Anzeige:
THEMA: Welche Loktype wird gesammelt?
THEMA: Welche Loktype wird gesammelt?
Markus - 23.11.08 19:36
Umfrage-Zwischenstand
Welche Loktype wird gesammelt?Schlepptender-Dampflok
78 Stimmen (66.67 %)
Diesel-Triebwagen
76 Stimmen (64.96 %)
Tender-Damplok
73 Stimmen (62.39 %)
Neubau-Elektro (nach WK II)
68 Stimmen (58.12 %)
Elektro-Triebwagen
57 Stimmen (48.72 %)
Altbau-Elektrolok (bis Ende WK II)
52 Stimmen (44.44 %)
Insgesamt 404 Stimmen von 117 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Inspiriert von der Umfrage, "wie viele Loks" habe ich mal meinen Lokbestand näher betrachtet.
Mich würde mal interessieren was die Loksammler so sammeln. Ohne Epocheneinteilung oder Bahngesellschaft.
Ich habe bei mir keinen Schwerpunkt gefunden.
Ich habe bisher gesammelt:
- Loktypen die ich als Kind von der Märklin-Bahn kannte
- Loks die mir einfach gefallen
- aktuelle Loks die ich selbst in natura gesichtet habe.
Es fällt jedoch auf das meine letzten Ankäufe Richtung Triebwagen gehen.
Vielen Dank
Markus
Jörg Feddersen - 23.11.08 19:41
@ Markus,
Da fehlt noch der Punkt."Alles was gefällt"
Gruss Jörg
Da fehlt noch der Punkt."Alles was gefällt"
Gruss Jörg
Sammeln ist bei mir nicht der richtige Ausdruck.
Die sammeln sich zwar an, aber ich bin kein Sammler, ich bin N-Bahner.
Und wie sagte mal ein Trix-Mann: " Ihr fahrt eure Fahrzeuge ja auch".
Angesprochen auf Murks von Trix, und das sich die H0er ja kaum
beschweren würden.
*gggg*
Mixha
Die sammeln sich zwar an, aber ich bin kein Sammler, ich bin N-Bahner.
Und wie sagte mal ein Trix-Mann: " Ihr fahrt eure Fahrzeuge ja auch".
Angesprochen auf Murks von Trix, und das sich die H0er ja kaum
beschweren würden.
*gggg*
Mixha
Hallo Markus,also ich sammle alles von der Epoche I-II in DRG ,überwiegend aber DR-Ost ,Ep.III-IV.Gruß Klaus
Hallo Markus,
Diesel Loks hast du vergessen.
LG Claus
Diesel Loks hast du vergessen.
LG Claus
Wie sieht es mit Dieselloks aus???
Die fehlen ja völlig in der Auflistung!!!!
Werni
Die fehlen ja völlig in der Auflistung!!!!
Werni
Wo bleiben die Dieselloks?
Sammle alles was dampft und dieselt aus der Epoche III und IV, später gerne auch die Elloks aus der entsprechenden Epoche. Mit Triebwagen habe ich es nicht so, mit Ausnahme des Schienenbusses.
Gruss
Dirk
Edith sagt ich war zu langsam... 3 Dumme ein Gedanke!
Sammle alles was dampft und dieselt aus der Epoche III und IV, später gerne auch die Elloks aus der entsprechenden Epoche. Mit Triebwagen habe ich es nicht so, mit Ausnahme des Schienenbusses.
Gruss
Dirk
Edith sagt ich war zu langsam... 3 Dumme ein Gedanke!
Lothar Kesseböhmer - 23.11.08 19:51
Setzen 6-, mein Hauptinteresse gilt aktuell Neubaudieselloks, deren Vorbilder in Kiel gefertigt werden, die sind leider so rein garnicht berücksichtigt.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Alles in Epoche I und II ist von Interesse, egal welcher Antrieb, hauptsache alt und urig.
Die ursprünglichen Entwicklungen halt.
Grüße
Marco
Die ursprünglichen Entwicklungen halt.
Grüße
Marco
Ich sammel vorwiegend Ep: III DR und da Dampf und Diesel die auch auf Nebenbahnen liefen.
LG Jörg
LG Jörg
hab ich doch glatt die Diesel vergessen. 3 x gelesen und noch falsch gemacht
@2
du triffst genau den Punkt. "Die sammeln sich zwar an, aber ich bin kein Sammler"
Habe zwar über 100 Loks halte mich aber auch nicht für einen Sammler.
Meine Loks sind (werden) digitalisiert und werden auch mal gefahren.
Da bin ich ja beruhigt bei dem Ergebnis . Alles querbeet von allem.
lg
Markus
@2
du triffst genau den Punkt. "Die sammeln sich zwar an, aber ich bin kein Sammler"
Habe zwar über 100 Loks halte mich aber auch nicht für einen Sammler.
Meine Loks sind (werden) digitalisiert und werden auch mal gefahren.
Da bin ich ja beruhigt bei dem Ergebnis . Alles querbeet von allem.
lg
Markus
Hallo,
die etwas unspezifische Art der Fragestellung kann man doch so gar nicht beantworten. Bestimmte Sammel- oder Anlagethemen bedingen doch einen Querschnitt durch das gesamte Fahrzeugspektrum, da kann ich nicht einfach nur Tenderloks sammeln (klar kann man, aber dann legt man sich unwillkürlich Schranken auf). Aus diesem Grund heraus müsste ich alle Häkchen setzen.
Ich sehe mich als Sammler und Fahrer, das hat für mich den größten Gesamtnutzen.
Gruß,
Bernd
die etwas unspezifische Art der Fragestellung kann man doch so gar nicht beantworten. Bestimmte Sammel- oder Anlagethemen bedingen doch einen Querschnitt durch das gesamte Fahrzeugspektrum, da kann ich nicht einfach nur Tenderloks sammeln (klar kann man, aber dann legt man sich unwillkürlich Schranken auf). Aus diesem Grund heraus müsste ich alle Häkchen setzen.
Ich sehe mich als Sammler und Fahrer, das hat für mich den größten Gesamtnutzen.
Gruß,
Bernd
Schon wieder so eine Umfrage, bei der ich den Sinn nicht erschließen kann. Ich kaufe nur Loks die bei der DR Ep. III/IV im Einsatz waren. Da müßte ich alle 5 Punkte ankreuzen, ohne daß meine wirklichen Motive zu erkennen sind. Was sollen sich da nun für Erkenntnisse einstellen? Natürlich habe ich wie immer nichts angekreuzt.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Ich sammle Fahrzeuge der Epoche III und IV der DR.
Gruß Peter
Gruß Peter
wie ich bereits oben anmerkte: "Mich" interessiert was.....
Ich ziehe aus diesem Abstimmungsergebnis meine Schlüsse da ich nach etwas bestimmten (für mich) gefragt habe.
Die Umfragensteller hier im Forum haben fast immer ein rein persönliches Interesse eine Frage beantwortet zu bekommen. Dem einen erschließt es sich weil er sich die selbe Frage schon gestellt hat und anderen nicht. Wo ist das Problem?
Und was an Ergebnissen gehakt wurde spiegelt sich fast 100% meine Lokverteilung wieder.
Mehr Gründe gibt es dafür gar nicht.
Aus manchen Antworten hier im Forum stellen sich für mich manchmal auch keine Kenntnisse ein
Schönen Wochenbeginn
Markus
Ich ziehe aus diesem Abstimmungsergebnis meine Schlüsse da ich nach etwas bestimmten (für mich) gefragt habe.
Die Umfragensteller hier im Forum haben fast immer ein rein persönliches Interesse eine Frage beantwortet zu bekommen. Dem einen erschließt es sich weil er sich die selbe Frage schon gestellt hat und anderen nicht. Wo ist das Problem?
Und was an Ergebnissen gehakt wurde spiegelt sich fast 100% meine Lokverteilung wieder.
Mehr Gründe gibt es dafür gar nicht.
Aus manchen Antworten hier im Forum stellen sich für mich manchmal auch keine Kenntnisse ein
Schönen Wochenbeginn
Markus
Du hast also die Umfrage so gestaltet, dass das gewünschte Ergebnis rauskommen muss - cool. Hättest Du Dieselloks z.B. mit aufgenommen, wären die Ergebnisse vielleicht völlig anders und plötzlich hättest Du einen anderen Fahrzeugbestand als der Durchschnitt.
schrammi
schrammi
normalerweise antworte ich auf so etwas nicht. Ausnahme
Das ist die Sicht deiner Dinge. So ist das mit Umfragen.
"Hättest Du....."
Du hast leider meine Fragestellung nicht verstanden.
Daher kann ich dir leider auch keine Antwort auf deinen gehaltvollen Beitrag geben.
Markus
Das ist die Sicht deiner Dinge. So ist das mit Umfragen.
"Hättest Du....."
Du hast leider meine Fragestellung nicht verstanden.
Daher kann ich dir leider auch keine Antwort auf deinen gehaltvollen Beitrag geben.
Markus
Hallo,
also ich finde Nr. 15 hat schon Recht. Es hätten alle möglichen Formen der Traktion aufgenommen werden müssen, denn Dieselloks sind sicherlich auch gut vertreten in vielen Sammlungen. Und um offen zu sprechen: Die Fragestellung der Abfrage ist meiner Meinung nach einfach selbst bei einer Ergänzung um die Kategorie Dieselloks zu unspezifisch, weil die Zusammensetzung einer Sammlung meiner Beobachtung und Erfahrung nach bei weitem nicht unbedingt nur auf die Traktionsart, sondern auch auf die Epoche- und das Anlagethema bezogen ist. Bin ich ein Epoche I-Fan, dann bleiben mir fast ausschließlich Dampf- und vielleicht frühe Ellokvertreter. Bin ich ein Epoche IV-Industriebahner, dann wird die Diesel- und Elektrotraktion gewinnen. Und noch eine Sache ist zu bedenken: Das Angebot ist in bestimmten Kategorien sehr bescheiden, z.B. bei den Elektrotriebwagen - obwohl meine Dampf- und Dieselzüge ja auch mit Strom fahren .
Ich bitte die Kritik meines und anderer Beiträge nicht persönlich zu nehmen, wer aber z.B. auch vom Studium oder Beruf her mit der Erstellung von Fragebogen zu tun hat, merkt diese Unausgewogenheiten auch anderer Fragestellungen hier im Forum sehr deutlich.
Nichts für ungut,
Bernd
also ich finde Nr. 15 hat schon Recht. Es hätten alle möglichen Formen der Traktion aufgenommen werden müssen, denn Dieselloks sind sicherlich auch gut vertreten in vielen Sammlungen. Und um offen zu sprechen: Die Fragestellung der Abfrage ist meiner Meinung nach einfach selbst bei einer Ergänzung um die Kategorie Dieselloks zu unspezifisch, weil die Zusammensetzung einer Sammlung meiner Beobachtung und Erfahrung nach bei weitem nicht unbedingt nur auf die Traktionsart, sondern auch auf die Epoche- und das Anlagethema bezogen ist. Bin ich ein Epoche I-Fan, dann bleiben mir fast ausschließlich Dampf- und vielleicht frühe Ellokvertreter. Bin ich ein Epoche IV-Industriebahner, dann wird die Diesel- und Elektrotraktion gewinnen. Und noch eine Sache ist zu bedenken: Das Angebot ist in bestimmten Kategorien sehr bescheiden, z.B. bei den Elektrotriebwagen - obwohl meine Dampf- und Dieselzüge ja auch mit Strom fahren .
Ich bitte die Kritik meines und anderer Beiträge nicht persönlich zu nehmen, wer aber z.B. auch vom Studium oder Beruf her mit der Erstellung von Fragebogen zu tun hat, merkt diese Unausgewogenheiten auch anderer Fragestellungen hier im Forum sehr deutlich.
Nichts für ungut,
Bernd
N-nebenbahner - 24.11.08 07:54
Ehrlich gesagt, diese Umfrage bringt wenig, gerade weil die Dieselloks fehlen und die Epochen genauso wichtig sind.
Habe trotzdem abgestimmt. Ich sammle hauptsächlich Dieseltriebwagen, hier speziell Schienenbusse VT98 siehe http://freenet-homepage.de/N-nebenbahner/Sammlungen3.htm . Aber auch Dieselloks (Köf-Sammlung siehe http://freenet-homepage.de/N-nebenbahner/Sammlungen2.htm ).
Habe trotzdem abgestimmt. Ich sammle hauptsächlich Dieseltriebwagen, hier speziell Schienenbusse VT98 siehe http://freenet-homepage.de/N-nebenbahner/Sammlungen3.htm . Aber auch Dieselloks (Köf-Sammlung siehe http://freenet-homepage.de/N-nebenbahner/Sammlungen2.htm ).
Hm,
die -Sammel-Themen- sind auch in Spur N vielfälltig. Selbst bei den Loks gibt es vieles.
z.B.
# generelle alle ÖBB-Lok Baureihen
# generell alle ÖBB-Loks Baureihen die von Serienhersteller (ARNOLD, Fleischmann, ROCO, usw.) hergestellt wurden
# alle ÖBB-Loks der Epochen I o. II o. III o. IV o. V
# alle ÖBB-Dampfloks
# alle ÖBB-Dieselloks
# alle ÖBB-E-Loks
das Ganze kann man ja noch vertiefen,
# nur ein Modell jeder Baureihe
# jede Lackierung (Jaffa-rot, grün) jeder Baureihe
# jede Betriebsnummer jeder Baureihe
(Vermischungen sind obligatorisch)
So und wenn man dann noch die Grenzüberschreitenden Loks dazu nimmt, welche ja auch auf ÖBB Gleisen anzutreffen waren/sind, dann wird es schon recht Umfangreich.
mfG.
"tattoo"
(persönlich habe ich meine Sammlung umgestellt und nehme nur noch top 1:160 Modelle von Loks der -UNION PACIFIC- im Zeitbereich von 1940 bis 1965, dafür versuche ich aber (fast) alle Betriebsnummern zu erhalten die von Serienherstellern aufgelegt wurden.)
die -Sammel-Themen- sind auch in Spur N vielfälltig. Selbst bei den Loks gibt es vieles.
z.B.
# generelle alle ÖBB-Lok Baureihen
# generell alle ÖBB-Loks Baureihen die von Serienhersteller (ARNOLD, Fleischmann, ROCO, usw.) hergestellt wurden
# alle ÖBB-Loks der Epochen I o. II o. III o. IV o. V
# alle ÖBB-Dampfloks
# alle ÖBB-Dieselloks
# alle ÖBB-E-Loks
das Ganze kann man ja noch vertiefen,
# nur ein Modell jeder Baureihe
# jede Lackierung (Jaffa-rot, grün) jeder Baureihe
# jede Betriebsnummer jeder Baureihe
(Vermischungen sind obligatorisch)
So und wenn man dann noch die Grenzüberschreitenden Loks dazu nimmt, welche ja auch auf ÖBB Gleisen anzutreffen waren/sind, dann wird es schon recht Umfangreich.
mfG.
"tattoo"
(persönlich habe ich meine Sammlung umgestellt und nehme nur noch top 1:160 Modelle von Loks der -UNION PACIFIC- im Zeitbereich von 1940 bis 1965, dafür versuche ich aber (fast) alle Betriebsnummern zu erhalten die von Serienherstellern aufgelegt wurden.)
Ähmm: fehlen nicht noch Diesellokomotiven?
Ich sammle alles was zur Region und Epoche passt und auch was mir sonst noch gefällt (leider, die am Anfang so strenge Disziplin ist irgendwann flöten gegangen)...
Ich sammle alles was zur Region und Epoche passt und auch was mir sonst noch gefällt (leider, die am Anfang so strenge Disziplin ist irgendwann flöten gegangen)...
Michael aus Nbg - 24.11.08 13:38
Alles was gefällt, Hauptaugenmerk liegt aber auf R4C
Gruß Michael
Gruß Michael
Eigentlich hätte man auch noch bei den Elektrotriebwagen eine Unterscheidungsmöglichkeit nach fahrleitungsgebundenen Fahrzeugen bzw. nach Akkutriebwagen oder zumindest einen Hinweis darauf machen sollen.
Werni
Werni
gaNz-gebahNt - 24.11.08 13:57
Bei dieser Umfrage habe ich es auch schwer, mich festzulegen, da ich nicht den Schwerpunkt auf Loktypen setze, sondern auf Epochen (bei mir III und IV).
Ehrlich gesagt, die Umfrage kann auch nicht so sehr aussagekräftig sein, denn anhand der Typenvielfalt sind die Dampfloks klar im Vorteil und angesichts der Modell die Triebwagen klar im Nachteil.
Gruß
Georg
Ehrlich gesagt, die Umfrage kann auch nicht so sehr aussagekräftig sein, denn anhand der Typenvielfalt sind die Dampfloks klar im Vorteil und angesichts der Modell die Triebwagen klar im Nachteil.
Gruß
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;