1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: brauch hilfe....bitte

THEMA: brauch hilfe....bitte
Startbeitrag
hanny - 26.11.08 01:36
hallo ihr lieben..

hatte bereits schon mal das problem angesprochen was ich jezze schilder...

ich habe das flm twin center...und wollte gern da meine rückmelder anschliesen...

jedoch erkennt dieses teil keinen einzigen rückmelder...habe 3 firmen getestet und keiner wird erkannt...

ich glaub fast das der s-88 nicht funktioniert...
da ich nich dran glaube das alle rückmelder defekt sind..

angemeldet ist alles...hab auch die station resetet....
es bringt nix.
ich weiß nicht mehr was ich tun soll...hat jemand das gleiche problem? vieleicht hat es ja jemand behoben...

danke hanny


Hallo Hanny,

Wie lange sind deine Kabel? Überprüfe nochmals alle Kabel und versuch es nochmal. Ich habe schon einige Inbetriebenahmen von elktronischen Geräten gemacht und die Kabel/Stecker sind eine stete Fehlerquelle.
Vieleicht kennst du jemanden in deiner Nähe, bei dem du die Rückmelder und/oder das TC testen kannst. Ich würde sowieso nur  Loconet Rückmelder benutzen. Die sind ein bischen teurer als die für S88 dafür auch zuverlässiger. Wenn du die Anlage neu aufbaust macht es nicht viel Sinn auf den veralteten S88 zu setzen wenn Loconet viel mehr Möglichkeiten bietet und zuverlässiger ist. Der S88 Anschluss an der IB/TC ist dafür gedacht das bestehnde Anlagen mit vieln S88 eine neue Zentrale einsetzen können und nicht das man neu mit S88 anfängt.

Gruss,
Matthias
Du musst beim Twin Center die S88-Rückmelder anmelden, siehe Bedienungsanleitung (Grundeinstellungen S88 Einstellungen).
Das S88-Rückmeldesystem ist empfindlich und eigentlich nicht mehr empfehlenswert. Ich würde Dir raten lieber Loconet-Bausteine zu wählen (von Fleischmann oder Uhlenbrock).
Zitat

Ich würde Dir raten lieber Loconet-Bausteine zu wählen (von Fleischmann oder Uhlenbrock).



Moin!

Gibt es da auch Alternativen? Ggf. auch Bausteine zum selberlöten? (Kosten)

LDT bietet derzeit noch keine Bausätze mit Loconet-Bus.

LG aNdreas
Hallo aNdreas

Von Digitrax (www.digitrax.com)  dem Erfinder des Loconet gibt es eine ganze Reihe von Loconet Komponenten.
Auch sonst gibt es einige US Herrsteller, mit denen ich aber noch keine Erfahrung habe. Beim Fremo und anderen sind zudem Selbstbauprojekte vorhanden. Einfach mal deine Lieblingssuchmaschine anwerfen.

Gruss,
Matthias
Hallo,

ich danke und übergebe den Thread wieder an seinen "Eigentümer".

LG aNdreas
danke...
angemeldet hab ich se....

abba ich glaub ehern das fleischmann TC nur wenige s88 module unterstützt...

werde ma sehen was sich das so mache lässt...

danke..
hallo,

ich habe zwar die IB, sollte jedoch ähnlich sein bzgl. der Einstellung.
Man muss der IB sagen, wieviele Belegtmelder (Adressen) man dran hängen hat. Müsste jetzt auch in der Anleitung nachschauen, wie das geht.
Wenn Du dort 0 drin stehen hast, kannst Du auch nix anzeigen.

Ich hatte auch erst einige dran, dann erweitert und mich gewundert, warum die anderen nicht erkannt wurden.
Letztendlich lag es an dieser Einstellung.
Schau mal, ob Du was findest. Das meint sicherlich auch Peter8 mit "anmelden".
Wenn nicht, muss ich nochmals suchen....

Normalerweise sollte es keine Probleme geben bzgl. der ERkennung, wenn diese Einstellung stimmt.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Hanny,

Zitat

abba ich glaub ehern das fleischmann TC nur wenige s88 module unterstützt...



Wie viele Module hast Du denn angeschlossen? Am TC können bis zu 31 Module mit 16 Eingängen angeschlössen werden. Das macht 496, und das ist schon eine ganze Menge, die auf einer Heimanlage wohl so schnell nicht erreicht werden dürften.
Hast Du an den Modulen auch nicht den S88-Eingang und S88-Ausgang verwechselt? Der S88-Ausgang gehört ans TC. Am S88-Eingang kommt das nächste Modul. Oder hast Du den Stecker am TC verdreht. Leider ist der ja nicht gegen falsches anstecken geschützt.

Gruß, Raimond
Guten Abend Hannes,

ich hatte mal das Problem, daß meine IB (ist ja beinahe baugleich mit dem TwinCenter) keine Belegtmeldungen angezeigt hat. Erst nach dem Umpolen der Gleiseinspeisung hat es funktioniert!
ich verwende allerdings Uhlenbrock Belegtmelder die am Loconet hängen.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Hanny,

es wäre gut, wenn Du uns sagen könntest, welchen Belegtmelder welcher Firma Du konkret verwendet hast? Hast Du die Melder selbst gelötet , oder fertig bestückt gekauft. Ich glaube nicht, dass es am TC liegt, sondern an Deiner Verdrahtung. Bei einigen Meldern musst Du z.B. die Spannungseinspeisung auf der Platine durchschleifen. (z.B. LDT RM-GB-8)

Der S88-Busverkabelung scheidet meiner Meinung nach als Fehlerquelle auch aus. Wenn das Kabel fertig konfektioniert ist, funktioniert das auch. Bleibt also als Fehlerquelle nur das TC oder Deine Verdrahtung der isolierten Gleisabshnitte.

Ich selbst habe bisher nur den Littfinski testen können und es hat auf Anhieb funktioniert. Ich brauchte dazu auch nichts am TC anmelden. Einfach dranstecken und dann mit der Mode Taste auf den S88 Monitor Mode für die Rückmeldung schalten

VG,
Ike.
als module hat ich die

ldt rm-16...
ldt rm-16 opto.

und tams rückmelder...

schliese sie an die gleisbestzmelder von tams an...das led leuchtet sofort..also liegt strom an..

das mit der umpolung werd ich mal versuchen..vielleicht liegt es daran...

allerdings hat der händler meines vertrauens sich bei flm schlau gemacht...
es könnte durchaus sein das s-88 bus in der station sich geschlossen hat...
und das muss im werk gemacht werden...da...laut flm..
die scheinen das problem öfter zu haben...wie es mir scheint..

werde erst den umpolweg gehe,..geht ja schnell

und dann den längeren weg mit dem einsenden
lg hanny

edit...ich hab die als fertigbaustein.....hab einsversucht zu löten...hab i abba keine ruhige hand für
..


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;