1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: neuer 8 fach Servodecoder von JoKa electronic

THEMA: neuer 8 fach Servodecoder von JoKa electronic
Startbeitrag
JoKa - 27.11.08 21:51
Hallo zusammen,

unser neuer 8 fach DCC Servodecoder (ServoDec8)  ist nun als Komplett Bausatz verfügbar.

Hier nur eine Kurz-Übersicht des Funktionsumfanges, ausführlicher auf www.jokashop.de

Ansteuerung von bis zu 8!! Relais zusätzlich, die zeitverzögert programmiert werden können.
Relaiskontakte können zur Weichenpolarisierung oder Rückmeldung verwendet werden.

Anfahren von 2 Endlagen auf Wunsch mit Nachwippen .

Für jede Lage getrennt kann die Umlaufzeit und die Intensität des  Nachwippen eingestellt werden.

Komfortables Einstellen der Endlagen über eine ext. Fernbedienung.

Alle Parameter des Decoders sind über CVs einstellbar. Programmierung erfolgt über Servicemode    oder  POM.

2040 Adressen möglich

BestNr. ServoDec8-K , Preis 31,90EUR incl MwSt

zum leichten Einstieg in die Servo Welt ist  ein preislich ermäßigtes Startset mit Decoder, Servo, Fernbedienung und Polarisierungseinheit verfügbar.


viele Grüße aus Petersberg
Joachim Katzer,  Inh. JoKa electronic

Hallo Joka

Kann ich den Decoder mit der Intellibox (Version vor IR)programmieren?
Was ist POM bzw. Servicemode? Hab ich das?
Ist das dann wie eine Lok zu programmieren mit den´CVs?

Andere Decoder haben 2 Relais je Servo für die Herzstückpolarisierung.
Warum eigenlich? Kann es Kurzschlüsse geben?

Also kostet der Decoder ca. 60 Euro inkl. Relais für 8 Servos?

Gruß
Thomas

Hallo,

> Kann ich den Decoder mit der Intellibox (Version vor IR)programmieren?

Natürlich!

> Was ist POM bzw. Servicemode?

PoM = Programming on Main = Hauptgleisprogrammierung
Servicemode = Programmierung auf dem Programmiergleis

> Ist das dann wie eine Lok zu programmieren mit den´CVs?

Ja, so ist es. Mit PoM kann man den Decoder auch im eingebauten Zustand umprogrammieren (bis auf die Adresse), ohne dass man den Anschluss auf den Programmierausgang der Zentrale umstöpseln oder unter die Anlage kriechen muss, um irgendeinen Taster zu drücken.

> Andere Decoder haben 2 Relais je Servo für die Herzstückpolarisierung.

Das ist mir nicht bekannt und ich sehe keine Notwendigkeit dafür. Ein Umschaltkontakt, der mit der Weichenzunge synchron umgelegt wird, reicht doch.

> Also kostet der Decoder ca. 60 Euro inkl. Relais für 8 Servos?

Das dürfte wohl hinkommen.

Grüße, Peter W.
@Peter W:
MBTronik hat für Weichen, die nicht auch DCC-Friendly umgebaut wurden, eine Schaltung mit zwei Relais pro Servos. Damit wird das Herzstück erst stromlos geschalten, dann die Weiche umgelegt und danach das Herzstück wieder mit Strom versorgt.

Wenn man die Weichen aber eh umbaut, braucht man das im Grunde nicht. Da reicht ein Relais vollkommen!

Grüßle
Elvis
Hallo Thomas,

natürlich ist der ServoDec8 auch mit der alten Ibox programmierbar.
Ausführlich getestet ist der Decoder mit den folgenden Zentralen

Ibox, ECOS, Lenz LZV100, TAMs MC mit B3 und Roco MultiMaus.

Die Programmiermethoden hat Peter schon korrekt erkärt . Anzumerken ist aber das die alte Ibox POM für Zubehördecoder nicht kann. Die ECOS z.B beherrscht dies. Im Manual (Download) wird die Programmierung genau erklärt.

Die einfachste Methode der Polarisierung ist nur das Herzstück der Weiche über ein Wechselkontakt mit Spannung zu versorgen.  z.B bei Pecoweichen .
Wird dies in Betracht gezogen werden 4 von unseren Polarisierungseinheiten (PE2) benötigt.
Diese sind extern mit dem Decoder zu verbinden und mit 8A Relais bestückt. Eine PE2 enthält 2 Relais und kostet als Bausatz 6,9EUR. Der Gesamtpreis beträgt dann ca 60EUR dies entspricht dann einem Preis/Ausgang incl. Polarisierung von 7,5€. Rechnet man einen preisgünstigen Servo hinzu (z.B ES05) liegt man sogar günstiger als mit der Variante Doppelspulenantrieb.

Hier im Forum wurde schon oft über die Polarisierung von Weichen diskutiert  . Bitte  mal danach suchen.

Der Decoder ist aber auch durch die Nachwippfunktion sehr schön für Flügelsignale und Schranken geeignet.

Im Shop existiert    eine Anleitung zur Anlenkung von Weichen mittels Untersetzungshebel. Meiner Meinung nach die eleganteste Lösung. Bitte unbedingt lesen.

Für alle die über den TrainProgrammer von Freiwald verfügen werde ich demnächst noch die Decoderdatei zum Download im Shop bereitstellen. Hiermit kann der Decoder sehr komfortabel über den PC programmiert werden.


viele Grüße aus Petersberg
Joachim Katzer,  Inh. JoKa electronic

>>>Ein Umschaltkontakt, der mit der Weichenzunge synchron umgelegt wird, reicht doch.<<<

Das ist doch genau der Punkt.
Was ist synchron?

Beim Herzstück alleine kein Problem.
Aber wenn man die Weichenzung auch mit Strom versorgen will, um schlechte Kontakte
auszuschließen.
Woher will die Schaltung wissen, wann die Weichenzung mechanich an keiner Seite mehr anliegt? Wenn das Relais zu früh schaltet, dann gibt es Kurzschlu0, da sie noch am alten Gleis liegt, wenn es zu spät schaltet, dann gibt es schon beim Umschalten den Kurzschluß.
Deswegen kann es m.M. nach nur funktionieren mit einer Intelligenten Schaltung (Strom1 aus, Weiche umlegen, Strom2 ein).
Und dann braucht man 16 Relais für 8 Weichen.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

---

Wenn die alte IB kein POM für ,,, kann, dann muß ich also für diese Zwecke die beiden Fahrstromkabel, die z.B. nur die Weichen steuern wenn man externe Booster hat, nur auf den Programmiergleisausgang umswitchen und schon braucht man nicht mehr unter die Platte krabbeln?

Gruß
Thomas



Wie wäre es alternativ mit einem (oder 2) Microschaltern an der Stellstange?
An der Stellstange ist schlecht, das wird wohl meistens ein Federstahldraht sein, der direkt vom Servo Unterflur zur Weiche geht. Könnte man höchstens am Servo anbringen. Braucht dann aber viel Aufwand und Bastelarbeit für hohe Betriebssicherheit.
#6:

Hallo Peter,

Frage oder Antwort? Mir lag das beim Lesen des Threads auch auf der Zunge. Ausser einem erhöhten Justierungsaufwand sollte das doch funktionieren.

Schöne Grüße, Carsten


Edit: Habe dein Fragezeichen übersehen, sorry. Also eine Frage, die mich auch beschäftigt
@5
Zitat


Oder mache ich da einen Denkfehler?



Ja. Du trennst Weichenzunge und Herzstück. Dann kommt die linke Weichezunge an die linke Schiene und die rechte an die rechte Schiene. Polarisiert wird nur das Herzstück. Et voila, keine Kurzschlüsse, es sei denn du fährst beim Umschalten drüber.

Gruß, Axel
Hallo

Zitat

Beim Herzstück alleine kein Problem.
Aber wenn man die Weichenzung auch mit Strom versorgen will, um schlechte Kontakte
auszuschließen.
Woher will die Schaltung wissen, wann die Weichenzung mechanich an keiner Seite mehr anliegt? Wenn das Relais zu früh schaltet, dann gibt es Kurzschlu0, da sie noch am alten Gleis liegt, wenn es zu spät schaltet, dann gibt es schon beim Umschalten den Kurzschluß.
Deswegen kann es m.M. nach nur funktionieren mit einer Intelligenten Schaltung (Strom1 aus, Weiche umlegen, Strom2 ein).



Richtig, wenn das Relais zu früh schaltet gibt es einen Kurzschluß. Aus diesem Grund kann beim ServoDec4/8 eine Verzögerungszeit für jedes Relais eingestellt werden. damit gibt es keine Kurzschlüsse. Bei der Peco Weiche ist es ohne Umbau  nur möglich die Polarität des Herzstückes zu schaltet. Hier kann nur ein 1 Relais verwendet werden.
Bei den Tillig Ellite Weichen (H0 nur als Beispiel genannt) sind Herzstück und Zungenschienen voneinander getrennt. Hier kann mit 2 Relais gearbeitet werden. Eins polt das Herzstück und das andere Relais versorgt schaltet die Zungenschienen . Die nicht benötigte Zungenschiene ist dann stromlos .Dieses Beispiel ist im Manual beschrieben.

Wenn über Servicemode programmiert wird , wird der Digitaleingang des ServoDec8 mit dem  Programmiergleisausgang der Ibox verbunden. Es darf sich nur ein Decoder  am Programmiergleisausgang befinden, ansonst werden die anderen Decoder  mit programmiert.
Ein externer Booster wird hier nicht benötigt.

viele Grüße aus Petersberg
Joachim Katzer,  Inh. JoKa electronic
Hallo Axel

Siehe #5

Um bei meinen Pecoweichen Kontaktprobleme an der Übergangsstelle Schiene/Weichenzunge zu vermeiden, sollte man die Weichenzunge, die natürlich vom Herzstück getrennt ist, auch mit Strom versorgen.

Gruß
Thomas
>>>
Wenn über Servicemode programmiert wird , wird der Digitaleingang des ServoDec8 mit dem  Programmiergleisausgang der Ibox verbunden. Es darf sich nur ein Decoder  am Programmiergleisausgang befinden, ansonst werden die anderen Decoder  mit programmiert.
<<<

Oh, ich dachte das geht über eine Decoderadresse, dann muß man also doch evtl. krabbeln, um den Programmierausgang an den Decoder anzuklemmen. Aber das macht man ja in der Regel nur einmal.

>>>>
Richtig, wenn das Relais zu früh schaltet gibt es einen Kurzschluß. Aus diesem Grund kann beim ServoDec4/8 eine Verzögerungszeit für jedes Relais eingestellt werden. damit gibt es keine Kurzschlüsse. Bei der Peco Weiche ist es ohne Umbau  nur möglich die Polarität des Herzstückes zu schaltet. Hier kann nur ein 1 Relais verwendet werden.
Bei den Tillig Ellite Weichen (H0 nur als Beispiel genannt) sind Herzstück und Zungenschienen voneinander getrennt. Hier kann mit 2 Relais gearbeitet werden. Eins polt das Herzstück und das andere Relais versorgt schaltet die Zungenschienen . Die nicht benötigte Zungenschiene ist dann stromlos .Dieses Beispiel ist im Manual beschrieben.
<<<<

Oha, ich hatte übersehen, daß die Zungenschienen getrennt sind.
Muß ich gleich mal gucken. Hab erst eine Peco Weiche. Und diese noch nicht umgebaut.
Plane ja noch. Werde aber nur umgebaute Pecos verwenden.
Dann klappt das natürlich mit der Verzögerung, wenn ich die Spannung des Herzstücks verzögert an die jeweilige Weichenzungenseite durchschalte...

Danke
Thomas

Hallo Thomas,

siehe #9. Es gibt keinen Grund die Zungenschienen zu polarisieren. Einfach mit der jeweiligen Backe verbinden (elektrisch).

Gruß, Axel
EDIT: Vorausgesetzt man trennt das Herzstück ab.
Hi Axel

Achso. Das wäre ja noch besser.
Bin ich nicht drauf gekommen, weil ich dachte die Zungenschienen wären verbunden.
Dann reicht ja doch ein Relais *freu*

Gruß
Thomas
oder auch gern diesen Umbau hier:

http://www.america-n.de/Tipps_Pecos_umbauen/Peco.htm

Ansonsten kann ich nur sagen - Klasse, dass endlich so ein Produkt zum ansteuern von 8 Servos auf dem Markt ist!
Jetzt noch das S88 Rückmeldemodul mit dem Gleisbesetztmelder kombiniert A'Traum!

VG,
Ike.



Hallo,

ich hätte eine Frage zur Adressprogrammierung. Wenn ich mit der Adresse 0101 einen Stellbefehl von meiner Zentrale aus sende, dann wird in der 1. Blockadresse 0101, 0102, 0103, 104 eingetragen?

Gruß

Ronny
ob sowas das richtige ist um weichen zu stellen ?

http://cgi.ebay.de/2x-DIGI-MG995-Metal-Gear-Hig...C39%3A1%7C240%3A1318

Zu teuer. (16 Euro für 2 Servos)  Es muß kein Metallgetriebe sein.

Gruß
Thomas
naja - wenn man gleich 20 oder so bestellt ......
Hallo Klaus,
vorsicht da steht bei Versandkosten:
Verpackung und                    Jeder weitere Artikel
              Versand                         aus diesem Angebot
          EUR 10,00                                  + EUR 9,00
Die Versandkosten erhöhen sich also um 9 Euro für jedes weitere 2er Set.
Wie immer muß man bei eBay schon sehr genau gucken.

Gruß    Harry
so genau hab ich noch gar nicht nachgesehen - wollte mal grundsätzlich klären ob sowas geeignet ist ....

trotzdem danke für den hinweis!
Hi,

ich habe meinen Servo-Dec 8 jetzt zusammengebaut. In Kooperation mit meinem E-Meister konnten wir auch die ganzen Widerstände etc. zuordnen, es müsste also alles richtig sein, wir haben auch schon mehrfach drüber geschaut.

Wir haben den Profi-Boss an den Digital-Eingang angeschlossen, und 16VAC auf die Versorgungseingang gegeben. Wenn ich nun nach Anleitung die Prog Taste drücke auf der Platine, passiert allerdings garnichts, LED bleibt aus. Auch wenn ich die Fernbedienung angeschlossen habe und deren taste drücke, nichts.

Die LED sitzt auch richtig, und alle andere Bauteile wurden auf Polarität geprüft. Die Spannungen aus dem Bestückungsplan haben wir kontrolliert, mit kleinen Abweichungen alle in Ordnung...

Hat jemand eine Idee was wir noch machen könnten?

Grüße,
Manuel
Sind die ICs richtig eingesteckt? Beinchen verbogen?
Lötpunkte der ICs u.a. prüfen auf Überbrückungen.

Wenn die Spannungen alle da sind, könnte softwaremäßig bzw mit den ICs was nicht stimmen.

Viel Erfolg,
werde bald auch so ein Teil bauen

Thomas
Hi,

das hatten wir kontrolliert mit den Lötpunkten, die IC's sind richtig eingesteckt...

Na mal abwarten, vielleicht meldet sich JoKa ja zu Wort :)

Grüße
Hallo,

aus der Beschreibung geht leider nicht hervor, um welchen Microcontrollertyp es sich handelt. Somit ist es sehr schwierig zu prüfen ob dieser läuft. Ich denke, hier kann nur JoKa selbst helfen.

Grüße, Peter W.
Moin,

Ich möchte mal diesen Thread etwas wiederbeleben, da er mir recht informativ erscheint (z. B. bin ich zuvor immer davon ausgegangen, dass man zur Herzstückpolarisierung umgebauter Peco-Weichen 2 Relais braucht).
Wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem Decoder?
Und sehe ich das richtig, dass diese Polarisationseinheit nur 2 Relais+Platine+Anschlussklemmen enthält, sich also im Prinzip (aber dafür nicht so schön ) für ca. 2€ nachbauen lässt?

Gruß
Markus
Hallo Markus,

das siehst Du völlig richtig. Es ist immer nur eine Frage nach dem Preis der verwendeten Relais.
Die gibt es ja bekanntlich von - bis und Herr Katzer wird mit Sicherheit hochwertige genommen haben.
Im übrigen hier mal ein Link für die nach meiner Meinung beste Polarisierungsschaltung für Peco-Weichen mit einem Relais, allerdings wird hierfür ein Relais mit zwei Umschaltkontakten gebraucht. http://www.wagenlehner.net/Decoder/images/polarisierung.jpg

Zwar aufwändig und einmal mehr denken beim verkabeln, aber schon genial gedacht.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,

die Schaltung funktioniert doch aber nur, wenn die Weichenzungen vom Herzstück getrennt sind.
Wenn das Relais umschaltet, bevor die Weichenzungen elektrisch von den Backenschienen getrennt sind, gibt es doch einen Kurzen, oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning

so ist es. Viele bauen aber ihre Peco-Weichen so um, und damit wird auch das Herzstück von den Zungen getrennt. Wer nicht so viel Aufwand betreiben möchte, kann auch von der jeweiligen Außenschiene zur Zunge bzw. zum festen Schienenstück (das zwischen Zunge und Herzstück) ein Kabel anlöten.
Der Vorteil der von Thorsten genannten Schaltung ist allerdings, dass die nicht befahrene Zunge spannungsfrei ist.

Viele Grüße
Tomi
@27:
Zitat

Wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem Decoder?

Zuerst einmal kann ich sagen, die Erfahrungen mit dem Kontakt zum Hersteller sind sehr gut. Ich habe inzwischen etliche dieser Decoder verbaut und nun startet langsam der Fahrbetrieb. Also sind meine Erfahrungen noch nicht vom Dauerbetrieb herrührend.

Was mir am Decoder gefällt:
- Preis-/Leistungsverhältnis (ich habe andere Relais von C* genommen, die auch etwas leiser umschalten als die originalen der PE2)
- dass beide 4er-Gruppen mit zwei verschiedenen DCC-Adressen (klar!), die nicht aufeinander folgen müssen (nicht so klar!), programmiert werden können
- dass die Servoeinstellung mit einem separaten Gerät, im Startset enthalten, leicht vorgenommen werden kann (welches über RJ12-Kabel angeschlossen wird und somit ohne Verrenkung bedient werden kann - im Gegensatz z.B. zu den Decodern von ESU, wo die Taster direkt am Decoder sind, ein nur scheinbarer Vorteil
- dass der Decoder die oben erwähnte Verzögerung beim Umschalten (für die Polarisierung) hat und dass er gestattet einzustellen, ob die Servos sich bei initialer Spannungsversorgung alle in Grundstellung bewegen oder diese gespeichert wird.

Ein möglicher Nachteil des 8er-Decoders ist, dass (wenn man nicht Servoleitungen über Segment-/Modulgrenzen führen möchte), potenziell Servoports freilassen muss (aber es gibt ja auch den 4er-Decoder). Andererseits kann man ja auch etwas anderes als Servos ansteuern, um diese Ports zu nutzen: Das sonst für Herzstückpolarisierung angeschlossene Relais kann ja z.B. Lichtsignale (aber keine ganzen Signalbilder) oder Beleuchtungen steuern. Ich verwende diese "freien" Ports dann z.B. auch, um die Peco-Kreuzung zu polarisieren (dann mit einem 2poligen Relais wegen Polaritätsumschaltung.)

Man sollte sich klarmachen, dass die anzuschließenden Relais monostabile sind. D.h., in einer der beiden Stellungen fließt Strom (Relais angezogen), in der anderen nicht (Relais abgefallen). Das bedeutet, dass man beim Einbau so vorgehen sollte, dass die (programmierte!) Servogrundstellung auch der Weichengrundstellung entspricht. Somit wird hier durch die Decoder, man hat ja mehrere davon, ein Minimum an Strom verbraucht. Wenn man natürlich nun einige der Weichen aus der Grundstellung fährt, fließt hier natürlich auch wieder Strom zu den Relais, um diese zu halten. Die Sache mit dem Stromverbrauch wäre - auch - für diejenigen interessant, die den Strom für die Servos aus dem Digitalstrom (Fahrstrom) entnehmen wollen (was ja nicht ohne weiteres empfehlenswert ist).

Die Einstellung "Lage merken oder Grundstellung nach Einschalten" habe ich auf Grundstellung belassen. Somit gibt es beim Einschalten der Anlage immer einen definierten Ausgangszustand, der bei mir z.B. ist, dass die beiden Durchfahrten des Bf automatisch gestellt sind (für die ebenfalls angesteuerten Signale ist die Grundstellung natürlich Halt).

Ich will nicht sagen, dass andere Decoder diese Vorteile/Möglichkeiten nicht auch haben, dazu habe ich keine "Untersuchung" gemacht. Für die für mich wichtigen Parameter ist *für mich* dieser Decoder optimal.

Viele Grüße
Frank

Edit: Ergänzung


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;