1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichen Code 55

THEMA: Weichen Code 55
Startbeitrag
Tomkat - 26.11.08 09:55
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen, werde Peco Code 55 verwenden.
Meine Frage? Wo gibt es Selbstbauweichen in Code 55, die dann zu Peco vom Profil passen?

Die Original Pecoweichen gefallen mir nicht wirklich. Die Weichenzunge ist ja "beweglich" und nicht aus einem Stück. Habe vor Jahren mal ein paar Code 80 Weichen von der Hobby Ecke Schuhmacher gekauft, dort ist die Weichenzunge so aufgebaut. Desweiteren ist der Radius bei Schuhmacher auch grösser. Werde die Pecoweichen bei der Nebenbahn verwenden, da sieht man die dann nicht so.

Gibt es die HobbyEcke noch? Die Homepage ist nicht besonders aktuell - finde ich zumindest.

Würde mich auch gerne Weichen nach meinem Wunsch bauen lassen, wer bietet sowas an?

Danke schon mal.

Hallo Thomas,

Du kannst Schwellenroste für Weichen bei Jens Emmermann kaufen:
http://www.raw-nette.de/nbahn2.htm
Schau mal unter "N-Weichen"
Jens kann Dir die Weichen auch bauen, ob er aber Zeit dazu hat, mußt Du dann mit ihm klären. Eventuell kennt er auch jemanden der das machen kann.

Schienenprofile Code 55 gibt es hier:
http://shop.rst-modellbau.de/index.php?cPath=2

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Thomas,

siehe auch www.mago-finescale.de bzgl. Schwellenroste (stand da nicht auch mal was von fertigen Weichen) und
www.n-trains.de (marsilius) für Profile von Microengineering.

Was mich allerdings am Rande mal interessieren würde, ist wie in dem Bereich Schwellenroste wer mit wem zusammenhängt. Oder sind das nicht alles die gleichen Schwellenroste?

Grüße, Axel
Hallo Axel,

gefräst werden die Schwellenroste bei Hr. Petau. Die Daten dazu stamen aber von Jens Emmermann. Und Klaus Maaser vertreibt die Schwellenroste (u.a.)
Alles klar?

Übrigens, die Profile bei RST sind auch von Micro Engineering. Es sind brünierte (also gealterte) Profile.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

alles klar, so hatte ich vermutet. Herr Maaser drückte sich da mal etwas unklar aus.

Grüße, Axel

EDIT: direktes Zitat entfernt.

@ Olaf

wollt ja garnicht persönlich fragen, Du weisst aber echt immer was

Ich will zwar die Weichen selbst bauen, fertig nehm ich Sie auch, aber die Schienen sollten schon soweit vorbereitet sein. Nicht das ich da selbst noch rumfeilen muss.

Jeder Stunde, die ich da spare, kann ich - wie jetzt arbeiten - Geld verdienen, das ich dann ausgeben kann.

YES we Can
Zitat

(...)aber die Schienen sollten schon soweit vorbereitet sein.



Das wird das Problem sein. Es gibt meines Wissens noch niemanden der gefräste Herzstücke und Zungenschienen anbietet. Dazu ist wohl der Bedarf zu gering.
Es ist aber auch kein "Hexenwerk" es selber zu machen. Ich habe auf diese Art ca. 45 Weichen gebaut. Dauert natürlich etwas länger, als eine Peco-Weiche aus der Schachtel zu ziehen.

Beste Grüße,

Olaf
Nachtrag.

Werde mal mit Jens Kontakt aufnehmen. Gibt es bei Ihm 1:1 Vorlagen, dass man sich die Weichen mal ausdrucken und auslegen kann?
Thomas,
die Geometrien der Vorbildweichen sind eigentlich ganz sinpel.
Ich hab mir die für meine Weichen mal in AutoCAD gezeichnet, kannst mich ja bei interesse einfach danach fragen (wg. Export oder Druck)

Andi BP
Dann frage ich halt mal danach

Ich plane meinen Gleisverlauf lieber auf der Anlage, als vorher. Platz ist genug da

@ Olaf

dann machen wir das doch ganz einfach. Ich schick Dich des ganze Zeuch und Du baust

Gruß, der Delegator
Hey Delegator,

leider habe ich dazu keine Zeit (ansonsten hätte ich es eh schon angeboten).
Aber stolz sein kann man erst, wenn man es *selber* geschafft hat, Weichen und Gleise zu bauen. Also, sei stolz!!!

Gruß vom Refuseator
Hallo thomas,

wenn Du an Weichenselbstbau denkst, stellt sich doch auch die Frage: Warum nicht gleich Code 40 im Selbstbau?

Ich glaube die Forenuser tattoo, PoetRandy, u.a. können Dir da sicher weiterhelfen. Nach deren Bauweise fährt so gut wie jedes Rollmaterial mit Serienradsätzen auf dem Code 40 Material (außer Uralt-Piko, -Arnold).

LG aNdreas
Hallo Andreas,

hat tattoo schon mal eine Code40 Weiche selbergebaut?

Beste Grüße,

Olaf
Nö 55 reicht mir. Man soll es ja nicht gleich übertreiben.

So kann ich wenigstens mit den Peco Flexgleisen ordentlich Meter machen. Alles selberdübeln, Danke.
@8
reichen dir Druckdateien (pdf)?
Hm,

nö, "tattoo" hat noch keine Code 40 Weiche selbst gebaut.
"tattoo" hat vor bei seinem neuen Anlagenprojekt für den sichtbaren Bereich selbstbau Gleis/Weichen zu verwenden. Dabei ist noch nicht klar ob Code 55 oder Code 40.-
"tattoo" möchte aber nicht Pertinaxschwellen-Roste bzw. Pertinax/Holz Schwellen und das alles ohne Kleineisenimitationen.
"tattoo" ist momentan dabei eine geätzte Kleineisenimitation in US-Stil (Platte+Nägel) zu bekommen um eine Probe-Weiche und ein Stückchen Probe-Gleis zu bauen.
"tattoo" hat die Idee wie auch ohne Pertinaxschwellen die Spur exakt und dauerhaft bleiben kann.
"tattoo" will dann bei der Probeweiche die Harder-Servo-Weicheantriebe ausprobieren um zu testen ob es möglich ist auch den -Switch Stand- (US-Weichensteller) mitzubewegen.

mfG.
"tattoo"  
Hallo Tomkat,

Klaus Maaser schreibt auf seiner Homepage, dass er fertige Weichen anbietet.

Gruß, Axel
Zitat

hat tattoo schon mal eine Code40 Weiche selbergebaut?


Zitat

nö, "tattoo" hat noch keine Code 40 Weiche selbst gebaut.



Nicht? Naja, mir war so. Egal, hat sich mit #13 ja erledigt.

Edit:
Zitat

"tattoo" hat/will/ist/möchte


Ähm, bin ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten?

LG aNdreas


Hm,

aNdreas du bist mir nicht auf den Schlips getreten, ansonsten hätte ich nicht überall die angehängt.
Wollte einfach klar den momentanen Stand bei meinem Anlagenprojekt betreffend Selbstbaugleis legen. Da ich die geätzen Teile noch nicht bekommen habe, konnte/kann ich noch keine Probeweiche bauen. Ergo auch nicht testen ob meine theoretische Idee auch in der Praxis anwendbar und vor allem dauerhaft ist.

Beim Anlagenprojekt habe ich nach der kompletten Raumadaptierung, 3 1/2 Monate lang nur gespachtelt und geschliffen um die hinterlüftete Himmelkulisse (fast die gesamten Wandflächen des Raumes) so zu haben wie ich sie mir vorstelle. Mittlerweile ist der Himmel inkl. Verlauf gespritzt. Hintergrundlandschaft wird separat aufgeschraubt um einen kleinen 3D-Effekt zu erhalten. (zwischen Himmel und Landschafts-Hintergrund kommen LED-Weihnachtsschlangen um einen Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang simulieren zu können.)
Derzeit versuche ich gerade Dimmbare (DALI/Touch) Vorschaltgeräte zu einem vernünftigen Preis (will ja auch noch ein paar Loks kaufen ) zu beschaffen, welche zur Dimmung der Hintergrund-Beleuchtungskörper verwendet werden.
Gleichzeitig versuche ich auch die entsprechenden Beleuchtungen für die Anlage (Grund-Sonnen-Beleuchtung, Sonnen-Beleuchtung, Tag/Nacht-Übergangsbeleuchtung) zu organisieren, welche ebenfalls DALI/Touch dimmbar sein sollten.

Tja, und so nebenbei läuft auch der Bau der Rahmensegmente des doppelten Rahmen.

Die Planungsdokumentation und auch die Baudokumentation ....

mfG.
"tattoo"

Bin leider zuwenig PC-Freak um eine eigene Webseite dazu zu erstellen.
Ahh! All'ns klar.

Na das klingt nach viel Arbeit. Da wünsche weiterhin einen hohen Wirkungsgrad.

LG aNdreas
Hallo,

angesichts der momentanen Diskussion wollte ich nur vermelden, dass bei mir sowohl ein Echtholzschwellen-Nagelgleis Code 40 (befahrbar mit Spurkränzen 0,5 mm oder kleiner) und ein Echtholzschwellen-Lötgleis Code 40 (befahrbar mit Spurkränzen 1,0 mm oder kleiner / also befahrbar mit nahezu allen Groß- und Kleinserienfahrzeugen) lieferbar ist.

Es bedarf also keiner Code 55 Profile, um das Gleis mit Serienfahrzeugen befahren zu können.

Bei meinen Gleisbausätzen sind die Schwellen bereits fertig vorgeschnitten!

Weichenbausätze wird es demnächst ebenfalls geben.

Bilder der beiden Gleissysteme sind auf der Homepage www.finescale-und-mehr.de zu sehen - unter Feines in 1:160 und auch in der Fotogalerie.

Bei Fragen meldet Euch einfach

Viele Grüße
Maren Göpfert

Hm,

#20  
Vorgaben für das neue Anlagenprojekt:
+++ niederes Profil, aber auch mit Rollmaterial mit normalen Radsätzen befahrbar (bei Sessions soll Rollmaterial von Kollegen darauf fahren können, das -out of Box- ist.
+++ US-Kleineisen-Imitation
+++ US-Schwellenabstand und US-Weichen-Typ
+++ keine Schallbrücke
+++ exakt Spurhaltend

mfG.
"tattoo"
@21

Zitat

+++ exakt Spurhaltend


Do, wenn i' mir die Originalgleis' in de' USA oschau...  (ums mal Bayerisch zu sagen)
So exakt spurhaltend bekomme ich das sogar ohne Lehren hin!

Beste Grüße,

Olaf


Hey Refusator,

Du sollst Dich doch nciht wehren

Ich bin schon sehr stolz, auf das was ich bis jetzt geleistet hab. Mir geht das hier um die Zeit. Das ich die Schienen selbst mit den Schwellen verbinde, ist ja klar. Aber erst alles zuschneiden und so, da ist mir die Zeit dann zu schade.

Ich werde sehen. Muss morgen mal schnell nach Köln und zurück. 1200 km runtereissen

PS, dearfst Du überhaupt boarisch redn? Wo bis nachert her?

Der Dieselfuß
Zitat

dearfst Du überhaupt boarisch redn? Wo bis nachert her?



Naja, ich hab' mal 5 Jahre in Ansbach gewohnt. Ist zwar eigentlich Mittelfranken, aber vielleicht zählt das ja...
Übrigens, "nachert" ist schon ziemlich middelfrrrrrränkisch!

Beste Grüße,

Olaf, der gebürtiger Preuße ist (oha, nu' isses raus)
Hm,

Olaf, wäre schön das auch in 1:160 so real hinzubekommen, aber da spielen dann die Modell-Lökchen und Modell-Wägelchen nicht mehr so mit.

Ist ja ganz lustig gelegentlich mal den Big Hook rausfahren zu dürfen, aber auf dauer?

Macht auch kein so richtiges Vergnügen einen 50 Waggen-Zug wieder ins Gleis zu bringen.
Richtig toll einen 50 Waggen-Doppelstock-Container und die Container nur lose drauf.



mfG.
"tattoo"
Olaf
DAS ZÄHLT NICHT!!
Grüße aus Ober- und damit Altbayern

@ tomcat
wenn du ameikanisch bauen willst, bringen dir die deutchen Weichengeometrien ja nix- also lassen wirs
aber es GIBT doch amerikanische Selbstbaugleise (Code 55 oder 40, so weit ich weiß) - war hier schon paar mal im Forum

Andi BP

Oh jessas. Mann muss Gott für alles danken, leider auch für Franken
Und jetzt bloss net frech werden und mir hier an Sprachfehler anhängen, soweit kommts noch. Ist ja schon schlimm genug, dass ich da jetzt durchfahren muss.

@Aehnbahner

Nix Burgerland, Deutschelandeisenbahn wird gebaut.

Ich werde sehen. Die Homepage von dem Klaus Maaser geht nicht, zumindest der Link über google. Hat jemand eine aktuelle?

So fahr dann mal los.
@27
oh, Pardon, hab dich jetzad in der "Hektik" mit Tattoo velwechsert.
du bekommts dann emaille
ABP
Die Webseite von Klaus Maaser funktioniert:
http://www.mago-finescale.de/html/gleise__weichen___zubehor.html

Er bietet auch Fertigmodelle von Weichen in Code 55 und 40 an:
http://img399.imageshack.us/img399/4924/dw1zu10llnemwebos0.jpg

Einfach anfragen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;