1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was für SMD-Kondensator

THEMA: Was für SMD-Kondensator
Startbeitrag
blackhorse - 23.11.08 15:37
Hi,
ich habe da mal eine Frage, die wohl mehr die Elektroniker was angeht, oder?

Mir ist auf einer Hobbytrain-Lok der Entstörkondensator als SMD-Bauteil kaputt gegangen.
Bei Conrad gibt es sehr viel davon. Daher wollte ich mal fragen, was für ein Typ auf einen Lokplatine gehört. Leider kann man sowas nicht wie einen Widerstand messen. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt.
Daher wollte ich mal nach dem genauen Typ fragen, um das Teil dann bei Conrad zu bestellen.

Viel Dank.

blackhorse

Hallo Markus,

laß ihn doch einfach weg.

Grüße Michael Peters
Nu ja,

einfach weglassen geht, aber man sollte dann mal ein kleines Transistorradio in der Nähe der fahrenden Lok spielen lassen, dann hört man recht deutlich, wozu der Kondi gut ist....
Zum genauen Typ: Da kann man nur raten, weil die Hersteller recht unterschiedliche Entstörkonzepte haben. Mit einem keramischen Typ von etwa 10 nF (Nanofarad) solltest du im richtigen Bereich liegen. Wenn du aber keine Lötnadel und einige Erfahrung im Löten hast, dann laß die Finger davon.....

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Markus,

besteht noch die Möglichkeit, den Kondensator mal in seinen Abmessungen zu vermessen?

Ansonsten hilft dir Mutter Reichelt

www.reichelt.de

mit den Typen

X7R-G0805 10N
X7R-G0603 10N

weiter

Grüßend
Günter
Danke,

habe mir erst einmal je 10 Stück bestellt.

Ich hoffe, dass das funktioniert.

blackhorse
Hallo,

bei den Hobbytrain Loks sind irrwitzige 850 nF eingebaut und fetzen immer wieder durch. Ich warte bis heute auf eine Erklärung durch die Fa. Lemke welche genauen Werte (Kapazität/Spannungsfestigkeit) der Kondensator laut Herstellerunterlagen haben soll und wie man auf den enormen Wert gekommen ist.

Da der Thread unter der Rubrik "Digital" eingestellt ist: Die Fa. Lemke empfiehlt, den Kondensator bei Digitalbetrieb zu entfernen. 10 nF ist aber bei Betrieb mit Decoder auch nicht verkehrt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;