1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie lang ist euer Bahnhof

THEMA: Wie lang ist euer Bahnhof
Startbeitrag
Lio - 25.11.08 20:30

Umfrage-Zwischenstand

Wie lang ist euer Bahnhof
Heimanlage: bis 2m
51 Stimmen (35.92 %)

Heimanlage: bis 3m
32 Stimmen (22.54 %)

Heimanlage: bis 1m
28 Stimmen (19.72 %)

Heimanlage: bis 4m
16 Stimmen (11.27 %)

Heimanlage: bis 5m
11 Stimmen (7.75 %)

Heimanlage: über 5m
10 Stimmen (7.04 %)

Clubanlage: über 6m
6 Stimmen (4.23 %)

Clubanlage: bis 4m
5 Stimmen (3.52 %)

Clubanlage: bis 6m
5 Stimmen (3.52 %)

Clubanlage: bis 2m
2 Stimmen (1.41 %)


Insgesamt 166 Stimmen von 142 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Nach "Wieviele Loks besitzt ihr?" juckt mich dieses Thema hier. Viele Loks brauchen ja auch Auslauf und am meisten Loks sind im Bahnhof und BW. Gut, wer sammelt, hat wohl per Definition mehr Loks pro Meter als der Betriebsbahner.

Generell ist aber zu beobachten, dass unsere Wünsche und das Machbare nicht immer ganz kompatibel sind. Will sagen: die Tendenz ist, mehr auf die Anlage zu quetschen als eigentlich sinnvoll draufpasst. Aber das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Jedenfalls sind dadurch die Bahnhöfe oft gestaucht und wirken spielzeughaft oder unglaubwürdig. Dabei haben wir in N gerade die Chance, hier mehr zu machen (die armen H0-Bahner brauchen entweder Hobby-Palais oder neben 1:100-Wagen am besten 1:1000-Wagen Wie sieht es bei euch also aus: Wie lang ist euer Bahnhof (von ESig bis ESig gerechnet)?

(Ich weiß, dass wir mit Kleinbahnhöfen und Hauptbahnhöfen Äpfel mit Birnen vergleichen, aber mich interessierts trotzdem einmal).

Mein Bahnhof (bin noch weit von der Fertigstellung entfernt) wird 6m messen, und er ist nur ein - nach Vorbildkriterien gerechnet - kleiner Durchgangsbahnhof, der beim Vorbild ca. 1km Ausdehnung hat (freue mich schon drauf, wenn irgendwann einmal eine Rangierfahrt von einem zum anderen Ende ca. 2 Minuten unterwegs ist ...)

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

mich dünkt, solche Fragen kann auch nur ein Mann stellen.

Beste Grüße,

Olaf

PS: Meiner ist 15,6m lang.
Wow, das ist mal ordentlich - der Bahnhof, natürlich!  Mein Rangierbeispiel oben würde bei dir stolze 5 Minuten dauern (30 km/h angenommen). Da hast du bestimmt lang dran gebaut ...

Viele Grüße
Frank
HAllo Frank was ist

von ESig bis ESig gerechnet

?????

Meinst du incl. Weichenstraßen oder die Bahnsteige?

Grüße Christian
@3

Guten Abend Christian,

von ESig bis ESig sind es "nur" 13m


@2

Zitat

Da hast du bestimmt lang dran gebaut ...


Beginn März 2003 - Erster Betrieb über volle Länge: November 2005
Sämtliche Gleise "selbstgeklöppelt" (Code40 Selbstbaugleis)
Hier ein Bild vom "ersten Mal"
http://img397.imageshack.us/img397/8196/karlsdorf20050001uq1.jpg

Beste Grüße,

Olaf
Zitat

was ist

von ESig bis ESig gerechnet

?????



ESig = Einfahrsignal

Dann ist mein Bahnhof satte 40 cm lang <grins>

Ich hab nämlich einen Spiztkehrenbahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn. Da stehen die Einfahrsignale im oben genannten Abstand nebeneinander.

Aber von den ESig bis zur Drehscheibe am Bf-Ende sind es ca 3,95 m.

Viele Grüße - Udo
Hallo Frank,

viel zu kurz, da zu wenig Platz

Gruß Detlef
ich habe mit Heimanlage über 5 m gestimmt, da die Abmessungen meines "Eisenacher Hbf" inkl Gbf und Bw im vollständigen Aufbau 11m beträgt.
Der kürzeste Bahnhof dier Hanlage "Oberhof" beträgt 3m

Auf der Modulanlage, die gerade entsteht ist der Bf Rennsteig mit 2,8m der längste Bahnhof der Modulanlage.

Gruß
Heidi
Hallo Frank,

mein Bahnhof besteht bisher nur aus dem Unterbau. Es wird ein eher kleiner Nebenbahnhof der K.P.E.V. und erhält daher keine Einfahrsignale. Inclusive der Endweichen wird er eine Länge von 2,4 m haben. Der Rangierbereich des Streckengleises wird etwa 1,5 m lang sein.

Für deine Statistik habe ich Heimanlage bis 3 m angeklickt.

Grüße
Günter
Hallo,

mein "richtiger" Bahnhof wird (Planungsphase), im sichtbaren Teil, wohl so um die 150 cm lang sein. Der Rest liegt verdeckt im Bogen (ca. 200 cm). Daran wird sich wohl der SB anschließen.

Dem o. a. Bahnhof "vorgeschaltet" ist der "alte" Bahnhof mit BW. Dieser Bahnhof wird dann nur noch von der Zahnradbahn und der Museumsbahn genutzt. Da sich hier noch der Landhandel, der Energiestoffhändler (Kohle und Öl) und eine Stückgutabfertigung befinden, wird dieser ca. 80 - 100 cm lang werden.

Also, wo bitte soll ich das Kreuz machen ?

(zur Kreuzigung links und jeder nur ein Kreuz)

lG
Volker
Hallo,

mein Bahnhof Wolfhausen besteht aus 3 Modulteilen. Er gehört zu meiner Heimanlage, ich kann aber alles gut verpackt zum Clubtreffen und zu Ausstellungen mitnehmen.
Mal Gucken?:
http://www.wollis-bahn.de

Gruß
Wolfgang

Hallo,
wenn ich meinen Bhf nach Org.Plänen  noch verwirklich hätte,wäre eine Länge von 16 Metern zusammengekommen.Sollte aber nicht mehr sein.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

was wär's denn gewesen?

Beste Grüße,

Olaf
@9 Du musst ja kein Kreuz setzen, der Beitrag ist auch wertvoll.

Interessant, was ihr so geantwortet habt. Ich bin auch fasziniert von der vielfachen und schnellen Reaktion (gestern abend erst geschrieben, kurz drauf schon 26, eben schon 127 Antworten!) Da macht Internet Spaß ...

Interessant finde ich - entgegen meiner Erwartung - dass die Heimanlagen die Clubanlagen in der Bahnhofslänge in der Spitzengruppe weit abgehängt haben. Sicher liegt das am Modulkonzept der Clubanlagen, da Schnittstellen durch den Bahnhof nicht mehr der Norm folgen und somit streng genommen Segmente statt Module entstehen.

@4
Zitat

Beginn März 2003 - Erster Betrieb über volle Länge: November 2005


Nicht schlecht - ich habe auch vor zwei Jahren begonnen, habe aber wenig Zeit und bin relativ zu deiner Bauzeit weit im Hintertreffen. Naja, habe aber von vornherein realistisch 10 Jahre Bauzeit angenommen.

Und dann hast du das noch in Code 40 gemacht ... Da musst du sowohl Millionär als auch unendlich geduldig sein - wieviele "Trillionen" von Einzelschwellen (oder Schwellenrosten?) und Lötpunkten und und und musst du da gesetzt haben...

Viele Grüße
Frank
Hallo Olaf,
es sollte der Bhf.Wrist in S.-H.werden.
Die Pläne sind beim MEC Kölln-Reisiek einsehbar nach absprache.
Gruß Thorsten
N'abend Frank,

Zitat

Und dann hast du das noch in Code 40 gemacht ... Da musst du sowohl Millionär als auch unendlich geduldig sein - wieviele "Trillionen" von Einzelschwellen (oder Schwellenrosten?) und Lötpunkten und und und musst du da gesetzt haben...



Ich kenne den Meterpreis von FLN, MTX, Roco usw. nicht. Aber bei Code 40 lag/liegt der bei ca. 12 EUR (ist halt alles gefrästes Schwellenband). Dafür kosten die Schwellenbänder für die Weiche auch nicht mehr. Wenn ich sehe was manche an Gleisanlagen in ihrer Heimanlage verbauen (mit riesigen Weichenharfen im Sbf.) dann dürfte meine Bf. gleistechnisch auch nicht teuerer als eine mittelgroße Heimanlage mit Industriegleis sein.
Naja, die Lötpunkte habe ich nicht gezählt, aber es dürfetn einige Zehntausend gewesen sein (Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut worden)!
Zum Glück aber Schwellenbänder und keine Einzelschwellen verbaut...

Beste Grüße,

Olaf

PS: Restbauzeit ist bei mir auf ca. 10 Jahre angesetzt. +/- x-Jahre, je nachdem wie "gnädig" meine Frau mit mir ist.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;