1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: max. Strom auf Ausgang SLX 808

THEMA: max. Strom auf Ausgang SLX 808
Startbeitrag
Nblau - 01.12.08 14:38
Wenn ich in folgendes schaue:

http://mdvr.de/download/slx808.pdf

steht da auf Seite 2 der Anleitung etwas von Gesamtdauerbelastung 1 A. Bezieht sich das auf einen Ausgang oder auf die gesamte Anzahl der Ausgänge ?


Gruß

Friedrich

Was will uns das Wort "Gesamtdauerbelastung" wohl mitteilen ?
Man stelle sich 8 x 1A vor, und das Gerät gibt es auch mit 16 Ausgängen  
Willst du eine Zimmerheizung bauen ?

Jürgen H.
@Jürgen,

mit den Betriebsanleitungen ist das manchmal so eine Sache. Manche sind da etwas unklar.
Ich bin elektrischer Laie. Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Gruß

Friedrich


Friedrich, als Laie ist es sicher hilfreich sich verschiedene Amperezahlen mal mit den zugehörigen Verbrauchern vor Augen zu führen. Z.B. zieht eine Autohalogenlampe 4.5 A . Wer damit schon mal herumbebastelt hat, weiss wie heiss die die werden und wie lange man nichts mehr sieht, wenn da rein guckt
Das ist schon was. Eine N-Lok braucht etwa 100-200 mA. Mit 4.5 A könnte man also ca 25 - 45 Loks laufen lassen.(ohne Wagen) Wenn du nun mit 8 A rechnest.....
Ich finde es immer  nützlich sowas auf die Schnelle zu überschlagen, damit man ein Gefühl für die Zahlen bekommt.
Mit anderen Dingen ist ja ähnlich.
Sorry, wenn das oben etwas überheblich rübergekommen sein sollte.
Was genau willst du denn nun damit machen? Ich habe die SLX 808 und auch 826 und 812 im Einsatz zum Schalten von Formsignalen, Weichen, Entkupplern. Weichen habe ich z.T. auch Paarweise an einem Ausgang. Alles kein Problem.


Jürgen H.
@Jürgen,

an die Ausgänge des SLX 808 kommen Relais. An diesen sind dann Lämpchen/ LED für Beleuchtung der Häuser, Strassen usw angeschlossen. Wenn ich das direkt am SLX anschließen würde, käme ich nicht weit.
Ich habe so den Vorteil alles über PC (Traincontroller) steuern zu können.

Gruß

Friedrich
1 Ampere sind ne Menge, vor allen Dingen im Zeitalter der Leuchtdioden.
Das Schalten der Hausbeleuchtung über TC steht bei mir auch auf dem Programm. Aber leider noch nicht  "im Programm" . Ich dachte da an einen gewissen Zufallseffekt über Zeitgeber in TC. Die Sache über Relais zu schalten ist sicher vorteilhaft und kann die Verdrahtung etwas entzerren.

Jürgen H.
Hallo,

die Versorgungsspannung der Beleuchtung sollte wohl eher nicht über die SX-Leitung kommen, wie Du ja schon selber schreibst! Also wo ist das Problem?

Eher würde ich verschiedene Häuser- Straßenbeleuchtungen, ect. immer so verdrahten, dass  man einen gesamten Straßenzug im Stromkreis hat. Dazu dann noch einen Effektstromkreis, der wiederum einzelne Fahrzeuge, Zimmer, Dorfkirche, Werbeschild oder was auch immer als zweites schaltet. Dieses zusammen dann per PC ein- ausschalten kann und die Versorgungsspannung separat vom Lichttrafo kommt.

Dann reichen die 1000 mA dicke über die 8 Ausgänge. Oder nicht?


Michael

1000mA reichen für ca. 20 Glühlampen oder 50-60 LED . Nicht wirklich viel je nach Anlage.
Die SLX haben einen getrennten Eingang zur Spannungsversorgung - nix mit SX-Strom.
Ein ganzer Straßenzug in einem Kreis lässt kein getrenntes Schalten zu. Es gibt ja mittlerweile schon Zimmerweise Beleuchtung in Häusern, die natürlich getrennt zu schalten ist.

Jürgen H.
Hallo Jürgen und Nblau,

sorry. Wusste jetzt nicht das die SLX separate Stromeinspeisung hat!

Miene Vorstellung zur Straßen bezogenen Beleuchtung, als Basis ausgegangen, mehrere Straßenzüge an zu legen und  nach und nach und zwischen rein z.B. Zimmerbeleuchtungen mit geschaltet.

--> z.B. so: Beim Schalten von Straße 3 werden Zimmer in Straße 2, ein Auto in Straße 4, eine Reklametafel in Straße 5, mit geschaltet.

Ich frage mich nur, Ist denn für den Zweck der SLX808 überhaupt der optimale Dekoder, bzw. die beschriebene Art diesen ein zu setzten?


Michael
@Michael,

"Ich frage mich nur, Ist denn für den Zweck der SLX808 überhaupt der optimale Dekoder, bzw. die beschriebene Art diesen ein zu setzten?"

Hast Du einen Verbesserungsvorschlag ? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Man könnte auch folgendes nehmen:
http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/wdmiba2.htm  

MDVR war mir nur das Naheliegenste, da ich ansonsten auch Produkte von Rautenhaus einsetze.

Gruß

Friedrich
Hallo,

beim  Stärz WDMIBA ist jeder Ausgang für max 2A ausgelegt, aber die Gesamtleistung für die acht Ausgänge darf laut Beschreibung 4A nicht überschreiten. Also kann ich, wenn ich alle 8 Ausgänge benutze, nur 500ma Last pro Ausgang anhängen. Dass man die Gesamtlast auf 4A begrenzt, hängt dann von anderen Komponenten als den Endstufen ab. Die Endstufen beim WDMIBA sind BD677 und die können max. sogar 4A ab. Also könnte ich die Ausgänge sogar auf max. 4A betreiben. Um etwas Sicherheit zu haben, beläßt man es bei 2A pro Ausgang. Solche Konstruktioen halte ich für Mogelpackungen und können bei Mißdeutung der Daten schnell zum Tod des Moduls führen. Wenn man Gesamtlast 4A hat, sollte man die einzelnen Ausgänge auch nur mit 500ma angeben. Oder man gibt pro Ausgang 2A an und sorgt dann aber dafür, dass das Modul auch eine Gesamtlast von 8 mal 2A also 16A ab kann.

Grüße von Ernie.


Hallo zusammen,

wenn ihr euch die Ausgangsbeschaltung der Funktionsdecoder anschaut und auch die Schaltung des Decoder und die Funktion als solche, sind die Herstellerangaben richtig.
Es werden i.d.R. nie mehr als zwei oder drei Weichen (Stromverbraucher) gleichzeitig angesteuert.

Die Ausgänge sind als "open collector" ausgeführt, es hindert euch nichts daran, eine externe Stromversorgung zu schalten und da ist dann die Belastung durch die externe Stromversorgung begrenzt.
Gegebenenfals müssen die Schalttransistoren mit Kühlkörpern versehen werden.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Deine Ausführungen sind ja ganz richtig. Aber was soll dann mit der Angabe der Gesamtlast bezweckt werden. Kann man dieses nicht für die Elektro-Laien etwas verständlicher angeben.
Man kann diese Decoder ja auch mit Dauerstrom z. B. bei anderen Lasten als Weichen betreiben.
Und was macht der Ottonormal-Benutzer dann? Ich kann nur sagen, die Angaben (technischen Daten) in den Beschreibungen lassen viel zu wünschen übrig. Wenn man bei den LKW die max. Lasten für Beladung auch so angeben würde, na dann viel Spass auf den Autobahnen.

Grüße von Ernie
Ich bin auch bezüglich der Strombelastung des SLX 808 etwas verwirrt. Das Teil verkraftet im Dauerstrom max. 1 A. Bei 16 Ausgängen dann jeweils 1/16 pro Ausgang. Bei  40 mA pro Relais ist somit an jedem Ausgang 1 monostabiles Relais möglich. Dies Relais vertragen pro Stück Schaltstrom von 1 A. Somit also an jedem Relais 20 Lampen (bei 50 mA Lampe) oder 50 LED (bei 20 mA pro LED). Liege ich da richtig ?

Variante wäre Impulstrom mit bistabilen Relais. Da wird ja wohl kaum gleichzeitig 1 A überschritten. Man könnte also noch andere Sachen ranhängen. Ist das richtig so ?


Gruß Friedrich
Hallo zusammen,

für den Standardbetrieb besitzt der Decoder einen internen Gleichrichter. Dieser verträgt als Dauerstrom ca 1A.
Bei externer Stromversorgung kann jede Ausgangsstufe bis zur Grenze des Längstransistor belastet werden, und das alle gleichzeitig.

Grüße Michael Peters

Beispiel: Lösung 1a:

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was ist  "Standartbetrieb" ? Wie betreibe ich einen SLX 808 ohne externe Stromversorgung ?

Jürgen H.
Hallo Michael,

danke für Deine Erklärung. Wenn die Belastungsangaben für die Decoder in den Beschreibungung so gemeint sind, wie Du das erklärt hast (was ich auch für nachvollziehbar halte), wieso kann man dann in den Beschreibungen das nicht auch so erklären und zwischen interner und externer Spannungsversorgung unterscheiden? Das würde dann auch jeder entsprechend verstehen. Die Qualität eines Produktes wird auch nach der Verständlichkeit der Anleitung bewertet. Aber heutzutage ist das mit den schlechten Anleitungen und Beschreibungen schon Gang und Gebe und kaum einer weiß noch, wie eine vernünftige Anleitung aussieht bzw. aussehen sollte. Nochmal besten Dank für Deine Mühe.

Grüße von Ernie.
Hallo,

wenn es denn so wichtig ist, Herrn Stärz kann man anrufen und er ist auch sehr nett.

Ich denke er wird Auskunft darüber geben, was geht und was nicht.

http://www.firma-staerz.de/
Modellbahn Digital Peter Stärz - Dresdener Str. 68 - 02977 Hoyerswerda -  peter.staerz@t-online.de   - Tel./Fax: 03571/404027

Michael
Das wäre der erste Schaltdecoder für Sx den ich kenne, der "teuren" SX-Bus Strom für die Leistung nutzen würde.
Wäre doch quatsch. Ein Sx-Bus ist in der Leistung begrenzt und soll nur die Geräte/Decoder am Bus mit Strom versorgen und nicht auch noch Schalten.
Hallo Peter,

wer redet denn hier davon, Strom vom SX-Bus zu nehmen. Hast Du Dir die Bilder, die Michael in 15 eingestellt hat, mal genau angeschaut. Und wenn ich das eine intern und das andere extern nenne, dann ist mit intern gemeint, dass die Spannung zwar auch von extern kommt, aber genau wie Michael das gezeichnet hat, intern über einen Brückengleichrichter auf dem Decoder läuft. Wahrend bei extern die Spannung direkt an die Weiche geht. Aber was rede ich hier, schau Dir die Bilder mal genau an, ist doch wohl von Michael eindeutig dargestellt worden. Weder ich noch Michael haben irgendetwas davon geredet, Strom vom SX-Bus zu nehmen. Mann muß die Schaltbilder natürlich verstehen, wenn man hier mitreden will.

Grüße von Ernie.
@ Ernie das war auf "16" bezogen. Es gibt bekannterweise Schaltdecoder für Märklin und DCC, die "teuren" Digitalstrom fürs Schalten nehmen. Daher.
Ausserdem war ich zu faul die Schaltskizze in 15 mir anzuschauen, als Kaufmann brauch ich für sowas länger - genauso wie Du wahrscheinlich für die Bewertung einer G & V oder einer Bilanz länger brauchst ...
Zitat

...Und wenn ich das eine intern und das andere extern nenne, dann ist mit intern gemeint, dass die Spannung zwar auch von extern kommt...



Da mangelte es an semantischer Klarheit (bei mir) . Da bin ich doch eigentlich froh, dass die Anleitung zum Decoder einen anderen Verständnisgrad erreicht. (Wieder bei mir)
Bleibt die Frage zu klären, wie hoch denn nun die Belastungsgrenze des Transistors ist und was teurer ist, ein neuer Transistor oder ein neuer Gleichrichter


Jürgen H.
@alle,

kann mir bitte mal jemand meine Frage Nr. 14 beantworten ? Liege ich eventuell richtig ?


Gruß

Friedrich
Hallo Friedrich,

Deine Rechnung ist richtig 1/16 A = 62,5mA pro Ausgang mögliche Dauerlast. Somit kannst Du monostabile Relais verwenden, die diesen Strom nicht überschreiten. Der Schaltstrom ist davon unabhängig, d.h. wenn Du Relais verwendest, die 3A Schaltstrom vertragen, kannst Du auch mehr Verbraucher pro Relais anschließen.

Bistabile Relais sind teurer und es gibt nicht soviel Auswahl wie bei den monostabilen, ich würde sie für diesen Zweck nicht verwenden.

Grüße
Daniel
Danke Daniel !



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;