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THEMA: Lokgehäuse BR 140/139

THEMA: Lokgehäuse BR 140/139
Startbeitrag
Jrs2310 - 02.12.08 19:13
Nabend liebe Community...

weiß jemand, ob die Lokgehäuse der GFN BR 140 in grün (Art.: 7334) und GFN BR 139 (Art.:7331) in Form und Größe identisch sind, sodass beide auf ein Grundfahrgestell passen? Komme mit den Angaben der LÜP nicht ganz klar, weil ich so eventuell drauf schließen hätte können aber...

Habe mal nen alten Katalog ausgegraben in welchem noch fast alle Farbvarianten der 110, 140 und die 139 drin stehen.

BR 139 verkehrsr.  LÜP 104 mm   (Art.:7331)
BR 140 grün            LÜP 106 mm   (Art.:7334)
BR 140 rot digital    LÜP 104 mm   (Art.:6 7332)
BR 110 blau             LÜP 106 mm   (Art.:7335)
BR 110 rot                LÜP 104 mm   (Art.:7336)

???

Das Gehäuse meiner grünen 140 hats wohl hinter sich, will den Rest aber nicht wegwerfen, sondern einfach das Gehäuse der 139 aufsetzen. Weil wegen verkehrsrot passt auch diese Lok dann wieder zu meiner gesamten Sammlung.

Vielen Dank schonmal im voraus

LG
Jan

Hallo Jan,

paßt alles, kannst Du kombinieren wie Du willst, nur nicht mit der BR 111 mischen, da ist nur die Platine gleich.

Gruß

Berti
Denke schon, dass die passen.

Die unterschiedlichen LÜPs kommen von den verschiedenen Pufferbohlen.

Das Gehäuseinnenmaß sollte gleich sein.
Hallo Jan,

die sind nicht unbedingt einfach zu mischen. Meine alte 140 819 mit Verschleißpufferbohle hat auch einen anderen Rahmen gehabt als meine neue 139 262 ohne Verschleißpufferbohle. Die Verschleißpufferbohle war bei meiner 140 unten offen, und da griff ein Rahmenvorsprung ein.

Grüße,

Udo.
Vorab erstmal Danke für Eure Antworten.. zu Udo, habe ebenfalls die 140 819 (grün) und da soll das Gehäuse der 139 drauf.. Der Begriff Verschleißpufferbohle sagt mir ehrlich gesagt nicht viel, so wie ich Deine Antwort verstehe passt es aber nicht, oder kann man das passend machen??

LG Jan
Ich bin auch nicht der grosse Ellokkenner aber meine TT-Freunde trimmen sich die Kasten 110 zur 139 um. Nicht die 140. Sie sagen, ich plappere das nur nach, wegen der Widerstandsbremse sei sie der 139 ähnlicher.

Vielleicht kann sich einer der Spezialisten dazu äußern?

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Jan,

das Gehäuse der (neueren) 139 passt  n i c h t  ohne weiteres auf das Chassis der (älteren) 140, ich habe es ausprobiert. 140 819 hat eine Verschleispufferbohle und den o.g. "Rahmenvorsprung"; die 139 hat beides nicht. Dieser Rahmenvorsprung müsste abgefeilt werden, dann wird es vermutlich passen.
Wenn Du das Gehäuse der 139 noch nicht hast, würde ich das nicht machen, denn das Gehäuse neu zu beschaffen, kostet nicht viel weniger, als gleich die ganze Lok, zumal diese momentan im Rahmen einer Akttion von Fleischmann für 70-80 Euro zu haben ist. Dann schon lieber mal ebayen und versuchen, ein gut erhaltenes Gehäuse der 140 819 oder der älteren 110 zu bekommen (auch wenn bei letzterer die Verschleispufferbohle falsch ist).
"Wegen der Widerstandsbremse" ist die 139 der 110 wirklich ähnlicher, denn beide haben (deshalb ?!?) zusätzliche Luftdurchlässe in den Dachaufbauten. Diese hat Fleischmann allerdings weder bei der 110, noch bei der 139 nachgebildet.

Viel Spaß mit der Eisenbahn

110 483-5
Hallo,

http://666kb.com/i/b4cc8p0n3xgmep3zd.jpg
Die beiden Gehäuse im Vergleich:  Die (rote) 140 hat normale Puffer, die (blaue) 110 eine Verschleisspufferbohle.

http://666kb.com/i/b4cc9zslmeq81o31l.jpg
Die Rahmen im Vergleich: Links der Rahmen der 140, wo der Vorsprung fehlt, den der rahmen der 110 (rechts) hat. Der Vorsprung lässt sich allerdings problemlos wegfräsen.

Es sein allerdings darauf hingewiesen, daß die Nachbestellung eines Lokgehäuses als Ersatzteil richtig ins Geld geht. Daher lieber mal in den hiesigen Kleinanzeigen, auf Börsen oder bei ebay nach einer Gebrauchtlok Ausschau halten, das könnte eine Alternative sein und nen Reservemotor nebst einigen anderen Ersatzteilen gibt es außerdem dazu.....


Gruß Lothar
Danke 110 483-5...

habe gerade mal in der Bucht geschaut, Tatsache, die gesammte Lok (139)  kostet 10 Euronen mehr als das einzelne Gehäuse.
So ein Mist.. Will ja keine zweite Lok
Ehrlich gesagt gehts mir ja noch nichteinmal um die 139 direkt, dachte nur verkehrsrot wäre net schlecht für meine 140.... viel viel wichtiger ist mir, meine Lok nicht wegtun zu müssen, diese läuft nämlich wirklich gut, wäre ja  auch Ok die Lok grün zu lassen... Mich stören nur unheimlich die Mängel!!! alle Puffer abgebrochen und auf dem Dach neben einem Pantographen hat diese kleine rote Brücke mit den beiden Isolatoren nen Knick.. Ansonsten ist das eine total schöne Lok und wie gesagt nur wegen dem vll. doch reparablen Mängeln am Gehäuse eine ganze Lok wegwerfen... Das tut schon sehr weh...

LG

Jan
Hallo Cox,

Es gab bei der 139 zwei Arten. Einmal die 140 mit zusätzlicher Elektrischen Bremse und auf der anderen Seite die 110 mit Drehgestellen der 140.

Folgende 110er wurden in 139er umgebaut:

110 283 Köln 2 Opladen 21.06.93
110 255 Köln 2 Opladen 15.06.93
110 145 Köln 2 Opladen 15.09.93
110 157 Köln 2 Opladen 27.12.93
110 264 Köln 2 Opladen 16.03.94
110 260 Köln 2 Opladen 04.05.94
110 287 Hamburg Opladen 05.07.94
110 285 Hamburg Opladen 10.06.94
110 122 Köln 2 Opladen 14.03.94
110 246 Dortmund Dessau 01.12.94
110 250 Dortmund Dessau 04.11.94
110 262 Köln 2 Opladen 08.04.94
110 213 Ffm Dessau 22.12.94
110 214 Frankfurt Dessau 17.01.95
110 177 Stuttgart Mü-Freimann 11.01.95
110 172 Stuttgart Mü-Freimann 13.01.95
110 222 Stuttgart Dessau 23.02.95
110 139 Köln 2 Mü Freimann ab 1993 04.04.95

kleine Info für alle, die sich weiter mit der 139 beschäftigen wollen - diese Aufstellung stammt aus der Seite http://www.elektrolok.de/Baureihen/139.htm , wo man auch noch andere wertvolle Infos zu den Lokomotiven findet.


Als Tf hat man an Hand der Bremsart erkannt, aus welchem Loktyp die 139 hervorging. Die aus der 110 umgebauten hatten eine mehrlösige Bremse. Die aus der 140 abgeleiteten Loks hatten einlösige Bremsen.

Aber wir sind hier im Modellbahnforum. Das sollte erstmal reichen.

Steffen, der die Lizenz zum Fahren der 139 hat




Hallo Jan,

Puffer kannst Du ja nachrüsten. Ich hab früher welche von KH verbaut. Weinert hat auch welche im Programm. Alte Puffer komplett abschneiden, Löcher bohren und etwas Farbe, dann passt es. Es gibt bestimmt ein paar Spezialisten hier, die Dir die richtige Bestellnummer nennen können.

Die Traverse für Phantos kannst Du bei Fleischmann bestellen. Sollten so unter 2 € das Stück kosten. Dein Händler vorort übernimmt ja jetzt die Bestellung bei Fleischmann.

Vielleicht bekommst Du ja für 10 bis 20 € die Lok wieder hin und dann passt alles wieder
@ 8

Eine alte Lok wird nicht weggeworfen, auch wenn sie noch so kaputt ist, denn irgendwas kann man immer noch gebrauchen. Ein altes Gehäuse kann man mit einem Holzklötzchen auf die richtige Höhe bringen und im Lokschuppen auf die Fensterseite stellen, wenn man so einen hat. Die Mängel am Gehäuse sieht man durchs Fenster nicht.

Gruß

Frank


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