1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Werkstatt für Faulhaber

THEMA: Werkstatt für Faulhaber
Startbeitrag
christoph [Gast] - 06.10.03 20:47
Hallo allerseits,
schön, daß das Forum wieder läuft.
Und ich habe mal wieder eine Frage :
ich habe da einige Kandidaten für Faulhaber-Motoren, z.B. die Ar 93 und 75, oder Flm 86 (läuft oft nicht an).  Die Alternativen sind selber einbauen oder professionell machen lassen.  Ich habe sowohl selber Motoren eingebaut alsauch die fertig umgebaute Flm 65 von SB-Modellbau,  die 65 läuft bei weitem am besten.
Kann mir jemand Werkstätten empfehlen, die gut arbeiten, und z.B. bei der Ar75 auch gleich noch die Stromabhehmer verbessern?  Ich möchte meine Schätzchen nicht grade auf gut Glück irgendwo hinschicken.

Übrigens: habe heute nachmittag meine Strecke fertiggestellt, und kann jetzt schön mit weiten Kurven im Kreis herum fahren.  Manche meiner Modelle haben darauf über zehn Jahre gewartet!!  Und es hat sich gelohnt.

Gruß, Christoph

Ja die Stromabnehmer der Arnold 75er sind eine totale Fehlkonstruktion. Ich habe mir mal angetan ein ramponiertes Modell (aussen hui innen pfui) günstig 2nd Hand zu kaufen, aber habe extrem viel Zeit in die Reparatur und Justierung investiert da sich die Kontaktbleche ständig mit den Rädern verklemmten - schlussendlich hab ich dann doch noch neue Radschleifer konstruiert aber ganz optimal ist auch das nicht.

FH gibt es bei sb und Schleifer bei Imotec.
Da gibt es einen Faulhabermotorisierungssatz unter der Nummer 1016:
http://www.sb-modellbau.com/body.cfm?suchart=su...e=9&startzeile=1
Da gibt es einen Schleifersatz unter der Nummer 22 - 0033:
http://www.imotec-modellbahn.de/arnold.htm

Der FH Einbau bei der 75er ist glaube ich eher unangenehm, lt. sb ist der klassifiziert als Stufe III mit 4 Einheiten Fräszeit (AFAIK entfällt die Halterung für Licht hinten). Die Schleifer sind anscheinend nicht so schwierig anzubringen.

Leider weiss ich nicht inwieweit sb sich mit Radschleifern und dergl. auskennt sonst hätte ich Dir vorgeschlagen, lass die das mal komplett machen.

Grüße, Peter W.
Auf einer Webseite habe ich die Lokwerkstatt Baum in Nürnberg gefunden, die auch "Faulhabers" einbauen.  Ich werde mal bei denen und bei SB nachfragen und sehen, was ich für Antworten bekomme.

Gruß, Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;