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THEMA: Hilfe beim Anschluß
THEMA: Hilfe beim Anschluß
rauhe_see - 01.12.08 11:56
Wer (im Raum Kiel) kann mir - gegen entsprechende Bezahlung natürlich - beim Anschluß einer N-Anlage helfen? Für mich sind Kabel, Trafos usw. wie die chinesische Sprache - ein Mysterium!
Kontakt per E-mail: rauhe_see@gmx.de
ACHTUNG: Gut gemeinte Tipps nützen mir rein gar nichts. Ich brauche wirklich nur jemanden, der mir hier vor Ort hilft. Alles andere ist völlig sinnlos. Ich habe noch nie in meinem Leben etwas mit Elektrik zu tun gehabt. Die Anlage ist komplett verkabel. Alle Weichen sind an Schalter angeschlossen und vorne kommen einige Kabel in Steckern heraus. Ich habe nur keinen Schimmer, was woran angeschlossen werden muss, weil ich einfach zu blöd dafür bin.
Für einen Fachmann ist das vermutlich eine kleine Sache. Vier Trafos müssen angeschlossen werden und die Beleuchtung. Schaltplan habe ich, kann ich aber natürlich nicht lesen. Also bitte: selbst die besten Tipps fürs "do it yourself" sind bei mir überflüssig.
Kontakt per E-mail: rauhe_see@gmx.de
ACHTUNG: Gut gemeinte Tipps nützen mir rein gar nichts. Ich brauche wirklich nur jemanden, der mir hier vor Ort hilft. Alles andere ist völlig sinnlos. Ich habe noch nie in meinem Leben etwas mit Elektrik zu tun gehabt. Die Anlage ist komplett verkabel. Alle Weichen sind an Schalter angeschlossen und vorne kommen einige Kabel in Steckern heraus. Ich habe nur keinen Schimmer, was woran angeschlossen werden muss, weil ich einfach zu blöd dafür bin.
Für einen Fachmann ist das vermutlich eine kleine Sache. Vier Trafos müssen angeschlossen werden und die Beleuchtung. Schaltplan habe ich, kann ich aber natürlich nicht lesen. Also bitte: selbst die besten Tipps fürs "do it yourself" sind bei mir überflüssig.
Beitrag editiert am 01. 12. 2008 12:36.
Ich wohne zu weit weg und komme daher nicht in Betracht. Allerdings würde ich sagen, dass der von dir beabsichtigte Weg problematisch ist. Du wärest bei jeder winzigen Störung oder kleinen Erweiterung auf fremde Hilfe angewiesen. Eingentlich ist die "elektrische Eisenbahn" wie kaum ein anderes Objekt geeignet, sich die Grundlagen der Elektrizität und deren Wirkungen (u. a. Licht, Magnetismus) anzueignen, weil die Wirkung (ggf. auch die Nicht-Wirkung) sofort sichtbar wird.
Es gibt eine Menge geeigneter Literatur. Willst du es nicht doch lieber selbst versuchen ???
Es gibt eine Menge geeigneter Literatur. Willst du es nicht doch lieber selbst versuchen ???
Siehe oben: Bei mir nützen Tipps zum selbermachen nichts. Ich baruche Hilfe hier bei mir.
Beitrag editiert am 01. 12. 2008 12:38.
Hallo,
ich empfehle Dir die Anschaffung eines billigen Messgerätes mit Durchgangsprüfer-Pieps-Funktion. Damit lassen sich die Kabel nachverfolgen.
Grüße, Peter W.
ich empfehle Dir die Anschaffung eines billigen Messgerätes mit Durchgangsprüfer-Pieps-Funktion. Damit lassen sich die Kabel nachverfolgen.
Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,
leider ist Kiel etwas weit von mir entfernt (ca. 500 km), daher ist das nix, jedoch gibt es auch in Schleswig-Holstein viele Modellbahner, die Dir mit Sicherheit helfen können. Vor allen Dingen stellt sich die Frage, ob an einer fertig verdrahteten Anlage ohne Schaltplan oder Legende überhaupt noch was zu machen ist.
Ich empfehle Dir einen Club, in Kiel gibt es den
http://www.mec-kiel.de/
da wird Dir vielleicht geholfen. Fragen kostet nix. Wenn die Elektrik "vermurkst" ist hilft nur ein kompletter Neuaufbau der elektrischen Anlage. Das wird zeitaufwändig und auch nicht preiswert - kann jedoch klüger sein als das entwirren einer evtl. vorhandenen Spaghetti-Verdrahtung.
leider ist Kiel etwas weit von mir entfernt (ca. 500 km), daher ist das nix, jedoch gibt es auch in Schleswig-Holstein viele Modellbahner, die Dir mit Sicherheit helfen können. Vor allen Dingen stellt sich die Frage, ob an einer fertig verdrahteten Anlage ohne Schaltplan oder Legende überhaupt noch was zu machen ist.
Ich empfehle Dir einen Club, in Kiel gibt es den
http://www.mec-kiel.de/
da wird Dir vielleicht geholfen. Fragen kostet nix. Wenn die Elektrik "vermurkst" ist hilft nur ein kompletter Neuaufbau der elektrischen Anlage. Das wird zeitaufwändig und auch nicht preiswert - kann jedoch klüger sein als das entwirren einer evtl. vorhandenen Spaghetti-Verdrahtung.
Kann Dir da der frühere Besitzer evtl. etwas weiter helfen?
Hat Deine Anlage Automatiksteuerungen etc., oder ist alles manuell? Bei manueller Steuerung solltest Du versuchen mittels Durchgangsprüfer die Anschlußleitungen den jeweiligen Geräten, Weichen etc. zuzuordnen.
Um richtig mit der Anlage, Steurung warm zu werden, solltest Du auf jedem Falle viel selbst herausfinden, oder einem zu findenden Helfer genau zuschauen, erklären lassen, Schaltbilder selbst aufzeichnen, oder aufzeichnen lassen usw. Eine Dokumentation der Anschlüsse usw. ist sehr wichtig um dann bei einer Störung etc. die hoffentlich nicht auftreten wird, den Fehler selbst beheben zu können. Ich würde Dir gerne helfen, nur bei über 600 km Entfernung, schlecht machbar.
Werni
Hat Deine Anlage Automatiksteuerungen etc., oder ist alles manuell? Bei manueller Steuerung solltest Du versuchen mittels Durchgangsprüfer die Anschlußleitungen den jeweiligen Geräten, Weichen etc. zuzuordnen.
Um richtig mit der Anlage, Steurung warm zu werden, solltest Du auf jedem Falle viel selbst herausfinden, oder einem zu findenden Helfer genau zuschauen, erklären lassen, Schaltbilder selbst aufzeichnen, oder aufzeichnen lassen usw. Eine Dokumentation der Anschlüsse usw. ist sehr wichtig um dann bei einer Störung etc. die hoffentlich nicht auftreten wird, den Fehler selbst beheben zu können. Ich würde Dir gerne helfen, nur bei über 600 km Entfernung, schlecht machbar.
Werni
> Außerdem wird in meinem Alter das lernen etwas schwieriger ...
Einverstanden. Die Frage lautet: WILLST du es lernen?
[ ] Ja, ich will es selber können
[ ] Nein, ich leiste mir einen Servicemensch, der das für mich macht
(zutreffendes ankreuzen)
Falls Nein: Vielleicht findet sich hier im Forum so jemand. Zumindest ich kann dir nicht weiterhelfen.
Falls Ja: Kauf dir ein Messinstrument, wie von Peter (Nr.4) empfohlen. Dann musst du die vorhandenen Kabel Stück für Stück durchzumessen, verfolgen und letztlich Schaltpläne für die Anlage erstellen. Schaltpläne werden oft vernachlässigt bis weggelassen - ein sträflicher Fehler, wenn mal jemand anders als der Erbauer ran soll, wie du nun schmerzhaft erfahren musst.
Einige Tipps:
1) Die meiste Moba-Elektrik lässt sich auf wenige Grundschaltungen reduzieren:
- Anschluss der Gleise an den Trafo, abschaltbare Gleise mittels Schalter, Anschlussschema wie "Nachttischlampe". Einen Grundlagenartikel findest du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
- Anschluss der Weichenantriebe über zwei Taster "Links" und "Rechts", wie im Weichen-Beipackzettel, guckst du hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
(beachte den Taster S1 und die beiden Drähte zum Weichenantrieb)
- Anschluss der Flügelsignale wie Weichen
- Anschluss der Lichtsignale mittels Umschalter (Dauerspannung)
2) Es wirkt sich positiv auf die Zuverlässigkeit der Anlage aus, wenn die Komplexität der Elektrik in einem gesunden Verhältnis zu den eigenen Fähigkeiten steht. Will sagen: Alles, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen... Low Tech hat durchaus seinen Reiz.
3) Wenn wirklich gar nix mehr geht und der Drahtverhau unter der Anlage mehr dem Inhalt einer Spaghettischüssel ähnelt, kann die "harte Tour" eine wirkliche Alternative sein: Komplette Neuverkabelung der Anlage. Dann hast du die Schaltungen selbst erstellt (dokumentieren nicht vergessen!) und verstehst, was da auf der Unterseite passiert.
Felix
Einverstanden. Die Frage lautet: WILLST du es lernen?
[ ] Ja, ich will es selber können
[ ] Nein, ich leiste mir einen Servicemensch, der das für mich macht
(zutreffendes ankreuzen)
Falls Nein: Vielleicht findet sich hier im Forum so jemand. Zumindest ich kann dir nicht weiterhelfen.
Falls Ja: Kauf dir ein Messinstrument, wie von Peter (Nr.4) empfohlen. Dann musst du die vorhandenen Kabel Stück für Stück durchzumessen, verfolgen und letztlich Schaltpläne für die Anlage erstellen. Schaltpläne werden oft vernachlässigt bis weggelassen - ein sträflicher Fehler, wenn mal jemand anders als der Erbauer ran soll, wie du nun schmerzhaft erfahren musst.
Einige Tipps:
1) Die meiste Moba-Elektrik lässt sich auf wenige Grundschaltungen reduzieren:
- Anschluss der Gleise an den Trafo, abschaltbare Gleise mittels Schalter, Anschlussschema wie "Nachttischlampe". Einen Grundlagenartikel findest du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
- Anschluss der Weichenantriebe über zwei Taster "Links" und "Rechts", wie im Weichen-Beipackzettel, guckst du hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
(beachte den Taster S1 und die beiden Drähte zum Weichenantrieb)
- Anschluss der Flügelsignale wie Weichen
- Anschluss der Lichtsignale mittels Umschalter (Dauerspannung)
2) Es wirkt sich positiv auf die Zuverlässigkeit der Anlage aus, wenn die Komplexität der Elektrik in einem gesunden Verhältnis zu den eigenen Fähigkeiten steht. Will sagen: Alles, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen... Low Tech hat durchaus seinen Reiz.
3) Wenn wirklich gar nix mehr geht und der Drahtverhau unter der Anlage mehr dem Inhalt einer Spaghettischüssel ähnelt, kann die "harte Tour" eine wirkliche Alternative sein: Komplette Neuverkabelung der Anlage. Dann hast du die Schaltungen selbst erstellt (dokumentieren nicht vergessen!) und verstehst, was da auf der Unterseite passiert.
Felix
Schade dass du so weit weg bist. Solche Aufgaben sind für mich das reinste Vergnügen.
Wird dir aber nicht weiterhelfen. Der Rat, selbst Hand (und Hirn) anzulegen hat was. Du würdest auf Dauer nicht "selbstständig" werden, wenn du dir nicht selbst den Durchblick verschaffst.
Jürgen H. (der schon als Dreijahriger sein Nachtlicht zerlegt hat - natürlich ohne den Stecker zu ziehen )
Wird dir aber nicht weiterhelfen. Der Rat, selbst Hand (und Hirn) anzulegen hat was. Du würdest auf Dauer nicht "selbstständig" werden, wenn du dir nicht selbst den Durchblick verschaffst.
Jürgen H. (der schon als Dreijahriger sein Nachtlicht zerlegt hat - natürlich ohne den Stecker zu ziehen )
Wolfgang Sch. - 10.12.08 02:52
Hallo JürgenB,
auch in Kiel gibt es bestimmt viele Modellbahner, von denen Dir jemand helfen kann.
Es gibt Menschen, für die ist Elektrizität ein Mysterium. Wenn für Dich der Computer und 1zu160 keine Mysterien sind, dann kannst Du ja mal in der N-Bahner-Liste nach geigneten FreuNden schauen. Hier schonmal ein Angebot: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/show.php?...mp;Submit=Abschicken
Klar, daß Du am Anfang persönliche Hilfe brauchst. Danach kannst Du es dann mit diesem Freund auch selber lernen.
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
auch in Kiel gibt es bestimmt viele Modellbahner, von denen Dir jemand helfen kann.
Es gibt Menschen, für die ist Elektrizität ein Mysterium. Wenn für Dich der Computer und 1zu160 keine Mysterien sind, dann kannst Du ja mal in der N-Bahner-Liste nach geigneten FreuNden schauen. Hier schonmal ein Angebot: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/show.php?...mp;Submit=Abschicken
Klar, daß Du am Anfang persönliche Hilfe brauchst. Danach kannst Du es dann mit diesem Freund auch selber lernen.
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
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