1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie viele Loks besitzt Ihr?

THEMA: Wie viele Loks besitzt Ihr?
Startbeitrag
Jrs2310 - 22.11.08 16:40

Umfrage-Zwischenstand

Wie viele Loks besitzt Ihr?
>50
252 Stimmen (43.45 %)

5-10
61 Stimmen (10.52 %)

36-45
55 Stimmen (9.48 %)

16-20
50 Stimmen (8.62 %)

26-35
45 Stimmen (7.76 %)

11-15
42 Stimmen (7.24 %)

21-25
33 Stimmen (5.69 %)

46-50
24 Stimmen (4.14 %)

2-4
11 Stimmen (1.9 %)

1
7 Stimmen (1.21 %)


Insgesamt 580 Stimmen

Hallo liebe Community,

bestimmt gab es ein solche Umfrage schonmal, denke aber, aus reinem Interesse könnte man diese mal wiederholen.
Es gibt ja immer wieder Schnäppchen, gerade beim großen C oder in der Bucht, wo viele einfach nicht nein sagen können (zähle ja dazu) und so erweitert sich der eigene Lokbestand ja stetig. Anlass für eine aktuelle Umfrage!
Wie viele Loks besitzt Ihr eigentlich. Zähle dazu alles was irgendwie mit  Antrieb auf der Schiene funktioniert, Dampf.-, El.-,Dieselloks, Schienenbusse, Triebwagen/Züge, Arbeitsmaschienen etc.

>>> Keine Standmodelle und Modelle ohne Motor <<<

>>> Umfrage bezieht sich auf den Bestand in Spur N <<<


Viele Grüße

Jan


Hallo,

war gerade mal im MoBa - Keller zum Zählen. Ohoh!
Bei, zur Zeit [17:05], über 50% der Stimmabgeber sind mehr als 50 Lokomotiven im Haus (oder wo?)

Ich glaube, deswegen hat sich hier noch keiner von Denen "geoutet". Es soll ja Leute geben, die lesen hier (und anderen, nicht nur Modellbahnforen)  mit und kommen dann ungebeten "zu Besuch".
Das bringt mich auf die Idee, mal zu fragen: Ist denn eure Hausratversicherung auf dem aktuellen Stand?

mfG
Volker,
der nicht in der Versicherungsbranche tätig ist und gern mal "unkt"
Hallo,

die Umfrage kann man aber jährlich starten, es werden doch immer mehr
egal wieviel man hat

Gruß Detlef
Tja wohl war, es werden immer mehr...
Alleine dieses Jahr 4 neue, wenn das so weitergeht. Brauchen? eigentlich nicht, aber "haben wollen" ist das Schlimme....
Hallo!

Bei mir sind es derzeit 19 Stück. Bin aber auch nur armer Student....
(Falls jemand was zu verschenken hat, nehme ich es gern Würde dann sogar das Porto übernehmen.)

Gruß aus KA,

Gregor
Wenn ich mir Zwischenergebnis so angucke, sollte man das ">50" noch weiter aufsplitten.....



Gruß

Frank

http://www.n-joern.de

Wenn ich überlege das ich noch nie eine fertige Anlage hatte , dafür aber über 35 Loks und über 100 Wagen , ne Drehscheibe und einen 6-Ständigen aufgebauten Lokschuppen .....

sollte mir doch zu denken geben ..und die nächsten Loks sind schon in Planung
Ich besitze eine...eine T3 von Minitrix

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Allmächt,
was sich so in fast 40Jahren alles für "Geraffel" bei mir angesammelt hat...

Ob die alten, versudelten Loks überhaupt noch zählen?

Hans-G.
Da ich auch Sammler bin reicht >50 für mich nicht aus,Auf der Anlage fahren etwa 30 Loks,gesammelt habe ich bis jetzt  ungefähr 480 Loks in der Epoche I-IV DRG,DR-Ost III-IV und davon auch einige Umbauten,(Bausätze,Eigenbauten+Verbesserungen).Es kommen immer mehr dazu.Gruß Klaus
Hallo nochmal,

über 100 Wagen auf 35 Loks... da kommen ja nicht mal 3 Stück pro Lok zusammen.

Das soll jetzt keineswegs provokativ gemeint sein, viel mehr möchte ich darauf aufmerksam machen, dass reine Lokomotivsammler hier 'Vorteile' haben, da sie das Geld für die passenden Züge sparen können.

Und für mich hat ein IC nun mal 12 Wagen. Und ein Güterzug sollte diesen an Länge übertreffen. Ergo: bei mir geht auch viel Kohle für das Gefolge drauf, sodass für Lokomotiven weniger bleibt.

Für's Protokoll: zu meinen 19 Loks gesellen sich 80 Personenwagen und 141 Güterwagen. Die Züge sind zum Großteil noch nicht komplett...

Gruß, Gregor
Hi,

habe 11 Loks hier (Wobei die 4 T3 die in einem Ebay-Päckchen dabei lagen eigentlich nich zählen osllten, aber gut, laufen halt auch *g*) und noch 3 Loks im Ausstand, die Arnold 05 und 2 110er von Hobbytrain.

Wenn ich bedenke dass ich im Sommer erst wieder angefangen habe und von H0 umgestiegen bin, eigentlich schon viel zu viel... Ich muss mich also bremsen, da jetzt aber eh erstmal die Anlage kommt, wird das denke ich automatisch. Hoffe ich.

Grüße
Exakt 55 Stück. Und zwei neue sind bestellt, die 05 aus der Arnold Sonderaktion und die BR 151 Ep. V von Fleischmann.
Hallo Gergor,
für einen EC/IC müssen bei mir 10 (max.11) Waggons reichen.
Das ist eine Gleislänge von fast zwei Metern.
Dazu noch ein Sicherheitsabstand von einem Meter zum letzten Block...
Ein IR wird mit 7Wagerl auskommen, ein Regionalzug mit drei Silberlingen.

Hans-G.
dann gibt's auch noch welche, die noch jeden Personenwaggon beleuchten müssen...
Gruß plaNb

Zum Beleuchten,
reichen ein paar "Schlafwagenzüge"  (z.Bsp.: ICN) aus.

Da sollten natürlich auch einige "Manschkerls" drinnen sitzen.
Einige Vorhänge etc..

Hans-G.
Hi Hans !

Warum nur beleuchtete Schlafwagen, die sollten doch eigenlich dunkel sein. grins

http://img218.imageshack.us/img218/9592/cimg1247df6.jpg

Leider quillt mein Bw für Eloks aus allen Nähten, deswegen schon viele neben der Anlage abgestellt.

Zur Zeit sind es 155 Triebfahrzeuge, circa 150 beleuchtete Wagen und 130 Güterwagen.

Ich glaube ich brauche ein größeres Moba Zimmer.

Gruß Thomas

Hallo  :)

Habe jetzt mal auf die schnelle 34 Lok's bzw. 31 Lok's und 2 Triebwagen gezählt.
In die kleine alte Vitrine habe ich jetzt nicht geschaut aber da könnten auch noch ca. 5 kleine Lok's drin sein.

Das Sortiment ist bunt gemischt aus E-Lok's, Diesellok's und den guten alten Dampfrössern.  :)

2 US Dummy's und meine leider nicht fahrtüchige Big Boy nicht mit gezählt.

Gerade fällt mir ein 3 Lok's sind ja momentan noch in Reparatur - also komme ich doh an insgesamt 40 Lok's beim zählen.  :)

Gruß Holger
An dem Lok / Wagen- Verhältnis muss ich wohl noch arbeiten
Ich habe gerade festgestellt, das für jede meiner 181 Loks im Schnitt nur 6,5 Wagen zur Verfügung stehen.
Gut das die 21 Triebwagen / -züge keine extra Waggons brauchen

Viele Grüße - Udo
Hallöle,

ich hab zwar noch fast nichts, um einen fahren zu lassen , aber die Sammelwut packt mich immer bei Ebay-Schnäppchen. Bisher knapp 45 Loks und Triebwagen.


Die Umfrage finde ich schon interessant!

Gruß,
Roland
bin zwar kein Statistikfreund, aber aus reiner Neugier interessierts mich schon auch was die anderen so im tresor lagern

gruß Norbert
Muss mich ja jetzt auch mal zu Wort melden, hab die Umfrage ja schließlich gestartet.

Kam auf die Idee, weil heute meine 2. 110 verkehrsrot von Hobbytrain kam.
Habe diese Lok bereits von Minitrix, aber bei dem Preis kann man ja nicht nein sagen, genau wie vor einiger Zeit mit dem Taurus.
Ja und Loks sind ja eigentlich das Herzstück unseres Hobbies, alles dreht sich doch irgendwie um sie. Wer hat eine Modelleisenbahn ohne Eisenbahn ^^.
Da ich derzeit, so dachte ich  voll ganzem Stolz schon 14 Loks inkl. ICE etc. habe (im nachhinein, "wie naiv" *lach*) , interessierte mich einfach, wie viele Loks haben eigentlich andere, weil viel mehr als 20 Bahnstromkreise hat wohl kaum jemand auf der Anlage. 20 Bahnstromkreise doppelte an Loks, also 40, fand ich schon sehr viel, daher auch als Max 50 Loks, war der Meinung das wird die Minderheit. Naja. ich bin mehr als erstaunt. Glaube es müssen vom großen C noch einige Rabattaktionen kommen, damit ich da mithalten kann. Aber sehr interessant find ichs auf jedenfall!!

Liebe Grüße

Jan
Hallo zusammen,

tja, einige lehnen sich ja mit Ihren Aussagen weit aus dem Fenster. Ich halte mich da lieber zurück, jedenfalls kann ich auf (oder mit?) meiner Anlage (auch auf der neuen größeren) nur einen Teil meiner Sammlung spazierenfahren. Interessant ist auch das Verhältnis Triebfahrzeuge/Wagen bei einigen. Ich sehe meine Sammlung als eine Art Archiv, aus dem ich mir nach Laune und Thema die vorbildgerecht passenden Fahrzeuge zusammensuche - wie jemand, der sich den passenden Wein zum Essen aus dem Keller holt. Manche haben mehr Loks im Schrank als ihre Frauen Schuhe im Flur...

Gruß, Bernd (bin noch beim Zählen )
Hallo Bernd !!!

Ich lach mich hier gerade weg.. der Vergleich ist ja sowas von genial... Männer und Loks... Frauen und Schuhe. ICH HABE EIN NEUES ARGUMENT!! Immer wenn meine Freundin neue Schuhe braucht, darf ich mir ja dann ne Lok kaufen.. Wie cool !!!
wow,

dass so viele MoBahner mehr als 50 Tf haben, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe zwar kräftig eingekauft, einiges davon zu super Preisen erhalten. Da war dann der muss ich haben Effekt immer größer als die Vernunft. Seit meinem Geburtstag im Januar 2007 habe ich aktuell, mit der noch ausstehenden BR05, dann 26 Loks.

Ich muss mal gehörig auf die Bremse treten, als ich gerade mal gezählt habe...


Michael

Der Argumentationstipp mit den Schuhen ist nicht schlecht
Ganz einfach; Wie wohl einige hier: Zu wenig....!

Gruß Sascha
Zitat

Ganz einfach; Wie wohl einige hier: Zu wenig....!


Schuhschränke? ) lg plaNb
ich brauche keinen Schuhschrank........ich brauche ne neue Vitrine

Gruß
Heidi
@ Heidi

ich wünschte meine Freundin würde das auch sagen.. Zusammengezählt hätten wir dann eventuell ne Chance mit dem Großteil hier mithalten zu können *lach*

Viele Grüße

Jan
Jan,

ich kann Dich verstehen....aber man kann im Leben icht alles haben
Moba oder Schuhfetichistische Freundin

Gruß
Heidi
Gebe darauf jetzt keine Antwort, sonst hängt der Haussegen schief ^^

Mit bestem Gruß
Hallo!

Die  Roco, Fleischmann, Arnold und jetzt auch Minitrix Schleuderaktionen haben meinen Lokbestand seit 2007 um gut 40% anwachsen lassen!

Mein MoBa Budget 2008 ist deutlich überschritten worden ...  

Ich bin überzeugt, das diese Schleuderaktionen demnächst in diesem Umfang vorbei sein werden - dann kann ich wieder sparen!

LG
Hedi

PS: Die nächste Umfrage sollte auch den dreistelligen Bereich umfassen 100/150/200 und mehr!  
Hallo

Bei mir sind es ca. 120 Loks in N. Davon gehören 12 meiner Frau.

Die Sammlung wird wohl auch nicht mehr Erweitert.

Der Grund ist die schlechte Qualität der Fahrzeuge in der letzten Zeit.

Hier im Forum kann wird immer wieder darüber berichtet und ich erlebe es auch .  Es ist schade

wie die Hersteller, den großen Kindern, das Hobby mißmachen.  

  Mfg Jörg
Hm, das mit der schlechten Qualität kann ich nicht so nachvollziehen. Sicher ist die Qualität mancher günstigen Loks, wie z.B. Hobbytrain nicht auf extrem hohem Niveau, jedoch hatte ich bis auf die letzte gekaufte BR110 keine Probleme.
Aber bei einem Preis von unter 30 Euro sollte bzw. darf man einfach nicht erwarten, dass hier die Qualität einer 200 Euro-Lok erreicht wird.
Zur Zeit fahren bei mir etliche dieser günstigen Loks und ich bin genauso zufrieden wie mit allen anderen, die schon seit knapp 30 Jahren bei mir fahren. Und wenn eine 30 Euro-Lok nur 5 Jahre halten würde, dann hab ich ja noch genug Reserve, um mir weitere zu kaufen, denn die Differenz zur 200 Euro-Lok ist ja noch übrig .

Gruß
Tomi
Hallo,

gutes Argument Tomi. Ich bin auch mit günstigen Loks recht zufrieden.

Zählen eigentlich die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr schon zum aktuellen Bestand mit?

Wobei die Loks sicherlich nur einen Teil der Gesamtkosten ausmachen.
Das Drumherum macht unser Hobby nicht gerade günstig, wie ich schwarz auf weiß durch die hervorragende Software von K.U. Müller - hier aus dem Forum -, schmerzlich bemerkt habe.

Da müssen wir dann schon alle Klamotten unserer Lebenspartnerinnen als Argumentation ins Feld führen.

Wenn ich mir anschaue, dass so ein Satz mit 6 Nochfiguren € 6,50 kosten, da ist dann eine Arnold Aktion für € 99,99 geradezu günstig.

Angenehmes Wochenende noch wünscht

Klaus - der sich jetzt 2 Arnold Loks bestellt, weil mir Schuhe nicht so wichtig sind - außerdem will ich auch noch in die Kategorie > 50
Moin,

Meine Schränke platzen aus allen Nähten. Zur Zeit 88 Loks und 1759 Wagen. Das alles hat sich in den letzten 30 Jahre angesammelt.

Gruß,
Ralf V.
Hallo,

die Statistik ist recht interessant.

Bei gerade 50+ die Grenze zu ziehen ist etwas sehr bescheiden.

Gerade Modellbahner, die schon langjährig, bzw. intensiv oder extensiv sammeln überqueren diese niedrig angesetzte Hürde locker (und ich kenne Einige (mich eingeschlossen) davon).

Über 100 (Loks + Triebwagen) sind für einen Sammler (und Fahrer) nicht besonders viel.

Die Abstimmung sollte mindestens um folgende Gruppen ergänzt werden:

- Über 100
- Über 200
- Über 300
- Über 500

und warum nicht auch - über 1000 (das schaffen sicher auch Einige...)

Gruß

Robert

Also ich würde ja vorschlagen die Umfrage wird nochmal gestartet, mit weiteren Gruppen nach oben :)
Bin zwar erst knapp bei 50 (inkl der letzten Vorbestellungen nun), aber wenn dies so weitergeht und wenn ich seh was sich bei anderen schon angesammelt hat, wüsste ich gern wo ich vielleicht mal lande... ;)

Grüße
Marco
Hallo

Wenn ich mir das bisherige Ergebnis so an sehe, dann stelle ich fest das ich einen Sponsor  benötige !
Oder das ich noch nicht so Moba verrückt bin wie manch anderer.

Ha, jetzt weiß ich´s ganz genau, ich Verdiene zu wenig Geld !

Gruß Jens
Moin Jan (# 22),

Zitat

... interessierte mich einfach, wie viele Loks haben eigentlich andere, weil viel mehr als 20 Bahnstromkreise hat wohl kaum jemand auf der Anlage. 20 Bahnstromkreise doppelte an Loks, also 40, fand ich schon sehr viel, daher auch als Max 50 Loks, war der Meinung das wird die Minderheit.



es reicht ein Stromkreis und 100 Schattenbahnhofsgleise, um 100 Züge fahren lassen zu können...

Gruß
Kai, der ">50" Auswahl ganz praktisch fand, da so das Nachzählen der auf drei Orte verteilten Loks unnötig wurde...
Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu abgeben:

7 Loks bei 18 Personenwagen und 22 Güterwagen, also im Schnitt  5,7 Wagen pro Zug.
Wobei ich platzmäßig leider auch nur kleine Zuglängen darstellen kann, bei 85cm ist Schluss.

Meine Freundin fragt gerade ob die Leute mit mehr als 50 Loks verheiratet sind oder eine Freundin haben...

Viele Grüße

Dirk
@T18
Habe eine Partnerin, welche auch begeistert mitbastelt und fährt.
Und dennoch auch ihre Schuhsammlung hat.... ;) und sie stehen ihr auch noch fabelhaft (die Schuhe, net die Loks)
Nein, ich kann mich wahrlich nicht beklagen. :)

Aber wir haben ja auch noch net über 50 Loks *gggg*

Grüße
Marco

Sicher hab ich mehr Loks ,als die Fahrmöglichkeiten meiner Anlage hergeben werden,aber ich habe auch gnadenlos aussortiert,lieber 10 Loks ,die jedem Fahranspruch gewachsen sind (Anfahren,Endgeschwindigkeit usw.)als 50 Loks die man in der Vitrine hat.Ich muss gestehen ,das ich auch kein Sammler sondern eher  Betriebsbahner bin und meine Loks müssen alle super fahren.Da soll es ja auch unterschiedliche Interessen geben,und wie sagt mein Bürgermeister hier...das ist auch gut so !!

wolfgang(berlin)
Hallo zusammen,

nun, was hat die Anzahl der Loks mit dem Vorhandensein einer Partnerin (oder eines Partners) zu tun? Es gibt ja auch Frauen, die haben viele Schuhe im Schrank, aber keinen Mann im ... Lassen wir das. Nr. 37 hat schon Recht. Wer über einen langen Zeitraum sammelt, knackt die 100er-Grenze locker. In eine Standardvitrine mit 8 Ebenen passen ca. 45 Loks, die ist schnell gefüllt, und das sieht nicht nach viel aus, jedenfalls nicht so imposant wie ein ganzer Schrank gefüllt mit nur einmal getragenen Damenschuhen .

Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch ein Blick auf die Zusammensetzung der Sammlung. In meinem Fall - ich habe es ja weiter oben schon angedeutet - habe ich auch den passenden restlichen Fuhrpark zur Lokflut. Und ich sammle stringend bestimmte Epochen und Varianten, also systematisch. Und keinen Schrott, alle Fahrzeuge haben Fahrkultur - die Laufprobleme anderer kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich kenne Leute, die haben wenige Loks, die auch noch mies laufen. Auch viele Loks können glücklich machen

Gruß,

Bernd

Hm,

nur mal ne Frage:

ist jetzt jemand mit ca. 1400 Loks ein ..... nur weil er eine Sammlung hat?
oder ist jemand der nur 5 Loks hat, diese aber epochal und sonst für die Anlage passend?

Mir persönlich kommen solche Frage als Kleinkinderkram ---ätsch ich habe .... und du nicht---.
Sorry Modellbahn hat was anders als Angeberei.
Auch ein Sammler definiert sich nicht üner die Anzahl der Loks, sondern über die Vollständigkeit seiner Sammlung, bzw. seines Sammelgebietes.

mfG.
"tattoo"

der laut der besten aller Ehefrauen viel zu viele Loks hat, aber selbst meint daß noch etliche fehlen.
@ Hallo Dirk,

Antwort an Deine Freundin : hab weit über 50 Loks .........bin verheiratet und hab eine Freundin......)   noch Fragen........


Viele Grüße von Mad
@45:
Was hat das mit Angeberei oder Kinderkram zu tun? Die Leute nennen durchaus realistische Zahlen, ohne im Unterton anzugeben. Ein Sammler definiert sich nicht primär über die Anzahl der Fahrzeuge, aber gerade eben durch das Thema einer Sammlung oder aber auch simple Kauflust entwickeln sich solche Zahlen. Und wenn eine Sammlung vollständig sein soll (z.B. alle Dieselfahrzeuge der DB und Nachfolger), so kommt man schnell auf ein paar Dutzend Fahrzeuge, wenn man auch alle Varianten sammelt. Ich habe z.B. 9 Ludmillas in verschiedenen Ausführungen - einfach weil ich bestimmte Baureihen geil finde. Das hat doch nichts mit Angabe zu tun.

Gruß,

Bernd
habe gerade einmal 19 Lok's.
Na ja, fange nach über 20 Jahren auch erst wieder an.Kann also mit euch noch nicht mithalten.

Gruß

Holger
Hm,

für mich ist jede Frage nach Zahl unnötig, denn es ist jedem seine eigene Sache.
Leider habe ich bis jetzt nur Personen erlebt die mit ihrer "Anzahl" groß angeben möchten, so nach dem Motto "..schau was ich mir leisten kann...".
Meistens sind das Hansel mit ein paar Loks und ziehen dann ganz neidisch den Kopf ein, wenn sie sehen was andere .........
Nun ich kenne persönlich Personen, die fast komplette Sammlungen von Micro Trains Waggon haben. Oder einen Sammler bei dem man fast komplett alles sehen kann was in Spur-N an amerikanischen Modellen produziert (!) wurde.
Aber genau diese Personen legen nicht Wert darauf an ihren Sammlungen gemessen zu werden.

Es ist vollkommen egal wieviele Loks und Waggon jemand hat, viel wichtiger ist, das er sich am Hobby Modellbahn und an der Spur-N freut, sowie mit seiner Arbeit (Anlage) glücklich ist.

mfG.
"tattoo"  
Moin,

Ich habe ja erwartet dass die Sammelleidenschaft ist groß ist, aber so groß?
Sie überwiegt ja wirklich souverän...
Bei uns ist's eher anders, hier gibt es nur das was wir auch zum Anlageneinsatz benötigen.
Dazu sind dann vielleicht nochmal weitere 50 Prozent 'Auswechselzüge' vorhanden, damit es nicht langweilig wird. Auch gibts keinen großen Loküberhang, es existieren meist komplette Züge.

So gibt es bei uns:

zwei Berliner S-Bahnzüge
zwei Straßenbahnzüge
eine BR65 mit einem Güterzug
eine V180 mit einem Doppelstockzug
eine BR 243 mit einem Städteexpresszug

Das war es auch schon. Ach, einen kurzen ICE (vierteilig, mehr passt nicht in den Bahnsteig) haben wir auch noch.

Gruß, Frank.
@ 45 Tattoo


Zitat

der laut der besten aller Ehefrauen...  


Das ist aber eine sehr subjektive Einschätzung deinerseits. Für mich ist jedenfalls eine Andere die Beste... (Grinsesmily)


Zitat

...aber selbst meint daß noch etliche (Loks) fehlen.


Mit dieser Aussage stimmen wir überein, könnte direkt von mir sein.  (Grinsesmily)

Grüße
Günter


PS  Mein Computer mag wohl keine Smilys weitergeben
Moin,

ist doch vollkommen unwichtig wieviel Loks und Triebfahrzeuge man hat. Es gab mal eine Zeit da habe ich gekauft was mir gefällt. Dürften in etwas so 200 Loks und Triebwagen gewesen sein, die Wagen will ich erst garnicht zählen. Und das alles, VORSICHT, in HO.

Heute sieht das anders aus. Die für mich wichtigen Fahrzeuge stehen in der Vitrine, die anderen wurden verkauft. Dafür habe ich ein paar HOe und eine Oe Lok. Zudem baue ich Simultan an 3 Gn15 Loks. Hinzu kommen 3 Spur IIn Loks, eine im Eigenbau. Die von euch vermißte Spur N Lok wird bald folgen, als Gartenbahn für ein IIn Projekt. Irgendwann werde ich mal ein Landschaftsdiorama in N bauen, damit ich lange Züge begleiten kann.

Sicher gibt es so manche Lok die mir auch gefällt, aber dafür gibt es Ausstellungen etc.

Viel Spaß bei der MOBA

Herbert
#16 Twingo:
Zitat

Leider quillt mein Bw für Eloks aus allen Nähten, deswegen schon viele neben der Anlage abgestellt.




Hallo Thomas,

da läge es doch nahe, den schon weit verbreiteten Schattenbahnhöfen auch Schatten-BW beizustellen. Fiddle Yard kann jeder, aber Schatten-BW ...

Die nächste Umfrage ist unbedingt zu erweitern:
—feiner Abgestufter Bereich >50
—Zahl der Vitrinenmeter
—Zahl der Schuhschränke, prozentual aufgeteilt in die einzelnen Benutzer/innen



Schöne Grüße, Carsten
So, mit meinen gerade mal acht Loks (ja, die Zahl ist so klein, die schreibt man noch aus ;) ), kann ich natürlich kaum mithalten... Aber mal eine Frage aus Neugier von einem "Neuling" (bin noch kein Jahr dabei...):
Wo bewahrt Ihr Eure Loks auf? Also, die Frage ist vor allem an die, die 30 oder eben 50 Loks aufwärts besitzen gerichtet; habt Ihr eine große Anlage mit Lokschuppen, große Schattenbahnhöfe, sind bei Euch Schattenbahnhofsgleise mehrfach belegt, oder stehen viele Loks in der Vitrine?
Wenn Ihr Digital fahrt, vielleicht noch eine Frage: Wisst Ihr die Addresse von jeder Eurer Loks oder eher nur von denen, die "aktiv" auf der Anlage ihren Dienst verrichten?
Ich baue an meiner Anlage gerade am Schattenbahnhof (bzw. ich plane noch, bald ist ja Dezember, da hab' ich dann auch wieder Geld für die MoBa verfügbar...) und plane sieben Gleise. Leicht frustriert habe ich feststellen müssen, dass da schon jetzt alle meine Loks nicht draufpassen, daher meine Frage... (bei meinen acht Loks wirds ja nicht bleiben, ist ja bald Weihnachten...)
Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Vitrine wünschen...
Grüße
Valentin (der im Kleiderschrank in der Wohnung mehr Platz belegt als seine Freundin.... Sowas darf man gar nicht erzählen ;) )
Hm,

Valentin, es kommt nicht auf die Anzahl an, sondern was du für ein Anlagenthema hast. Wenn du z.B. nur eine kleine idylische Nebenbahnlinie baust, dann hast du mit 2-3 Loks und ein paar Waggon vollkommen das auslangen. Oder eine Schmalspurbahn-Anlage (jetzt H0e) gemeint, braucht auch nicht 20 Loks und 200 Waggon.
Oft genug ist weniges mehr und eine Anlage die nicht mit Rollmaterial, Gleisen und.... überladen ist, wirkt für mich persönlich einfach natürlicher und vorbildorientierter.
Nicht jeder hat Geld, Platz und Zeit um den Stuttgarter Bahnhof darstellen zu können.

mfG.
"tattoo"

@ cmdkeen: gutes Digitalsystem, kann den Loks "Namen" geben...

Der größte Teil steht meist in den Packungen, da ich mich mit meiner Frau bis heute nicht geeinigt habe, wohin die Vitrine kommt. Zuviel Licht will man dem Rollmaterial nicht zumuten.
Peter:

Das Namen vergeben ist praktisch, welches Digitalsystem nutzt Du denn?

Gruß, Frank.
Ich verstehe den Gedankengang einiger gar nicht. Ich hatte nie den Anspruch, immer alle Loks auf der Anlage abgestellt  bzw. fahrbereit zu wissen. Ich habe über meiner Anlage Vitrinen gebaut, wo die Loks und Wagen stehen, die ich gerade nicht benötige. Ich habe sehr viel Spaß daran, ab und zu neue Züge aufzustellen, mit neuen Konfigurationen. Oder gar ein neues Thema, z.B. DB Ep. III, in 4 Wochen SBB Ep. IV usw. So kann ich auch Hunderte Loks sammeln, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wohin damit Und sehe sie dennoch schön aufgereiht präsentiert.
Gruß
Alex
@54:
Hallo,

etliche Loks stehen bei mir in der Vitrine. Der Inhalt wechselt immer dann, wenn mal wieder ein neues Prachtstück ausgeliefert worden ist, und von mir für präsentationswürdig befunden wurde.

Manchmal stehe ich verklärten Blickes vor der Vitrine und wundere mich über meine eigene Versessenheit...

Der Rest (dazu gehört alles, was auch und insbesondere auf der neuen Anlage eingesetzt werden soll - also Epoche V-Fahrzeuge) liegt im Schrank in der Originalverpackung. Manche Verpackungen von Roco musste ich aufgrund der zugerüsteten Teile modifizieren.

Gruß,

Bernd
Z.Z besitze ich sechs Loks. 2x die neu rausgebrachte V200 von Roco. Sowie 4 englische Dampfloks, eine 14xx (Achsfolge 0-B-1), Ivatt 1-C-1 beide von Dapol sowie eine 3F Jinty (0-C-0) Tenderlok und 4F Fowler (0-C-0) Schlepptenderdampflok von Graham Farish by Bachmann.

Markus
@Frank: den Handregler von Rautenhaus (SLX845), die Zentrale kann DCC und Sx und ist daher gegen jeglichen Systemkrieg immun...)
Hallo

ich baue und sammle jetzt seit 40 Jahren Spur N,- ich knack wahrscheinlich noch dieses Jahr die 300 Loks und 1300 Wagen in Spur N,- na und,- bekloppt bist du doch schon, wenn du als erwachsene Frau sagst , du hast eine Modelleisenbahn,- zeig da lieber meinen Schuhschrank mit 120 paar Schuhen,- ist besser fürs Prestige

mfg
Nora
Hallo Nora,

vielleicht kannst Du ja ein paar Loks um deine Schuhe kreisen lassen - das würde Deine beiden Hobbys vielleicht besser verbinden .

Gruß
Peter
@1eff
Gebe dir Recht, schwer ist das nicht.

Grüße,
Maxl

Hallo

Ich habe zu wenig Loks.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo zusammen

Ich habe 52 Lokomotiven und einen ICE

Gruss Peter aus der Schweiz
Wir sollten eine neue Umfrage starten! Ob sich was an den Zahlen geändert hat?



Ahnungslose Grüße, was die Zahl* meiner Loks angeht, Carsten


PS: Bestimmt im unteren Mittelfeld, wenn ich sehe, was manche aufzutischen im Stande sind
Hallo Leute,

ich habe mit Interesse die Umfrage verfolgt und auch die detailierten Angaben vieler in diesem Threat.
Hat jemand von Euch mal darueber nachgedacht wie freizuegig er hier seine Werte preisgibt?
Wenn ein moeglicher Einbrecher hier als Mitglied mitliest und auf Eure Nicks klickt ,kriegt er den vollen Namen und Wohnort raus und kann dann einen boeswilligen Hausbesuch abstatten.
Daher mahne ich zur Vorsicht mit solchen Angaben.
Ist wohl gut gemeint,aber die Welt ist nicht gut und nachher wird hier noch einer beklaut weil er arglos seine Sammlung vorgestellt hat.
Ist zwar traurig das anmahnen zu muessen,aber so ist diese Welt nunmal.
Daher bitte vorsichtiger mit dem was Ihr so preis gibt.
Bitte nicht uebel nehmen,ich meine es nur gut.

Gruss,
               Sascha.
@68.

Deinen Rat befolgend, lautet meine Antwort: Mehr als eine...

Gruß
Peter
@68,
recht hast du.
Gruß Klaus
Hmmm, die Datenbank von K.U. Müller leistet mir diesbezüglich sehr gute Dienste. Musste anhand der Statistikfunktionen feststellen, dass das Lok-Wagenverhältnis 1:3,5 steht und, da ich Gott sei dank immer die Belege aufgehoben habe, ein ständiges auf und ab in der Hobbyintensität im Laufe der vielen Jahre zu verzeichnen ist.
Dennoch haben mich die Ergebnisse aus der Datenbank überrascht, so dass ich vorsichtshalber die Datenbank mal in einen versteckten und passwortgeschützten Bereich meines Computers verschoben habe - nicht dass meine Frau auf die Idee kommt, von nun an mehr Schuhe zu kaufen (nen Euro kann man nun mal nicht 2. mal ausgeben )
...und jetzt ratet mal, wieviel Rollmaterial bei mir da ist ! (der die Anmahnung, mit "persönlichen Daten" nicht so offen umzugehen, richtig und wichtig findet)

Grüße Sven
@71: Mindestens 2 Loks sowie 7 Wagen nennst du dein Eigen... ;)

Wie viele Loks wir besitzen, weiß ich im Moment garnicht sicher, aber so um die 15-20 werden es schon sein :)

Viele Grüße
Hallo zusammen!

So, habe auch mal meine Ikea-Boxen geleert (hoffentlich reicht es mal zur Vitrine)...

32 Loks, davon 5 Rangierhobel (also effektiv 27 Streckenloks)
6 Triebzüge
215 Waggons, davon 23 Bahndienst, 90 Personenverkehr, der Rest Güter

Fahre meine Züge mit 6-7 26,4m-Wagen, also inkl. Lok um 120 cm Zuglänge, lange Güterzüge ebenso (z.B. 9-10 4-Achser Kesselwagen von Arnold), Silberlinge und Donnerbüchsen sowie leichte G-Züge natürlich kürzer (lang und leicht sind natürlich relativ).
Nachdem ich in den letzten 1,5 Jahren mangels Zeit für meine bereits begonnene Anlage (war in Ungarn) fast ausschließlich in Rollmaterial investiert habe (Internet sei dank), widme ich mich nun wieder meiner Anlage und hoffe, meine Züge bald mal fahren zu sehen. Denn das reine sammeln befriedigt mich absolut nicht, habe schon jetzt beim sortieren der Sammlung gemerkt wie ich den Spaß an den Modellen verliere wenn ich sie nicht einsetzen kann. Daher werde ich meinen Bestand wohl deckeln und nur noch die 4 noch angestrebten Wunschtriebfahrzeuge anschaffen sowie ein paar Waggons und anfangen, die schon fahrbereite Anlage mit Leben zu füllen

Ach ja, bis auf meine BR 05 ist alles Dieseltraktion in Ep.III-V und überwiegend gebraucht angeschafft in den letzten 11 Jahren.

Viele Grüße

Christian
also ich habe immer zwei Loks zu wenig...

meint
Roger

@74

Das Problem ist ja noch sehr viel komplexer weil Baureihenspezifisch (Praktisch wie mit den Schraubenschlüsseln)...

Brauchst Du eine hast Du keine...
Möchtest Du Doppelreaktion fahren hast Du nur eine...
Aber brauchst Du gerade mal keine steht das BW voll davon

Um Nuancen wie Epochen schere ich mich da schon gar nicht mehr

Viele Grüße

Christian

Hallo,

ich weiß es nicht so genau, müssten aber so zwischen 36-45 liegen. Alle Loks sind gebraucht gekauft, gestartet habe ich vor 15-16 Jahren mit einer kleinen Sammlung von 9 Loks/Triebwagen plus ettlichen Wagen und Schrottgleise von Fleischmann, in der Bekannschaft ist das Material durch einen Todesfall für damals 700 DM in meinen Besitz übergegangen.
Bei den Loks waren 1x 38, 1x 78, 1x v100, 1x 614, 1x die 7000 von GFN, 1x  218 , die Dieselwerkslok von GFN, die anderen habe ich vergessen.
Nach und nach habe ich bei Ebay (habe ich mir aber inzwischen abgewöhnt) und auf Börsen den Fuhrpark augestockt.
Jetzt bin ich am Basteln einer kleinen Segment Anlage und hoffe, daß im nächsten Jahr die ersten Züge rollen. Mal abwarten.
Grüße
Erik
Moin,

erinnert mich jetzt an pub......... Gehabe.

Schmunzelnde Grüße

Herbert

PS. Größer, länger, öfter
Hallo,
ich wiege nur noch! Das geht schneller1
Unzählige Grüsse
Ralf
Naja... ist aber eine prima Argumentationshilfe...

"Siehste, Schatz, ich bin gar nicht  soooo bekloppt." Andere haben noch viel mehr Loks rumzustehen, als ich. :)

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr ja gar nix neues kaufen.

Aber in Zeiten, wo ein LINT 99,95 kostet (mit Neukundenwerbegutschein und "Kaufe 50 Euro für 40 Euro" Aktion, also nur knappe 60 ;), die Warsteiner G2000 ebenfalls unter 100 beim C* zu kriegen war... und die ER20 in genau der Version, die ich mal mitfahren durfte ebenfalls günstig im Angebot war, ist es mir nicht gelungen, tapfer zu bleiben.

Und das wird wohl jedem N-Bahner in diesem Jahr in der einen oder anderen Richtung ähnlich gegangen sein.

Gruß Lutz
" Isch ahbe garr kein Modellbahn ... "

Genug !

Differenziere jetzt mal nicht zwischen Privatloks und Ausstellungsloks.

Kaufe aber nur Loks, die im Mittelrheintal in Epoche IIa u. IIb nachweislich gefahren sind.

Und E-Loks, die in Schlesien in der gleichen Zeit gefahren sind. Leider fast nur Kleinserien-Modelle. Aber da habe ich ja einige selbst gefertigte

Gruß
Kurt
Hallo,
im Mittelrheintal gab´s doch,
im Gegensatz zu Schlesien,
noch gar keine Oberleitung.

Hans-I.
Leute, der Thread ist von 2008 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da wäre wenn überhaupt eine neue Umfrage sinnvoll.

Gruß Michael

der mehr als 1 Lok hat und mehr als 12 Waggons.
mahlzeit,

ebend, der Fred war damals schon mehr als flüssig ...

duckundwech

Volker
#82

Herr Kerner,

es ist mir schon bekannt, daß es im Mittelrheintal zu dieser Zeit noch keine Oberleitung gab.

Aber ich habe anno 1988 diese Ätzfilme von den schlesichen E-Loks mitgekauft. Gefallen mir halt wegen den außergewöhnlichen Formen, daher sammle ich sie.

Gruß
Kurt
Oh!
Entschuldigung Kurt.

Aber dieser Thread war damals schon überflüssig.

Was der Verfasser auch einräumte.

Wer viele Loks hat,
wird das kaum schreiben.

Man kann sich dann gleich auf "Besuch" freuen.

Hans-I.

hab leider nur zwei Loks, weil armer Schüler....
Wer also was zu verschenken hat, immer man her damit.


Gruß,
Tobi

PS.: Deutsch bei Yoda ich gelernt haben...  
Hallo Hans,

ich hab gaaaaanz viele Loks - kommst du mich jetzt besuchen? Falls ja - wann? Oder wer sonst, oder wie oder was?
Fragen über Fragen.

Gruß
Mike - der sich jetzt schon so auf seinen Besuch freut
Hi Tobi,

Zitat

Wer also was zu verschenken hat, immer man her damit.



Kopf hoch ist bald Weihnachten, kannst ja schon mal deinen Wunschzettel aufsetzten.

Möge der Weihnachtsmann mit dir sein

Imperiale Grüße
Darth Erik

Gegrüßt seist du Darth Erik,

die Republikaner veranlassten, mein Weihnachtsgeschenk dem  Führerschein zu widmen, der grade von Yodas Schüler gemacht wird.
Nein Spaß bei Seite, soviele Loks will ich auch garnicht haben, die könnten bei mir eh nicht alle fahren, und zuerst einmal muss ich sowieso all die Landschaft- und Gleisdinge beschaffen.
Großteil ist da, aber so fürs BW und so, da brauchts dann doch noch was.

Galaktische Grüße,

Obi-Wan-Tobi
Gegrüßt du sein junger Palawan,

kannst mit nem Lappen für deinen Raumgleiter auch mehr anfangen als mit ein paar Loks.
Dann wünsche ich dir für die Zukunft allzeit gute Fahrt ähhh Flug .

Grüße
Erik
Moin,

was für ein tolles Kraut habt ihr da in der Pfeife?
Schickt mal was rüber

seelige Grüße

Herbert
Hi Herbert,


ähhh seit  Wochen  nur grünen Tee und jede Menge Kaffee ab und an ne Selbstgedrehte , ok es kann nur  am grünen Tee liegen .

Grüße
Erik


Moin Erik,

jetzt wird mir einiges klar. Meine Liebste kocht seit Wochen grünen Tee.
Jetzt weis ich weshalb sie so friedlich ist

Gruß Herbert
High Herbert,

da haben wir dann den Beweis...

Grüße
Erik  

Hallo,

auch ich besitze nur eine einzige Lok und zwar eine T3 aus einer Minitrix-Startpackung.

Gruß
Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;