1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schwungmasse und Vibrationen

THEMA: Schwungmasse und Vibrationen
Startbeitrag
Onkel Gert - 25.11.08 11:27
Hallo,

Ich habe bei einer Lok die Schwungmasse gegen eine dickere von sb-modellbau getauscht. Leider hat der Motor (BRAWA 3polig schräggenutet) jetzt im mittleren Drehzahlbereich starke Vibrationen. Mit der kleineren SM waren vorher auch leichte vorhanden. Ich hatte gehofft mit der neuen SM den Motor zusätzlich zum besseren Auslauf etwas zu beruhigen. Kann das mit den Vibrationen an der neuen SM liegen oder ist es ein Problem des Motors?

Salute
Gert-M.

Hallo Gert-M.,

ich denke, die Vibrationen deuten auf eine leichte Unwucht hin. Wenn die vor dem Wechsel der Schwungmasse schon da war, ist vermutlich die Motorwelle nicht exakt gerade. Dann erzeugt eine größere Schwungmasse auch stärkere Vibrationen als eine kleine.

Wenn mich meine Erinnerungen an Physik nicht täuschen, verschiebt man durch Veränderung der Schwungmasse die Drehzahlen, bei denen die Vibrationen maximal werden, je größer die Schwungmasse, desto niedriger die Drehzahl, bei der die Vibrationen maximal werden. Kann also sein, dass der Motor ganz ohne Schwungmasse am besten läuft, weil die kritischen Drehzahlen außerhalb des Bereichs landen, der im Betrieb erreichbar ist.

Grüße,

Udo.
Hallo,

Udo hat schon Recht. Zu dem kommt das Laufverhalten des Dreipolmotors. Schon beim Drehen mit der Hand dürfte man feststellen, dass der Motorkern in den von den Permanentmagneten vorgegbenen Stellungen "einrastet". Bei einem schräggenuteten Fünfpoler merkt man das Einrastverhalten nicht so stark bis garnicht. So hat man beim Dreipoler einen ohnehin schon "unruhigen" Lauf, der durch die Schwungmasse dann verstärkt wird.  Das merkt man auch in Langsamfahrt bei allen Loks mit Dreipolmotoren.

Schwungmassen an Dreipolmotoren ist eine eher ungünstige Konstellation.

Gruß
Boxcar
Claus
Hallo Gert-Michael,

was ist das für eine Brawa Lok mit 3pologem Motor und Schwungmasse? Original hat doch Brawa keine 3poligen Motoren mit Schwungmasse in den N-Loks.
Wie lange ist denn der Motor schon gelaufen? Es muss nicht einmal sein, dass die Welle nicht ganz gerade ist. Da reicht schon ein klein wenig Spiel in den Motorlagern. Wenn dann die Welle erst einmal "schleudert", verstärken sich auch kleinste Unwuchten zu mächtigen Vibrationen. Einen Motor, der gar keine Unwuchten hat, gibt es nicht. Im Optimalfall sind sie nur so gering, dass sie kaum wargenommen werden. Selbst einen Präzisionsmotor ohne Schwungmasse spürst du etwas vibrieren, wenn du ihn zwischen den Fingern laufen lässt. Schwungmassen können diese Vibration verstärken, wenn es zu einer "Resonanzerscheinung" kommt. Das ist auch das, woran sich Udo aus seinem Physikunterricht erinnern kann.
Leider gibt es da wohl nur eine Lösung. Neuer Motor. Vielleicht noch eine zweite, du gewöhnst dich dran. Aber ist vielleicht nicht so gut, denn das wird dann immer schlimmer.

Viele Grüße
Thomas
Danke für die Antworten

Es ist eine BRAWA V23 in HO, mein Testobjekt für Digital und die MobileStation (siehe auch einen meiner anderen Themen) weil dort relativ einfach der Decoder rein geht und alles etwas größer, stabiler als in N ist.
Der Motor ist etwas kürzer als in der V180/BR118 vom selben Hersteller und nur 3 statt 5polig, aber auch schräggenutet. Er liegt allerdings im Fahrwerksrahmen aus Metall und wird vorn (Schnecke) durch den Getriebekasten und hinten durch den Motorvorbau aus Metall fixiert / gehalten. Original ist eine SM mit 14 x 4mm montiert und ich wollte sie durch eine mit 6mm Dicke ersetzen. die geht auch straff drauf (nicht locker) aber danach machte sie furchtbaren Krach.

Wenn das mit den SM so problematisch ist, wie bekommen andere die Motoren dann ruhig ? Liegt es bei N-Loks vielleicht am geringeren Durchmesser ?

Salute
Gert-M.
Hallo Gert-Michael,

eine gut ausgewuchete SM und ein guter Motor ohne Lagerspiel laufen schon relativ ruhig. Kommt auch darauf an, wie "empfindsam" man selbst ist. Ich habe z.B. einen original Umbausatz von sb, da spühre ich auch ab einer bestimmten Drehzahl eine ganz kleine Unwucht. Kann und muss damit leben.

Grüße
Thomas
Man bekommt die SM ruhig wenn man sie auswuchtet. Folgendermaßen vorgehen.

Du nimmst zwei Rasierklingen und pappst sie links und rechts an einen rechteckigen Magneten.
Vorsicht!

Nun die SM mit Welle ausrüsten, natürlich eine gerade.

Die Welle legst du auf den Scheitel der Klingen und läßt sie mit der SM drehen. Irgendwann schaukelt sie aus, du markierst den unteren Punkt. Nun mit dem Dremel dort ein kleines Loch anbohren, solange wieder probieren bis sie mehrere Umdrehungen langsam durchläuft.

dann auf die Motorwelle montieren, wenn jetzt nicht Ruhe ist dann ist die Motorwelle unwuchtig. Sowas kann beim Abziehen der Schnecke oder der alten SM passieren.

Kannst nicht einen Motor von einer V180 oder so einbauen?

Gruß Torsten
Das ist ja wie das Auswuchten von Luftschrauben bei Flugmodellmotoren
Ich habe zum Abziehen eigentlich passende Vorrichtungen / Werkzeug von Fohrmann, kann also eher beim Aufpressen passiert sein, oder war schon von Haus aus unwuchtig.

Ich habe es noch nicht probiert, bin aber der Meinung das der V180 Motor vom Gehäuse her zu lang ist.

Salute
Gert-M.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;