1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleise Fleischmann Vs. Minitrix

THEMA: Gleise Fleischmann Vs. Minitrix
Startbeitrag
bahnfreak62er - 25.11.08 13:35
Hallo alle zusammen, ich hab da mal eine Frage zu den verschiedenen Gleissystemen.
Ich weiß schon daß das Pecogleis eines der besten Gleise im N- Bahn sektor ist.
Aber mich würde auch interessieren welches von den beiden Großherstellern( Fleischmann und Minitrix) das bessere ist.
Es ist einfach müßig zu warten, ob die Großhersteller ein besseres Gleis mit niedriger Spurhöhe bringen oder nicht.
Also vielen Dank schon mal für Eure Antworten auf diese Frage.
Gruß
Walter

Moin Walter,

besser in welcher Hinsicht? Preis, Verfügbarkeit, Stabilität, Robustheit, Flugeigenschaften?

Gruß, Carsten
Na, Großhersteller - ich weiß nicht. Dann müsste eher die Frage nach Tomix oder Kato lauten...

Weiterhin: das Trix-Gleis und Roco haben gleiche Geometrie, ausser die Radienbezeichnungen sind bei Roco anders, da zusätzliche Radien dazuwischenliegen

Sonst findest Du hier auf der Site

http://www.1zu160.net/hersteller/gleise.php

weitere Infos.
...da uns "50 Jahre Minitrix" ins Haus steht, braucht man vermutlich auf neue N-Gleise nicht mehr lange zu warten.

Wenngleich die dann wohl nicht flug-tauglich sein werden; über Züge in der entsprechenden Farbe würde ich mich allerdings mega mega freuen.

Alle drei Sorten.

LG,
Alexx
Das Minitrixgleis und auch Roco hat eine umständliche Geometrie, die viele kleien Zwischenstücke erfordert. Wenn du Flexgleise nimmst spielt die aber keine Rolle. Auch ob du eine Bettung willst oder nicht solltest du dir überlegen. Falls du eine Bettung willst würde ich zumindest das Katogleis auch einmal anschauen.
Für MTX und GFN gilt weiterhin: Auf der Hauptlinie keine kurzen Weichen und enge Radien einsetzen.

Gruss,
Matthias
Hallo,

es wurde eigentlich schon alles zu Mtx. gesagt. Es passt zu Roco und Peco Code 80. Versuche beim Anlagenbau hauptsächlich Flexgleise und Weichen mit kleinen Abzweigwinkel zu benutzen.

GFN-Gleise haben zusätzlich noch eine unmassstäbliche Bettung angespritzt.

Allerding bewegen sich meiner Meinung nach sowohl GFN-als auch Mtx.-Gleise im oberen Preissegment.

MfG
Andreas
Zitat

...da uns "50 Jahre Minitrix" ins Haus steht, braucht man vermutlich auf neue N-Gleise nicht mehr lange zu warten.

Hi Alexx,

wir sind gespannt wie Flitzebögen.

LG aNdreas
Guten Morgen
Ich bin von Minitrix auf Kato umgestiegen. Das Sortiment ist zwar nicht vollständig, aber welches ist das schon.Die alten Mtx-Gleise werden im Fiddleyard verwurstet.
Also wenn Du mit nem "Seriengleis" beginnen möchtest, dann schau mal bei Kato oder Tomix.

Gruß Klaus
Vielen Dank für die vielen Aworten.
Mein Problem ist, ich habe eine Fleischmann Drehscheibe und Verschiedene Weichen von Peko Code 50 Gleisen.
Ich weiß leider noch nicht wohin meine tendenz geht.
Vom Aussehen einwandfrei zu Peco, aber mich stört, das es dort nur flexgleise gibt und keine
normalen Gerade Gleise und das mit den Weichenantrieben ist für mich nicht das gelbe vom Ei.
Mir wäre am liebsten ein Antrieb zum Anstecken oder von unten Anklipsen wie beim Katogleis.
Gruß
Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;