1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Laufeigenschaften Trix Torpedopfannenwagen

THEMA: Laufeigenschaften Trix Torpedopfannenwagen
Startbeitrag
Dieselbär - 29.11.08 12:32
Hallo,

Hat sich mal jemand Gedanken über die Laufeigenschaften des Torpedopfannenwagen von Minitrix gemacht? Sicherlich mussten für den Kurvenlauf verschiebbare Achsen eingebaut werden, aber letztlich ist jetzt das Modell für den Anlageneinsatz ungeignet!

Schade wie ich meine. Zwar gibt es starke Modellmaschinen, aber meine Befürchtung ist, dass man sie damit überlastet.
Wäre da eine Spitzenlagerung der Radsätze nicht möglich gewesen? Man hätte doch lieber auf Radius 1 verzichten sollen

LG B

schon ? bin mal ein paar runden gefahren damit - war kein problem. hal allerding mindestradius 40cm ....

Guten Tag

die Laufeigenschaften lassen ziemlich zu wünschen übrig, und wenn ich drei Wagen mit meiner Minitrix MAK-Diesellok "Eisenbahn und Häfen" ziehen will, dann macht die auch auf gerader Strecke schlapp - also nichts mit vorbildlicher Fahrt vom Hochofen zum Stahlwerk, wie er im Ruhrgebit mit dieser Lok und diesen Wagen durchgeführt wird/wurde.
Meine alte Minitrix 140 zieht den Zug allerdings recht problemlos. Irgendwo gab es aber auch schon mal Tips, die Laufeigenschaften der Wagen zu verbessern.

Gruß

Frank
Hallo,

Leider hat man bei Trix damals darauf bestanden, den Wagen aus Metall zu bauen, da wäre eine Spitzenlagerung problematisch gewesen. Ich habe den Schmierhinweis beachtet und so schafft meine EH-MaK wenigstens zwei von den Dingern...

Gruß Lothar
Also schmieren? Schmierhinweis? Den habe ich garnicht. Aber über abschmieren kann man ja mal nachdenken. Wie wäre es mit Grafitpulver?

Gruß Berni
Moin,
ich habe einen der Torpedopfannenwagen seit Oktober . Bin mit den Laufeigenschaften ganz zufrieden. GFN-Radius 2 ist kein Problem, sieht allerdings nicht gerade toll aus...
Nach dem Abschmieren läuft er etwas besser.
Gruß
Jens
So jetzt habe ich meinen Wagen mal ordendlich "abgefettet". Besser gesagt, ich habe wenig Silikonöl aus der Sprüdose mit einem feinem Pinsel aufgetragen. Wir war die Wirkung von Öl lange nicht so bewust geworden Selbst dei Flm V60 schaft ihn jetzt zu ziehen. (Auf dem Testgleis zumindest)

Gruß Berni

Hallo,
bin Neu hier. Daher bitte ich um Nachsicht wenn ich nicht alles hier im Forum gelesen habe.
Ich finde Fragen lösen ein Problem schneller und es ist auch ein Ansprechpartner da.

Habe mir den Torpedopfannenwagen bei DM Toys bestellt.

Wie kann es sein das Teile zerbröseln und nicht wieder zusammensetzbar sind ?
Zerbröselt bedeutet doch Konstruktionsfehler, oder es wurde falsches Fett/Öl verwendet.

Bedanke mich schon mal bei euch für Tip's wie ich solche Katastrophen verhindern kann.
Hallo Roger,

wenn man etwas im Forum herumsucht, findet man z.B.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=#x857784
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...rpedopfannen#x876003
Dort wird beschrieben, dass es sich bei diesem "zerbröseln" um die gefürchtete Zinkpest handelt und was man dagegen tun kann. Die Laufeigenschaften des Torpedos sind ja auch im zinkpestbefreiten Zustand unter aller Sau. Im vorgenannten Thread gibt's dazu auch eine Lösungsbeschreibung und am Ende einen Videolink von meinem erfolgreichen Umbau und dessen Ergebnis. Viel Spass und Erfolg damit!

Gruß aus Nordertown

PS: .. damit's noch etwas einfacher wird, hiere der Link https://www.youtube.com/watch?v=qYhFAokqQpQ

Herzlichen Dank Hans Jürgen,

ich mir mehr Zeit nehmen schau da mal genauer rein.

Gruß aus Gelnhausen
So, nun habe ich die Bestellung gemacht.

Nun werde ich den Umbau starten.

Wahnsinn 6 Torpedos und die alle Umgebaut. Sieht aber Super Toll aus.

Überlege gerade ... in die Öffnung LEDs ein zubauen. So sieht des nach flüssigem Stahl aus.
(Ich habe den Wagen nicht mal, noch nicht Umgebaut, kenne keine Eigenschaften und Plane so wieder)

Vielleicht nächstes Jahr, dieses Jahr nicht mehr.

Der Hochofen muss Repariert werden.
Der Versender hat nicht wirklich gut Verpackt. Sollte aber machbar sein.

Da sind auch Fragen offen.
Welche Farbe
Gibt es einzelne Ersatzteile oder selber Basteln.

Ich habe noch Arbeit.

Bilder gibt es Später dann auch.

Grüße aus dem Kinzigtal
Viel Erfolg, Roger!

Du wirst sehen, es lohnt sich.
Jo, 6 Umbauten, da war schon etwas Arbeit mit verbunden. Aber  am Ende war ich dann doch froh, diesen Schritt gegangen zu sein.
Und um auch Anderen den Mut zuzusprechen, habe ich dieses Video erstellt.

Gruß aus Nordertown
Ja,wie Du siehst.........

Ich habe den Wagen noch nicht, er ist Bestellt, Bezahlt und Verschickt.

Ich finde es auch Sinnvoll diesen Umbau zu machen.  Ich werde auch Berichten .

Bei den Lagern ist eine Sammelbestellung Sinnvoll.
Es gibt nur 10 Stk in einer Verpackung. So habe ich bald 4 Lager übrig.

Hallo,

ich habe 16 unbenutzte Rillen-Kugellager abzugeben.

Für den Umbau meiner beiden Torpedopfannen-Wagen hatte ich seinerzeit gleich welche für einen möglichen dritten Wagen mitbestellt, aber die sind nun übrig.
Bei Interesse bitte melden.
Preis: 10 Euro einschließlich unversichertem Versand (als DHL-Paket 13,50 Euro).

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Habe die Lager leider schon Bezahlt.  Ich behalte mir das mal auf meiner Liste wenn ich einen zweiten bekomme, werde ich hier erst fragen und wenn nicht dann Bestellen.

Gruß
Roger

PS:
Frage   Hast Du den Hochofen von Minitrix ?

Wenn da Reste vom Bau sind wäre das Toll.
Auch zum Nachlackieren weiß ich die Farbe nicht.

Kannst Du mir eventl. einen Tip geben.

Herzlichen Dank im Vorraus

Gruß
aus dem Kinzigtal
Hallo Yeti,

nein, für den Hochofen fehlt mir der Platz.
Farben muss man nach meiner Erfahrung ohnehin meist selbst anmischen und ausprobieren.

Viel Erfolg bei deinem Projekt wünscht
Karl
Hallo,

die @13 angebotenen Rillenlager sind weg.

Der erhebliche weitere Bedarf muss - und kann - über den Fachhandel gedeckt werden.

Die Torpedopfannenwagen von Minitrix sind ganz besonders zuverlässige Exemplare der Spezies "Bananenwagen". Die reifen nämlich erst beim Kunden - und das nur mit erheblichem Aufwand.

Gruß
Karl
Hallo,

Schade das die Rillenlager schon weg sind. Bei meiner Bestellung ist was schief gelaufen.

Ich muß nochmal welche Bestellen.

Benötigt noch jemand Lager für den Torpedopfannenwagen ?

Versandkosten dann anteilg.

Mein Wagen ist heute angekommen 10 Lager habe ich auch schon. Rest wird auch kommen bzw Nachbestellt.
Mein Gedanke dort LEDs einzubauen lege ich auf Eis. Das ist eine größere Sache.

Einen schönen Sonntag an alle,
ich benötige Hilfe bei Umbau der Torpedopfannenwagen.

Wenn die Lager angebahnt sind und das Laufdrehgestell wieder eingesetzt wird muss ja, dort wo die Lager sind, die alten Wellenhalter entfernt werden.
Gut passt auch.

Wie löse ich das bei dem großen Laufdrehgestell?

Eine Seite ist kein Problem, nur wie mache ich das dort wo die Kupplung mit anhängt ?
Schneide ich die alten Wellenhalter ab ist auch der Halter für die Kupplung weg.

Wie habt ihr dieses gelöst ?

Danke
Hallo Roger,

arbeite Dich mal durch
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...pfannenwagen#x857784
hindurch. Da sollte irgendwo ein Link zu der Umbaudokumentation sein, der diese Frage klären kann.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;