1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kleiner Bahnhof als Modul

THEMA: Kleiner Bahnhof als Modul
Startbeitrag
OliBoe - 24.11.08 23:49
Guten Abend,

ich habe mich erneut an einen kleinen Bahnhof (dieses Mal als Endbahnhof einer früheren Durchgangsstrecke gezeichnet) gewagt und würde mich über Tips sehr freuen.
Ich habe versucht, nicht alles zu überladen, aber trotzdem einige Rangiermanöver zu zu lassen.

Es handelt sich um die späte Epoche III bzw. Anfang IV. 216 mit 3-4 Silberlingen/Umbauwagen - selten auch ein Eilzug mit bis ca. 5 Wagen.

Viele Grüße,
Oliver

P.S: Die Maße der Module beziehen sich auf die Rheintalmodule...


Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sieht doch gut aus.
Guten Morgen Oliver,
das sieht doch sehr schön aus und in meinen Augen auch stimmig.
Durch die Weichenverbindung zwischen den oberen beiden Gleisen ist dort eine Menge Spielspaß gegeben. Allerdings würde ich unten am Gütergleis rechts neben der jetzigen Weiche noch eine weitere nach links zeigende einbauen, die dann zu einer Kopf-/Seitenrampe vor dem Güterschuppen führt - weitere Erhöhung der Rangieroptionen.

Du lässt Dir die Option des Durchgangsbahnhof offen, oder? Sonst würde ich noch vorschlagen, links einen Bogen einzubauen und den ganzen Bahnhof leicht diagonal anzuordnen, dann wirkt er nicht ganz so steril und geradlinig.

Chris
Mir gefällt deine realistische Planung und nicht zu viel Gleise auf zu wenig Platz unterbringen zu wollen. Die Funktion der Verbindungsweiche in der Mitte zwischen den beiden oberen Gleisen erschließt sich mir -- anders als Chris -- allerdings nicht!?
Wenn die Gleisverbindungen des (optionalen) Durchgangsgleises in der Modulmitte enden müssen, könntest du dennoch die Härte der Gleisführung ein wenig auflockern, indem du entweder das Gleis zum Güterschuppen oder zum Lokschuppen (oder beide) in einem sanften Bogen herausführst und die Gebäude leicht schräg in Richtung Modulecken verschiebst.

Gruß --- Jürgen
Hallo,

der Plan gefällt mir auch, vielleicht noch ein Gleis "nördlich" des Lokschuppens, um Ersatzteile und Kohle anliefern zu können, ohne das Verkehrsgleis zu blockieren, evtl. noch ein Anschließer (evtl. eine landwirtschaftliche oder Winzergenossenschaft)
Ansonsten hübsch, gab es ähnlich auch an vielen kleinen verträumten Nebenbahnen.
Und der Vorteil ist die Signalisierung: es reicht eine Trapeztafel als Einfahrsignal-"Ersatz"...
@jaffa:
Mit der Verbindungsweiche "oben" kann ich potentiell zwei kleinere Züge bzw. Zughälften getrennt abzustellen bzw. zu umfahren.

Auf der rechten Seite will ich mir - wie vermutet - alle Optionen offen lassen. Sprich: Es kann/soll da auch weiter gehen.

Ich werde einmal Eure Anregungen bzgl. ein/zwei zusätzlicher Gleise aufnehmen. Mal sehen, was raus kommt...

lg,
Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;