1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Moba bei Aldi

THEMA: Moba bei Aldi
Startbeitrag
weso - 25.11.08 08:54
Hallo zusammen,

es geht wieder los:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_9233.htm

Und ich hatte schon ein klein wenig gehofft, dass diesmal die Spur N dran sein
könnte, nachdem Faller den Aldi-Markt in N angekündigt hat.
Aber wahrscheinlich ist die N-Bahn nicht massenkompatibel genug.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das Angebot so in Ordnung und für
Kinder auf jeden Fall ein tolles und preiswertes Geschenk.
Allerding sehen die "V60" und die "BR80" mit diesem komischen
Einheitsantrieb einfach nur zum Fürchten aus. Naja, die Kiddies dürfte
das nicht stören.

Ciao

Frank

Diesesmal gibt es auch "echte" Faller-Bausätze, zumindest bei Aldi-Nord.
Was ist eigentlich mit LIDL? Da müßte doch auch noch was kommen, oder eher nicht, oder hat es schon gegeben?
Und ja, die V60 sieht richtig gruselig aus, bei Rossmann kommt sie in altrot in einer "Exklusiv-Packung"
ob die M***lin-Bahn so massenkompatibel ist? Wäre dann doch eher P*ko gewesen, da sind doch die Preise eher Aldi-like.
Das einzige was da jetzt passt sind die Ski-Schleifer u. die Zahnradbahn zum verschneiten Wetter. Aber hier in KS wird das Angebot eh nicht auftauchen - hier hat sich Aldi-Nord den Claim abgesteckt.....
plaNb

edit: ich muss mich revidieren, Aldi-Nord hat auch so ein Angebot
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_MO/OFFER_49/OFF01.SHTML
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_MO/OFFER_49/BILD01K.JPG
Ich habe mir den Link des Ursprungsbeitrags rauf und runter angeschaut, kann aber keine Modellbahn finden...

Wolfgang
Dazu kann ich nur sagen:
... gebt den H0-DC-lern wunderschöne Loks und verkürzte Personenwagen
... gebt uns N-Bahnern ne maßstäbliche Modellbahn
... und gebt den H0-AC-lern solch potthässlichen Schrott ... Auch wenn das Mä-Normalprogramm zugegebenermaßen nicht so ein Gruselkabinett ist.

Warum sollen Kinder nicht mit "was gescheitem" beginnen? Warum brauchen die solch vergurkte Loks oder überdimensionale Elefanten auf bunten Mondolinoschienen - oder gar Polizeiloks mit Sounddecoder? Tatütata - Mä-Konstrukteure sollten mal den Arzt aufsuchen.

Ich dachte Halloween sei für heuer vorbei ...

Boxcar Claus
Hallo Wolfgang,
dann beginn doch die Reise hier: http://www.aldi-sued.de/
gruß plaNb
Nachdem Mehano Insolvenz angemeldet hat, ist man Aldi wohl jetzt schnell auf Märklin umgestiegen. Früher gab es bei Aldi immer Mehano und bei Lidl Piko.
@5:
Hallo plaNb,

Du hast mich da etwas missverstanden...  

Wolfgang
Hallo Bernd,

was Wolfgang sagen wollte ist, daß dieser Faden besser "Wieder Gleiswarzen bei Aldi" geheißen hätte...

Gruß Markus
# 6
>>>Nachdem Mehano Insolvenz angemeldet hat, ist man Aldi .... <<<

Hä? Habe ich schon wieder was verpasst?!
Gruß
Alex
rotfl
aaahhhh, jetzt ist der Groschen gefallen. Danke für den Hinweis, hi hi
gruß plaNb
Zitat

Text aus #9

# 6
>>>Nachdem Mehano Insolvenz angemeldet hat, ist man Aldi .... <<<

Hä? Habe ich schon wieder was verpasst?!
Gruß
Alex

Mehano stellt die Produktion zum 31.12.08 wegen Insolvenz ein. Siehe unter http://www.modellbahntechnik-aktuell.de/nachri...liesst-zum-31122008/

Grüße Andreas

Jedes Jahr die gleiche Scheixx. Der Plunder von Aldi ist teurer bzw. schlechter ausgestattet als beim Fachhändler, aber die Idioten rennen und kaufen. Nach Weihnachten stehen sie beim Fachhandel in der Schlange und machen dumme Gesichter und glauben tatsächlich, dass der Händler sich um Garantiefälle kümmert . (So war es jedenfalls noch im letzten Jahr)

Jürgen H.
Mehanos G 2000 ist ein wunderbares Modell, ist schon Made in China. Die Formen werden wohl kaum auf dem Schrottplatz landen, also wird das wohl irgendwo wieder auftauchen.

Schade nur für die Mitarbeiter - die wie üblich den Mist ausbaden müssen.

Ich hoffe, dass die Lok nicht nach Defekt eines Haftreifens z-gestellt werden muss...
Hallo,

den Kram gibt es identisch bei Aldi-Nord. Letztes Jahr gab es dort auch schon was von M*.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo alle zusammen,

so, wie es Jürgen H. in Nr. 12 angedeutet hat, sehe ich es bei ALDI schon länger (nicht nur Modellbahn). Will man einigermaßen Qualität von denen (das haben sie ja auch) zahlt man manchmal sogar mehr als bei anderen Märkten der, sagen wir mal, gehoberen Klasse. Zahlt man bei ALDI usw. weniger bekommt man was, was das Geld hinten und vorne nicht wert ist.

Die Erfahrung habe ich schon öfters gemacht. Bei aktiven und engagierten Fachhandel liegt man im Endeffekt fast immer günstiger, auch wenn man anfangs bei Anschaffung mal mehr berappen muß. So einen Fachhandel kann man heute aber durchaus im Internet finden, zumindest solange die Ware in ein hadliches Postpaket verpacken kann.

Ich finde zum "anfixen" der Kindergarten- bzw. Grundschulkinder ist das Set vielleicht noch geeignet. Bei mir war es auch mit sechs Jahren die alte Mä-Anlage des Bruders und nach ein paar Jahren Pause gings mit N wieder los.

Auf jeden Fall ist so ein Angebot schon mal besser, als irgend ein billiges Elektronik BummBumm und Krawumm Elektronikspiel, wenn es von Elternseite nicht nur bei dem Start-Set aufhört.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Schade dass es die Playmobilbahn mit LGB-Gleisen nicht mehr gibt - die wär toll zum "anfixen" der Kleinen gewesen. Den Plastikkram von Schienen kann man ja später leider schlecht weiterverwenden
gruß plaNb
Und bei Norma gibts demnächst wieder die Modellbahnbücher für € 2,99.
http://norma-online.de/_de_/_angebote_/_ab-mont...nsicht-081201-37614_
Grüße
Aho-Mike
Nur nen Norma müßte man erstmal vor der Haustür haben, der nächste ist von Kiel knappe 40Km weg.
@ 17

Moin, da gebe ich das Geld lieber für eine MIBA-Spezial oder die Modellbahnschule aus.

Gruß Herbert
Zitat

@ 4
Warum sollen Kinder nicht mit "was gescheitem" beginnen? Warum brauchen die solch vergurkte Loks oder überdimensionale Elefanten auf bunten Mondolinoschienen - oder gar Polizeiloks mit Sounddecoder? Tatütata - Mä-Konstrukteure sollten mal den Arzt aufsuchen.

Vielleicht, weil Kindern die maßstabsgenaue Größe von Puffernieten geradezu total egal ist? MOBA soll Spass machen/blinken/cool sein, das hat Märklin (im Gegensatz zu Fleischmann und Konsorten) zumindest kapiert.

Grüße

Thomas
@20
na denn viel Spaß dabei ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300275702282

"echt cool! "

....ja kann eine Lok häßlich sein!!!!!!
Es gibt auch "grosse Kinder", welche der GFN BR 101 "Polizeiberatung" zwei blaue, blinkende 3 mm LEDs eingesetzt haben (schon gesehen im Netz).
Mit dieser "V60" könnte Mä. eine neue Linie eröffnen: Gruselino, die Geisterbahn. Kaum kommt die "V60" aus dem unvermeidlichen Eckberg geschossen, rennen alle Modellbahner schreiend davon.

Wolfgang
@21:

Boah Claus, du hast mir den Nachmittag versaut und das auf nüchternen Magen Sowas grottiges macht mich sprachlos. Auf den Aldiseiten erkennt man das nicht, falls diese Lok ein Teil des Angebotes ist?
Vermutlich wird bei Ebay schon vorab die Lok aus dem Set verhökert, die er dann geldeingangsnah kaufen&versenden kann?

Quatsch, es wird anders sein mit den Loks. Aus Versehen, sind die Produktionsstraßen von M* und Mattel durcheinander geraten und dabei sind diese "Transformer" herausgekommen
Es darf ja gerne einfach sein, nur wenn M* auf diese Weise im "unteren Preissegment" rumrühren möchte, dann kann man auch gleich eine Plastikbahn von Dickie kaufen - die ist dann richtig billig.

Schöne Grüße, Carsten
@25
Hallo,
ja - das ist die V60 aus jener Packung. Um das Gruseln komplett zu machen, ... so:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160300283546
sieht die BR 89 aus der Personenzugpackung aus.

Ich vermute die ebay-Loks stammen aus den Aldi- et.al. Sets vom letzten Jahr.

Demnächst also live in jedem Aldi-Markt.

Gruß
Boxcar Claus
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt...

Damals, als diese Loks gefahren sind, gab´s soooo schlechte Strecken -
da machten sich der lange Radstand und die hohen Räder echt bezahlt ...

Grüße
wilfried
Örgs, die ist ja in jeder Hinsicht gemein. Das Eiheitsfahrwerk dürfte dem brutalstmöglichen Spardiktat zu verdanken sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo
ich bin bei dem Blauen Discounter beschäftigt und habe vor Jahren (Ich glaube es gab ein Startset von mehano mit einer Lollo im Tee-Lack und der Beschriftung 218 217) gefragt, ob es nicht möglich wäre, mal gescheite Sets zum günstigen Preis zu bekommen und ob N-ware nicht auch was für uns wäre. Antwort: Warte mal ab da geht noch was, nur was ist N????? Der Junge wußte noch nicht mal wer Mehano ist (obwohls am Karton stand).
Dann kam Märklin ein Jahr später und da hatten sie noch vernünftige Loks (Standard Hobby Programm) und einen Gutschein über 20 Euro einzulösen im fachhandel in jedem Set. Da hatte ich die Hoffnung, das alles Gut wird.
Letztes und dieses Jahr diese seltsamen Fernost-V60. Und der Gutschein war auch raus.

Da kann ich als Mitarbeiter und Modellbahner nur den Kopf schütteln und hoffen, das es genügen Leute gibt, die uns den Umsatz bringen mit solchen Sets.

Leider haben wir keinen Einfluss darauf und solche Sachen werden an Tischen bestellt, wo otto normalo nie hinkommt.
Gruß marko
Intressant, welche Fahrwerke man auf der Aldi-Werbung abgebildet hat und was dezent verdeckt ist. Doch 29236 ist vielleicht nicht ganz so schlimm wie 29194? Aber jetzt muss ich erst mal wieder meine armen Augen schonen.
Also bei plus scheinen sie nur eine leicht abgespeckte BR80 reingetan zu haben, die hat nicht ganz so ein Gruselfahrwerk
http://www.plus.de/Maerklin-Startpackung-III-Gu...r=&PageableName=
Warum nehmen die denn nicht das rosarote Schwein auf Rädern. War doch eine BR 89 mit anderem Gewand. Dies würde bestimmt gut passen zu den Bauernhofsachen etc. und den vielen Wiking Traktoren.
Das Schwein könnte dann von den Kids innoativ farblich geändert werden, z. Bsp. in eine Wildsau o.ä. Die Marketinger sind da garnicht richtig kreativ.
Werni
@21

dann lieber eine alte MTX V60 (2064)

Gruß Detlef
Die BR 89 ist ja noch gruseliger als die V 60!!!

Erinnert mich irgendwie an "Thomas und seine Freunde",wobei die dagegen gut aussieht und ein Phatasieprodukt ist. Wer's nicht kennt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330283946352&ru

Gruß Olli
Moin,

die Plus-Lok hat das Fahrwerk der "KLVM", also einer Lok nach Ösi-Vorbild, deren Länge um genau eine Achse gekürzt wurde. Das bedeutet, sie ist auf einer Achse angetrieben. Und zwar von der hier:

http://www.plus.de/Maerklin-Startpackung-II-Dam...=&PageableName=#

Das Pseudo-80er-Gehäuse sieht auch bei näherem Hinsehen eigentlich okay aus - für das, was es sein soll: Eine niedliche Lok, die Jungs Spaß bringen soll. Punkt.

Das Problem dieser sets ist eher das 'elektronische Fahrgerät', das, laut Erfahrungen im Stummi-Forum, zwar das Auswählen aus vier Digital-Loks erlaubt, aber keineswegs die Leistung für zwei gleichzeitig fahrende Züge bereitstellt: Das Gerät fühlt sich dann augenblicklich überlastet und schaltet ab. Und das ist natürlich grell ätzend.

Gruß,
Alexx
@34
... so täuscht man sich ...
Thomas wurde von den Amis wirklich auf die Schiene gestellt ...

seht her:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=190671&nseq=11
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=214001&nseq=7
und viele andere Bilder mehr in railpictures.net

dafür hat der echte Thomas ein richtiges Dampflokfahrwerk:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=160868&nseq=15

Nichts ist unmöglich in USA!

Gruß
Boxcar Claus

Sensationell!Was es nicht alles gibt!

Das Teil kann wohl die Augen bewegen oder täuscht das??
Wahrscheinlich kann sie auch sprechen!!!  

Gruß Olli
hab noch etwas rumgesurft ....
da gibts noch ne zweite "Thomas" mit dem Mä-Einfach-Fahrwerk
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=58673&nseq=16
Ob die allerdings von selbt fahren kann, konnte ich bisher nicht rauskriegen.

Mal sehen, ob ich das Vorbild für die Aldi-Mä-V60 auch noch finde ...

Gruß
Boxcar Claus
und wo bekommt man Thomas für N her in Deutschland ?
Hm, mir fällt grad auf - das Ding von Märklin bei Aldi kostet 99 Euro. PIKO-Startpackungen in H0 gibts schon ab 69 Euro, und zwar die großen mit einer gescheiten Ellok (Taurus, BR185,...) und 2 Personenwagen, Bogenweichengleisset etc. Mit denen kann man echt was anfangen, im Ggs zu dieser Märklin-Packung.
Da wundert mich doch echt, dass Aldi, der möglichst viel für möglichst billig verkaufen will, so ne Märklin-Startpackung nimmt???

Hi Andy,

Thomas in N ist aus lizenzrechtlichen (ein prima Alkohol-Test) Gründen nur z.B. aus UK lieferbar;
wer googelt, findet diverse Geschäfte, die die ganze Tomix-N-Thomas-Welt führen. ich will ja auch so einzwei Züge davon haben^^.

Es gab wohl auch eine Geschichte über den Thomas von Tomix in einem älteren N-Bahn-Magazin,
noch unter Leitung von Herrn Erkelenz.

Gruß,
Alexx
Hallo,

OT an:
neben der Mä*-Startpackung gibt es auch verschiedene Bausätze von Faller. So wie bei www.wiking-modelle.de geschrieben wird, liegen einem Set 2 Feuerwehrmodelle von Wiking bei. Die Bedruckung soll unterschiedlich entsprechend den jeweiligen Notrufnummern für die Feuerwehren in A, CH + D ausfallen. Entsprechend wird die Nachfrage der Sammler in D für die Packungen aus A + Ch sein !
OT aus

Johannes
@40
Beinhalten denn diese Piko-Startpackungen auch eine Digital-Lok und und eine digitale Zentrale?
Wenn ich dasAngebot richtig verstehe steckt in den Märklinpackungen eine mobile Station dabei.
Da hat man bei zwei Packungen (Geschwister, Schulkameraden, Nachbarn) schon einen erheblichen Spielwert.

Ich behaupte nach wie vor, dass man für diesen Preis ein tolles Weihnachtsgeschenk für Kinder bekommt.
Wenn mein Sohn in dem passenden Alter wäre und er ein wenig Interesse in Richtung elektr.
Eisenbahn zeigen würde, hätte ich keine Bedenken ihm so eine Packung zu kaufen und würde
mich riesig freuen mit ihm unter dem Weihnachtsbaum Haselnüsse zu transportieren.

Ciao

Frank

Zur Klarstellung:
Wahrscheinlich steckt in der Packung doch KEINE mobile Station drin, sondern irgendein
"Einfach-Digital-Regler" (siehe nachfolgende Postings!)

Ich denke kaum, dass da eine Mobile Station dabei ist zu dem Preis!

Wäre bestimmt auch erwähnt.

Ich würde mal behaupten, das Aldi aus genau einem Grund auf Märklin setzt. Nämlich: Märklin, der Name, der der allen bekannt ist und Qualität verspricht...

Grüße
@43 und 44 ... die Antwort mit dem Fahrgerät (nix Mobile Station) steht in Beitrag 35 ... ich zitiere:

Zitat

Das Problem dieser sets ist eher das 'elektronische Fahrgerät', das, laut Erfahrungen im Stummi-Forum, zwar das Auswählen aus vier Digital-Loks erlaubt, aber keineswegs die Leistung für zwei gleichzeitig fahrende Züge bereitstellt: Das Gerät fühlt sich dann augenblicklich überlastet und schaltet ab. Und das ist natürlich grell ätzend.

O.K. dann habe ich durch meine Unwissenheit falsche Schlüsse gezogen:

In der Aldi-Beschreibung steht:
"Inkl. digitalem Steuergerät und 18 VA Transformator."
Ich habe nicht gewusst, dass es von Märklin noch eine Steuerung unterhalb
der mobilen Station gibt und bin deswegen davon ausgegangen, dass es
sich bei dem "digitalen Steuergerät" um die mobile Station handelt.

Errare humanum est!

Ciao

Frank
Einfach mal nach 67025 suchen, Sofort kaufen schon für € 5.-
LG Felix
@47 und im Dumpingangebot für 3,50 €
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370115228061
oder mit Trafo versandkostenfrei für knapp nen 10er ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400010269316

...wers braucht ...
Es geht aber auch teurer!
(47,27 + Versand)

https://www.sc99-shop.de/shop/index.php?&co...1e0f94096d97fa22087d

Ciao

Frank
Aldi ist wohl nur deshalb so erfolgreich, weil sie den Leuten bieten was sie nicht wollen. :)

Vielleicht sollte man sich selbst einmal eingestehen, dass man sich als 'ernsthafter' Modellbahner nun einmal auf einem anderen Niveau bewegt (das ist ja nichts schlechtes), als Max Mustermann, der seinem Sohn zu Weihnachten eine Modelleisenbahn unter den Baum stellen will.
Da kommt es nicht darauf an, dass das Modell maßstäblich ist oder unbedingt dem Vorbild entspricht. Ich kann die Lok als zum Genre "Eisenbahn" gehörend erkennen. Mehr ist da nicht notwendig. Warum auch? Sollte das Sohnemann (oder die Tochter - um hier niemanden zu diskriminieren) Interesse zeigen kann man immernoch anspruchsvollere Modelle nachkaufen. Die Lok aus dem Startset bleibt dann eben zum rangieren als "meine erste Lok" auf der Anlage. Kommt keine längerfristige Begeisterung für die MoBa auf, wäre alles anspruchsvollere nur verschwendetes Geld und Resourcen gewesen.

Ich kann ja verstehen, dass sich die meisten hier nicht für das gezeigte begeistern können oder es sich geschweige denn auf die eigenen Anlage stellen würden. Bei ALDI geht es aber nicht um den harten Kern der Modellbahner, sondern um die breite Masse von Konsumenten. Wenn du bereit sind den geforderten Preis für das gezeigte auszugeben ist doch alles in Butter.
Wo ist da bitte das Problem? Nur weil die Vorstellungen anderer nicht mit den eigenen kompatibel sind?

Dass möglicherweise einige Kunden mit Problemen der ALDI-Packung zu ihrem Fachhändler gehen und ihn damit konfrontieren werden ist auch klar. Aber damit muss der Fachhändler leben. Das geht jedem anderen Fachhändler ebenfalls so. Eine gute Bekannte von mir, die in einer Louis Vuitton Boutique arbeitet, darf sich beinahe täglich mit Kunden herumschlagen, die gefälschte Handtaschen der Marke gekauft haben und mit ihren Problemen zu ihr kommen.
Na und? Das ist ihr Job! Das wird immer so sein, wenn sich Menschen in einer Branche nicht gut auskennen, sondern einfach ein Produkt günstig haben wollen. Buy nice or buy twice gilt auch hier. Ist nur die Frage ob die Ware überhaupt länger als über die Weihnachtsfeiertage genutzt wird.
Hallo AH,

dein Beitrag ist im wahrsten Sinne ein Aha-Erlebnis

Du hast absolut recht, dass an kleine Eisenbahnen sehr unterschiedliche Ansprüche gestellt werden. Zwischen Spielzeug und Modell gibt es eine endlose Bandbreite an Ausführungen, Qualitäten und Kundenwünschen. Bei Woolworth gibt es wieder die berühmte Packung von Dickie mit einem IC. Plastikschienen, eine 260 genannte Lok, die der 101 nachempfunden ist und 2 lustige Pummelwagen. Alles zusammen für 19,95. Auch das wird manchen reizen und doch wäre es für fast alle hier das Grauen schlechthin.

Markenhersteller, die einerseits den Fachhandel beschwören und gerne mal hunderte von Europaletten über die Discounterschiene in den Markt pressen sind eine Realität in jeder Branche. Der Einzelhandel kann das blöd finden oder damit konstruktiv umgehen. Als Händler dürfte man erfolgreicher sein, wenn man diese Situation akzeptiert und das beste draus macht. Vor allem nicht die Aldikunden schief anschauen, sondern ihnen die mannigfachen Erweiterungsmöglichkeiten darstellen.
Denn eins dürfte klar sein, die Mehrheit der Aldistartpackungskäufer würde ausserhalb der Discounterhemisphäre nicht auf die Idee kommen, eine Moba zu kaufen und sind deswegen auch keine potentielle Kundschaft des Fachandels. Wenn nur ein Teil dieser Kunden später beim Fachhändler auftauchen, wären das mögliche Neukunden.

Schöne Grüße, Carsten
AH, dabei übersiehst du aber, dass gefälschte Taschen nicht im Einflussbereich des Markenherstellers liegen, die Aldistartpackung aber schon. Der Hersteller nimmt also bewusst einen Effekt für den Fachhandel in Kauf. Gleichzeitig will der Vertreter aber Bestellscheine schreiben.
Bisher waren die "Mitnahmeeffekte" für den Fachhandel hier vor Ort aber nicht messbar, im Gegensatz zu den Negativerlebnissen unzufriedener Kunden. Moba ist ein beratungsintensiver Artikel. Das kann der Fachhandel leisten. Der Discounter nicht. Wenn man auf den Fachhandel angewiesen ist als Hersteller, sollte man ihn stärken und als Aussendienst der Firma begreifen.

Jürgen H.
@ 52
Wenn ich mir hier so diverse Threads ansehe, kann der Fachhandel auch nicht immer eine gute Beratung garantieren....
Gruß Ralph
@ Ralph : Henne oder Ei ?  Wenn dem Fachhandel immer mehr die Marge gedrückt wird, braucht man sich um eine qualitätive Verschlechterung nicht wundern.

Jürgen H.
@ Andreas #50

Natürlich sind die Erwartungshaltungen sehr unterschiedlich. Aber es geht hier weniger um die Kritik an den Aldi-Kunden als vielmehr Kritik an Märklin. Auch ich habe meine Modellbahnerlaufbahn vor gut 30 Jahren mit einer Märklin-Startpackung begonnen. Aber die darin enthaltene BR 89 war wenigstens vorbildähnlich und nicht so ein seelenloses Monster wie diese "Loks" aus den Aldi-Sets. Die Aldi-Packungen sind für den Käufer ein schlechtes Geschäft, nur weiß er das mangels Marktübersicht nicht. Es gibt im Fachhandel eine breite Auswahl an Startsets verschiedener Hersteller, die für gleiches oder sogar weniger Geld deutlich mehr Gegenleistung bieten. Ein trauriges Kapital ist auch das "digitale Steuergerät", das für den wesentlichen Vorteil des digitalen Fahrbetriebes - stromkreisunabhängige Mehrzugfähigkeit - gar nicht geeignet ist.
Hallo bogol,

das Angebot ist sicher kein Brüller und die Loks unterste Schublade, aber ganz so schlecht ist es auch nicht. Es sind immerhin zwei Weichen enthalten, was bei den meisten anderen M*-Startsets nicht der Fall ist.
Und dieser Digiplasteklotz ist doch bloß das Möhrchen zum anbeißen. Immerhin kann man vier Loks auf die Gleise stellen und muss nix isolieren. Um mehrere Loks gleichzeitig fahren zu lassen, braucht es mehr Gleise und natürlich auch Loks. Da kann dann übrigens schon der Fachhandel "helfen" und wenn er nicht doof ist, auch gleich eine MS dazu verticken.

Schöne Grüße, Carsten
Also meine erste Lok war in H0 ein Lima V100-Verschnitt. will sagen, eine V100 mit nur 2 Achsen. Ich fand die Lok toll.
Hallo zusammen,

wen's interessiert, für den gibt es bei Norma seit gestern (01.12.2008) wieder Modellbahnbücher. Die Serie besteht aus insgesamt 8 Bänden a' 98 Seiten und pro Band sind 2,99 EUR fällig. Habe mir heute gleich alle 8 Bände mitgenommen.
Nach dem ersten Durchblättern muß ich sagen, daß man für den Preis nicht meckern kann. Gut, die meisten Bilder und Artikel dazu stammen aus den wohl bekannten GeraMond Bänden, aber dennoch finde ich sie als Spätabend-Winterlektüre ganz informativ.

Gruß Sascha
Ich vergaß.
Das hier bereits viel und heiß diskutierte Märklin Start Set mit der V60 für 69,00 EUR übrigens auch
Ebenfalls zu erhalten sind 2 Piko H0 Gebäudesortimente mit je 5 Bausätzen für, ich glaube, 24,99 EUR.

Gruß Sascha
Salü zusammen

nebst dem Angebot bei Aldi viel mir dieses Jahr auf, dass in allen Spielzeugkatalogen, die uns uns Haus flogen (in der Schweiz) , wieder MOBA-Startsetzts angeboten wurden. Sogar im Pospekt der Post wird ein Set mir DHL Containerwagen, ich glaub von Pico, aufgeführt. Jahrelang war da tote Hose. letztes Jahr war schon ein Besserung zu erkennen, dieses Jahr nun fallen die Angebote direkt auf.  Sicher, alle Sets waren in HO, von Märklin, Lima oder Pico, aber was soll's, für die Verbreitung des MOBA-Virus reicht dies allemal.

Mit Gruss

Walo
Hallo zusammen,

noch ein Wort zum Digital-Regler von Märklin:
Auf der Verpackung von den ALDI-Startsets steht, dass man mit dem
Regler zwei (von vier möglichen) Lokomotiven GLEICHZEITIG fahren kann.

Evtl. wurde bei den Aldi-Packungen doch ein etwas anderer Regler oder
Trafo ausgeliefert, als bei den im Stummi-Forum so kritisierten
Plus-Packungen?

Ciao

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;