1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN 707001 DB BR 70.0 (bay Pt 2/3) ist da!

THEMA: GFN 707001 DB BR 70.0 (bay Pt 2/3) ist da!
Startbeitrag
BertB - 29.11.08 22:44
Hallo,

Heute habe ich meinen vorbestellten GFN 707001 DB BR 70.0 Ep III bekommen....

ENTTÄUSCHUNG....

Ich habe mich darüber schon lange gefreut dass er kommen würde, habe ganz oft das Modell der DRG EP II in meinen Moba-laden angesehen, der toll aussieht....

Und die Neuankündigung des Modells der DB in Ep III mit "Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig" wie es geschrieben wird:

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=5536&...=707001&onlynew=  

  <Edit: Die Beschreibung wurde am 1en dezember von Fleischmann korrigiert...>
  <         Siehe auch Antw. Nr. 4 >

zusammen mit ein tolles (leider editiertes H0-)Bild dazu:

http://www.fleischmann.de/images/products/big/707001.jpg  


Und was sehe ich jetzt an meinem neu-erworbenen Modell?

ZWEILICHT-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig..... Das dritte Licht vorne und hinten einfach eine UNBELEUCHTETE ATTRAPPE, mit Silberfarbe überpinselt....

<editiert> Bilder angehängt...

FLEISCHMANN, dass kann doch nicht sein???
Ich habe doch richtig gelesen: "DREILICHT-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig" ???

Ich werde ab jetzt NIE mehr vorbestellen auf Grund einer Neu-Ankündigung mit retuschierter H0-Bilder und deshalb möglich falscher Beschreibung...

Sonst ist das Modell sehr schön, so schön dass ich es trotzdem behalte....
Vielleicht bastele ich mir selber noch mahl das dritte Licht...

Hat sonst noch keiner das Modell bekommen???

Und bitte: Verzeih mir die mögliche Schreibfehler im Deutsch...

Grüsse aus Holland,

Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

also ich kann diese Unfähigkeit seitens der MobaHersteller nicht verstehen.

Das ist schlichtweg Betrug. Es werden Sachen angegeben, die nicht stimmen. Das bei Flm ist wohl eine Sorglosigkeit, wobei das ganze mit den modifizierten H0-Bildern auch so eine Sache ist, die Detailierung dürfte wohl kaum übereinstimmen. Den Vogel schießt natürlich Hornold mit der V100 ab, Features versprechen und nicht bringen...

Normal müssten die Händler allesamt alle Modelle zurück senden, damit die Hersteller mal sehen was sie da für eine **** produzieren, doch damit wäre wohl auch niemandem geholfen, denn der geneigte Händler will ja auch Geld verdienen. Online-Händler erleiden natürlich doppelten Schaden, wenn die Pakete auf Kosten des Hauses wieder zurück gehen, die Reklamation, alles in allem ein reines Verlustgeschäft!

Da muss wirklich dringend etwas passieren...

Grüße


Edit: Das *** mal editiert, ich dachte nicht, dass dieses Wort heut zu Tage noch so für Aufsehen sorgt...

Hallo,

Nochmals eine Zugabe:

Ich habe noch mal nachgesehen...

Auch im GFN Neuheiten-Katalog 2008 steht es klar klipp und klar geschrieben (Seite 29):

Zitat

707001 - Tenderlok der DB, Baureihe 70.0 (Bay. Pt2/3), LüP: 58mm

.... Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig, ...



Klarer geht es doch nicht?

Bert
Hallo,

grade bei GFN, die sich bislang immer sehr viel Mühe gemacht haben, Modelle mit Sorgfalt und Vorbildtreue zu erstellen reißen in den letzten Jahren leider Flapsigkeiten ein. Es muss wohl an den allerorts anzutreffenden neuen Managern liegen...

Grüße, Peter W.
Zitat

Auch im GFN Neuheiten-Katalog 2008 steht es klar klipp und klar geschrieben (Seite 29):

Zitat



707001 - Tenderlok der DB, Baureihe 70.0 (Bay. Pt2/3), LüP: 58mm

.... Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig, ...


...



Nicht nur da, auch auf der Homepage von Fleischmann steht es so:
http://www.qpic.ws/images/Ivd97528.jpg
(Screenshot vom 29.11.08; Textstelle markiert)

Traurig so etwas. Ich bin entäuscht. Das Modell wollte ich auch haben. Aber so wohl nicht.

Viele Grüße - Udo
Hallo Manuel,

Du schreibst: "...damit die Hersteller mal sehen was sie da für eine *** produzieren,..."

Wenn Du glaubst, dieses Forum unbedingt mit Fäkalsprache bereichern zu müssen, so achte doch bitte in Zukunft auf die Rechtschreibung!

"***" schreibt man groß! Noch besser: Man schreibt´s gar nicht!

Außerdem verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht . Auf der letzten Seite des Fleischmann-Neuheitenprospektes steht klipp und klar: "Änderungen... vorbehalten. Daten, Maßangaben und Abbildungen ohne Gewähr.

Soll heißen: Wer vorbestellt, ist selbst schuld!

Schönen Sonntag!

Jürgen

EDIT: Ich habe alle Fäkal-Ausdrücke durch *** ersetzt - ismael
Hallo alle zusammen,

ich kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum hier der Ärger so hoch geht.

Gut, Fleischmann hat mit drei beleuchteten Spitzenlichtern angekündigt, aber mit zwei ist es ja auch nicht vorbildwidrig. Das Dreilicht-Spitzensignal ist lt. Wikipedia ja erst 1959 eingeführt worden. Wenn ein drittes Spitzenlicht installiert war, dann war es ja in der Regel abgeschaltet.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@5

er hat nur den Code oder Kot über die Tastatur eingegeben -)

Aber recht hast Du schon, und wenn man es doch so ausdrücken will, shreibt man die ersten 3 Buchstaben und dann nur Punkte

Gruß Detlef
Hallo,

ich kann schon verstehen, warum der Ärger hier vorhanden ist - ich würde mich auch ärgern.

Dass das Dreilicht-Spitzensignal erst ab 1959 (? ich dachte bisher immer, ab 1956) eingeführt wurde, hat nun gar nix damit zu tun, dass Fleischmann nicht das Modell liefert, das sie angekündigt haben. Zumal ihnen ja auch kein Zacken aus der Krone gebrochen wäre, einfach eine Zweilicht-Spitzensignal-Lok der Epoche IIIa auf den Markt zu bringen.

Des Weiteren ist es ja auch nicht so, dass es bei Fleischmann nicht schon Modelle gegeben hätte, von denen nur die unteren 2 der 3 Lampen beleuchtet sind. Ich habe z.B. so eine 98.8, Artikelnummer Nr. 7099.  Und was steht da geschrieben? Online-Produktbeschreibung: "Dreilicht-Spitzenbeleuchtung (2 Laternen in Funktion)". Warum taucht diese Beschreibung nicht auch bei der 70 auf?

Ich halte das nicht für einen Betrugsversuch, sondern einfach für eine Nachlässigkeit in der Produktbeschreibung / -ankündigung. Also eine kleine Schlamperei, für deren Verursacher ich persönlich in Zeiten von Firmenverkauf & Produktionsverlagerung Verständnis habe, da da die Mitarbeiter-Motivation üblicherweise drastisch sinkt und dadurch selbstverständlich die Fehlerwahrscheinlichkeit ansteigt. Allerdings wäre ich als Kunde, der die Lok kauft, trotzdem sauer - schließlich kriege ich für mein Geld nicht das, was angeboten wird.

Grüße,

Udo.

Einen schöNen 1.Advent !

Es wäre mal an der Zeit,daß die Hersteller  zu den Mängeln an Ihren Modellen
Stellung nehmen.
MTX zu Köf-Analog
FLM zu 70er 3. Spitzenlicht
Arnold zu E19 und V100

Gruß: Werner S. (...der noch an Weihnachten glaubt ) !  
Hallo zusammen,

Ich habe mal nachgelesen was den so alles bis jetzt dazu geschrieben ist.

Von Betrug habe ich nicht reden wollen, es tut mir nur leid dass Fleischmann ein so schönes Modell verpfuscht mit schlecht aussehenden Attrappen. Wie Udo @8 schont erwähnt, wäre es besser gewesen das Modell einfach mit einer Zweilicht-Spitzenbeleuchtung  aus zu statten, dass sieht besser aus und wäre für Epoche III bis ca. 1960 vorbildrichtiger. Wenn dass so wäre hätte ich mich nicht hier im Forum gemeldet. Mir stört nur die unvernünftige Kombination von schönen LED-Beleuchteten Laternen und silbern angepinselte Attrappen. Außerdem ist das Modell beschriftet mit "Deutsche Bundesbahn" und hat (noch) kein DB-Keks bekommen, auch dass deutet auf Epoche III bis ca. 1960.

Jurgen @5 schreibt:

Zitat

Außerdem verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht. Auf der letzten Seite des Fleischmann-Neuheitenprospektes steht klipp und klar: "Änderungen... vorbehalten. Daten, Maßangaben und Abbildungen ohne Gewähr.

Soll heißen: Wer vorbestellt, ist selbst schuld!


Sicher, Du hast recht, wie immer ohne Gewähr. Aber damit trifft mir noch keinen Schuld weil ich vorbestellt habe… Ich habe gelesen was angekündigt würde, und ich erwarte dann auch was Fleischmann geschrieben hat und noch immer schreibt und mit Bilder unterschreibt: Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig. Und wenn man dann etwas anderes bekommt, dann bin ich enttäuscht und traurig…

Wie wäre es denn mit dem nur vorbestellbaren dreilicht Minitrix V300 Proficlub gewesen wenn der zum Überraschung auch eine unvollständige LED-Beleuchtung gehabt hätte?

Vorbestellen auf Grund Spezifizierung seitens Hersteller ist eine ganz normale Sache und sollte es auch sein, auch in der Moba-Welt.

Zum Schluss nochmals meine Frage an euch: Hat noch keiner das Modell bekommen oder seit Ihr alle nicht (oder wenigstens ein bisschen) enttäuscht….
  
Schönen Abend alle!

Bert


Guten Abend,

Die für die dritten Lampen notwendigen Änderungen wären für die Konstrukteure sicher keine unlösbare Aufgabe gewesen. Scheinbar gab's kein Budget dafür.
Mal sehen, ob dieses Jahr wirklich noch Neuheiten geliefert werden.

Gruss

RS
Zitat

Die für die dritten Lampen notwendigen Änderungen wären für die Konstrukteure sicher keine unlösbare Aufgabe gewesen.



Wahrlich nicht. Die Halterungen der oberen Stirnlampen sind eigentlich sehr massiv und sollten einen Lichtleiter oder gar eine SMD-LED im Modell aufnehmen können: http://www.qpic.ws/images/n3776133.jpg

Vielleicht kann man da selbst noch was machen?


Viele Grüße - Udo

Hallo Reinhard,

Nur kurz zu Deinem Antwort: Fleischmann hat für den BR 70.0 DB EP III einen ganz neues Gehäuse mit geschlossenen Tenderseite mit 3 Lampen (!) entwickeln müssen (oder entwickeln lassen) gegenüber das schon vorhandenen Modell der DRG EP II, dass nur zwei Lampen hat. So sind es keine "notwendigen Änderungen" aber eher "Vereinfachungen" des Neu-Entwicklung....

Bitte, sehe die angehängte Bilder oben in meinem Eintrag.

Gruss

Bert

Edit:

Hallo Udo,

Wie ich selber schon im Eintrag geschrieben habe stimme ich Dir zu:

Zitat

Sonst ist das Modell sehr schön, so schön dass ich es trotzdem behalte....
Vielleicht bastele ich mir selber noch mahl das dritte Licht...



Ubrigens, schöne Bilder!

Nochmals Gruss



Hallo Bert,

Ich glaube, dass unsere Hersteller einfach nicht mehr die Gelder haben, Varianten konsequent richtig umzusetzten.

Wenn dieses Jahr die Hauptneuheiten wieder erst weit nach Weihnachten ausgeliefert werden können, dann wird es für alle diese Firmen richtig problematisch.

Gruss nach Holland

RS
Hallo Reinhard,

Ich werde mich leider daran gewöhnen müssen, ist besser für meinem Herz denke ich.

Gruss nach Deutschland!

Bert
Hallöchen,

ach übrigens, wenn man heute die Produktbeschreibung des Herstellers liest (s. allererster Link hier in diesem Thread), dann wurde das mit dem 3. Spitzenlicht dort angepasst:

"... Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung (2 Laternen in Funktion) beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd ..."

Wieder mal ein Beleg dafür, dass man hier im Forum ganz offensichtlich genau mitliest.

Und ja, ich werde mir die Lok dennoch gerne zulegen - auch wenn ich ebenfalls nun ein wenig enttäuscht bin.

Gruß
Horst
Hallo zusammen,

weis eigentlich jemand, wann die Digital-Version ausgeliefert werden soll ? Auch auf die Digital Pt 2/3 warte ich schon sehnsüchtig.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo zusammen,

@16/Horst:

Danke für die Mitteilung.

Es freut mich wenigstens dass Fleischmann schon heute die Produktbeschreibung geändert hat.
Damit wird man weitere Probleme vorbeugen.

Für die schnelle Reaktion Komplimente an Fleischmann!

Wenn ich eine schöne Lösung für das dritte Licht habe werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße aus Holland

Bert

Edit: Schreibfehler geändert...

@16 wohl wahr ...

... aber liebe Fleischmänner, wenn schon verbessern, dann richtig!

Oberlehrermodus AN:

Egal was da in Klammern dahinter steht. Eine "Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung" besteht nun mal aus 3 LED-Lichtern oder 3 Lichtern, die per LED beleuchtet sind (siehe auch § 3 UWG, Irreführung von Verbrauchern). Nur so als Tipp. Habe gehört es soll Moba-Hersteller geben, die gerne gegen Wettbewerber prozessieren ...

Schlage vor : "Dreilicht-Spitzenbeleuchtung (2 davon mit LED-Beleuchtung)"

Dann wirds für jeden klar

Oberlehrermodus AUS.

Ansonsten wirklich ein Spitzenmodell!

Thomas
der bei seinem Ep. 1-Modell eh nur 2 Lampen hat
Hallo nochmals,

@19/Thomas:

Jetzt bin mir ich auch nicht mehr sicher.... Ich bin sicher kein "Oberlehrer" aber ich denke "Dreilicht-Spitzenbeleuchting" ist immer noch irreführend...

Es sind drei Lampen wovon nur die untere zwei beleuchtet sind, die obere ist eine unbeleuchtete Attrappe.

Und sicher: Ansonsten wirklich ein Spitzenmodell!

Bert
Hallo zusammen,
war das eigentlich die einzige BR 70, die bisher ausgeliefert wurde oder haben andere auch schon eine? Bei meinem Händler ist noch keine angekommen.

Gruß Bernd Krause Hamburg
@ 21 Hallo Bernd,

die 70er gibt es schon seit mehreren Monaten (voriges Jahr?) zu kaufen und die bayrische Ausführung seit etwa gut zwei Monaten. Frag doch mal Ingo vom Harburger Lokschuppen.

Grüße
Günter
Hallo nochmals,
@Günter: ich meinte natürlich die 707001 Epoche 3 Variante, analog, keine Epoche 1 oder 2. Und Ingo stellt ja immer Fotos hier ab...
Trotzdem Danke und

Gruß Bernd
Hallo Bernd !

Die EP 3 Ausführung hab ich am 04.12. bei meinem Händler in Nürnberg gekauft !

Frohes Fest : Werner S.
Hallo zusammen,
habe meine BR 70 Ep. III inzwischen auch, da gab es ein Kommunikationsproblem zwischen der Telefonannahmezentrale (meine Kinder) und mir.
Ein kleiner Tip für die Analogfahrer: Im Kessel und im Bereich der Wasserkästen ist viel Platz für einen Decoder. Ich habe diesen für die Einlagerung eines Gewichtes genutzt. Erfolg: Zugkraft um einen Zweiachser erhöht.
(Bilder siehe hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br70-V2.php )

Gruß Bernd Krause Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe erst jetzt die obige Diskussion um das dritte Spitzensignal gelesen. Die Modellumsetzung der Epoche-III-Ausführung war so nicht unbedingt notwendig und läßt sich zumindest beleuchtungstechnisch nicht mit Kostenersparung begründen. An Fotos lassen sich belegen:

70 012 - im Sept. 1956 ohne drittes Spitzensignal
70 027 - am 28.09.1956 ohne drittes Spitzensignal
70 045 - am 25.05.1958 ohne drittes Spitzensignal
70 093 - am 21.09.1955 ohne drittes Spitzensignal

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

Ich möchte nochmals erwähnen dass  ich überhaupt keine Probleme gehabt hätte mit einen 70er ohne drittes Spitzensignal in Epoche III. Zwei Lampen wären durchaus akzeptabel gewesen weil Loks längere Zeit ohne gelaufen sind.

Aber GFN hatte angekündigt: "Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig".

Und dann erwarte ich wenigstens vorne und hinten drei beleuchtete Lampen und nicht vorne und hinten zwei beleuchteten Lampen und eine unbeleuchtete Attrappe, die in Große und Modell ganz unterschiedlich ist von den beleuchteten Lampen.

Ich habe nochmals meine Bilder angehängt.

Eine Lösung mit zwei beleuchteten Lampen und KEINE Attrappe wäre vorbildgerechter gewesen.

Nur die unschöne unbeleuchtete Attrappe war der Anlass meiner thread damit wenigstens jeder weis was er bekommt....

Aber Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen: Ich schlafe schon lange ganz gut!  

Viele Grüsse aus Holland
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so wie ich das verstehe, wollte Frank das nur auch nochmal bestätigen, dass eine Ausführung ohne 3. Spitzensignal sogar vorbildgerechter gewesen wäre.

Könnte man nicht eigentlich die Epoche II-Version nehmen, etwas schwarze Farbe und ein paar Decals? Oder die 3. Lampe abschleifen?

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Ich glaube Du hast recht, Deutsch ist und bleibt für mich doch eine Fremdsprache....

Also Frank: Entschuldige....

Groeten uit Holland  

Bert

@27-29

Eine Epoche-III-Ausführung ohne drittes Spitzensignal wäre nicht vorbildgerechter gewesen, aber auch nicht weniger vorbildgerecht, weil es eben beide Ausführungen gegeben hat. Nur wäre die Epoche-III-Ausführung ohne drittes Spitzensignal für Fleischmann einfacher und kostengünstiger zu realisieren gewesen und hätte zudem wohl auch nicht solch berechtigte negative Kritik bekommen - insgesamt also relativ leicht vermeidbar und unnötig.

Welche Alternativen bestehen nun für eine zufriedenstellendere Epoche-III-Ausführung ?

An der Epoche-III-Ausführung ist das vordere dritte Spitzensignal zwar einfach abzukneifen, jedoch gibt es auch noch das hintere dritte Spitzensignal, welches nicht so einfach unauffällig zu entfernen ist. Feile und Farbe werden wohl benötigt.

Alternativ dazu könnte man auch die Epoche-II-Version verwenden und das Modell neu beschriften. Hier bieten sich dann auch zwei Verfahrensweisen an: Entweder die messingfarbene nicht erhabene Beschriftung schwarz überdecken und Naßschieber (Kreye, Decals, etc.) anbringen oder - noch feiner - entsprechende Neusilber-Beschilderung von Kuswa oder Beckert fertigen lassen und aufkleben. Die Beleuchtung wäre dann korrekt, die kleinere Beschriftung (Bw, Untersuchungsdaum, etc.) wären dann nicht ganz korrekt und hinzunehmen oder schwarz zu überdecken.

Natürlich könnte man auch beide Bauvarianten umsetzen und hätte dann zwei verschiedene Epoche-III-Varianten. Von der Detaillierung und den Fahreigenschaften her gibt es sicherlich schlechteres.

Es ist halt schade, dass Fleischmann solch tolle Modelle herausbringt, jedoch trotz guter aktuell zur Verfügung stehender Literatur nicht eine zufriedenstellendere Epoche-III-Umsetzung gelungen ist, die zudem noch einfacher und kostengünstiger gewesen wäre.

Übrigens: Aus der Epoche-III-Version der BR 86 von Fleischmann mit dem dritten Spitzensignal läßt sich ohne Gehäuseänderung auch eine Epoche-II-Variante fertigen, da einige Maschinen der BR 86 zur Epoche II bereits ein drittes Spitzensignal hatten........

Viele Grüsse
Frank


PS.: Bert, eine Entschuldigung war doch gar nicht erforderlich. Es war doch nur ein
        Mißverständnis - also alles ok *g* - trotzdem danke.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;