1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN-Katalog

THEMA: GFN-Katalog
Startbeitrag
Walter aus Bayern [Gast] - 07.10.03 15:39
In gewohnt guter und solider Qualität habe ich von meinem Fachhändler den neuen Jahreskatalog von Fleischmann bekommen. Wie immer kompakt und ohne über- flüssiges Schnick-Schnack. Für mich ist von allen N-Herstellern der Fleischmann-Katalog der Beste! Was meint ihr?

Gruß

Walter

mein neuester ist zwar von 2000, aber sonst hast du recht. Fleischmann hat als einziger der großen Hersteller nicht mit dieser Seiten-Schinderei angefangen, wo höchstens mal 4 Modelle auf einer Seite sind.
Naja die haben das auf Grund des umfangreichen Standardsortiments auch nicht nötig...
Von allen Herstellern (es gibt ja nur noch zwei) ist es aber auch der dünnste Katalog !
Der Trix-Katalog ist gelumbeckt und dick genug, um im Regal stehend gesammelt werden zu können.
Das GFN-Standardsortiment bietet Jahr um Jahr wenig Abwechslung und Neuheiten, deshalb ist seine Anschaffung ohnehin höchstens alle 2 Jahre notwendig (Neuheitenblätter berücksichtigt).

Gruß Ulrich
Ulrich: ja, der GFN-Katalog ist weit mehr auf Kostenoptimierung ausgelegt, als der von Trix, Roco oder Arnold - oder gar das 420-Seiten Monster von Faller. Würde GFN den Katalog so machen wie Trix, wären das wohl noch dicker als eben der Trix-Katalog. Der GFN-Katalog kostet ja auch nichtmal die Hälfte, eben weil die Modelle enger zusammen dargestellt werden.
@Kai
ich kann deiner Meinung nicht so ganz zustimmen.

Vergleiche zB einmal was Trix bzw. Fleischmann letztes Jahr an Neuheiten herausgebracht haben.... Vor allem sind die Aufmachungen beider Katalog grund Unterschiedlich. Der eine setzt mehr auf Artikelbeschreibung der andere zur Artikelbeschreibung noch etwas Hintergrundinformation.

Gruß Thommy
naja, da kann man wohl geteilter Meinung sein. Dickere Kataloge kostet natürlich auch mehr Geld in der Herstellung. Insofern ist das ein Hauptgrund für die immer teureren Kataloge...
Ich würde mir auch wieder wünschen das Trix (Märklin) wieder Kataloge herausbringt, die nur das Minitrix Sortiment beinhaltet. So wie in den 70iger und 80iger Jahren. Den ehtrlich gesagt interessieren mich die H0 Modelle auch nicht....
habe keinen aktuellen . Ist den bei GFN der Katalog nicht nur für N ?
Also ist er natürlich auch dünner ! Ich habe noch den 99/02 er .
Den finde ich sehr gelungen .Am Besten aber finde ich die strikte Trennung der Baugrößen .Da kauf ich nicht was ich ich nicht brauche .
Jürgen: ja, er ist N-Only. Und es sind eben wesentlich mehr Modelle pro Seite im Katalog!
Betr. Herstellungskosten von Katalogen:
Der Druck einschließlich Papier kostet bei den Modellbahnkatalogen (Ausnahme Märklin) weniger als 2 Euro pro Stück!
Die restlichen Kosten kommen aus der Redaktion für Werbung.
Sollte man dafür bezahlen müssen?
Grüße
Klaus
Hallo Leute!
Ich halte es grundsätzlich für 'nen schlechten Witz, das wir MoBahner für Kataloge bezahlen müssen. Die Industrie will uns doch Ihre Artikel andrehen und dann darf ich noch für die Werbung dafür bezahlen!!!???

Wenn ich z. B. Kataloge von Versandhäusern (in der Regel über 1000 Seiten) haben möchte, bekomme ich diese   k o s t e n l o s !!!

Bei Bezahlung von Katalogen sollte diesen wenigstens ein Gutschein des Herstellers im Gegenwert des Kataloges beigelegt sein.

Gruß
Michael H.
genauso sehe ich das auch !!!!


Gruss Rainer
Gutschein? Gute Idee.
Kostenlos?
Unfug. Dann krallt sich den jeder I.. und wer zahlts? Der Konsument. Also wir.
Schutzgebühr passt schon.
S ist halt schon ein leichter Unterschied zwischen dem weltgrössten Versandhaus und einer Mobaklitsche mit 30-200 Mitarbeitern (und entsprechend weniger Umsatz)
CU
WE
PS: Wer glaubt Ihr denn dass die Qualle und Konsorten Kataloge zahlt? Familie Karstedt oda was? Die die dort konsumieren!!
Da kann ich WE nur recht geben. Den Katalog, egal von welchen Hersteller, gibt es nie umsonst. Die Herstellung verursacht Kosten. Werden nun die Kataloge "kostenlos" verteilt, zahlt jeder Käufer einen Teil mit, egal ob er einen Katalog bekommen hat oder nicht.  Wird dagegen eine Schutzgebühr erhoben, zahlt
derjenige, welcher sich so einen Katalog zulegt.

Grüße
Ralf
Das Thema haben wir doch schon lang und breit diskutiert. Ich bleibe dabei: Die Katalogpreise liegen weit über den Herstellkosten.
Ich kaufe den aktuellen Katalog immer sehr preiswert auf der Messe direkt am GFN-Stand, ist schon fast ein Ritual! Da tut es auch nicht so weh wenn man das Papier einmal aus Platzmangel wieder wegschmeissen muss.

Grüße, Peter W.
Klaus: was heißt "außer Märklin"? Die Kataloge von Faller, Roco (also der 2002er) oder Arnold sind auch nicht so viel dünner. Und dass 400 Seiten mehr kosten, als 200 ist wohl klar, oder?
Schutzgebühr ist in Ordnung, aber bitte nicht mehr als Druck und Papierkosten!
Grüße
Klaus
@Kai:
Also der neue Märklin-Katalog ist schon fast eine Telefonbuch.
Trotzdem ist ein Preis von 9 Euro ein Mehrfaches von Druck und Papierkosten!
Grüße
Klaus
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die meisten Kataloge von meinen Händlern umsonst bekomme, ganz einfach, weil man das ganze Jahr über Kunde ist!!! Auch sowas gibt es noch!! Ansonsten gebe ich WE absolut recht. Ich bin in der Druckbranche beschäftigt und verschenken kann man solch aufwändige Kataloge nun wirklich nicht!
Kurt
Klaus: also das riesige Tel.-Buch hat rund 500 Seiten in etwas weniger als A4 (wären in A4 von 400). Da kommt Faller mit, Roco sowieso.
Hallo Leute!
Ich bleib' dabei, Schutzgebür für Kataloge sind   n i c h t   gerechtfertigt!!!!!!

Ich arbeite in einem mittelständischen Handelsunternehmen für Kfz-Ersatzteile mit ca. 10.000 verschiedenen Artikeln! Bei uns hat noch nie ein Kunde für Kataloge (5 Verschiedene mit je ca. 500 Seiten) etwas bezahlt und wir haben Kunden, die tragen die Kataloge Palettenweise bei uns 'raus!!!!

Gruß
Michael H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;