1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR110 von Conrad

THEMA: BR110 von Conrad
Startbeitrag
sachranger - 28.11.08 21:14
Servus N-BahNer,

ich lese bei den Schnäppchen so viel von der "Bügelfalte" von Conrad. Und knappe 30 EUR ist auch saugünstig.
Ist die Lok schwierig zu digitalisieren? Macht Conrad das auch? Oder muss man dafür einen Dienstleister kontaktieren? Ich traue es mir nicht zu, würde mir aber gerne jetzt doch ein oder zwei dieser Modelle kaufen. Habt ihr einen Decoder-Tipp? Fahre DCC.

Wie seit ihr sonst mit den Fahreigenschaften zufrieden? Ich finde den Preis fast einen Hammer.
Danke für die Info.

Hallo,

wenn du einen Lötkolben hast, dann kannst du den Digitaleinbau auch selbst machen - der ist wirklich nicht schwierig. Es ist eine Lötschnittstelle vorhanden und es brauchen nur die Decoderkabel gekürzt werden und an die richtigen Lötpins angelötet werden. Eine ausführliche bebilderte Beschreibung gibt es hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-e10.php

lg
ismael
Hallo,
Der Preis ist super - habe mir die Lok, als sie letztes mal so günstig war, gleich zwei mal gekauft... Keine Angst vor der Digitalisierung - war auch für mich die erste Lok, die ich digitalisiert habe. Du brauchst nur einen Lötkolben (muss hier kein besonders guter sein, brauchst auch keine besonders feine Spitze oder so - die Lötstellen sind groß genug), einen passenden Decoder und etwas Geduld, dann geht das ganz problemlos. Beim Conrad gibts auch DCC-Decoder (von Tams oder so glaub ich), die würde ich aber nicht nehmen, habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich verwende bei meiner E10 den Lokpilot 3 von ESU (www.esu.eu), will hier aber keine Werbung dafür machen oder mich drauf einlassen, welcher Decoder jetzt der beste ist - der Lokpilot verrichtet bei mir seinen Dienst und das reicht mir ;)
Von den Fahreigenschaften her finde ich die Lok gut (aber wie gesagt, ich verfüge nicht über viel Erfahrung...)
Schreib einfach falls du noch Fragen hast,
Valentin
Hallo,

auch für mich war es die erste Lok, die ich selbst digitalisiert habe. Es ist mir gelungen, obwohl ich vorher noch nie gelötet habe. Ein einfacher Lötkolben vom Lidl hat gereicht.

Ich habe einen Uhlenbock Dekoder eingebaut. Die Lok fährt spitze.

Ich werde mir wahrscheinlich noch weitere Loks holen. Bei dem Preis und der einfachen Digitalisierung kann man nichts falsch machen,

Nur Mut !!!

lg Hubert
Danke für die Tipps. Scheint ja ein ideales Modell für die erste Digitalisierung. Dann werde ich es wohl versuchen. Dazu ist ja auch noch die Anleitung online. Perfekt

Kurz zum Modell selbst: Bei C* gibt es zwei verschiedene Ausführungen. Eine für 29,99 und eine für 49,99 jeweils reduziert. Technisch scheinen sie gleich. Wo ist der Vorteil bzw. der Grund für die teurere Version? Ist etwas schwer zu erkennen ...

LG Ralf
Hallo Ralf,

es gibt von Conrad die Falte mit Schürze und Pufferverkleidung und durchgehendem Lüfterband und die Falte ohne Schürze, ohne Pufferverkleidung und mit einzelnen Lüftergittern. Das ist der Unterschied zwischen den Modellen. Welche jetzt bei Conrad  so günstig angeboten werden, weiß ich nicht, aber normalerweise kosten alle Falten - egal welche - 79,95 € und Conrad hat in den letzten Monaten viele Varianten zum Schnäppchenpreis angeboten (erst für 59, dann für 49 und jetzt für 29,95 €). Warum der Preisunterschied ????? Das wird wohl nur Conrad wissen.

Mit Schürze, Pufferverkleidung: http://media.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2410/2410/241026_BB_00_FB.EPS.jpg

Ohne Schürze, Pufferverkleidung: http://media.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2440/2444/244499_BB_00_FB.EPS.jpg

Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass es die E10 477 mit Warnanstrich und die 110 332 gar nicht mehr im Programm gibt.

Gruß
Marco
Hallo Ralf,

das große C* setzt die Preise, wie es lustig ist für die verschiedenen E10/BR110. Wenn Dir die Epoche nichts ausmacht, dann schlag zu, im Gegensatz zum Taurus ist die Lok ok.

Kannst ja noch die folgenden Gutscheincodes nutzen, damit wird die Lok ultrabillig:
Einkaufsgutschein 7,50 EUR 020895-M2
Rechnungsabzug komplette Transportpauschale 020195-6T

Für etwas höhere Ansprüche (besserer Motor, intelligentere Konstruktion, einfache Steckschnittstelle, Lichtwechsel rot/weiß) gibt es hier die 110 für knapp 60€ von Minitrix:
http://www.der-modelleisenbahnladen.de/product_...ektrolok-BR-110.html

Grüße
Daniel

Hallo,

Conrad verkauft die Varianten ab, sozusagen eine Lagerräumung - wer jetzt nicht zugreift, wird die Varianten wohl künftig nicht mehr bekommen. Zudem sind von den neuen Modellen von der V60 nur noch geringere Auflagen produziert worden, damit solche Lagerräumungen nicht mehr notwendig sind (es ist also nicht ausgemacht, dass auch die V60-Modelle künftig um solch günstige Preise angeboten werden wird - wobei ich es nicht ausschließen möchte).

lg
ismael
@6 Ralf

Danke für den Tipp mit den Gutscheincodes.
Hab mir gerade eine Verkehrsrote BR110 für nicht mal 23,- Euro bestellt

Die letzte Aktion von Conrad habe ich leider verpasst, aber jetzt habe ich endlich die Lok!

Super, dass hier immer auf solche Angebote aufmerksam gemacht wird, tolles Forum!!!

Grüße,
Matthias
@8 Matthias: ich bin zwar nicht Ralf, aber freut mich trotzdem, dass die Codes nützlich waren.
@ 8: der tipp kam von #6 Daniel
@ 6: danke für den Tipp Daniel und die codes

Echt starkes forum. erst die bestätigung, dass die Lok ganz o.k. ist, dann die Tipps für die Selbstdigitalisierung, und dann die Codes von Daniel.

Hab sie mir in blau-beige bestellt. Mal sehen ob sie auch kommt. 23 EUR für das Teil ist der Hammer. Hätte ich ohne die "Schnäppchen-Rubrik" hier im Forum nie erfahren. Danke an die aufmerksamen Leute dort.

Zum Decoder. Was nehme ich denn nu? DCC, Zuverlässigkeit vor Preis. Aber da die Lok eh nicht viel kann, tuts wahrscheinlich auch ein günstigerer, oder? Den Lokpilot 3 von ESU haben sie im Forum schon mal fürchterlich ausgepfiffen, der Tams kam hier schlecht weg. Einen Uhlenbock? Welcher passt in die 110?

Schönen Samstag in die RuNde
Ralf
Hallo Ralf,

ich habe den Uhlenbrock 73400 eingebaut und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Auch von der Größe ist er unproblematisch.

lg Hubert
@6

Heißt das, ich muss einfach nur diese Nummer eingeben, und die schenken mir praktisch 7,50 Euro?

Gruß

110 483-5
Die Lok ist absolut unproblematisch zu digitalisieren. Bei mir läuft sie derzeit mit einem Uhlenbrock 73500 (als DCC-Testfahrzeug), wobei die Fahreigenschaften auch unter DCC mit einem SLX870/DHL160 noch einen Tick besser sind.

Grüße
Daniel

EDIT: @12: ja, einfach beide Codes im Bestellformular eintragen.
@ 12:  110....

Ja genau. Konnte ich auch nicht glauben und hab mir die Lok einfach bestellt. Beide Codes funktionieren. Du bekommst das Teil für unter 23 EUR frei nach Hause. Ähhh ... hoffe ich. Noch ist sie nicht da.

Da sind die (empfohlenen) Decoder teurer ... verkehrte Welt

LG Ralf
Hallo!

Ich hab in die Lok den Kuehn N025 eingelötet.
Für mich der beste Decoder was Preis/Leistung betrifft.
Den Decoder bekommt man bei eBay schon um die 23 Euro.

Gruß

Peter
Schade Daniel, das Du die Lok 110 mit Deinem Decoder am Donnerstag nicht dabei hattest. Ich hätte gerne den Unterschied zu meiner Version mit dem DH160 Decoder gesehen. Läuft bestens, wobei ich beinahe diese Lok wegen meinen schlechten Erfahrungen mit den Taurussen nicht gekauft hätte. Aber der Preis.
Gruß Detlef
@9 Daniel,

upps, hab da was verwechselt

Meinte natürlich dich, Daniel

Grüße,
Matthias
Nach der blauen Ep. IV-Bügelfalte mit Verkleidung und durchgehendem Lüfterband habe ich jetzt auch noch die blaue mit Klatte-Lüftern und ohne Verkleidung gekauft, beide jeweils für 29,95.

Die Loks machen in meinen Augen optisch einen guten Eindruck.
Die ruppigen Laufeigenschaften passen aber nicht mehr in die Zeit. Die Schwungmassen sind absolut wirkungslos.Statt einer bahntypischen Fahrdynamik, wie sie heute durchaus "eingebaut" werden kann, gehen die HT 110 eher in Richtung der Bewegungsdynamik eines Ziegenbocks. Nach langem Einfahren schein es etwas besser zu werden.

Fazit: Für den bezahlten Preis sind die Loks ok, aber ein Kauf zu einem höheren Preis kam für mich angesichts der fehlenden Fahrkultur nicht in Frage.

Die @ 6 von Daniel empfohlenene Kasten-110 von Minitrix fährt deutlich besser. An dieser Lok stört mich allerdings die merkwürdige Pufferbohle, die irgendwie eine (hier falsche) Verschleiß-Pufferbohle andeutet, aber doch keine ist. Offenbar soll mit diesem Fantasieprodukt eine einzige, gemeinsame Form der Bohle sowohl für die 140er als auch für die 110 geboten werden, die von beiden Vorbildern etwa gleich weit entfernt ist.
Mich überzeugt das nicht, es sieht komisch aus.

Ich hätte gerne eine schöne, gut fahrende Bügelfalte gehabt. Die Minitrix-Bügelfalte kommt für mich wegen der unmöglichen Frontfenster gar nicht in Betracht.
Ich hätte gerne das für drei nur teilweise zufriedenstellende Loks ausgegebene Geld (2 HT Bügelfalten, 1 Minitrix Kasten 110) in eine einzige, dafür optisch und technisch überzeugende Lok gesteckt.

Es grüßt
Karl

Bin mit meiner oceanblau/beigen 110er zufrieden. Hab mir jetzt auch noch die blaue Epoche IV bestellt. Das Einzige was micht stört, ab und zu entgleist meine 110er in GFN-Weichen. Radius 1 und Schieber fahren geht überhaupt nicht. Das Problem habe ich aber auch mit meinen Roco 101ern und meinen Minitrix 120ern. Die  blaue soll dann einen D-Zug ziehen.

Glaubt ihr, daß Conrad die 110ern ganz aufgibt? Kommen da evtl. neue Farbvarianten?

Für das Geld sind die Dinger doch mehr als okay.

Hat jemand ein Foto mit einer blauen Conrad 110er auf seiner Anlage?
@ karl:

ich hab ähnliche probleme mit meiner rheingoldlok...die fährt nach längerer standzeit sehr ruckhaft an, bleibt ab und zu grundlos stehn un muss dann angeschoben werden...die ganzen phänomene verschwinden nach ca 20 - 30 mins un dann läuft die lok super...

sonst noch jemand die erfahrungen gemacht?

gruß
Ich habe bei einer Lok das Gefühl, dass die Geschwindigkeit manchmal schwankt - natürlich ohne, dass ich am Trafo drehe.
Hoy mal,

ihr habt alle Recht.
Die 110er von Conrad hat alle diese Probleme. Denoch  habe ich mir 11 Stück bisher zugelegt und auch ich fahre trotz 6qm Anlage auf Fleischmann R1 (bin halt Spielbahner).
Alle diese Probleme hängen mit der sehr schwankenden Fertigungstoleranz zusammen. Bei mir werden die Loks erst Probe gefahren. Wenn dann ein Problem auftritt, was bei der Hälfe der Loks vokommt, hilft das fummelige Zerlegen der Lok. Dann wird alles entfettet, ins Ultraschallbad  und mit wenig Schmierstoff wieder zusammen gebaut. Dekoder rein und ihr habt für das Geld und zwei Abende Arbeit eine super Lok.

Sicher nicht jedem seine Sache so vorzugehen. Aber es ist ja schließlich ein Hobby.

Gruß
Na, wenn das nicht mal ein guter Tipp war....
Habe mir auch gerade eben eine Verkehrsrote 110 bestellt... und (wie zuvor beschrieben) für 23,- Doppelmark kannste da nix falsch machen..... Den MoBa Katalog und ein Geborentachgeschenk inclusive...
Ein dickes -Danke- an die Gutscheinhinweisfraktion, tolle Sache!!!

Gruß  E&H
Moin,

nach der Auskunft durch eine unfreundliche "Dame" im Conrad-Callcenter heute Vormittag, im gesamt-Berliner Raum seien keine 110.3 in den Filialen vorhanden, hab ich dann, dickköpfig, wie ich eben bin, trotzdem in Schöneberg eine stahlblaue 110.3 gekauft. Das wahre Leben an sich übertrifft eben PC-Netzwerke bei Weitem... Gut, und auf Verdacht hin hab ich noch zwei 3mm-Tageslicht-LED mitgenommen - man liest ja so dies und das.

Zuhause stellte sich dann das meiste Befürchtete als wahr heraus: Die Lok sieht echt geil aus, aber sie fährt, öhm, geeeht so (in engen Kurven blieb sie manchmal sogar stehen), und die Beleuchtung ist gelb - die LED zu wechseln war ein Kinderspiel, die Radschleifer vorsichtig nachzubiegen hab ich auch noch geschafft, und weil's ja Pflicht ist, kam noch ein Decoder rein (ein kleiner Kühn), einfach auf der Platine platzieren und an den Kontakten festlöten, Gehäuse wieder drauf - und dann schnurrten nicht nur Lok und Kater - auch ich war zufrieden.

Kurz: Mit ein bisschen Basteln hab ich mir eine preiswerte, feine Lok beschert, die tickital wirklich manierlich fährt und dabei unerwartet leise bleibt. Naja, eins hab ich natürlich zu meckern: Kobaltblau wär mir lieber gewesen, aber irgendwas ist ja immer.

Ist eigentlich schonmal jemandenm aufgefallen, dass die Rücklichter durchbrochen sind? Es gibt auch durchaus genügend Platz für einen zweiten Lichtleiter... Ich hab da so den Verdacht, dass das wirklich schöne 110er-Gehäuse eigentlich auf ein hochwertigeres Fahrwerk sollte... Hier besteht für Lemke eindeutig die Möglichkeit, auf hohem Niveau nachzubessern.

Der 403er wird es uns ja zeigen, ob man uns zugehört hat.

Gruß,
Alexx
@ 24

Hast Du die Artikel-Nr. der 3mm-Tageslicht-LED?

Gruß

Frank
öhmm. ...jaaaaaaaaa *grübel* haaabich.... *nurwoistdieblödetüte*

Ahso, Artikelnummer: 18 58 63. 3mm, 'sunny white'.
Ich glaube aber 'golden white' würde noch besser zur nicht eben hochmodernen Bügelfalte passen.

Gruß, Alexx
Dankesagundüberlegobichmirmalwelchebesoregefürmeinehundertzehn.
Hab gestern eine Conrad 110er bekommen. Leider fährt sie, auch nach längerer Einfahrphase, in unteren Geschindigkeitsbereichen ziemlich unregelmäßig. Langsames Anfahren oder Anhalten ist zwar möglich, aber sieht nicht gut aus. Die Fahrgäste würden Seekrank werden. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Hat jemand eine Idee?

Hab eine andere 110 on Conrad, die läuft super.

Gruß.

Boris
ich habe "leider" eine von MTX, die fährt aber wenigsten ohne Probleme, einwandfrei und sehr geschmeidig...
Gruß
Günter
Moin Boris,

war bei meiner genauso - ich sie mit nem Decoder zähmem können - siehe Punkt 24.
Was Dir natürlich wenig nützt, wenn Du analog fährst. *grübel*

Ich habe schwer den Eindruck, es gibt hier große Streuungen innerhalb der Serien. Umtauschen?

Gruß,
Alexx
Hallo Alexx,

ich fahre analog. Mal sehen was ich mache. Umtauschen wir wohl wenig bringen. Das ist dann, bei der Streuung, so ähnlich, wie in eine Lostrommel zu greifen. Schade eigentlich. Sonst gute Modelle. Vielleicht leg ich das Teil einfach mal auseinander und baue e wieder zusammen.
...wenn Du gerne fummelst *ähem*, dann blätter doch mal in einem der N-Bahn-Magazine, da gab es in einer Ausgabe gleich zwei Anleitungen, wie man mit viel Fummelei die 110.3 geschmeidig kriegt.

Und bei Losen kann man ja auch mal Glück haben.

Gruß,
Alexx
Ich habe meine blaue Klatte-110 zurück in den Laden gebracht.
Grund:
Die mehrfach beschriebenen schlechten Fahreigenschaften, die auch durch langes Einfahren nicht akzeptabel wurden. Die Lok reagiert auf geringste Spannungsunterschiede, z.B. an Weichenzugen oder auf ganz bestimmten Gleisstücken, durch auffälligen und teilweise heftigen Geschwindigkeitswechsel. Das Fahrverhalten der Lok war unterschiedlich, je nachdem, wie herum ich die Lok aus Gleis stellte. In eine Richtung hatte sie auch Probleme mit engeren Kurven.
Auch eine Lok zum Sonderpreis darf beim Fahren nicht herumzicken.

Meine zweite HT 110 fährt sehr viel besser, da geht es mir ähnlich wie Boris (@ 28).

Ich hoffe, dass ich noch fahrtüchtigen Ersatz bekomme.

Gruß
Karl
Meine blaue 110 lief auch erst nicht sonderlich gut. Der Motor heulte durchdringend, in Kurven gab es ein Schleifgeräusch und die Lok wurde langsamer. Durch sachtes Lösen der Schrauben, die die beiden Rahmenhälften zusammenhalten, hat sich das Problem gelöst. Die Lok läuft nun seidenweich und ruhig.

Grüße

Cargonaut
Hallo Cargonaut (@34),
den Trick, 'ne Schraube locker zu machen, hatte ich natürlich auch probiert. Vergeblich.

Habe aber just nach meinem Eintrag @ 33 den Anruf von Conrad bekommen, dass meine beiden Loks  HT 244501 da sind, die ich zum Umtausch der Ruckel-Lok bestellt habe. Da es für mich nur ein paar Minuten mit der Tram dorthin ist, habe ich die "Neuware" umgehend geprüft.

1. Exemplar: Eine der beiden fein gedrehten Lokpfeifen liegt lose in der Schachtel. Die Lok läuft leise, ruckelt aber  auf der geraden Teststrecke sichtlich.

2. Exemplar: Beim Herausnehmen fällt mir eine Pufferbohle lose entgegen. Die Lok klingt etwas rauer  beim Fahren, ruckelt aber nicht.
Dieses Teil habe ich mitgenommmen und zu Hause die Bohle wieder angebracht.
Voller Erfolg, die Lok fährt gleichmäßig über meine Anlage, auch durch enge Kurven, und sie lässt sich in allen Geschwindigkeitsbereichen passabel fahren und regeln.

Geht doch!

Gruß
Karl

Hallo,
habe heute alle meine 4 bestellten 110 er erhalten.
Alle ohne o.g. Probleme und einwandfrei.
Bei den beiden roten ist weißes Licht vorhanden, die blaue und die türkis/beige haben gelbes Licht.
Einzig bei der einen roten stimmt Abbildung mit gelieferter Lok nicht überein. Die Lüfter sind nicht einzeln sondern als ganzes Band zu sehen. Aber für den Preis - was solls.
Laufen tun sie alle toll.
Gruß
Peter

der sich über seinen neuen günstigen Schätzchen freut.
@Alexx:

Hab das betreffende N-Bahn-Magazin leider nicht. Was steht denn dort, was kann man machen um die Fahreigenschaften zu verbessern?
Hallo,
ich habe alle mittlerweile 12 Falten gezähmt, fast alle liefen nicht sauber. Sie schwankten in Kurven in der Geschwindigkeit ( je nach Fahrtrichtung), teilweise auch auf der Geraden.
Nach dem Studieren der beiden Artikel im NBM habe ich alle Loks verbessert und zwar ein Misch aus beiden Artikeln.
Ich habe die Motorkontakte der Platine laut Glasmacher "verbogen", dadurch wird auf dieser Seite die Schnecke etwas vom Schneckenrad angehoben. Dann wurde auf der anderen Seite (gegenüber den Bürsten) der Kunststoffmotorhalter abgezogen und oben!!! etwas befeilt.
Dadurch erreicht man ebenfalls ein größeres Zahnspiel Schnecke , Schneckenrad. Um dieses Spiel zu halten habe ich den Motor dann mit zwischen 0,4mm bis max.!!! 0,7mm starkem Karton unterlegt und die Lok wieder zusammengebaut.
Die Kartonstärke muß an der jeweiligen Lok ermittelt werden, wenn man sie auf den Kopf stellt und bei laufendem Motor die Achsen versucht zu bremsen. Das Getriebe darf nicht durchrutschen!
Dann einen dünneren Karton verwenden. Wenn die Lok in Kurven immernoch bremst oder schwankend fährt, dann etwas dicker unterlegen.
Also ich habe auf diese Art wirklich einen Erfolg erlebt und bin echt zufrieden in Punkto Fahreigenschaften.

PS.: bei der Blauen mit den Klattelüftern mußte ich nichts ändern, sie hat Kunststoffschnecken, wahrscheinlich eine techn. Änderung!

Grüsse aus der Werkstatt,
Dirk

Moin

Habe soeben meine 110 von Conrad in verkehrsrot erhalten und muss sagen: Klasse!
Ich habe weder mit Probleme mit dem Fahrverhalten, noch ist die Lok (extrem) laut. Die Led's sehen bei einer vekehrsroten Lok zwar nicht so gut aus, aber naja, bei dem Preis...
Das Licht leuchtet schon bei geringen Geschwindigkeiten hell, außerdem bleibt sie auf Weichen/Kreuzungen nicht stehen, sondern fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter. Echt Toll!
Ich behalte sie auf jeden Fall und freue mich so ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Gruß von einem 17-Jährigen
Hallo Torge,

dann mal herzlichen Glückwunsch! Ist ja auch Nikolaus. Meine ocenablau/beige läuft auch perfekt aber die blaue halt nicht.

Schönen Rest-Nikolaus noch.

Boris
Habe mir zwei Br 110 bestellt und die Woche beide erhalten... eine verkehrsrote und eine blau / beige! Die verkehrsrote fährt anstandslos während die beige/ blaue ruckelte was das Zeug hält!

Kleiner Tip: Nach langem hin und her überlegen die beige zurückzuschicken oder aufmachen habe ich mich wie es sich für einen Modellbahner gehört für letzteres entschieden.. und siehe da, jetzt schnurrt sie wie die andere!
Also... habe alle Kontakte noch einmal nachgebogen bzw. die Lötstellen nachgelötet, den Motorhalter nachgebessert, sodass er jetzt besser passt und sitzt und habe die Drehgestelle getauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontakte schonmal daneben hängen können, habe es bei kurvenfahrten gemerkt, dass die Lok langsamer wurde...

Aber jetzt ist alles gut.

Und ein zweiter Punkt der mir  beim Lesen aufgefallen ist. Die Lackierung der verkehrsroten Lok mit DURCHGEZOGENEM grauen Lüfterband ist vorbildgetreu!
Die Lackierung der auf der Conrad Seite abgebildeten Lok ist nicht dem Vorbild  und auch nicht wie schon häufig erwähnt dem Modell entsprechend.

LG

Jan
Glückwunsch? Wofür? Dafür, dass die Lok vernünftig fährt ?
Muss man ja irgendwie erwarten, auch wenn es nur 35€ gekostet hat.

Eine Frage zu den Gutscheinen:

Viele schreiben hier, dass sie die Lok für unter 23€ ergattert haben. Ich kann immer nur einen Gutschein nutzen, wenn ich an die Kasse möchte (nachdem ich die zwei Gutscheine eingetippt habe), sagt mir das System ich solle den Mindestbestellwert beachten und der liegt bei 25€. Kann mir Jemand sagen wie das von euch gemacht wurde? Würde mir gerne noch eine Orientrote zulegen, wenn das alles so klappt.

Gruß
Moin Torge,

Die Zeiten, wo man etwas erwarten durfte sind wohl leider vorbei, jedenfalls in diesem Preissegment, aber auch bei teureren Modellen kommt sowas vor. Natürlich nicht in dieser Häufigkeit. Welches Unternehmen leistet sich heute noch eine Qualitätskontrolle vor der Auslieferung? Das macht der Verbraucher dann zu Hause und ärgert oder freut sich dann.

Du gibst ert den Code für die Transportpauschale ein, dann hinzufügen. Im nächsten Schritt wieder auf das Feld für Gutschein, den anderen Code eintippen, hinzufügen und fertig. So hat das jedenfalls bei mir geklappt.

Bis denn dann.

Boris
@41, hallo Jan,

das Lüfterband gehört bei der verkehrsroten Lok zwar durchgezogen lackiert - aber ist Dir nicht aufgefallen, dass man den falschen Farbton verwendet hat^^? Hier hätte das sozusagen blaugraue 'Basaltgrau' verwendet werden müssen; statt dessen wurde 'umbragrau' genommen. Das sieht zwar besser aus, als das Vorbild, ist aber falsch^^.

Ach ja, hier in B kosten die Bügelfalten und diverse Taurus-Loks nur noch 22 Euro...

Gruß,
Alexx
@44

Hi Alexx,

mit dem Farbton grau hast Du natürlich recht.. habe die BR 110 auch in verkehrsrot von MTX, die aus dem Set, bin da sowieso total hin und her gerissen. Die Laufeigenschaften kan man ehrlich gesagt, trotz das meine Conrad Loks jetzt relativ gut laufen, nicht vergleichen.. Die MTX Lok ist von den Fahreigenschaften ein Traum!! Muss sogar fast sagen, dass keine meiner vielen leischmann Loks so ruhig und sanft anfährt.  Auch der Lichtwechsel weiß rot gefällt mir bei der MTX Lok besser.  Das Gehäuse vor allem die Bügelfalte an beiden Enden finde ich wiederum bei den Conrad Modellen besser gelungen. Auch die Dachkonstruktionen und die Detailgetreue ist bei den Conrad Modellen besser. Dafür wie Du schon sagst ist der Farbton wieder nicht passend.. Naja, habe jetzt insgesammt von FLM ne grüne 140, von MTX ne verkehrsrote 110 und von Conrad die verkehrsrote und blau / beige 110. Empfehlen kann ich auf jedenfall alle...

LG
Leider klappt das mit der Transportpauschale nicht. Immer nach dem Eintippen, folgt: Abzug Transportpauschale 0.00, nur der andere Code funtkioniert.

Aber Danke!

Edit: Oder seit ihr bei C***** registriert? Ich nämlich nicht, dann könnte dies ein möglicher Grund sein.

Hab hier mal n paar Bilder..

Unter anderem mal n Vergleich zwischen der verkehrsroten Mtx - Lok und der Hobbytrain - Lok

Gruß

Jan

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@46,

stimmt, klappte bei mir auch nicht. Ich bin registrierter Kunde und das System hat gemeckert.

Es geht aber dann trotzdem dieser Coder für immerhin noch 5€ 020547-GW

Habe gerade die Rheingoldversion für 29,90 bestellt und dazu noch in e-bay das Wagenset für 129, 90€ + Portofrei + einen extra Großraumwagen für 26.90€

Siehe hier: http://stores.ebay.de/LackyLok-HO-Modellbahn-F...3QQftidZ2QQpZ3QQtZkm

Michael
Hab die empfohlenen Korrekturen an meiner blauen 110 vorgenommen. Läuft etwas besser, aber in kleinen Gechwindigkeitsbereichen immer noch unregelmäßig. Mit 6 Wagen am Haken wird es bergab noch schlimmer. Oder Stelle ich zu hohe Ansprüche? Na ja, hab mir trotzdm noch eine bestellt, mal schauen wie die dann läuft. Ggf. tausche ich eine um. Geht denn das so einfach? Muß ich die Transportkosten erst selber tragen und Conrad erstattet sie mir dann?

@Torge bin registriert. Hab das mit dem Transport-Code für einen anderen Artikel probiert und es klappt, wie von Dir beschrieben, komischerweise nicht mehr.
Moin!

@ 48: Habe ja noch meinen Gutschein von meiner 35,18€ - Lok Auch für 5,00€, aber danke. Außerdem funktioniert der 7,50€ - Gutschein aus diesem Thread hier auch noch, da spare ich ja nochmal 2,50€.

Werde mir also die orientrote für 27€ gönnen, außerdem die ES 64 F4 von Minitrix mit Sternen für 99€. Das wird ein Fest

@ Boris: Wollte mich nicht extra dafür registrieren, zahle ich halt 4€ mehr, aber danke!

Gruß
@ 49

Wenn Du nach den Korrekturen die Schrauben, die die Metallgußhälften zusammenhalten noch etwas lockerst und das viel zu viele Fett etwas entfernst, gerade an den Kontakten von den Drehgestellen  müsste sie eig. ganz rund laufen, zur Not nochmal die Fahrgestelle wieder tauschen und vernünftig einfahren ist auch wichtig.. Auf der Strecke mit engestem Radius ca. 20 - 30 min ohne Wagen und in beide Richtungen. Fällt gerade ein, die Kontakte habe ich mit einem Messer etwas an den Schleifpunkten angeschliffen. Sobald bei dieser Lok nur geringste Stellen keinen Kontakt haben, macht sich das in den Fahreigenschaften bemerkbar.

Zum Umtausch. Einfach den Fragebogen auf der Rückseite des Lieferscheines ausfüllen, oder wenn ein Retoureschein beiliegt diesen und dann per DHL unftrei an Conrad Hirschau zurücksenden. Hatte mit Conrad gesprochen und so wurde es mir gesagt. Habe es aber nicht mehr in Anspruch genommen, weil meine Loks ja jetzt laufen---

LG
@50 - Torge

Sag mal, wo gibt es denn die ES 64 F4 mit den Sternen für 99 Euro? Die suche ich nämlich noch!
Danke,

Mathias

Moin Mathias!

Schau mal hier: http://www.lackylok.de/ -> Dann auf Minitrix -> Eloks, ganz einfach
Oder bei ebay: http://cgi.ebay.de/TRIX-MINITRIX-12558-SIEMENS...C39%3A1%7C240%3A1309

Auch in der DB-Version für 99€ zu haben
@51

Wenn ich die Schrauben löse und die Drehgestelle vom Rest trenne, fliegen mir aber nicht gleich irgendwelche andern Teile entgegen? Zusammenbauen klappt dann auch wieder? Ansonsten lege ich die Lok doch nochmal auseinander. Hört sich alles ja eigentlich nicht so schwierig an.
@53 - Torge

Danke für die Info - ist ja echt ein Hammerpreis!

Grüße,

Mathias
Hab ich mir auch gedacht, aber auch die anderen Angebote dort sind nicht zu unterschätzen. Da könnte Man(n) sich schon wieder soviel zulegen, wenn das Budget nicht begrenzt wäre
@ 54

Hi Boris,

die Drehgestelle sind in die Fassung des Metllrahmens nur eingesteckt, d.h. einfach etwas zur Seite anwinkeln und Du hast das Gestell schon in der Hand, nicht wie z.B. bei GFN mit Metallstift befestigt.

Dazu brauch eig. noch nichteinmal das Gehäuse ab, solltest es aber trotzdem abnehmen. Entgegenfliegen tut Dir hier nichts. Dann hast Du vier Kontakte am Metallrahmen und die Gegenkontakte an den Gestellen. Diese leicht anschleifen, nicht viel, nur mit dem Messer etwas anrauen und  die Kontakte am Gussrahmen etwas weiter nach unten biegen, sodass wenn die Kontakte aufeianderliegen ein gewisser Widerstand da ist.

Die beiden Metallgußhälften sind mit zwei Schrauben verbunden, diese etwas lösen, ganz minimal nur.  

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du natürlich diese auch ganz lösen und die Hälften auseinander ziehen, allerdings fallen Dir dann in der Tat zwei runde Distanzstücke durch welche die Schrauben geschraubt sind, zwei Distanzhalter rechteckig aus Kunststoff sowie die vier kleinen Kontaktbügel entgegen. Achso, und der Motor. Der Sinn ist die Anpassung des kleinen Kunsstoffmotorhalters, diesen könnte man auch mit dem Messer etwas nacharbeiten , weil der Motor manchmal nicht so ganz gut sitzt, könnte  vll. auch ein kleiner Grund für die schlechte Fahreigenschaft sein, bin mir aber nicht sicher, weil ich alles gleichzeitig gemacht habe. Beim Zusammenbau ists aber auch kein großes Ding, der Motor passt nur in eine Richtung und die kleinen Kontakte wieder an die richtige Stelle geschoben und zusammengeschraubt ging eig. auch ganz gut.
Und was Du auch noch machen kannst  ist oben an der Platine , da wo die Motorkontakte auf die Kontakte der Platine treffen, diese etwas nachbiegen, sodass hier auch ein einwandfreier Stromfluss gewährleistet ist.

Viel Text für ca. 10 - 15 min Arbeit. Das Ergebnis spricht aber für sich, denn nach diesen Arbeiten läuft meine Lok absolut zufriedenstellend ja und ich hab mir den Stress gespart die Lok zu verpacken, zu verschicken und die Wartezeit bis eine neue ankommt  von der ich nicht weiß ob diese nicht letzendlich auch genau das gleiche Problem hat.

Und nochwas für alle.

Habe die Tage in irgendeinem Thema was von nem Lokbausatz zu nem günstigerem Preis gelesen.. Naja, im Prinzip ist die Hobbytrain E 10 nichts anderes, hier muss man ja auch erst dran bauen bis sie schön läuft *gg*

LG

Jan  

Hallo Jan,

danke erstmal für die Anleitung. Werde das dann mal so ausprobieren. Dachte die Drehgestelle werde durch die Schrauben, die lt. Empfehlung leicht gelöst werden sollen, gehalten. Die Drehgestelle echt einfach nur abziehen? Da bricht nichts ab oder so?

Gruß.

Boris
Nein, die sind einfach nur in Mulden eingeklickst, natürlich vorsichtig zur Seite nach unten anwinkeln, nicht gerade runterziehen.Die Schrauben halten nur die beiden Gussrahmenhälften zusammen, aber wenn Du das Gehäuse ab hast müsstest das sehen..

Gruß Jan

http://www.city-town.de
Hallo Bügelfaltenfreunde !  Sollte noch jemand Interesse an einer blauen E 10 mit den Warnstreifen haben bitte bei mir melden. Gebe eine ab zum Einkaufspreis von 29,95 Euronen. Lok ist garantiert neu und hat die Verpackung noch nicht verlassen. Steht übrigens auch unter Kleinanzeigen zus. mit einer 23 von Flm. Schöne Adventszeit wünscht Brummi
So, hab meine blaue 110 wie beschrieben bearbeitet. Die Arbeiten sind echt ganz einfach durchzuführen. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht so ganz zufrieden. Die Lok läuft tatsächlich besser. Alleine, ohne Wagen fast perfekt. Doch mit 6 Personenwagen weiterhin in kleinen Geschwindigkeiten unregelmäßig. Vielleicht stelle ich an diese kleine unschuldige Lok  aber auch zu hohe Ansprüche. Ist sie mit sechs Wagen überfordert? Wieviele Wagen haben eure 10er am Haken?
Hallo
Aktuell fährt meine mit 9 IC-Wagen über die Testanlage. Meiner Meinung nach könnte bzw. kann die Lok aber mindestens das Doppelte ziehen.

Gruß
Tomi
@61

Meine hat mit 14 Wagen (ohne Beleuchtung) keine Probleme, aber ich habe auch eine, die unregelmäßig läuft - ist scheinbar so, wie bei einem Montagsauto.

Gruß

Frank
Dann hab ich wohl tatsächlich eine Montagslok abbekommen. So wie sie jetzt läuft ist das aber einigermaßen akzeptabel für mich. Ist mir so jedenfalls lieber als diese Umgetausceh hin und her. Wer weiß, was man dann als Austausch bekommt.

Na ja, hab mir jedenfalls trotzdem noch eine blaue bestellt. Vielleicht hab ich ja mit dieser Glück.

Ist eigentlich die Farbgebung der Drehgestelle der blauen und oceanblau/beigen Variante unterschiedlich?
Hallo,
probiert es mal wie in Nr.38 beschrieben, dann fahren sie ganz sicher einwandfrei!!!!!
Eine kleine Arbeit, die sich sicher lohnt.

Gruß Dirk
Servus zusammen,

habe mir gerade nochmal eine bügelfalte für 23 euronen gegönnt. Eigentlich merkwürdig, dass das bei C*** immer wieder mit den Gutscheinen funzt, oder?
Ist das ein Fehler in denen ihrem Shop, oder sind all' die, die die Gutscheine nicht nutzen, Blödmänner?
Hat jemand eine Ahnung, wann die E10s bei Conrad wieder lieferbar sind?

Zitat

Die E10 in Ep. III blau/grau eund die 112 Ep. IV (rot/beige) sind doch lieferbar. Alle anderen waren Conrad-Sondereditionen und sind ausgelaufen.

MfG

Jens, der sich über alle freut, die ihre Beiträge auch mit ihrem Namen unterschreiben.
Moin,

ich glaube, die blau-graue E 10 gibt's hier in B auch für wenig Geld. Nur die 112 nicht. Noch nicht.
Aber mir persönlich wäre die mit beigefarbenem Dach ohnehin lieber -
ich bin ja keine Elster, die auf Glitzerkram abfährt...

Aber vielleicht kommt die ja 2009 von MTX samt rot-beigefarbenem Rheingoldpfeil.

Gruß,
Alexx
@67
Zitat

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344160#aw7

Carsten
Hallo Alexx,
Deinen Worten
Zitat

..ich bin ja keine Elster, die auf Glitzerkram abfährt...

muss ich ein bisserl widersprechen.

Wir Menschen sind eine optisch orientierte Spezie. Da kommt ein Elster-Vogel nicht mit.

Ein hübsches Äußeres hat schon so manche "Fehlkonstruktion" verkauft....

Und dass in allen Lebenslagen!!

Glaube, Beispiele kann ich mir ersparen.

"NEVER TRUST A BRETTY FACE"

Bei Conrad gehen bald die preisgünstigen 110er aus.
Im Augenblick ist nur noch die orientrote Schürzchen-Lok sofort  lieferbar.

Hans-G.

Hi Hans-G.,
hast recht, die Links auf Ismaels Conrad-Seite sind auch Überarbeitungswürdig, da die meisten E10(110) die dort abgebildet sind, ausverkauft sind. http://www.1zu160.net/conrad.php

OT: weiss jemand ob es ein Vorbild für den Taurus mit der Conrad-Werbung gab, hab selbst nix gefunden http://www.1zu160.net/images/conrad/241373.jpg
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
die Lok gab es bisher beim Vorbild nicht.

Und ich habe die Lok noch für 70,-Euronen gekauft .

Grummel, grummel!!

Hans-G.
Ich fasse mal zusammen:

Heißt das, dass wir N-Bahner uns keine Hoffnung mehr machen dürfen, dass Conrad die E10s/BR110s (außer der orientroten) irgendwann wieder zum Preis von 29,95€ anbieten wird, weil sie definitv ausverkauft sind?
Wenn ja, warum weden die denn immer noch im Online-Shop aufgelistet und auch noch auf der Modellbahnstartseite kräftig als Schnäppchen beworben?

heinz-becker
Genau,
Du hast es erfasst!

Aber man kann nie Wissen, vielleicht kommt noch was nach.

Es gab halt zuviel Ärger mit der Qualität und unzufriedene Kunden, die die Lok zurückschickten..

Dann wird die Ware halt nahe am Einstandspreis (+Umsatzsteuer)  verkauft.

Aber da kann man mal sehen wie viel andere Firmen so an Mehrwert in die Produkte reinstecken.

Hans-G.

@74 Moin heinz-becker,

Zitat

Wenn ja, warum weden die denn immer noch im Online-Shop aufgelistet und auch noch auf der Modellbahnstartseite kräftig als Schnäppchen beworben?

Wo ist das Problem? Im Conrad online-shop zeigen die Ampeln neben jedem Modell an, was lieferbar ist und was ausverkauft ist. Solltest du dein Wunschmodell verpasst haben, läßt sich sicher irgendwann in den Kleinanzeigen oder in der Bucht oder auf einer Börse das Passende zum passenden Preis finden. Nur eben nicht jetzt und sofort....

Gruß, Carsten
Spekulation an:
"Und dann sind ja auch irgendwann vielleicht wieder die Rückläufer verfügbar, deren Zahl nach jeder Preisminderungsrunde kleiner wird, weil immer mehr Käufer - aber eben doch nicht alle - angesichts des Preises ein Auge zudrücken... ?"
Spekulation aus.

Oder glaubt irgendjemand daran, daß Rückläufer repariert werden... ?

Gruß
Eglod
Also, Conrad repariert bestimmt nix, insofern liegt in der o.g. Spekulation durchaus etwas Wahrheit drin. Das bedeutet, man muss abwarten, ob die Rückläufer nochmal in den Verkauf kommen. Aber für ne Lok, die nicht ordnungsgemäß funktioniert, sind 29,95 € immer noch zu viel Geld.
Ja, Egold

von mir.

Aber nur meine eigenen.

Hans-G.
Moin,

ich glaube aber nicht, dass alles Rückläufer waren, denn meine Rheingold E10 für 29,95 aus dem Dezember ist einwandfrei.

MfG

Jens
Moin,

im Gegensatz zu den anderen Ausführungen sind die E10 in Ep. III blau/grau und die 112 Ep. IV (rot/beige) keine Conrad-Editionen sondern normal im Hobbytrainprogramm. Deshalb werden die wohl kaum preisreduziert. Man bekommt sie dafür auch woanders, z.B. bei Ingo im Harburger Lokschuppen.

MfG

Jens
Es
waren (sind) nicht alles Rückläufer.

Aber man merkt doch wenn die Lok´s nicht mehr eingeplistert sind.

Von meinen Lok´s waren ca. ein drittel anscheinend Rückläufer.

Aber, ich hätte auch 100% toleriert.

Bei der blau/grauen hat die Schürze ein etwas anders grau als die von C*.

Und Ingo bleibt auf seinen Lok´s sitzten??

Hans-G.

Hallo zusammeN,
nachdem ich die Suchfunktionm, m. M.nach ordentlich, bemüht habe, stellt sich mir weiterhin  eine Frage.
Was ist denn nun richtig?

Ich habe heute meine zweite 110er bekommen (orientrot), mit der Lok ist alles i. O. .

Meine erste (verkehrsrot) sieht allerdings anders aus, als die bei Ismael abgebildete.
Die Lackierung der Lüfterreihe unterscheidet sich doch deutlich. (obere Lok)
http://666kb.com/i/b5cmgkijsiwpjzi26.jpg

Die Abbildungen auf der Conrad - News - Seite von Ismael zeigen folgende Modelle
http://666kb.com/i/b5cmg1zus82fwi3am.jpg
http://666kb.com/i/b5cmfqqotu8nrfhgu.jpg

Gibt es mehrere "Ausführungen"?
Weiß jemand Genaueres

mfG
Volker
Hallo Volker
Auch die Abbildung der Verkehrsroten bei Conrad ist so wie bei Ismaels Abbildung. Ich denke, das lag einfach daran, dass zur Zeit der Erstellung der Bilder seitens Hobbytrain/Conrad erst Handmuster bzw. noch nicht die tatsächlichen Lackierungen vorlagen.

Gruß
Tomi
Achtung:

Im Moment gibt es die verkehrsrote und dunkelblaue BR110 wieder zu kaufen - natürlich für 29.95€ !!!

MfG
heinz-becker
Danke für den Hinweis heinz-becker.
Ich hab dann heute nochmals die Verkehrsrote bestellt, obwohl ich gestern erst eine Lieferung bekommen habe, in der Conrad sich entschuldigt hat dass der Artikel (verkehrsrote) restlos ausverkauft sei und auch kein Ersatz angeboten werden kann. Mal gucken was jetzt draus wird.

MfG Chris
"Lasst Euch nicht verarschen..."
Dieser bekannte Werbespruch lässt sich seit heute auf Conrad anwenden. Die 110 ist im Internet zwar grün gekennzeichnet, auch in den Warenkorb legbar. Aber nach einer Stunde kommt dann die Mitteilung per Mail, dass die Lok ausverkauft ist!
Auf telefonische Anfrage erntete ich nur ein Schulterzucken, "ja wissen wir auch nicht, unser System sagt ausverkauft..."
Ich sach noch mal: "Lasst euch nicht verar...."

Gruß
Jens, der jetzt endgültig vom großen C. die Schnauze voll hat!!!!
Hallo,

@ 87: Also, hat solch ein derbes Wort in einem gepflegten Modellbahnforum etwas zu suchen?

Ich habe die Lok (verkehrsrot) heute morgen bestellt und bislang keine Absage erhalten. Also scheint sie wohl doch mal kurz lieferbar gewesen zu sein.

Das die Loks so zügig ausverkauft sind, liegt unter andem auch an den ganzen Schlaubergern, die die Loks ohne Verwendungszweck gekauft haben, jetzt bei Ebay zu überhöhten Preisen anbieten und sich damit eine goldene Nase verdienen wollen.

MfG
heinz-becker
Heinz-Becker, ich habe diese Ausdrucksweise in Verbindung mit einem bekannten Werbespruch eines bekannten Elektronik-Marktes gewählt, quasi als Zitat. Wenn es Ihnen nicht passt, so bitte ich dieses Herrn Ismael Sailer zu melden. Dieser kann mich ja dann zurechtweisen, bzw. dauerhaft sperren. (was ich allerdings schade fände)
Ich grüße aus dem Norden
J. Schumacher

PS: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer verkehrsroten 110, heinz-becker
Hallo,
also ich hab mir gerade die rote 110er gegönnt, war die letzte. Laut der netten Dame am Teflon originalverpackt mit Rückgaberecht, mal guggen.
Die Gutscheindingers haben auch gefunzt
Grüßle
Thilo

mit einem leichten Grinsen im Gesicht

Tante Edith meinte gerade, ich sollte CREME Rot schreiben...
Nr 88

Zitat

Das die Loks so zügig ausverkauft sind, liegt unter andem auch an den ganzen Schlaubergern, die die Loks ohne Verwendungszweck gekauft haben, jetzt bei Ebay zu überhöhten Preisen anbieten und sich damit eine goldene Nase verdienen wollen.

Das macht jeder Händler, jedes Geschäft, Restaurant so. Ja sogar der Discounter um die Ecke verkauft Milch teurer als er sie eingekauft hat.

Kopfschüttelnde Grüße

Nico
Ja Nico, nur ist es so, dass Händler normal beim Grosshandel günstiger einkaufen und dann entsprechend den UVP´s ein paar Euro teurer verkaufen, weil die ja auch etwas verdienen wollen.
Das was aber mit den günstigen Loks von Conrad gemacht wird, ist meiner Ansicht nach eine ganz andere Sache. Conrad ist es sicherlich egal, wer wieviele der günstigen Loks kauft. Ob das jetzt der Modellbahner ist, der eine kauft, oder der "Geschäftemacher", der 50 Stück ordert und dann bei Ebay verkauft.
Das schlimme ist nur, dass die Leute, die diese dann überteuerten Loks nicht losbekommen noch eins drauf setzen und oftmals gar nicht verstehen, warum die Loks bei Conrad so schnell ausverkauft sind aber bei Ihnen kauft die keiner.
Ich kanns erklären: Viele Modellbahner kennen eben die günstigen Preise bei Conrad und wollen
einfach nicht das gleiche Material bei Ebay für das doppelte kaufen.

Ich hatte am Dienstag ein Gespräch mit einem privaten Händler auf einer Moba-Börse. Dieser verkaufte dort einige BR110 von Hobbytrain(Conrad) für 55 bzw. 65 Euro. Er sagte mir, dass er nicht verstehe, warum diese günstigen Loks nicht verkaufbar sind. Ich sagte ihm, wenn er die Loks zu einem Zeitpunkt angeboten hätte, wo Conrad noch 79 Euro verlangte, dann hätte er wohl viele verkauft. Nur zu einem Zeitpunkt, wo diese Loks bei Conrad für 29,95 Euro angeboten werden, hat er mit den vermeintlich günstigen Preise leider nicht viel Chancen. (Wenn bei Shell die Preise steigen und bei Aral sinken, wird mit der Zeit auch kaum noch jemand bei Shell tanken, oder? Also muss sich diese Firma anpassen und unter Umständen den teuer eingekauften Sprit auch günstiger (mit Verlusten) verkaufen).
Und das beste bei der ganzen Sache mit dem Händler auf der Börse war.... Er sagte mir, dass er von 10 Loks (nicht nur Hobbytrain/Conrad), die er bei Ebay anbietet, maximal eine verkauft und er dann die Auktionen immer wieder neu einstellen muss.
Das ganze zeigt mir ganz eindeutig, dass (zum Glück) nicht soooo viele Unwissende bei Ebay stöbern, wie man anhand der Auktionen vermuten könnte.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

was du schilderst ist doch völlig klar. Logisch darf man esmit dem Preis nicht übertreiben, aber mit einem Start von 1 Euro erzielt jede 110 locker 35-40 Euro, egal wie viele eingestellt werden. und mit der Conrad Gutschein politik bleibt da doch ein bischen was über. Ja Asche auf mein Haupt habe ich auch schon gemacht. 2 loks bestellt eine zum behalten die Andere verkauft. Der Gewinn hat meine dann noch etwas günstiger gemacht. Aber warum nicht, kann jeder machen wie er will. Und wenn er zuviel haben will, bleibt er drauf sitzen; sein Problem.
Das der Händler die nicht los wird könnte aber auch etwas daran liegen, dass der MArkt mit 110 er ziemlich gesättigt ist. Überall liegen sie rum bei fast jedem Stand auf einer Börse. Da schwindet dann irgendwann das Interesse sehe ich zumindest so.

Gruß

nico
Hallo Nico

Ich hab ja auch überhaupt kein Problem damit, dass jemand diese Loks günstig kauft und teuer verkauft. Nur habe ich ein Problem damit, dass es teilweise übertrieben wird. Wenn man eine Lok bei Conrad zum Preis von 29.95 Euro kaufen kann und mit Hilfe von Gutscheinen auf sagen wir mal 23 Euro kommt, dann darf man sich einfach nicht wundern, wenn man das dreifache verlangt und diese dann niemand abkauft.
Ähnlich ist es auch bei gebrauchter Ware. Ich hatte in einem anderen Thread vor ein paar Tagen erwähnt, dass ein Verkäufer auf einer Börse 109 Euro für eine gebrauchte BR101 von Roco verlangt hat. Hier könnte dieser Verkäufer ja sagen, dass er die Lok vor einigen Jahren teurer gekauft hat. Aber das wird ihm nicht viel nutzen, wenn diese Lok neu für unter 50 Euro momentan "auf den Markt geschmissen" wird. Wenn ich ein gebrauchtes Auto verkaufe, was vor 10 Jahren 30.000 Euro gekostet hat und ich es jetzt für 20.000 Euro verkaufen möchte und dieses Auto aktuell neu für 15.000 angeboten wird, kaufst Du doch auch nicht das gebrauchte, oder?

Gruß
Tomi

PS. Stimmt, der Markt ist zur Zeit wohl schon gesättigt, aber wenn der Händler diese Loks für 20 Euro angeboten hätte, dann wäre er vermutlich ohne diese Loks wieder nach hause gefahren.
Tomi das stimmt wohl. ich denke das Problem haben bestimmt aber auch viele Händler, wenn ich an die vielen Sonderaktionen des letzten Jahres denke, Roco, Arnold Fleischmann. Da werden einiuge Händler stinkig gewesen sein, weil sie damals das Zeugs teurer eingekauft haben und natürlich zum Überleben auch noch Gewinn brauchen. Mit dem gebrauchtkram hast du auch recht. ich kann mich erinnern, als ich vor Jahren mit N anfing war ich öfter in Berlin, da gibts einige Gebrauchtgeschäft und die hatten immer gute und günstige Sachen. Heute nicht mehr, das Gute geht ab zu ebay und im laden bleibt wirklich überteuerter Schrott den niemand kauft.
Was mich nur immer stört sind so meinungen, wie oben auch zitiert, dass manche es unmöglich finden zu kaufen um wieder zu verkaufen und dabei vergessen, dass die Wirtschaft eigentlich immer so läuft. Man muss bei solchen Meinungen immer fast ein schlechtes Gewissen kriegen, weil man ja soviel Böses getan hat. Und dabei ist es oft nur der Ärger, dass man selbst zu spät kam.
Im Gegenteil, dass ist doch eigentlich was Gutes. Conrad freut sich, der Staat freut sich über die Märchensteuer, die Post über einen Versandauftrag, ebay über die gebühren und Provisionen und wieder der Staat wegen der Märchensteuer, der Käufer, weil er wollte den Artikel ja haben ja und letzendlich ganz selbstlos ich, weil ich ein paar euro mehr übrig habe, die ich wiederum für die Moba ausgeben kann. Im prinzip bietet man dem Käufer ja auch einen Service, den er hat scheinbar keine Lust oder Zeit weiter nach günstigerem zu suchen. toll oder?
Ja, das is toll
Gruß
Tomi (der nichts gegen kaufen und verkaufen hat, sondern gegen die Händler, die meinen, sie könnten überteuerte Sachen an den Mann bringen und sich dann aufregen, wenn´s nicht funktioniert)
Hallo alle zusammen,

die Bucht ist m. E. ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits bietet sie dem Verkäufer Ware los zu werden. Unter Umständen zu einem für ihn guten Preis.

Andererseits ist es für Interessenten eine Möglichkeit, an das Gesuchte günstig zu kommen.

Treffen sich jetzt bei einem EBay-Artikel zwei Interessenten (oder mehr), die sich gegenseitig hochbieten, so ist das für der Verkäufer gut, dann hat er Glück gehabt. So ist das Spiel.

Als Interessent muß man aber auch aufpassen, denn die Bucht wird durchaus von Geschäftemachern im üblen Sinn genutzt. Da muß man sich vorher informieren, nicht blind kaufen und Ruhe bewahren. Es gibt halt dann doch noch einige unerfahrene in der Materie (egal ob Buch oder wie in diesem Fall Modellbahn/Hobby), die fallen auf solche "schlechten" Angebote rein. Von solchen leben leider diejenigen, die bei C für rund 25 - 30 € kaufen und für doppelt (Sofortkauf) verkloppen.

Ich persönlich bin mit der Bucht sehr vorsichtig. Bei gebrauchten Teilen bin da dann doch recht altmodisch und kaufe lieber auf Börsen, da kann ich nämlich das Teil vorher in natura betrachten.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Tja, Mark hin, Euro her. Ich bin mit meinen E10/110 sehr zufrieden.
Prinzipiell wäre ich - im Nachhinein - auch bereit gewesen, mehr dafür
auszugeben als die 23-43 Euro, nur hätte ich es ohne den Lo(c)kpreis
von Conrad garnicht erst gewagt, geschweige denn das Geld dafür
ausgeben wollen, war ich doch seit den Hobbytrain/Lemke Dostos eben
auch Hobbytrain-geschädigt.
Gereizt haben sie mich ja irgendwie schon, aber dass ich einst so überzeugt
und zufrieden damit sein würde, hätte ich niemals gedacht.
Sie summen geradezu leise und beschwingt über sie Schienen. Neben den
Asbach-uralt Loks von Fleischmann gehören sie zu dem Besten, was ich
habe. Selbst die optisch sehr gelungenen Arnold E03/103(2370-74),
von denen ich immer ein sehr großer Fan war, kommen in ihrer Laufkultur
lange nicht an die Hobbytrain/Conrad Loks heran.

Wie ich gerade auf der Conrad-Seite sehe, ist auch nur die verkehrsrote mit Lätzchen
von den Reduzierten gelistet...

Gut´s Nächtle, Uwe
Moin,

Auch ich war Froh dass ich uber die Bucht noch 2 HT/C E10 Ersteigern könnte, weil die beim Grösen C... im die Niederlande nur für die standard Preis zu bekommen sind.
In die Bucht habe ich die letzte woche für die o/r mit Lätchen und für die o/b zusammen ca. € 65,00 bezahlt.

Und die beiden Loks laufen hervoragend.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

meine verkehrsrote BR110 ist heute morgen angekommen und fährt sich sehr gut. Allerdings habe ich drei Fragen zu der Lok:

1)  Bei der weißen Spitzenbeleuchtung ist die obere Lampe deutlich heller als die beiden unteren - auf beiden Seiten. Ist das normal und wenn nein, was kann man dagegen machen?

2)  Der Motor läuft wunderbar, macht aber ein hochfrequentes Piepsen, was für die Ohren etwas unangenehm ist (wenn Waggons an der Lok hängen, fällt das nicht mehr so auf). Ist das auch normal?

3)  Das kleine Seitenfenster in der Mitte ist auf der einen Seite silber umrahmt, auf der anderen Seite nicht. Wie ist denn das im Original?

Schon mal danke sehr im Voraus für hilfreiche Antworten.

MfG
heinz-becker
Hallo,

das Thema geht hier thematisch weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=355121

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;