anmerken zu müssen. Man baut die Bahn  ja doch für sich und weniger für Andere. Und viele laute Stimmen versiegen, wenn ums Handeln geht oder Nachgehakt wird.

LG Claus
Hallo,

ich finde, sowohl SX als auch DCC haben ihre Daseinsberechtigung. Ich bin froh, dass mehrere Digitalsysteme (ach ja, es gibt auch noch das vom " Marktführer") und vor allem viele Hersteller von Digitalerzeugnissen existieren.
Stellt Euch doch mal vor es gäbe nur "DAS EINE" Digitalsystem von "DEM EINEN" Hersteller.
Die Produkte z.B. Decoder wären sicherlich nicht so klug und relativ günstig wie heute, vielleicht auch nicht so klein und reichhaltig.
Durch den Wettbewerb der Hersteller profitieren doch vor allem wir, die Kunden.

MfG
Andreas
Hi Andreas
Dem ist nichts hinzuzufügen, denn jedes der genannten Systeme hat seine Vorzüge und so muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig und was eher unwichtig ist.

Gruß
Tomi

PS. @Mathias: Funkhandregler??? Ich kann bei Lenz sogar mit meinem schnurlosen Telefon Modellbahn spielen, und das zu einem Preis, der um ein vielfaches geringer ist als der von MDVR, denn dafür bekomme ich woanders schon ein komplettes Digitalsystem (sowohl SX als auch DCC)


Der Handregler (und damit auch der neue Funkregler) von Rautenhaus ist Klasse.
Als Funkregler bietet er : Rückmeldung, Programmiermöglichkeit mit Rückmeldung (auch DCC, alle CVs), einstellbare Massesimulation (wenn ein voller Zug entladen natürlich besser beschleunigt), Schalten, Melder abfragen usw. usw.
Daher KANN er auch nicht billig sein, es ist ein absolut tolles Produkt. Und nach der Verarbeitung ist bei Rautenhaus nicht zu fragen: sehr hochwertige Teile, absolut klasse verarbeitet.
Herr Rautenhaus kommt aus der Industrie, nicht aus dem Spielwarengewerbe...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;