1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisstellpult auf dem PC?

THEMA: Gleisstellpult auf dem PC?
Startbeitrag
passra - 23.11.08 13:09
Hallo,

nachdem ich gestern mein altes Notebook ausgegraben habe, um bei meinem Twin-Center ein Softwareupdate zu machen, ist mir die Idee gekommen, ob man nicht das Gleisstellpult auf dem Notebook darstellen und damit schalten könnte?

Baue z.Z. das Gleisstellpult aus Fleischmann-Schaltern und Uhlenbrock Switch-Control-Bausteinen auf. Leider kostet ja ein Switch-Control knapp 65 EUR und damit kann man dann 5 Weichen ansteuern. Im Ganzen brauche ich 5 Stück, sind schon mal 300 EUR, dafür gibt's auch einen alten Laptop und eventuell Software dazu. Außerdem wäre eine PC-Lösung flexibler als die jetzige (Stellpult auf Papier ausgedruckt, auf Holzplatte geklebt, dann Schalter aufgeschraubt und verdrahtet).
Die Weichen werden mit LDT-4-fach-Magnetartikeldecodern über DCC geschaltet.

Also: Gibt es eine (preisgünstige) Software, mit der man ein Gleisstellpult auf dem PC animieren und über die serielle Schnittstelle des Twin-Centers schalten kann? Gerne auch Shareware oder Freeware.
Achtung: Ich will über die Software KEINE Züge fahren, Blockstellen verwalten etc. Ich will keine Rückmeldebausteine einbauen.
NUR Weichen, Signale und anderes Verbraucher (z.B. Beleuchtung) über die LDT-Bausteine schalten. Einfach ein PC-gestütztes Gleisstellbild.

Und, bitte, keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Art der PC-Verwendung.
Ich will nicht automatisch fahren. Meine Söhne und ich drehen viel zu gerne "am Rad".

Danke für alle Tips.

Servus
Manfred

Hm, also ich denke mal, Du kannst jede Software dafür verwenden. Ich gehe jetzt mal von meiner aktuell verwendeten Software (Railware) aus. Da kann ich für jedes Weichensymbol eine Adresse vergeben. Das ist dann die Adresse Deines Decoders bzw. des LDT-Bausteins. Was Du dann natürlich noch benötigst, ist ein Interface zwischen Zentrale und PC.
Du solltest Dich mal im Internet schlau machen und nach günstigen Programmen suchen, denn Railware usw. ist für Deine Anwendung viel zu teuer. Gab´s nicht sogar mal eine Freeware zur Mobasteuerung? Vielleicht hat hierüber jemand noch genauere Infos.

Beste Grüße
Tomi
Hallo,

ja von Railware hab ich hier im Forum auch schon gelesen, aber wie du schon sagtest, wäre das ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Den Leistungsumfang brauch ich ja nicht  und dadurch ist Railware dann natürlich zu teuer.
Im Internet suchen kann ich sicher, aber ein paar Erfahrungen von Anwenders wäre super, sonst probiert man zig Programme aus und kommt zu keinem Ende=Erfolg.
Und ein Notebook will ich auch nur bei "gesichertem" Erfolg kaufen, den mein altes hat noch nicht mal ein CD-Laufwerk, geschweige den USB.

Servus
Manfred
Hallo Manfred,

http://wiki.rocrail.net/doku.php

Ich habs nicht ausprobiert, aber könnte Deine Anforderungen erfüllen.

Gruß, Axel
oder hier vll. noch
http://jmri.sourceforge.net/

Gruß, Axel
Hat das Twin-Center nicht eine Schnittstelle, mit der Du seriell direkt an den Laptop anschliessen kannst? Wenn Du keine Besetztmeldung und dergleichen benötigst, reicht ein Laptop völlig.
Ich habe auf meinem Uralt-Laptop sogar schon Railware laufen, und da fahre ich das volle Programm.
Soweit ich weiß, sollte auch mal eine "abgespeckte" Version von Railware auf den Markt kommen, jedoch weiß ich nicht, wie weit das gediehen ist bzw. ob das noch kommt.

Ich kann Dir noch diese Seite empfehlen: http://www.modellbahnsoftware.de/
Da gibts viele Programme, auch Freeware-Versionen. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Gruß
Tomi
Hallo,

danke für die Links.
Ich hab mich jetzt ein wenig in das Programm railX "verkuckt". Gefällt mir nach den ersten Versuchen ganz gut, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Servus
Manfred
Hallo Manfred
Ich habe seit einem halben Jahr Rocrail als reine PC-Lösung (keine CT) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Anlage Spur N ca 100m Geleise. Fahre mit 10 Loks. 3 Booster von LDT (2 Fahrstrom 1 Magnetartikel), DCC Weichendecoder von LDT für 38 Weichen, S88 Buss für Rückmelder GBM's von Boll mit HSI88 von LDT als Schnittstelle bei 77 Blöcken.
Für konkrete Fragen kannst Du mir Mailen.
Link zu Rocrail siehe weiter oben.

MfG

huk
Hallo Manfred,

http://www.digibahn.de/digibahn/index.php

könnte auch für dich passend sein.

Gruß,
Günter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;