1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welches Digitalsystem? Unterschiede? Teil2

THEMA: Welches Digitalsystem? Unterschiede? Teil2
Startbeitrag
Tomi - 24.11.08 21:11
@Peter
Mein Nachsatz sollte eher als Spass verstanden werden. Ich selbst habe mich schon des öfteren über die perfekte Funktionalität und Qualität vieler Produkte aus dem Hause MDVR bzw. Rautenhaus überzeugen dürfen.
Trotz allem was dieser Handregler kann, wäre der Preis für mich dann doch etwas zu hoch. Ist aber meine persönliche Meinung.

Beste Grüße
Tomi

Hallo Tomi,
da muss ich Dir zustimmen. Der neue Funkhandregler SLX845F ist schon der Hammer. Hätte ich gern. Brauche als Digitaleinsteiger erst einmal weitere Basiskomponenten bevor ich 239 Euronen für das Teil auf den Tisch lege!

Trotzdem: das Ding hat was. Kabellos rangieren. Vielleicht wird es mit der Zeit ja billiger.

Gruß David
Zitat


Zitat

Olaf - es hat keinen Sinn mit Claus zu diskutieren. Leute Die nur ihr eigenes System kennen und die Vor-Nachteile anderer Lösungen nicht verstehen argumentieren wie religiöse Fanatiker.



Das finde ich so richtig nett und ausgewogen argumentiert.

Gratulation und herzlichen Dank für das Kompliment. Ich war mir nicht bewußt, dass meine unbedeutenden Hinweise einen Händler, der Selectrix nicht im Programm hat, nötigen, seine Kunden so mit Totschlagargumenten zu konfrontieren.



Was soll ich dazu noch schreiben? Als "DCC'ler" - das wird mir sogar "vorgeworfen" - gebe ich eine SX Empfehlung ab, weil der UP auf SX Kenntnisse in seiner Umgebung zurückgreifen kann,  und werde dann von Claus S dafür kritisiert. Sorry da geht mir einfach das Verständnis verloren und ich fürchte es bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen.
@ 2

lol, was sind denn Deine schlimmsten Befürchtungen?
Dass er SX-ler ist und das auch noch für gut befindet? Oder dass er nicht alleine ist, nur einer von vielen Selectrixern, die rundum zufrieden sind mit ihrem Digitalsystem und sich einfach nicht bekehren lassen???

In einer Zeit, in der die Weltwirtschaft kurz vor dem Kollaps steht, verstehe ich manchmal wirklich nicht mehr, welche Probleme hier heraufbeschworen werden.

Ehrlich Arnold, wenn sich Deine "schlimmsten Befürchtungen" auf die Systementscheidung eines Hobby-Kollegen konzentrieren, musst Du ein wahrhaft sorgenfreies Leben führen!!!

Nix für ungut!

Gruß
Hemmi  
Oje,
es ist nicht mehr lustig, wie sich Leute an die Gurgel springen, wenn es um so fundamentale Fragen geht. Was soll das Ganze eigentlich. Beide Systeme funktionieren, kaum jemand hat beide parallel im Einsatz, jeder findet sein System gut. Na, dann ist doch alles prima, was soll die Aufregung? Ich könnte jetzt lang und breit erklären, warum ich mich für DCC entschieden habe und damit zufrieden bin, allerdings gelegentlich Sx-Komponenten einsetze, ohne deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben, wegen des Systemverstoßes. Nur was soll es. Leute, trinkt ein Bier, regt euch ab und lötet an eurer MoBa! Oder fahrt zu Entspannung einfach ein paar Runden mit eurem Lieblingszug.
Gruß
Friedhelm
Zitat

Was soll ich dazu noch schreiben? Als "DCC'ler" - das wird mir sogar "vorgeworfen" - gebe ich eine SX Empfehlung ab, weil der UP auf SX Kenntnisse in seiner Umgebung zurückgreifen kann,  und werde dann von Claus S dafür kritisiert. Sorry da geht mir einfach das Verständnis verloren und ich fürchte es bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen



Arnold,

ich schlage einfach mal vor du  liest mal, was du so schreibst. Woher weisst du, dass ich nur mein System kenne? Aber typisch, immer gleich "Klatsch in die Fresse" wenn man sachlich nichts entgegnen kann. Hätte dich bis jetzt nicht auf diesem Niveau vermutet. Schade eigentlich dass fachliche Kompetenz manchmal den Weitblick trübt.

Damit ist wirklich jede weitere Diskussion überflüssig geworden. Ich bin froh. dass ich nur Verbraucher bin und nichts verkaufen muss.

Die These des "kompetenten Fachhändlers" wird auch wieder untermauert. Jeder empfiehlt nur das, was er im Programm hat. Der eine mehr, der andere weniger arrogant.

LG Claus

Edit: Einige Passagen umformuliert um unnötige Schärfe, trotz der persönlichen Beleidigungen, herauszunehmen.

@ Arnold & Claus: Eure fachliche Kompetenz in puncto Digital braucht  keiner von Euch der Forengemeinde erklären: ist bekannt.
Auch seit Ihr stets freundliche und hilfsbereite Modellbahnfreunde. Verbuddelt einfach die Streitaxt, es hat eh keinen Sinn sich über so ein Thema zu zanken. Die vielen Grabenkriege über die Jahre haben auch nie zu einer "Lösung" geführt weil es keine gibt. Es gibt eben 2 Gemeinden und fertig. Die einen wollen nicht "reformiert" werden, die anderen ebensowenig.  Es ist ähnlich wie ein Streit zwischen Leuten die drüber diskutieren, ob Blondinen oder Brünette... ach lassen wir das...

Also ein wenig mehr "jeder Jeck is anders". Ob jemand Sx oder DCC fährt - davon dreht sich die Welt auch nicht mal um 1/1000 Sekunde langsamer oder schneller...
@6

Guten Morgen Peter,

ich gebe Dir ja ungern recht....
aber das ist wohl wirklich so!

Ich habe schon bemerkt, daß etwas, was der Eine als Vorteil ansieht (z.B. CV's oder Funktionen wie Dimmen etc.) von Anderen als Nachteil angesehen wird (brauche ich nicht... zu kompliziert...)

Das beide System praktisch sehr gut funktionieren ist wohl unstrittig. Einzig bei der Qualität der Dekoder gibt es bei DCC größere Unterschiede, das "Problem" haben SX'ler halt nicht, da gibts nur einen Anbieter (D&H).

Beste Grüße,

Olaf
Ich schliesse mich Peter uneingeschränkt an. Wenn ich auch eher der "militante" SX Vertreter bin, so setze ich, scheinbar unberechtigt, doch eine gewisse Lässigkeit im Umgang mit dem Thema voraus. Eine hitzige, aber meist sachliche Diskussion sollte doch nie einen persönlichen Zwist entfachen. Wir sind doch alle N-Bahner. Ich jedenfalls bremse auch für DCCler. und will auch kein Schild am Mobazimmer haben : "Wir müssen leider draussen bleiben."
Also tretet euch mal selbst in den Hintern (von mir aus mich auch noch) und lasst die Sonne wieder scheinen.
Das beste System ist das, mit dem man selbst zufrieden ist.

Jürgen H.
MoiN Peter,

im Gegensatz zu Olaf @7 gebe ich dir gerne recht, sogar sehr gerne.

Mir wird nur manchmal diese Predigerschublade zu eng, in die man mich versucht hat reinzupressen. Da fehlt bei mir komplett das Verständnis und beim Tiefschlag zuckt halt der Betonkopf nach vorne. Da liegt aber schon der Schwamm drüber.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung.
Jeder hat die Freiheit, sich seine Meinung über andere Meinungen zu bilden.
Keiner ist verpflichtet, sich andere Meinungen aufzwingen zu lassen.

Auch wenn es im Hobby unterschiedliche Wege zum Ziel gibt kann man trotzdem den Kollegen respektieren, der einen anderen Weg als man selbst geht. Die Vielzahl der Möglichkeiten hält das Hobby spannend und vermeidet Langeweile.

@8 Hallo Jürgen, wie ist das, bremst du auch für Sxler?  

LG Claus
Hallo Claus,

ich kenne ja eine Menge von Euch hier im Forum persönlich. Ob Dich oder auch Arnold Hübsch - ich glaube aber kaum, das er sich erinnert (Messe Köln) - natürlich auch den Jürgen H.

Und der Jürgen hat eine Sx-Anlage - nicht so groß wie Deine - aber auch nicht von schlechten Eltern...
@ Claus : Ja, mit einer Diode

Jürgen H.
@10 Hallo Peter,

ich kenne ja auch schon ein paar Leute hier, allerdings mehr südlich. Olafs Bahnhof habe ich schon ein paar Mal bewundert, zum Gespräch kam es bisher noch nicht. Wäre ich auf der IMA nicht am Fürther Hauptbahnhof "festgebrannt"....du weisst ja wie das ist, wenn es mal läuft, dann läuft es.

Den Jürgen habe ich wohl knapp verpaßt, der hat ja nur den Dieter gesucht Vielleicht mal in Sinsheim?

Es ist schon was dran, wenn man sich persönlich vor Augen hat sieht alles anders aus.

Die Anlagengröße lassen wir aber mal außen vor, Quantität muß nicht gleich Qualität sein

LG
Claus
@12

Hallo Claus,

Zitat

zum Gespräch kam es bisher noch nicht


Dann sollten wir das bei einer zukünftigen Gelegenheit mal ändern.
Allerdings steht im Augenblick noch nicht fest, wann das sein wird. Da Du aber nicht soweit weg wohnst, kannst Du auch gerne mal (passend zur Jahreszeit) "vorbeischneien".

Beste Grüße,

Olaf

PS: Bei einem Tässchen Kaffee "hauen" wir uns dann die Argumente um die Ohren.
MoiNsen,
ich hab mich mal durch teil1 dieses threads bis hier durchgelesen und
muss innerlich grinsen. Eigentlich sind die meisten von uns doch eher
gestanden und nicht infantil-oder?
Der beste Satz stammt von Jürgen H.:
Zitat

Das beste System ist das, mit dem man selbst zufrieden ist.


Ich meine alleine diese Aussage sollte für den Einzelnen zählen.
Ob SX, DCC oder gar FMZ oder sonst etwas, spielt dabei keine Rolle.
Denn die Meisten haben sich vor ihrer Entscheidung für ein System, intensiv
mit dem beschäftigt, was angeboten wird (ClausS: bei Dir steht auch noch
ein Twin-Center rum, gell?). Als regelmässiger Stammtisch Gänger ( Nordschwarzwald)
habe ich mich, eine Zeit lang, bei den Sx-lern "unbeliebt" gemacht ( bei uns ist das immer im Spass), da ich von einem "sterbenden Produkt" sprach. Ich sag dies schon lange nicht mehr, denn obwohl DCC Fahrer und analog schaltend, werde ich mir sx bei der Digitalisierung des Schaltens wieder genau ansehen und vergleichen. Und eines ist auch sicher, die
Probleme(häufigste Stammtischgespräche) sind hier wie dort gleich oder ähnlich
und ich habe durchaus schon von Erfahrungen der SX-ler profitieren können und umgekehrt
sicher ebenfalls.  

grüssle
willi
@13 Hallo Olaf,

das nenne ich mal ein Angebot, dass man nicht ausschlagen kann

Wir wohnen zwar nur 40 km auseinander, wenn man unter der Woche allerdings 150 km in die andere Richtung pendeln muss, wird das weit.

Ich denke, das kriegen wir hin, ich freue mich darauf.

@14 moiN Willi,

klar, das Twin Center ist noch da, nur die alten DCC Weichendekoder hatte ich weitergegeben.

LG Claus
@5
Was mich beschäftigt ist folgenmdes: ich empfehle dem UP SX zu nehmen und werde dann dafür gescholten daß ich weiterhin die Digitalwelt differenziert sehe. Ich habe nie versucht jemanden eine Plattform einzureden, sondern stelle Fragen die dann der Suchende für sich beantworten muß was dann zu seiner Entscheidung fürht. MM, DCC, SX haben alle ihre Vor- und Nachteile. Diese muß man benennen dürfen, wenn man das Unangenehme wegreden versucht, das ist eben in dem Thread passiert, ist das fast so wie eine falsche Empfehlung.

Ich habe mein Posting im vorhergehenden übergelaufenen Thread (44) nochmals gelesen und sehe kein "Vergehen". Ja ich meine Claus S predigt seine Plattform in einer durchaus manipulativen Art, weil es da nur Vorteile und keinerlei Bewertung Gewichtung in seiner Argumentationslinie gibt. Daher mein Urteil mit dem möglicherwiese mißverstandenen Wort "Fanatiker". Ich glaube aber daß es das Verhalten präzise beschreibt, stehe aber nicht an das durch ein Synonym zu ersetzen. Ich wollte nicht verletzen sondern nur auf eine Problematik in der zuvor stattgefundenen Diskussion hinweisen.

Alle meine Beiträge in Foren oder der drmb sind immer bemüht alle Aspekte zu beleuchten. Ich habe immer versucht solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, obwohl es mich gereizt hätte. "Don't feed the trolls" ist mir wichtiger als jedes Argument anzubringen. Leider hat mich mein Bemühen ausgleichend ohne Agression Fragen zu stellen, aber Fehllaufendes aufzuteigen in eine unangenehme Situation gebracht - sorry an alle die sich dadurch belästigt fühen, nur so stehen lassen kann man das auch nicht.
@16 Arnold

Die Diskussion hier ist teilweise etwas hitzig geworden; das wird sich aber m .E. bald geben. Vor nicht allzulanger Zeit gab es ähnliche Diskussionen zur Frage Analog/Digital. Das hat sich gelegt, weil die Frage wohl mit Blick auf die überschaubare Zukunft letztlich beantwortet ist.

Mich persönlich stört bei diesen Diskussionen nur, wenn mit nicht ganz korrekten Fakten argumentiert wird. Ich erlaube mir, zwei Deiner Argumente aufzugreifen.

Zitat

SX hat nur wenige Hersteller, daher gibts weniger Varianten. Folge daraus ist daß die Preise höher sind und die Funktionalität geringer weil weniger Marktdruck vorhanden ist.



Das ist m. E. nicht ganz richtig. Erstens ist Marktdruck für SX vorhanden und zwar - Du wirst es gern hören - in Form von DCC. Wenn die Funktionalität von SX für zu gering und der Preis für zu hoch erachtet würden, dann würden die Kunden wohl sofort auf DCC schwenken. Möglicherweise - so vermute ich - sind den SXlern aber Fragen wie excellenter Service, nachgewiesene Stabilität, Einfachheit des Handlings auch für Nichttechniker und natürlich die unbestrittenen Regeleigenschaften der SX-Decoder es wert, auf "Tuten und Zischen" und 32000 weitere Funktionen zu verzichten. Zumindest könnte jeder SXler, der eine Rautenhaus-Zentrale sein Eigen nennt, DCC-Decoder einsetzen, wenn ihm das Preis-Leistungsverhältnis besser erscheinen würde. Wenn er es nicht tut, wird er wohl wissen, warum.

(Ich persönlich habe, um das zu testen, z. B. bei Dir einen DCX75 bestellt).

Zitat

Somit kein Vor- oder Nachteil zwischen DCC und SX da es bei SX defacto nur eine Konstruktion gibt, das wäre grad' so als gäbe es in der DCC Welt nur einen Konstrukteur.

.

Das Argument geht m. E. haarscharf an den Tatsachen vorbei. Es gab in der Tat bei SX einen "Konstrukteur", der vernünftigerweise auch den Bus genormt hat. Aber es gibt doch nicht nur einen Anbieter von SX-Komponenten. Hier tummeln sich vielleicht nicht ganz so viele, wie in der DCC-Welt, aber es ist doch eine beachtliche und m. E. auch ausreichende Anzahl. Nur: Im Gegensatz zur DCC-Welt sind diese Anbieter bisher gezwungen, die Bus-Norm von SX einzuhalten, wodurch es eben für den User die angenehme Situation gibt, nicht erst eruieren zu müssen, ob denn der Besetztmelder von Anbieter A an der Zentrale von Anbieter B überhaupt funktionieren wird.

Also lassen wir es dabei: Jedem das System, das er für das Richtige hält. Den Rest wird der Markt entscheiden.

Gruß
K.U. Müller
Hallo an Alle,

als alter Mann und Multisystemler kann ich dazu nur folgendes sagen:

" A never ending story"
                         oder auf Deutsch
                                            "Die unendliche Geschichte"

Grüße von Ernie.
@16 Hallo Arnold,

gerne mache ich nochmal einen Versuch:

nein....nach etwas Überlegung lasse ich es. Ist mir die Mühe nicht wert.

So what - so long

Claus

upps: EDIT den Roman gelöscht, ich will keinen Missionar missionieren

@19

Guten Abend Claus,

nichts für Ungut, aber den Beitrag hättest Du Dir jetzt wirklich (mangels Nährwert) sparen können, oder?

Beste Grüße,

Olaf

@20 Guten Morgen Olaf

meinst du wirklich?

Für mich ist es die gleiche Reaktion wie wenn ich

-einem Staubsaugervertreter die Tür vor der Nase zumache, obwohl er beleidigt ist, weil er mir nichts verkaufen oder vermitteln kann, weil ich schon 3 Staubsauger habe

- einem Telefonberater mitteile, daß ich kein Interesse habe an Beratungsgesprächen, die nur meine Zeit und mein Geld kosten

So teile ich einem Forumskollegen, den ich fachlich sehr schätze, sich aber genötigt fühlt, mir einen Maulkorb zu verpassen, höflich aber bestimmt mit, daß er sich mir gegenüber so provokativ unsachlich verhält, daß ich ihn behandle wie einen Staubsaugervertreter oder Telefonberater.

Dabei habe ich nur eine Eisenbahn mit einem Digitalsystem, mit dem ich zufrieden bin und besitze noch die Unverfrorenheit, dies kundzutun.

Das wäre mit Sicherheit anders wenn meine Anlage mit einem Digitalsystem eines alpenländischen Herstellers laufen würde, welches durchaus qualitativ mithalten kann und in dem auch jede Menge positives Entwickungspotential steckt. So aber wird eine persönliche Verunglimpfung über einen fachlich kompetenten, wenn auch sachlich nicht ganz richtigen Beitrag gestellt, so quasi im Nebensatz. Da bewegt sich der Kopf von links nach rechts nach links = kopfschüttel.

Dabei verliert man einerseits die Freude daran, sich mitzuteilen, andererseits möchte man sich doch gerne auf dieses Niveau herablassen und zurückbölken
Das eigentlich traurige daran ist, daß viel sachliche Information durch diese Polemik in den Hintergrund fällt und man erweist der eigentlichen Sache einen Bärendienst.

LG Claus
Hallo!

Als digital noch Unentschlossener möchte ich hiermit lediglich meinen Eindruck kundtun, daß ich es so empfinde, daß der Missionseifer nicht nur in diesem Thread von der SX-Fraktion deutlich stärker ausgeübt wird.

Auch habe ich verstärkt den Eindruck, daß die Argumente für das eigene System in den SX-Beiträgen deutlich vehementer vertreten werden. Man könnte zu der Ansicht gelangen, daß in gewissermaßen reflexartiger Weise versucht wird etwas zu beweisen (sich selbst oder ggü. DCC-Vertretern?), wofur in meinen Augen in keinster Weise eine Notwendigkeit besteht.

Im übrigen sind die Darstellungen der eigenen Systeme vom UP überhaupt nicht nachgefragt worden. Der UP wollte lediglich die Unterschiede zwischen SX und DCC aufgezeigt bekommen. Dies VERDEUTLICHT er nochmal in #4. => FOREN Regel: Lesen, nochmal lesen, nachdenken, dann schreiben!

Der Hinweis in #3 auf die 1zu160-eigenen Digital-Info-Seiten war für die fachliche Information völlig ausreichend.

Das es stattdessen zu einem weiteren Djihad gekommen ist, ist mal wieder symptomatisch.

Und in meinen Augen ist der Beitrag #44 von Arnold völlig neutral gehalten. man kann auch zu viel in eine Sache reininterpretieren.

So! Wieder Feuer in der Esse jemacht...

LG aNdreas

Edit: >>Na gut, wenn du feuern willst<<
Ich habe natürlich den Smilie vergessen. (nachgeholt)

Na gut, wenn du feuern willst  
Dein Eindruck täuscht. Die "vehemmente" Vertretung der SXler kommt doch nicht daher, dass sie ihr besseres System anderen andienen wollen, sondern einzig daher, dass von DCClern soviel Unsinn und Halb- besser Viertelwissen verbreitet wird. Das kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen.
Das Verhalten der DCCler ist ja menschlich. Wer gibt schon gerne zu ,nur zur einfachen breiten Masse zu gehören, statt sich dem elitären Kreis der Elite angeschlossen zu haben als die Chance war. Einzig angetrieben vom Geiz, da SX angeblich ja viel teurer ist. Was ja wieder nicht richtig ist, es müsste wertvoller heissen.
So, war das genug Öl ins Feuer deiner Esse ?  
(Wer das jetzt ernst nimmt, outet sich - womit auch immer   
Damit bin ich aus dem Schneider und die SXler können mir heimlich zustimmen)

Jürgen H.
@24

Hallo,

ich denke, der Abschluss von Olaf ist ein guter Zeitpunkt, den Thread zu schließen, bevor sich da noch ein paar so richtig in die Haare bekommen.

Und zur Erinnerung nochmals die gute Zusammenfassung von Jürgen:
Zitat

Das beste System ist das, mit dem man selbst zufrieden ist.



lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;