1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichen/Signale schalten mit Mobile Station

THEMA: Weichen/Signale schalten mit Mobile Station
Startbeitrag
entgleist - 01.12.08 22:07
Hallo zusammen,

ist es denn möglich mit einer Trix mobile Station Weichen oder Signale zu schalten? Wenn es mit der MS nicht möglich ist, wie ist es denn dann möglich das Schalten von Weichen und Signalen auf digitaler Basis zu bewerkstelligen? Was wird dazu benötigt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

mit der MS ist es nicht möglich - und wird es auch nie sein. Dafür ist schon das Display nicht ausgelegt. Fürs digitale schalten benötigst Du einen SX-Bus und ein daran angeschlossenes Gerät zum Schalten. Derer Möglichkeiten gibt es viele. Das fängt bei einem Selbstbau-Adapterkabel für die Gleisbox an und hört bei einer anderen Zentrale mit passendem Handregler und/oder einem PC auf. Die Mobile Station als solche lässt sich dann in einem SX-System immer noch als Handregler verwenden.

Wie groß ist denn die Anlage, die Du steuern möchtest?

Grüße
Daniel
Hallo Namensvetter,

danke für die AW. Die Anlage wird höchstens 3 qm groß werden. Ich habe mir überlegt Digital (Selectrix)zu fahren und analog die Signale, Weichen, etc. zu schalten. Möchte eine Schaltlogik aufbauen, die mir für meinen Schattenbahnhof die Weichen so stellt, das auf kein Zug auf ein Besetztgleis einfahren kann und die Züge alle automatisch auf dem von mir gewählten Gleis im Schattenbahnhof halten. Hat jemand von euch sowas schonmal umgesetzt?


Gruß

Daniel
Hallo,

möchte meinen Beitrag Nr. 2 nochmal konkretisieren:
Nehmen wir an ich habe 5 Abstellgleise in meinem Schattenbahnhof. So möchte ich einfach im laufenden Betrieb ein Zielgleis auswählen in das der nächtse ankommende Zug einfährt und dort automatisch anhält. Ist Beispielsweise Gleis 1 belegt, kann ich Gleis 1 nicht erneut auswählen --> ein Warnton könnte hier ertönen.Ebenso möchte bich Gleis 1 einfach wieder freigeben können, sodass der darauf befindliche Zug ausfährt wenn der darauffolgende Blockabschnitt nicht belegt ist. Das alles wollte ich mit Transistorlogik (Aussagenlogik-->and, or, exor, etc.) erschlagen.  
hat da jemand eine andere Idee?
Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

generell sollte es schon möglich sein. bzw. ist es aktuell sogar mit etwas Aufwand schon machbar, aber für den Alttag untauglich.

Wenn ich eine MS z.B. in dem SX Modus habe und auf die Adresse eines angeschlossenen Magnetartikeldekoders gehe, sagen wir als Beispiel Adresse 99, dann kann ich über die Fahrstufenregelung einzelene Bits schalten, bzw. auslösen. Das ist natürlich sehr bescheiden !!!

Wenn denn nun die Firmware mal so ausgelegt wäre, dass man die F-Tasten von 1 bis 8 auch auf Funktion bringen könnte, dann könnte man auch damit Weichen, bzw. deren Bits anwählen.

In der Aktuellen Ausgabe der MIBA Modellbahn Digital Extra, ist in de Themenübersicht unter punkt 5 das Schalten mit der Mobilestation beschrieben.

Ich kenne den Artikel aber vom Inhalt nciht und weiß auch nicht ob es die Grüne MS ist.

Siehe hier dazu: http://www.miba.de/verlag/13012008.htm


Michael
Hallo Michael und natürlich Daniel,
in der MIBA Digital ist die Märklin Mobile Station gemeint.
Jenen Umbau kann man hier also nicht nutzen. Die Chancen, dass Trix bei der Mobile Station die Firmware bezüglich Schalten erweitert, sind wohl nicht allzu groß. Schließlich will man ja irgendwann die Central Station verkaufen.
Was man aber machen kann ist die Mobile Station mit Stärz Komponenten ( http://www.firma-staerz.de/ ) zu erweitern.
Hier konkret erst mal die Zentrale komplettieren, also den aktiven Multiverteiler http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/SXV-PIC.htm . Der ermöglicht es einen Booster anzuschließen, ein Programmiergleis zu definieren und stellt nebenbei auch noch den Übergang zu den 5 poligen SX Komponenten (Adapter) her. Will man jetzt über eine Software Schalten wäre das Interface interessant: http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/Interface.htm . Will man eher manuell schalten bietet sich das neue Fahrpult an: http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/SPF-PIC.htm . Weichendecoder benötigt man natürlich auch noch.
Alle Stärz Komponenten kann man entweder als Bausatz oder auch als Fertigteile kaufen.
Sowohl aktiven Multiverteiler als auch das Interface besitze ich, und die Funktion ist in Ordnung. Das Fahrpult (Neuheit) kenne ich nicht. Es erscheint auf den ersten Blick nicht sonderlich viel her zu machen. Andere Handregler erscheinen Ergonomischer. Dafür ist es recht günstig.
Oder man erweitert nach Anschaffung des aktiven Multiverteilers das Ganze dann mit Komponenten der andereen SX-Hersteller (Muet, MTTM, H&E,..). Schließlich funktionieren die Baugruppen aller SX-Hersteller untereinander. Ach ja die Trix Sachen funktionieren auch .

Gruß Harry
Es gibt noch andere Anbieter um einen Sx/Px Bus aus der MS rauszuführen:

http://www.he-digital.de/hobby.htm

www.uwe-magnus.de

Beim Engelmann gibt es ebenso wie beim Magnus Bausätze für Schaltdecoder, beim Magnus auch für ein PC-Interface. Ein Alt-PC von der Sorte Pentium I reicht dann aus um bequem zu schalten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;