1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lint von Minitrix

THEMA: Lint von Minitrix
Startbeitrag
w-Flens - 27.11.08 09:12
Von Minitrix gibt´s den LINT ja nun in fdrei Varianten, worin unterscheiden sich die drei, abgesehen vom Decoder bei der teuertsten Variante? Wenn ich nämlich die Trix-Zeitung lese, ist das Baismodell auch vollwertig:
Gruß Ralph

Gibt es ihn schon? Hab leider nur die "Handmodelle" in Köln gesehen. Und die sahen sehr nach "Hand" aus...
Bei Kramm steht er noch als Neuheit, bei Trix als gelb-rote Ampel.
Soweit ich weiß, hat die Hobby-Variante nur Lichtwechsel weiß/weiß, die mittlere Variante  Lichtwechsel weiß/rot und Innen- sowie Zugzielbeleuchtung und die Profi-Variante, wie bereits geschrieben, zusätzlich noch den Decoder.

Chris
Hi, meines Wissens gibt es den Lint noch nicht zu kaufen, aber das 4. Quartal dauert ja noch an....
also die Unterschiede:
Variante 1
Nahverkehrs-Triebwagen Baureihe 648.1 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ausführung LINT 41/H mit hohen Einstiegen. Epoche V.

Digital-Schnittstelle nach NEM. Motor mit Schwungmasse. 2 Achsen angetrieben. Beide Fahrzeughälften über dem Jakobs-Drehgestell mit Kinematik kurz gekuppelt. Stirnbeleuchtung (ohne Schlusslichter) mit LED. Mehrteilige Inneneinrichtung.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html

Variante 2
+ Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige mit LED
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...-de-p-0/produkt.html

Variante 3
+Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige mit LED, digital schaltbar. Geräuschfunktionen digital schaltbar (je nach System): Fahrgeräusch, Signalhorn, Türen schließen und Bahnhofsdurchsage
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...-de-p-0/produkt.html

Alles Roger?!
Gruß, plaNb

edit: laut Lieferliste von Trix kommen alle drei Varianten im Dez. 08
http://www.trix.de/produkte/Liefertermine_TRIX_NH2008-1108.pdf

moiN moiN,

also in Köln teilte man mir auf Anfrage mit:
"Auslieferung, zu 98%, noch vor Weihnachten"
auf Nachfrage
"2008"

mfG
Volker
Danke für die Info,
Ralph
@5
Zitat

also in Köln teilte man mir auf Anfrage mit:
"Auslieferung, zu 98%, noch vor Weihnachten"


die 2% werden es wohl eher werden
Gruß, Bernd
siehe ÖBB 1012, auf die sich mindestens genauso viele freuen wie auf den Lint,genau dasselbe Spielchen.....  

Gruß Olli
Wenn nicht vorort produziert wird, ist die Lieferzeit eben etwas schlechter
einschätzbar - erst recht, wenn die Firmen(nicht nur MäTrix) praktisch keine
Erfahrung mit den dortigen Produktionsverhältnissen und -gepflogenheiten haben.
Da gehen Minitrix sicher einige Teuros des Weihnachtsgeschäftes verloren, weil sich einige dann eben ein anderes Modell unter den Weihnachtsbaum legen (lassen).

Warum wird auf der Messe in Köln versichert, dass die Modelle noch vor Weihnachten kommen, wenn sie es doch nicht einhalten können?

Ich verstehe aber auch nicht, warum die Neuheiten immer erst kurz vor knapp kommen müssen.
Kann man das nicht besser aufs Jahr verteilen?

Dann eben im nächsten Jahr.

Schönen Gruß
Sven
Hallo!

@7 dürfte wohl recht haben. Vor einigen Tage war bei Conrad noch Versand ab dem 31.12. angegeben, mittlerweile ist man beim 14.1.

Die Wartezeit ist für mich persönlich nicht das größte Problem. Den Lint schiebt man schon seit einem halben Jahr immer wieder nach hinten, jetzt kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr an.

Viel spannender ist für mich die Frage, wie das Modell wohl aussieht. Frei nach dem Motto "ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung" bin ich nach den Erfahrungen mit VT98 und Köf eher sehr vorsichtig optimistisch. Die Ankündigung eines Lint als Lint 41H und dann gleich als zweite Variante ein "falsches" Basismodell für die Alstom-Lackierung - hoffentlich hat man wenigstens beim Basismodell seine Hausaufgaben gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn der Lint eine positive Überraschung wird. Meinetwegen auch gerne erst im Januar. Wobei ich bei meinem Glück wahrscheinlich mal wieder im Flieger nach Buenos Aires sitze, wenn das Modell in den Handel kommt

Grüße
jpd
Die Form dürfte ein bedruckter Rohling sein; ähnlich dem ICE3 aus gleichem
Hause. Das einzige Manko an dem Modell ist seine verkürzte Ausführung.

Grüße, Uwe
Hallo!

@12:
Wieso verkürzt? Auf der Minitrix HP ist der Lint mit LüK 262 mm angegeben, das dürfe ziemlich Maßstabsgetreu sein...

Grüße,
jpd
Hallo,

Ich war gestern bei meinem Händler (CH), der hat mir gesagt das er die ersten LINT Profizüge noch dieses Jahr erhält. Ich habe somit auch gleich einen Reserviert.

Bin mal gespannt

Lg und schöne Festtage
MArc
Na gute Nachricht wenn sie noch kommen heuer :)

Also eine Version ist die Alstom Version die andern DB.

Die von Matthias H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Kollegen,

Wass mich stört an das Ding ist das Sie keine Kupplungen hat. Doppel oder Merfachtraktion ist also nicht dabei. Ich habe in Stutgart danach gefragt. Das Model hätte keine, und die Trix Besatzung dachte (ja, ihr seht das richtig!), die dachten das es keine Kuplungen gab.

Gruß,
Hans
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob auf der Messe Leute stehen, die auch nur im entferntesten eine Ahnunhg haben, was und warum sich die Konstrukteure gedacht haben.

Ein Problem bei den modernen Triebwagen ist (naja, bei den alten eigentlich auch... ein ähnliches Problem hat man ja auch beim Schienenbus), dass in der charakteristischen Front eben gerade einmal Platz ist, eine echte Schaku unterzubringen. Beim Modell hat man das Problem, was will man haben... Optik oder Kupplung. Mir ist dabei die Optik wichtiger... Auch wenn's schade um Mehrfacheinheiten ist.
Nebenbei, selbst in H0, wo man ja eigentlich mehr Platz hat, ist die Kupplungsfrage auch immer ein Eiertanz und wird in der Regel mit seltsamen Kuppelstangen gelöst (unter der auch immer die Optik leidet).
Gruß
103er
Hallo 103er,

Du schriebst:
Zitat

Ein Problem bei den modernen Triebwagen ist (naja, bei den alten eigentlich auch... ein ähnliches Problem hat man ja auch beim Schienenbus), dass in der charakteristischen Front eben gerade einmal Platz ist, eine echte Schaku unterzubringen.



Allerdings hat gerade der Lint  in der charakteristischen Front ein ziemlich charakteristisch großes Loch, wie im übrigen der Desiro (642) auch; beim Talent (643/644) fällt das Loch erheblich kleiner aus.

Nach meinem Dafürhalten wäre beim Lint durchaus genügend Spielraum, um eine Kupplung unterzubringen, daher eher enttäuschend, keine Kupplung vorzusehen. Ich hätte mich über eine NEM-Aufnahme inklusive Kulisse mit werksseitig eingesetzter vorbildlicher Schaku, die man durch eine Kupplung seiner Wahl austauschen könnte, gefreut. Begeistert wäre ich gewesen, wenn einer der Hersteller eine als Kupplung fungierende Schaku-Nachbildung gemacht hätte. Aber das ist wohl wirklich etwas viel verlangt (ja, ich kenne die Imotec-Schaku - so gut sie aussieht, eine betriebstaugliche Kupplung ist das m.E. nicht).

Beim Schienenbus gebe ich Dir recht, da ist es schwer, eine Kupplung dranzubringen, ohne die Front zu zerstören. In meinen Augen hat sich MTX mit der präsentierten Lösung da trotzdem nicht mit Ruhm bekleckert - frage mich, wo da der Wille zum Betriebsbahner-Markt geblieben ist, mit dem die Nieten und Bodenwannen von Bei- und Mittelwagen gerne erklärt werden. Die Kupplung lässt sich auch aus 1m Entfernung nicht ohne den Wagen vom Gleis zu nehmen kaum zerstörungsfrei trennen und wieder zusammenfügen . (Zu schweigen von der zu tauschenden Achse, damit der Wagen bei Solofahrt eine gute Stromaufnahme hat und mit Bei- und Steuerwagen auch eine bei Betriebsbahnern übliche Steigung hochkommt ... ich schweife ab ...)

Die Fleischmann-Lösung am VT95 zerstört dagegen die Front, wenn eine Kupplung eingebaut wird. Und durch die unterdurchschnittliche Passgenauigkeit des Einsatzstückes ist diese Front auch bei Weglassen der Modellbahn-Kupplung in Mitleidenschaft gezogen. Also auch keine mich vollends überzeugende Lösung.


Grüße,

Udo.
Hallo,

der Fleischmann Desiro läßt sich mit Kupplung ausrüsten, oder? Brawa hat das bei der Ferkeltaxe auch ganz gut gelöst. Der Kupplungsausschnitt ist nur ein wenig größer als beim Original.

Grüße,
jpd
Ja, das Loch in der Front ist groß. Aber ohne genau nachgemessen zu haben, würde ich vom Gefühl her sagen, dass es dann so groß auch wieder nicht ist (schau doch nur mal, wie weit so eine Kulisse ausschlägt). NEM-Aufnahme halte ich fast für ausgeschlossen. Man könnte zwar etwas hindeichseln (im wahrsten Sinne des Wortes), aber das wäre dann entweder keine NEM-Aufnahme mehr (weil es mit der zugehörigen Norm (das "N" in "NEM") nicht mehr vereinbar ist), oder aber mit großen EIngriffen in der Form verbunden. Beim Fleischmann H0 Modell weicht man auch auf eine Unterflur-Kupplung aus (etwas aufwendiger als beim Brawa N-Talent). Aber mit im Betrieb trennbar ist nichts zu wollen.
Und gerade bei einem N-Modell ist es sehr schwer, die Proportionen an der Front zu treffen (einfach alles genau nach Maßstab reicht eben nicht, weil man es exakt gar nicht umsetzen kann) und da verzichte ich lieber auf Experimente, bevor ich ein verunstaltetes Modell bekomme (siehe zum Beispiel die Probleme die Trix hat, eine ordentliche Bügelfalte hinzubekommen) und ärgere mich nicht über die vertane Chance eine Mehrfacheinheit zu bilden, die ich vielleicht doch nie fahren will (oder gar kuppeln, weil es ohne Zerstörung des Modells fast nicht geht, siehe Kato Thalys zwischen Motorwagen und dem Zug...)
Gruß
103er
Hallo,

ist jetzt schon beim großen C auf 6.2. verschoben - wohl tatsächlich dieses Jahr.

Ist man ja mittlerweile nicht mehr anders gewohnt. Hoffentlich lohnt sich das Warten wenigstens.

Grüße,
jpd
Hallo zusammen,

ich hatte kurz vor Weihnachten bei Trix nach dem Liefertermin für den LINT nachgefagt, da er eigentlich als Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn gedacht war.
Am Montag (12.01.09) habe ich dann auch schon eine Antwort erhalten.
Die verspätete Antwort enschuldigte man mit den vielen Anfragen in der Weihnachtszeit.
Im Bezug auf den Liefertemin wurde vom Kundendienst der Fa. Trix folgendes genannt:

Zitat

Das Modell selbst wird leider voraussichtlich erst ab April zur Verfügung stehen.



Gruß Frank
Dieses Jahr April? Dann hätte man das Jahr Verzögerung ja schon fast voll.

Ich finde diese Produktpolitik sehr interessant. Statt etwas konservative Termine anzugeben und die Kunden positiv zu überraschen, wenn man schneller ist, wird immer wieder vertröstet.

Von Einzelfall kann man ja wohl kaum sprechen.

Grüße,
jpd

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
Hallo jpd,

vielleicht hat es den einen oder anderen ja davon abgehalten, einen teureren Desiro zu kaufen und damit das Geld zur Konkurrenz zu tragen. Dann wäre die Politik erfolgreich, jedenfalls kurzfristig, wenn man den Unmut der Kunden außer Acht läßt, die ihre Weihnachtsgeschenke o.ä. umplanen müssen.

Es ist bestimmt kein Einzelfall.


Viele Grüße
Mike
Vielleicht ist den Herrschaften schon mal aufgefallen, dass alle Hersteller Probleme mit ihren Lieferterminen haben.
Wer weiß, was derzeit in China los ist (mehrere Spielwarenfabriken wurden von heute auf morgen einfach geschlossen), der wird vielleicht doch etwas Verständnis aufbringen.

Der größte Lohnfertiger für Märklin Sanda Kan gehört jetzt zur "Konkurrenz" Kader, bekannt wird der Importeur Bachmann sein. Also wird das alles nicht ganz so einfach
Hallo!

@25:
Das ist den Herrschaften durchaus aufgefallen. Umso mehr wundert es mich, wenn Hersteller trotz bekannter Probleme immer wieder anscheinend völlig unrealistische Liefertermine bekannt geben. Beim Lint ist es ja schon die Verschiebung der Verschiebung der Verschiebung der Verschiebung...

Ach ja, "Immer aktuell auf www.trix.de":
http://www.minitrix.de/produkte/Liefertermine_TRIX_NH2008-1208.pdf

Ich arbeite im Projekt eines neuen Pick Up in Argentinien, Terminschwierigkeiten sind da nicht ganz unbekannt. Wenn wir uns auch nur ansatzweise solche Spielchen leisten würden, da würde ganz schön die Luft brennen...

Klar hinkt der Vergleich, aber Termin- und Lieferschwierigkeiten gehören zum Tagesgeschäft neuer Projekte. Auch wenn ich diverse Schwierigkeiten in China nachvollziehen kann, Verständnis für die ständigen Verschiebungen muß ich nicht unbedingt haben. Produktion am anderen der Welt aus Kostengründen birgt halt ein Risiko, daß man kalkulieren und mit dem man umgehen muß. Dazu gehört auch mal eine Notbremse, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Egal warum und aus welchen Gründen, wie nachvollziehbar auch immer: Das ständige Verschieben von Lieferterminen macht keinen professionellen Eindruck und verärgert die potentiellen Kunden. Dann lieber Butter bei die Fische und einen weiter in der Zukunft liegenden aber halbwegs realistischen Termin nennen. Wenn Trix jetzt wegen der Schwierigkeiten z.B. auf Weihnachten 2009 verschieben würde, springen vielleicht ein paar Vorbesteller ab. Wenn sie aber dann auch zu Weihnachten liefern, gewinnen sie an Glaubwürdigkeit. Bei dem ständigen hin und her haben die potentiellen Kunden irgendwann keine Lust mehr. Ich mache z.B. keinerlei Vorbestellungen mehr. Und das nicht wegen der langen Wartezeit, sondern wegen des Hickhacks der ständigen Terminverschiebung. Ob das zielführend für die Hersteller ist?

Naja, ich hoffe das gespannte Warten auf mein Wunschmodell Nr. 1 lohnt sich wenigstens.
Ich speichere den Lint mal als Weihnachtsgeschenk 2009 ab, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Das für den Lint gesparte Geld geht erstmal an Graham Farish für den Class 108 Triebzug...

Grüße,
jpd

P.S.: Bitte jetzt kein "ist doch nur ein Hobby, sollte man nicht so eng sehen". Ein bißchen Leidenschaft darf bei der Modellbahn ruhig dabei sein

Hallo
LINT ist bestellt von mir!!!!
Wo ich mir Gedanken mache:
Was ist mit der Spielwarenmesse???? Wird die pünktlich geöffnet oder ist die doch erst im März oder April????
Vielleicht haben die Hersteller und Anbieter keine Muster zum Austellen
Marko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;