1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anlage an der Decke

THEMA: Anlage an der Decke
Startbeitrag
Roland [Gast] - 06.10.03 20:30
Ein Freund von mir möchte seine Anlage an der Decke aufhängen.Zum basteln und fahren soll sie dann heruntergelassen werden.Wer kann mit dazu Anregungen geben,oder wer hat schon mal was ähnliches gebaut?
Gruss aus Bayreuth

Das ganze ist heute einfacher, als die tollen Anleitungen von vor 25 Jahren. Winde, Seile und Rollen bekommt man in fast jedem Baumarkt. Was nach wie vor Probleme macht sind die Befestigungen. Hier darf einfach nichts schiefgehen und nicht jeder hat eine Betondecke. Aber hier gibt es zwischenzeitlich ja auch Systeme für (angeblich ?) fast jeden Problemfall. Zu bedenken ist die Sicherung im Ruhezustand. Es reicht auf keinen Fall nur die Winde einzurasten. Aber auch hier gibt es im Baumarkt Lösungen. Die Konstruktion grundsätzlich auf Einmannbetrieb auslegen. Gewicht der Anlage und die Zugkraft der Seile unbedingt mit großer Sicherheitsreserve beachten. Gruß Bernd
Roland,
Alba Modellbahnpraxis Band 3
Ratgeber für Anlagen Unterbau,da wird sowas sehr gut beschrieben.
mfg ThomasW
Die Idee ist ja schon alt ,aber immer noch gut .Aber drunter schlafen möchte ich da nicht .
Habe auch im Alba gelesen,kommt für mich leider nicht in Frage ,da Dachschräge .
Nr. 3 / Daher die Forderung nach einer Ruhesicherung. Im einfachsten Fall gehen da Flacheisen von der Decke durch eine Aussparung der Grundplatte und werden mit Querriegel gesichert auf denen die Anlage aufliegt. Dann kannst Du auch gut schlafen, denn dies ist dann besser gesichert, als die Ziegeln bei Deinem Schrägdach ) Wäre aber eine interessante Neuigkeitsmeldung im Forum z.B. : "Modellbahner von BR 50 erschlagen..." .  Gruß Bernd
So was habe ich schon mal gebaut. Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte den Auftrag in einem Rathaus 12 Monitore aus der Decke fahren zu lassen. Diese standen auf einer Plattformvon ca 4m X 1,6m. Hierfür gibt es ein fertiges system das im der Möbel und Innenausbau verwendung findet. Wir haben damals 4 Motoren mit Winden Installiert. Das ganze wurde Synkron gesteuert. Alle Bauteile werden fertig geliefert und nur noch durch steckverbindungen gekoppelt. Das schwierigste war nur daß die Stahlseile genau im Lot hingen. Bei montage darf kein Seil in Schräglage sein. Da hlift dann auch die Synkronsteuerung nichts mehr wenn es hierbei abweichungen gäbe. Alles Kinderleicht zu Montieren aber schwer zu Justieren. Am Schluß haben wir die Stahlseile mit dem Laserlichtlein ausgerichtet. Das Ganze läuft nun seit über 10 Jahren fehlerfrei und ist sehr zu empfehlen. Leider kostet das auch die kleinigkeit von ca 1800€ , ist aber sehr sicher. Jedes Tragseil ist mit ca 400 Kilo belastbar. Ein Metallrahmen als Unterkonstruktion ist sehr zu empfehlen. Dieser kann leicht unter der Deckenverkleidung versteckt werden. Nur eine Holzplatte ist nicht anzuraten da sie ja nur an den Ecken befestigt ist. Sie würde unweigerlich mit der Zeit durchhängen. Also unter diesem Hebe-Senksystem würde ich ganz beruhigt schlafen können. Leider etwas kostspielig aber eine Super Show wenn Besuch kommt

Achso wer noch ein wenig Pulver übrig hat kann ja noch eine dieser zur Zeit in den Baumärkten erhältlichen Fernbedienungen einbauen. Man muß ja nur den Empfänger zwischen die Hauptzuleitung stöpseln und schon steht der Mobahner ganz cool im Türrahmen und lässt die Anlage per Knopfdruck aus dem Nichts herunterschweben.

Gruss Roschi
Hallo,
das wär ne dolle Show:
welche Musik empfiehlt sich dann fürs Schweben? Also je nach Anlagenthema vielleicht das Halleluja von Mozart oder Peter Gun von ELP?
Dazu dann noch ein bischen Lightshow und leichter Nebel wabbert über dem Boden wow!
Dann darf die Anlage auch R 1 haben.....
Peter A.

Hallo Roland,

Mein Bruder hatte so etwas gemacht.
Zu beachten ist: Wie schwer wird die Anlage im Endausbau ? Gips wiegt ne ganze Menge, vielleicht beim Landschaftsbau Leichtbau einplanen. Es war mühsam die Anlage ( 4 m²) hoch zu kurbeln, wegen dem Gewicht, auch die Reibung in den Umlenkrollen war nicht zu vernachlässigen. Es kann leicht passieren dass die Seile nicht gleichmäßig aufgewickelt werden -> Verziehen der Anlage -> Gips kann eventuell brechen. -> stabile Unterkonstruktion nötig. Bitte nicht zu sparsam konstruieren, das Zeug wird schnell schwerer als gedacht.

Wenn ich mich recht erinnere ist ein Sicherheitsfaktor von 10 vorgeschrieben, wenn sich Menschen unter der Anlage aufhalten können, d.h. wenn die Anlage z.B. 300 kg wiegt wäre die Konstruktion für 3000 kg auszulegen !!!

Viele Grüße Joni
wer eine solche Lösung im Schlafzimmer einbaut, sollte unbedingt auf einen (seitlichen) Staubschutz im hochgezogenen Zustand achten, denn ausgeschüttelte Decken machen viel Staub!
Grüße
Klaus
Nr. 8 / Gut Klaus - dann die Alternative. Anlage in den Bettkasten und zum Betrieb die Betten hochziehen. Gibt dann die Schlagzeite "Mobahner von Bett erschlagen", aber wer kann sich dann darunter etwas vorstellen? ) Gruß Bernd
Hallo, sehr interessanter Thread, sowas habe ich auch schon angedacht. Ich würde aber so viel wie möglich mit leichteren Materialien zur Landschaftsgestaltung arbeiten, also Gips nur für die Oberfläche, darunter Styropor. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, stattschwerem Holz Leichtmetallprofile zu einem Rahmen zusammenzuschweißen. Ich habe eine Rundumanlage zum Runterlassen angedacht, Außenmaße 4,5 mal 3,5, also quasi ein Riesenoval. Was mich wurmt: Die Höhe der Wohnung ist nur 2,70 m, also ist grade mal eine Schattenbahnhofsebene drin, soll die Anlage im Ruhezustand nicht tiefer als 2,20 m hängen. Eine Altbauwohgnung wäre da ideal.
Grüße, RW
Nr. 10 Das stimmt RW, die Höhe ist unbedingt zu beachten. Das hatten wir hier noch nicht erwähnt! Für Altbauwohnungen mit hohen Geschoßhöhen ist die Lösung aber geradezu ideal. Die Grundplatte könnte dort quasi eine abgehängte Decke samt Beleuchtung sein. Eine abgehängte Decke übrigens, die sich dann bequem am Boden montieren läßt und bei der Lampenwechsel kein Problem ist. Bei Deiner Rund-Um-Anlage sehe ich das Problem, dass hier wirklich absolut nichts verkannten darf. Und Deine Maße sind ordentlich - da muß man sich wirklich Gedanken über Durchbiegungen machen. Selbst bei Leichtbau-Aufbau: Das wird eine ziemlich starke Konstruktion bei Dir. Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;