1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Artikelnr. gesucht für Mtrx Cargo Schüttwgn.

THEMA: Artikelnr. gesucht für Mtrx Cargo Schüttwgn.
Startbeitrag
plaNb - 25.11.08 14:09
Hi,
nach einem Malheur muss ich ein Ersatzteil für einen Mtrix-Wagen beschaffen. Da ich die Wagen ohne OVP erstanden habe, kenne ich leider nicht die Art.-Nr..
http://www.hood.de/img/full/1593/15933675.jpg
Für die Suche in der DAtenbank bin ich scheinbar auch zu blöde. Egal was ich eintrage, da kommt nix http://www.modellbahn-spur-n.de/suchseite.htm
Wenn ich die Art.-Nr. heraus habe, bekomme ich das Ersatzteil direkt von Trix?
plaNb

Probiers mal über die Spur-N-Datenbank http://www.spurweite-n.de
Hallo PlaNb,

dürfte wohl der  13903 sein. Wobei da die Beschriftung etwas anders wirkt.

http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/13903.jpg

Oder es ist ein Wagen aus dem Set 15252.

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/15252.jpg

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Zweite Variante ergänzt.

Moin Bernd,

sieht aus wie aus dem MTX-Selbstentladewagen-Display 15252. Die roten Waggons hatten die Nummern -10 bis -12.

Gruß, Carsten
Hallo

Oder aus einem Startset

www.trix.de

Art Nr. 11479

lg Walter
Erstmal herzlichen Dank für all die Antworten, aber ich bin mir nicht sicher. Ich hab den Wagen mal gescannt. Gibt es eine Telefonnummer beim Kundendienst o. Email-Adresse die auch funktioniert? Gruß plaNb

Die von plaNb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so, hab jetzt eine Mail an technikfragen@trix.de geschickt. Da bin ich mal gespannt wie das verläuft. Hab bisher mit Trix-Service noch keine Erfahrung gesammelt. Lohnt es sich da nochmals anzurufen o. macht das keinen Sinn. Bei der Automail vom Server waren einige Tel.- u. Faxnr. dabei....?
Danke nochmal an alle
plaNb
Hallo,
der Wagen stammt übrigens wirklich aus dem TWE Startset 11479, wie Walter in #4 Vermutet hat.
Betriebsnummer sollte 665 2 058 - 2 sein.
Die Wagen aus Set 15252 sind im Gegensatz zu diesem Werksseitig gealtert.

Gruß,    Harry
wau, was würde ich nur ohne euch anfangen!!!
genau, es scheint der Schüttgutwagen Fals 167 aus der besagten Startpackung zu sein
http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=11479.jpg
Ich bin gespannt wann sich Trix meldet.
Gute Nacht, plaNb
Moin!

Ich möchte nicht unken, aber mein letzter Wissensstand ist der, daß es für Waggons keine Ersatzteile gibt. Weder Puffer, Fahrzeugrahmen, aufbauten oder Drehgestelle. :-/

Ausnahmen: Kupplung, Federstab für Kupplungskulisse, Radsätze

Ich hoffe natürlich sehr, daß ich vom Gegenteil überzeugt werde.

LG aNdreas
Hallo Andreas,
ist das bei allen Herstellern so, oder meinst du hier im speziellen Mtrx?
Für Flm kann ich sagen, dass das nicht zutrifft! Ich hatte bei einem ICE-T-Waggon das Kabel/Isolatorengedöns auf dem Dach verloren UND Ersatz bekommen.
Da werde ich hoffen, dass es da auch Ersatz von Mtrx gibt.
Gruß, plaNb
Hallo Bernd,

bei Fleischmann gibt es wohl keine offiziellen ET-Listen für Waggons. Kann man Glück haben, oder nicht, wenn man mit der Teilebeschreibung (früher direkt bei GFN oder halt heute) beim Händler bestellt.

Bei Roco gab es einige Teile wohl nur auf Anfrage. (heute über Händler nachfragen) Ein mir bekannter KSH bezog bislang Reisezugwagen-Drehgestelle bei Roco. Aber das ist als Gewerbetreibender wohl eine andere Ausgangssituation. Außerdem versiegt die Quelle derzeit.

Wie es bei Roco für den Endverbraucher aussieht... *achselzuck*

Beispiel: Kupplungsdeichseln für die 6-achsigen Roco Samms710 Schwerlastwagen vor 1,5 Jahren bei einem Händler (und meinem als KSH tätigen Bekannten) bestellt und noch nichts erhalten.

(Nebeninfo: bei diesen Deichseln wurde relativ spröder Kunststoff verwendet. Mit sind beim Kupplungstausch (NEM-Schacht) die oberen Führungsnasen an sechs Deichseln abgebrochen. jetzt hängen die runter oder ich kupple die Wagen mit der Stange von Tillig (08827).)

Bei MTX sieht es m.W. ganz mau aus bei Waggon-ET. (bis auf o.g. Teile) Ich habe mal keine Puffer für einen im aktuellen Programm befindlichen Habillns-Schiebewandwagen bekommen können. Eine Alternative fand sich dann anderweitig.

LG aNdreas

Der immer noch sehr gerne von weiteren Gegenteilen überzeugt werden möchte.
Ja aNdreas, das wäre traurig, wenn du Recht hättest. Ich könnte auch nicht verstehen, warum da eine Grenze zu den Triebfahrzeugen gemacht werden sollte. Zumal die Wagen es auch zulassen, dass man Teile ersetzen kann. Sonst könnte ich mein Ausbesserungswerk stilllegen (oder das Schnitzen anfangen).
lg plaNb
Zitat

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre Anfrage. Wir konnten folgende Information dazu ermitteln:

Die gewünschte Ersatzteile (Art.nr.22040400 Einschubhalter rechts und Art.nr.22040300 Einschubhalter links) sind leider nicht erhältlich.

Wir bedauern, Ihnen keine erfreulichere Nachricht geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Trix Kundenservice


tja aNdreas, soeben Email von Trix bekommen, dein unken ist wohl Realität geworden.
Gruß
plaNb
Hallo,

In Zukunft wird es für Wagen vermutlich überhaupt keine Teile mehr geben. Wenn diese komplett in Fernost gefertigt werden, sind in Europa gar keine Einzelteile mehr verfügbar.

Von GFN habe ich mal über einen Ersatzteilhändler nach vielmonatigem Herumgeeiere ein Fahrwerk für einen Güterwagen bekommen, bei dem ein Puffer abgebrochen war. Beim Zusammenbau sind dann gleich ein paar Klipse gebrochen.
Da werde ich wohl noch schnell versuchen eine Bodenplatte für einen GFN IC Wagen zu bekommen, weil da auch die Klipse gebrochen sind.
Der Kunststoff ist einfach viel zu spröde. Wird ja spannend, wie das in ein paar Jahrzehnten sein wird. Zerbröseln dann die Modelle wenn man sie angreift?

Grüße, Peter W.
Zitat

Zerbröseln dann die Modelle wenn man sie angreift?



Nee, schon vom Anschauen. Vor allem wenn sie nicht fachgerecht UV-sicher gelagert werden.

Du wirst doch wohl nicht mit Deinen Modellen auch noch fahren wollen? Dafür sind die doch gar nicht ausgelegt...

LG andreas
Hallo,

Wagons:
Bei BraWa gibt es Waschzettel und (außer Einmal Serien) Ersatzteil nummern.

Ich kann es nicht lassen:
Bei HT (wird es) Austauschteile geben, dafür aber kein Waschzettel.
(Hmm, gerade noch ein Bremsertritt gerettet.)

M.fr.Gr.
Stan
Tja, da lobe ich mir doch die "gute alte Zeit", als Drehgestelle noch mit Schrauben festgahalten wurden. Aber vielleicht geht das ja hier auch: Ein klienes Loch in den Wagenboden bohren und dann eine Gewindeschraube, deren Gewinde etwas breiter ist, in den Boden schrauben, das müsste eigentlich halten. Die Kinematik muss dafür allerdings geopfert werden. Ich glaube aber nicht, dass sich hier irgendwas mit Kleber regeln lässt.
Mag sein, dass es bessere Ideen gibt, die würde ich mir gerne ansehen, denn ich habe einen Tankwagen, wo diese Halterungen abgebrochen sind, und da ist nichts mit in den Boden bohren.

Viel Erfolg

Frank
Zitat

Ein klienes Loch in den Wagenboden bohren und dann eine Gewindeschraube,



Das geht leider nicht so einfach da dann die KKK beschädigt wird.

Ich würde es so versuchen:
Den im Bild eingekreisten Bereich plan feilen und eine Senkkopfschraube mit dem Kopf auf kleben.
Im Drehgestell das Loch der Schraube anpassen, das DG dann aufstecken und mit einer Mutter sichern.
http://www.qpic.ws/images/J8z22896.jpg

Viele Grüße - Udo
@ 18

Das wäre natürlich eine bessere Lösung, aber womit soll man an dieser Stelle kleben? Ich befürchte weiterhin, dass die KKK nicht zu retten ist, aber ich lasse mich gerne eines anderen (besseren) belehren.

Gruß

Frank
Hi, bin auch am überlegen wie Plan b aussehen soll - ich dacht' ich such mir eine kleinen Plastikstab, säge eine kleine Nut aussenherum ein u. spalte es ein wenig in der Längsachse. Vielleicht vorher noch aufbohren. Dann ablängen und aufkleben. Mal sehen was ich da finde und verwursten kann. Aber danke für die Anregungen. Kaputt is es ja schnell - nur umgekehrt nicht
gruß, plaNb


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;