1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kohleeinsatz (Fad) T 13286

THEMA: Kohleeinsatz (Fad) T 13286
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 06.10.03 18:50
Hallo,

ich brauche mal einen Tip(p), wie man aus einem Minitrix-Fad/Fal-Selbstentladewagen den Kohleeinsatz herausbekommt ...

Gruß Ulrich

... ganz vorsichtig ...

Ich habe es bei den fast baugleichen 15041 OOfz versucht. Mir sind beide KKK-Federn verloren gegangen. Das Problem solltest Du zumindest nicht haben =)

Bei der Variante mit KKK muß man zunächst die Drehgestelle abmachen, dann die Pufferbohlen mit Drehgestellhalterung (dabei gehen die Federn verloren). Dann kommt der schwierigste Schritt: An den schmalen Seiten kann man ungefähr mittig unter dem Drehrad die Rastnasen entdecken. Diese lösen (vosichtig, damit man den Kunststoff nicht zerstört) und dann fallen schon die Kohleeinsätze heraus.

Ohne sieht der Wagen allerdings nicht sehr schön aus - ein Innenleben gibt es nicht wirklich. Aber vermutlich willst Du ja eh was basteln.

Ach ja: Als letzten Schritt auf der nächsten Messe den Trix-Mitarbeitern das Unterfangen schildern, sich einen Spruch wie "der soll ja auch nicht auseinandergebaut werden" anhören und wenige Wochen später ein paar Federn gratis zugeschickt bekommen ... bei der Konstruktion auch nur fair, oder?

Grüße,
Steffen
zum Thema KKK-Federn kann ich nur sagen, wer die bei Mtx oder GFN nach-
kauft ist selber schuld ... die wollen da pro Stück zwischen 50 und 55 cent haben.
mit welchem recht werden wir so extrem abgezockt ??
Da such ich mir lieber nen händler und lauf mir das zeugs meterweise fürn appel
und ein ei ... auf länge schneiden kann kein so großes problem sein
@ StP

Du meinst den neukonstruierten OOtz !

Ich meine die alten Fad/Fal - T 13286 ohne KKK.
Und die haben ein Innenleben ...
Der 13286 ist nur ein 13287 mit Kohleeinsatz.

U.
N-Jörg: das geht quer durch die Branche. Vermutlich sind die Moba-Mengen von dem Zeug so gering, dass dadurch riesige Mehrkosten entstanden.
@Jörn,

klar wer lang sucht findet auch mal was - nur eine Frage der Zeit. Ich für meinen Teil kenne keinen Kleinmengenlieferanten für derart haardünnen Federdraht zumal ich nicht wüsste wofür sowas industriell Verwendung findet. Das erschwert die Suche schon mal erheblich.
Das Schneiden ist insoferne auch eine Spielerei, da die Länge ziemlich genau stimmen muss.

Aber wenn Du einen Händler kennst, bitte verrate uns den!

Grüße, Peter W.
@Ulrich

Habe mal nachgesehen bei meinem 13286 (Fad167). Ist so wie oben - nur, dass keine Federn springen können
Außerdem sind die Seitenbühnen anders befestigt. Ggf. müssen die aber gar nicht ab, wenn Du das mit den Rastnasen auch so schaffst.
Neu konstruiert wurden also aufsteckbare Seitenbühne, Drehgestelle und Pufferbohle mit KKK.
Findest Du das "Innenleben" denn optisch ansprechend?
Kann ja sein, dass das echt so aus sah, keine Ahnung
@ Jörn (Nr.2)

Hier bezahlt man nicht das Material, sondern den Aufwand der betrieben werden muß, damit der Händler dieses kleine Stück Metall in seinen Laden bekommt.

Warscheinlich wäre eine 20-er Packung auch nicht viel teurer, da die entscheidenden Faktoren wie Personalaufwand, Porto und Lagerkosten nahezu gleich bleiben.

Gruß Lothar
@StP

Mir geht es nicht ums Innenleben - ich will nur einige 13286 (mit Kohle) in unbeladene 13287 verwandeln.
2. Versuch...
Um dem Verlust an Kleinteilen z.B. Federn oder ähnliches vorzubeugen, nehme man eine entsprechend große, durchsichtige Plastiktüte. Je nach Funktionsfähigkeit der Augen mehr oder weniger durchsichtsstark... (hi, hi, hi...)Darin führe man Wagen, Werkzeug und die dazugehörigen Manipulatoren (Hände) ein. Jetzt kann so ziemlich nix mehr verlorengehen. Schön ist das Geräusch "Drrr-Patsch..!" Dann war nämlich die Tüte an der richtigen Stelle, und es finden sich die kleinen Hüpfteilchen am Tütenboden wieder.
Quelle: Uuuuuralter Modellbauertrick, hat man schon so gemacht, als es noch garkeine Plastiktüten gab. Da arbeitete der Friemelchaniker noch in verschlossenen Elefantendärme... ach neee, lassen ich das jetzt besser mal.....
Na ja, wie auch immer, spart Geld und Nerven.....

Gruß   Fidelis
So richtig schön ist die Trix "Kohle" ja auch nicht. Ich habe meinen Wagen auseinandergenommen, weil ich eine Erzeinlage basteln wollte - so à la 13494 (Erzwagen 3er Set mit Echterzladung, aber schon mit KKK).
Dank Fidelis Trick könnte ich ja noch mal versuchen ...
Hab's jetzt hinbekommen ...
Drehgestelle abschrauben und das Druckgußinnenteil vom Gehäuse abziehen und die Kohleeinsätze fallen heraus !

Danke für Eure Tip(p)s ...

Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;